1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche hilfe für Sulawesiprojekt

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 21. Februar 2010.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so ahllo zusammen

    ich habe schon viele treads geöffnet ich weiss, aber ich dachte ich fasse hier alles zusammen und dann kann ih hier bleiben bis ich die garnelen habe.

    also angaben zu meinem becken:

    Inhalt: 54l
    Filterung: Eck-Hmf(60l/h) mit Luftheber.
    Beleuchtung: Stylvania, Standard, F15W/154 - T8, Daylight
    Heizung: momentan nur 25 watt wird noch geändert
    Dekoration: eine nadelsimse(?), noch eine grasspflanze, ein wenig moos auf dem hmf, eine grosse moorwurzel(hoffe die zieht den ph nicht extrem herunter), und lava- / padogensteine....

    Ja dann habe ich siet einiger zeit das wasser gemessen und folgende werte erhalten:

    18.2. :
    KH: 4
    pH: 7-7.5
    GH: 6
    temp.: 25 Grad

    19.2. :
    KH: 5
    pH: 7.5-8
    GH: 7
    temp.: 27 Grad

    21.2. :
    KH: 5
    pH: 8
    GH: 7
    temp.: 29 Grad



    so was meint ihr zu den werten?
    meint ihr korallenbruch ist notwendig?

    dann gibts noch ein paar Probleme:
    - auf der wurzel hat es bakterien, von farid wurde mir geraten diese mal wachsen zu lassen, die sind aber schon ziemlich gross geworden, immer noch lassen können die nichts zerstören?
    - mein wasser ist noch so miclhig (also nicht ganz klar), sind das bakterien? kann ich da was machen? möchte nähmlich ziemlich sauberes wasser....
    - könnt ihr mir tipps geben um wasser aufzubereiten?



    dann noch zum besatz:
    -13 Kardinalsgarnelen werden kommen (aber erst in einigen monaten, möchte sicher gehen wegen den werten)
    - irgendwann evt. noch harlekins
    - und sicher noch tylomenias....


    was meint ihr zum ganzen?
    hab noch ein bild von der gesamt ansicht(war aber noch eine andere lampe drin), mehrere bilder hats in der fotoecke....


    bin froh über jeden tipp!!!

    mfg dimitri
     
  2. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hoi Dimi,

    Ein paar Tipps von mir.
    (Obwohl es bei mir nicht ganz so gut klappt wie ich es gerne gewollt hätte) ;-)


    Also.

    Die Heizung ist sehr wichtig. Du weisst wieso.
    Wenn du den Wasserwechsel ein wenig zu kalt machst dauert es zu lange bis die Heizung das Wasser wieder auf Temp. hat.
    Wegen der Moorwurzel:

    Ich denke nicht das, dass den Ph herunterzieht!
    Weil bei mir sind keine Anzeichen dafür.

    Die aktuellen WW sind fast i.o..

    Der ph ist super. Der Gh muss noch etwas runter doch das presiert nicht. Und der Kh muss auch noch ein wenig runter.
    Otimal wäre:

    Gh: 3
    Kh: 3
    Ph: 8
    20°

    Korallenbruch ist nicht schlecht. Ist aber nicht notwendig.
    Da es aufwendig ist es zu bekommen und es ist ziemlich teuer. Das Becken gefällt mir sehr gut! :-D

    Und der Besatz ist natürlich auch toll. Der kommt ja noch.

    Gruss Leander

    P.S Da es bei mir nicht so geht. Habe ich Tipps ausgewählt die nicht persönlich von mir sind, ich habe nur zum Teil abgeändert. ;-)
    Ich hoffe ich habe dir geholfen.
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hoi leander
    danke für d tipps, aber die meiste han ich jo dir geh :-D
    also de gh und kh mönd nid abe, lueg mol messige vom matanosee a, de ph aber no uufe das isch emr klar, und dini wurzle ishc jo au chli chliner:lol:.
    aber danke....
    lg dimi
     
  4. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo Dimitri

    Den gleichen Tread gibtst doch schon, möchtest du alles nochmals hören?
    Meine Tipps wären:
    auf konstante Wasserwerte achten.
    gute Beckenhygiene

    Allenfalls könntest du einen Pionier einsetzen bevor die Kardinals einziehen. ZB eine Red Fire. Wenns die keine Woche überlebt, dann die dernnerli sicher auch nicht.
    Viel Erfolg

    Gruess
    Jonas
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo meinst du den tread von leander?
    will eben den ganzen tread auf meine werte usw. beziehen...
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so kleine aktuallisierung:
    meine werte welche ich heute gemessen habe:

    temp.: 29 Grad
    Kh: 5
    Gh: 6
    pH: 8
    No2: 0.05mg/l
    No3: 1mg/l

    so was meint ihr dazu?
    ich möchte eigentlich noch keinen wasserwechsel machen aber meint ihr es wäre besser aus irgendwelchen gründen?

    dann sind immer noch die bakterien welche sich überall ausbreiten, auch das wasser ist immer noch milchig, zu dieser bakterienblüte suche ich auch noch lösungen....

    lg dimitri
     
  7. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Hallo Dimitri

    bei mir läuft auch seit einigen Wochen ein Sulawesibecken schau mal beim Tread von leander dort habe ich ein paar tipps reingeschrieben,deine Wasser werte sind ok und der besatz geht auch in ordnung

    Das milchige Wasser kommt von den Bakterien hatte ich auch mal ist aber nicht weiter schlimm, ich habe damals die Wurzel sauber geputzt und gut war

    gruss Sandro
     
  8. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Sorry das war nicht bei leander sondern in deinem ersten Tread zum Thema Sulawesi Projekt
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hilfe!
    habe soeben bemerkt das sich die grau-weiss-schleimige bakterienmasse auch an den schieben fest gemacht hat, evt. wirkt das wasser auch darum so trüb....
    kann ich die einfach abschaben?
    helft mir bitte ich möchte nicht nocheinmal alles rausnehmen...
     
  10. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    hallo Dimitri

    wie gesagt die Bakterien kannst du einfach wegputzen und dann ist gut, sollange du keine Tiere drinn hast wird es immer wieder kommen aber sobald du Tiere drinn hast wird das alles abgebaut

    gruss Sandro
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen

    Ich lese hier immer Bakterien! :shock:
    Verwechselt Bakterien nicht mit Algen.
    Eine Algenblüte (meist grün) macht den Garnelen nix.
    Eine Bakterienblüte (meist weis milchig) kann zum Sterben von Sulawesis führen bei 30C°. Da hilft auch keine Wurzel putzen sondern UVC Klärer.
    Gruess Daniel
     
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    däggy: ich ruuf dich heute noch an.



    könnt ihr mir erklären was ein uvc klärer ist?
    und bringt der auch die bakterien auf der wurzel am kies und am boden weg?

    wenn ich jetzzt die bakterien von de scheibe kratze dann schwimmen ja einfach solche fetzten herum nicht?
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich


    oder einfach ein becken haben das gut läuft und dafür brauchts manchmal ein händchen...und wer dieses händchen nicht hat sollte einfach warten bevor er sich diese teuren garnelen zu tut...

    wenn das becken danach stabil läuft hätte ih da ein besseres gewissen...und vor allem ein ruhigeres.

    farid
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo farid

    kannst sicher sein die garnelen kommen nicht solange das wasser nicht stimmt, frühestens april.
    aber ich werde sos chnell wie möglich ausmachen ob es algen oder bakterien blüten sind.
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so ich habe versucht die algen/bakterien zu fotographieren, leider ist es eine shclechte qualität, ich hoffe ihr erkennt trotzdem etwas...
     
  16. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo Dimitri

    Saug doch mal die Algen ab und putz die Wurzel. Sieht ja wirklich nicht gut aus. Sowas kommt vor, ist aber noch kein Grund zum nervös werden;-). Ein paar Tage hintereinander absaugen, dann sind sie bestimmt weg.

    Gruess
    Jonas
     
  17. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Ja ich hatte auch schon so Bakterien oder Pilze. Immer in zusammenhang mit Wurzeln. Aber mir Absaugen und damit auch Wasserwechsel kriegt man die schon weg.

    Felix B
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...normalerweis wird ein wurzel auch gewässert bevor sie ins becken kommt...ich sag nur eine ...geduldsache...

    farid
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    danke für eure tipps.
    @ farid: die wurzel wurde gewässert


    heute habe ich sechs mini tylos gekauft plus eine portion javamoos, die wurzel setzt nur noch an einer stelle weisse plize an welche ich aber ganz einfach wegsaugen kann....
    auch auf dem boden hat sich an einer stelle nochmals ein pliz gebildet, liess sich aber auch absaugen...

    hoffe das ganze wird noch ganz gut, an der wurzel klebt überall kot von den tds und blasenschnecken, muss ich den absaugen?

    das wasser ist wieder beinahe klar....


    mfg dimitri
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    wässern heisst 2-3 wochen im eimer lasssen abbürsten und dann ins becken tun...
    da nützt der beste tip nichts wenn man ihn nicht versteht ;)

    farid
     

Diese Seite empfehlen