1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche hilfe für Sulawesiprojekt

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 21. Februar 2010.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    ok so lange war es nicht, aber eins komma fünf wochen schon:)
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    so ein paar neuigkeiten...
    also den schencken geht es glaube ichgut, nur das der einte immer ins luftheber rohr kriecht, zwei vergraben sich immer bis auf ein stückchen des häuschens(dachte das machen sie nicht), und manchmal liegen sieziemlich hilflos da, einer hängt mit dem häuschenspitz an einem lavastein....
    muss ich ihnen helfen?

    ganz positiv haben sich die bakterien zurückgebildet!!!
    leider hat es momentan sehr viele cyclops im becken, aber ich glaube ich lasse die einfach dort....oder störenn sie die garnelen oder schnecken?

    ich beginne jetzt dann mit dem proben des ww, könnt ihr mir sagen wie viel wasser in einer woche gewechselt werden sollte?

    mfg dimitri
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    ist das normal das tylos in das luftheber rohr kriechen?
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    dimitri,
    einmal mehr scheint es als ob wir dir jede 5 min. erklären sollen wie was wo...google doch mal und versuche das rauszufinden...nur so lernt man...mir wurde es damals (ohne internet) auch nicht einfach vor die füsse gelegt...und nur darum weiss ich heute wie's geht und wie's ist...

    grüess
    farid
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    farid

    eiegtnlich wollte ich ja nur wissen ob ihr das auch schon beobachten konntet...
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo

    habe heute zum ersten mal nach 5 wochen einfahrzeit einen ww gemacht:

    wasserwerte vor dem wechsel:

    Kh: 6
    Gh: 9
    pH: 8
    Temp.: 29 grad

    Das frische wasser welches ich 1:1 osmose : leitungswasser gemischt habe hatt folgende werte:

    Kh: 8
    Gh: 12
    pH: 7
    Temp.: 35 grad(zu hoch)


    dann noch die werte 30 min nach dem einfüllen:

    Kh: 7(ok)
    Gh: 9(ok)
    pH: 7.5-8(dies ist kritisch)
    temp.: 30 grad(ok)


    der ph wert ist jetzt halt zu tief, werde morgen schauen ob er wieder bei acht ist.
    und am sonntag werde ich dann einen sechsliterwechsel versuchen und wenn die werte stabil bleiben werde ich dann zweimal in der woche einen sechsliter wechsel machen....


    meine tylos schienen sich übrigens gerne zu vergraben.....


    im anhang habe ich noch ein paar fotos...(leider schlechte quali)


    lg dimi
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    heute habe ich wieder am becken gearbeitet:

    asl erstes eine traurige aktualsiereung, einer meiner tylos ist gestorben... konnte aber keine ursache finden....


    dann habe ich heute den 6l wasserwechsel gemacht welcher wenn man 45l wasser als volumen nimmt ca. 13.3 %ntspricht und wenn cih den zwei mal wöchentlich mache gibt es 26%. denkt ihr das reicht?

    hier mal die werte:

    wasserwerte vor dem wechsel:

    Kh: 6
    Gh: 9
    pH:8
    Temp.:30Grad

    dasfrische wasser welches ich 1:1 osmose : leitungswasser gemischt habe hatt folgende werte:

    Kh: 7
    pH:7-7.5
    gH: 11
    Temp: 26 Grad

    och)


    dann noch die werte 30 min nach dem einfüllen:

    Kh: 7
    Gh: 9
    pH: 8
    temp.: 29 grad


    das ganze gefällt mir shcon aml gut was meint ihr?

    der pH wird eher noch steigen da das co2 noch ausgeblasen wird....

    meiner pflanze gehts leider nicht sehr gut aber mal sehen.....

    muss ich meine tylos speziell futtern?

    lg dimi
     
  8. Manolo

    Manolo

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hoi,
    Nach deiner rechnung machst du 104% WW im Monat.

    mfg Mano
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    nicht gut?
     
  10. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo


    habe jetzt wieder ein bischen besorgnisse....
    habe heute an der scheibe meines aquariums weisse würmchen gesehen die nicht so aussahen wie die die schon lnage drin sind , sie sind dicker und kriechen sehr schnell....
    sind das evt planarien?
    wenn ja schaden diese den garnelen?
     
  11. Manolo

    Manolo

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Also ich bin da kein Profi, habe Guppys und Red Fires in meinem Aqua, aber wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese würde ich dier die selben Tiere vorschlagen.
    Mach dier und den Tieren einen Gefallen, lass es sein!

    mfg manolo
     
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo manolo

    1. finde ich deine antwort überhaupt nicht passend, sie bringt mir nämlich nichts.....
    2. ich bin auch kein profi , und ich dneke hier im forum sind nur ganz wenige wirklich profis
    3. zu den guppys und red fires: hatte ich beide sdchon seit ich 10 bin.
    4. alle die hier meinen beitrag lesen wissen glaube ich das ich die garnelchen erst kaufe wenn alles in ordnung ist
    5. wenn ich verdacht auf planarien habe finde ich es nicht falsch hier zu fragen ob das den garnelen schadet.

    lg dimi
     
  13. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Ich muss meinen Senf doch noch hinzugeben, nach langem mitlesen.

    Ich finde es Super, dass du auf keinen Fall Garnelen einsezt, bevor du alles richtig hast! (ist ja sonstwo schon falsch gelaufen...) Auch das du dich so um die Wasserwert und so besorgst, zeigt eigendlich ein gewisses verständniss für die Tiere.

    Aber zum Teil frage ich mich doch ziemlich... Warum von Red Fire Direkt auf Sulawesi? es gibt Dinge, die man dir nicht sagen oder erklähren kann und einfach von erfahrung mit heikleren Garnelen kommen. Nur schon Bienen sind eine ganz andere Liga als Red Fire, und Sulawesi ist da nochmals was ganz anderes. Bei 30*C Wassertemperatur hast du sehr schnell sehr viele Probleme, und wann du dann jedes mal hier nachfragen musst ist es in einem ernstfall sowieso zu spät. Meinen Tip, senk die Temperatur, bepflanze das Becken und versuche es mal einigen Bienen oder Tigern gerecht zu machen...

    Was die Planarien betrifft: Lies dich doch BITTE mal im internet rum... nicht nur steht an Tausenden Orten, wie man sie erkennt, sondern auch ob sie Garnelen schaden können und wie man sie los wird...

    Noch etwas, Wenn du Wasserwerte Postest, Warum gibst du uns auch noch die Leitungswasserwerte und so an? Wasserwerte kannst du ja schon Posten, aber mit einer Anderen sinvollen Frage als "ist das OK?" wenn schon 10x geschrieben wurde, wie sie in etwa sein sollten.

    Ist wirklich nicht böse gemeint; ich will dir nur ehrlich sagen, wie du eventuell bessere Antworten erhaltest.
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo tobi

    danke für deine antwort.
    das mit den wasserwerten mache ich einfach weil ich möglichst viele informationen geben möchte.

    habe mich nun auch über planarien erkundet aber bis jetzt ncoh nicht gefunden wie man sie erkennt...
    werde morgen das mikroskop zur hilfe nehmen....

    den sprung von red fires zu sulawesi garnelen finden viele übertrieben, das weiss ich, aber ich möchte jetzt nicht alles hinwerfen.....

    ich stelle oft sinnlose fragen das tut mir leid, aber irgendwie ist dieses forum hie rmein zurückhalt und ich werde mir in zukunft mehr mühe geben......

    ich bin auch in kontakt mit ein paar kardinalsgarnelen züchtern.

    und was die planarien angeht ich hoffe nun mal das es keine sind bei mir den sonst kann ich eigentlich wieder von vorne beginnen.

    und noch nebenbei momentan ist gerade ncoh ein weiteres becken am einfahren für crystal reds.....


    ich werde mir mühe geben versprochen...

    dimitri
     
  15. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    hallo dimitri,
    hier ein link über planarien, mit bildern, wenn du in google oben links anklickst bilder und planarien eingibst erhälst du tausende seiten :)

    http://images.google.de/imgres?imgu...ev=/images?q=planarien&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1

    ich würde dir ehrlich gesagt auch erst mal mit den crystal's anfangen, denn die sind wirklich nicht einfach zu halten, ich pflege nun seit einem jahr auch welche, mit osmose wasser und habe zwischen durch immer wieder ausfälle und bis jetzt gabs auch noch keine jungtiere, also ist das schon eine heraus forderung :) grüssli claudi
     
  16. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    danke für den link.

    ich wollte heute mal die würmchen unter das mikroskop nehmen.....
    keine chance.... die sind sobald ich das deckglas auflete verlofen....
    ein weiteres zeichen für planarien?


    achtung über die folgende frage habe ich mich informiert aber möchte mal eure meinungen hören:

    wenn es jetzt wirklich planarien sind.....
    würdet ihr mir raten das ganze mit medikamenten behandeln oder alles ausräumen und wieder einräumen?


    das problem mit medikamenten sind halt die shcnecken....


    lg dimi
     
  17. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    sie sehen eigentlich so aus:http://www.youtube.com/watch?v=RpaeXYeYHUw
    den dreieckigen kopf kann ich nicht erkennen....
    meine sind aber höchstens 5mm gross.....
    manchmal sind sie auch einfach als ein haufen an der scheibe und wenn man sie berührt shcleimen sie davon....
    lg dimi
     
  18. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    dafür brauchst du kein microskop die siehst von blossen auge und sind an ihrem drei eckigen kopf sehr gut erkennbar ...
    ich hab meine becken mit panakur behandelt wobei die tragenden tigergarnelen danch keine eier mehr getragen haben:-(..ist halt erfahrungs sache grüssli claudii
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo claudi
    und wie haben deine schnecken das verkraftet?
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so leider ist schon wieder ein tylo gestorben , ich tippe langsam auf schneckenegel, da diese den tieren aber den garnelen ncihts machen und auch planarien den garnelen nichts machen würden, bin ich immer noch am suchen eines züchters und bin mal fündig geworden http://www.1a-wirbellose.de/wirbellose_garnelen.php.
    ich würde mir dann eine 15 tiere starke gruppe kaufen....
     

Diese Seite empfehlen