1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 1050l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 23. April 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Da kommt ja einiges. Aber warum halten so viele am Diskus fest? Es geht ja darum noch etwas anderes als den Diskus zu finden.

    Und unter uns, 1050l darin 20 Diskus mit paar Corydars....
    Ich weiss nicht ob mir, uns das auf dauer passt. Ich finde Diskus super schön wirklich, darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Wenn es Diskus gibt kann ich ohne Probleme auf SBB verzichten, nur darum geht es hier nicht.

    @ Milot

    Super mal was das ich noch nicht kenne!
    http://www.americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2497
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    http://www.americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=1219

    Pflege ich in einem bepflanzten Becken, das geht wunderbar. Recht friedlich gegenüber Beifischen, wenn Beifische wie Salmler vielleicht etwas, was nicht ins Maul passt.

    Andere Variante:
    Eine Gruppe Rotrückenskalare oder Altums, unten eine Gruppe L200 Highfin und/oder Corys. Zu Altums keine Beifische wie Neon oder Rotkopfsalmler, die werden gefressen. Wenn Salmler, dann nicht zu schlank.

    Weitere Variante
    Regenbogenfischbecken, zwei Arten. Wunterschöne Fische welche bepflanzte Becken mögen. Im oberen Bereich Halbschnäbler und unten vielleicht noch ne Grundelart.

    Oder etwas, was sehr selten gepflegt wird, da ein grosses Becken Voraussetzung ist ... Elefantenrüsselfische. Bei Deiner Beckengrösse ist die Pflege einer grösseren Gruppe gut möglich. Die Auswahl der Beifische muss sehr vorsichtig erfolgen... aber Nilhechte gingen super dazu und das wäre dann optisch sehr sehr speziell ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    öhm... ich dachte du wolltest die haben. Es waren ja immerhin mal welche geplant. Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

    Na dann würde ich den Diskus gegen Altum tauschen;-) (bin halt ein Skalar-Freund). Aber so wie du jetzt rüberkommst scheint es doch in Richtung Buba zu gehen. Auch gut.

    Evi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Eine etwas seltsame Feststellung, denn der Input kam ursprünglich ja wirklich von dir! Und der Diskus ist nun mal ein enorm schöner und (zumindest im Falle der Wildformen) auch sehr interessanter Fisch.

    Aber das ist halt auch der Grund, weshalb so viele Vorschläge in diese Richtung gehen. Aber auf jeden Fall zeigt mir diese Aussage, dass dein Interesse an Diskus wirklich nicht so hoch ist. Wenn du möglichst viele Arten in diesem Becken pflegen willst, dann wäre es wohl effektiv besser, auf andere Fische auszuweichen.

    Um was dann? Sind jetzt Diskus aus dem Rennen oder nicht? Ich verstehe dich irgendwie nicht. Möchstest du ein Gesellschaftsbecken mit nur wenigen Diskus und dafür vielen Beifischen? Davon rate ich dir ab.

    Gruess, Ändu
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Nein der Diskus ist nicht aus dem rennen.
    Ich suche nur noch Möglichkeiten ohne Diskus:)
    Es geht mir darum zu erfahren was ihr machen würdet mit so einem Becken. Vielleicht kommt ein Vorschlag an den ich nie gedacht hätte.

    Ich mache mir nun sicher 1 Jahr gedanken über den Besatz. Mir gefällt dies, meiner Freundin das. Ich will ihr nicht einfach den Diskus vorsetzen. Genau darum die Frage. Ich finde den Diskus super. Meine Freundin meint nur geht. Aber sie will Pflanzen und ich will Pflanzen. Sie möchte paar kleinere Arten und ich auch. Das ganze ist nicht so einfach. Es soll ja für beide passen.

    Ich sags mal so:
    15 Diskus
    Corydoras
    L134
    Liniendornwels
    Salmler Art
    SBB (nein)
    Das war von mir geplant. Gefällt mir, meiner Freundin naja... Darum schau ich ob ich noch was anderes finde was beiden gefällt. Ist dies nicht der Fall zieht der Diskus ein.
    Aber es gibt viele Arten die ich nicht kenne oder so einfach finde im Inet.


    Angel hat es verstanden und 2 interessante Vorschläge gemacht.
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Darf ich auch mal? :D

    Das wäre meine Idee. Ich denke da liesse sich viel mehr natürliches Verhalten beobachten, denn die Fische haben wirklich mal Platz.

    Auf Deiner Liste fehlen noch Afrika und Asien :D

    Es gibt tatsächlich viele kleinere und schöne Buntbarsche aus Afrika, die die Pflanzen in Ruhe lassen.

    Mein Favorit wäre aber ein Asienbecken mit Labyrinthern und Barben/Bärblingen. Bei der Grösse könnten mehrere Männchen ein Revierbesetzen und es würde an den Reviergrenzen zu prachtvollem Imponiergehabe kommen :D
     
  7. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo Dominik

    Hm habe noch ein 2200liter Becken zum verkauft so hast du für ca 6 Monate sicher genügend Platz und die Auswahl wirt auch grösser :-D:-D

    Grüäss Marco
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Chris

    So ist es, es ist halt nicht wirklich einfach was passendes zu finden was beiden gefällt. Ich stöbere jetzt einfach mal noch etwas weiter im Inet. Paar gute Vorschläge sind ja bis jetzt schon gekommen.
     
  10. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Dominik

    Wenn du dich für die A. Metae entscheiden solltest, dann reserviere ich schon jetzt mal einen Besuchstermin bei dir ;o)

    Gruss Milot
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    News


    Ändu hat es auf den Punkt gebracht, es geht halt nicht alles. Und eine Lösung mit Kompromissen scheint mir den Tieren gegenüber nicht angemessen.

    Also nun ist es passiert, ich, wir werden auf grössere Fische verzichten. Ich wollte den Diskus meine Freundin eher den Skalar. Da wir mit unseren Ansprüchen den beiden Arten so keine optimale Haltung bieten können verzichten wir lieber ganz darauf.

    Somit steht fest das in unser 1050l Becken nur kleinere Arten einziehen werden. Genau hier muss ich jetzt schauen was alles für Kombinationen passen würden. wir suchen einen Salmler mit schönem Schwarmverhalten (Rotkopfsalmler oder so)

    Dann 1-2 schöne Arten kleine Buntbarsche (SBB ist sicher gesetzt)
    Corydoras Sterbay so 30stk
    Unsere 4 Liniendornwelse
    9 L134
    Und weiter noch keine Ahnung.
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    Es gibt ja so viel anderes.... ich glaube viele kleinere Fische gehen ein wenig verloren in so ein grosses Becken.
    Irgendein Eyecatcher würde euch sicher gefallen.

    Man könnte auch auf Youtube ein wenig auf Inspirationssuche gehen.

    Hier zufällig ein Filmchen mit Uaru, die mir persönlich sehr gut gefallen.

    http://www.youtube.com/watch?v=wiXfZFOaWXM

    Gruss
    Line
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Das geht ja schon fast in die Richtung einer aquaristischen Paarberatung ;o)). Nein jetzt ernsthaft, bevor du grosse Fische endgültig abschreibst (finde ich irgendwie schade, bei dieser Beckengrösse): Es gibt schon Leute, die Diskus mit Skalaren kombinieren und in einem Becken dieser Grösse könnte man es vermutlich auch vertreten. Ich persönlich würde es nicht machen und kann es auch nicht empfehlen, weil ich keine eigenen Erfahrungen habe. Das heisst aber nicht, dass es nicht geht. Vielleicht haben wir ja hier Leute, die mit dieser Kombination Erfahrung haben und dir entsprechend Auskunft geben können. Klar ist, dass man der Quarantäne grosse Beachtung schenken muss. Es wird immer geschreiben (bzw. abgeschrieben ;o), dass Skalare Erreger auf Diskus übertragen können. Wieviel da dran ist, weiss ich nicht (weil die Kombination für mich bisher nicht zur Debatte stand, habe ich mich nie näher mit dem Thema vertraut gemacht).

    Gruess, Ändu
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem Copella Arnoldi erhalten. Das sind witzige Schwarmfische. Die würden sich in dem Becken sicher nicht schlecht machen.

    Andere Frage, fressen die Liniendornwelse die anderen Fische nicht?

    lg Dominic
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Schmetterlingsbuntbarsche in Gesellschaftsbecken ist fast noch schlechter wie Diskus in Gesellschaftsbecken. Einerseits braucht der Ramirezi eine sehr geringe Keimdichte, dann braucht dieser wirklich sehr weiches Wasser und dann ist er ein richtiges Sensibelchen.... je mehr Beifische desto mehr ist er im Dauerstress. Da würde ich wirklich auf robustere Arten ausweichen.

    Diskus und Skalar kann gehen, aber nicht mit vielen Beifischen, weil so kommt der Diskus dann gar nicht mehr ans Futter. Auch sind die Skalare wesentlich durchsetzungsfähiger.... da würde ich eher Altum und Diskus wählen aber genau in dieser Kombination können Probleme wegen den Erregern entstehen. Gute Kenntnisse in dieser Materie wären dann vor Vorteil, dass man schnell eingreifen kann für den Fall des Falles.

    @Dominik
    Schwarmfische ... da kommen mir halt die Rotkopfsalmler und Rotstrichalgenfresser in den Sinn ... in Kombination. Beide zeigen ein sehr schönes Schwarmverhalten, was dann natürlich ein geniales Bild abgibt... im übrigen passen Skalare ganz gut dazu.

    Oder wie wäre es anstelle der sehr kleinen Zwergbuntbarsche mit dem Biotodoma cupido? Wird nicht zu gross, geht gut mit Pflanzen :) Die sind meiner Meinung nach fast so schön wie Schmetterlingsbuntbarsche.

    Ich habe ab und zu mal ein Päärchen zu Besuch ... ihre Lösung was Fische betrifft finde ich nicht nur praktisch sondern auch spannend... beide haben ihr ganz persönliches Aquarium mit individuellem Besatz... und beiden wird es nicht langweilig damit.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Noch was zu den Corys.... Ich würde raten schau mal noch die C. caudimaculatus an. Ich find die um einiges Hübscher und Interessanter als C. sterbais. Wie die C. sterbai sind auch die C. caudimaculatus für wärmere Becken geeignet. Bekommen aber meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung.

    C. sterbais sind eher etwas Nervös, machen meist was, Recht Aktiv, C. caudimaculatus sind eher gemütlich, dafür überhaupt nicht scheu. Sitzen meist auf der freien Sandfläche rum. Selten bis nie sind sie Versteck. Zudem haben sie ein recht stark ausgeprägtes Schwarmverhalten. :cool: Zieht einer los, Folgen die anderen meist. Ich hab sie erst paar Monate, aber in der Kurzen Zeit habens die C. caudimaculatus ganz nach oben meiner Lieblings Corys geschaft, weil sie einfach so ein Tolles Verhalten haben. Natürlich müssen Sie dich auch optisch ansprechen, aber wenn ja, überleg dir das mal, Sie sind echt super Süss. ;-)

    Willst noch eine Salmler Empfehlung.... :-D Weiss aber nicht wie Kompatibel mit Diskus oder Skalaren. Sind rechte Fress Maschinen. :shock: Aber ein ganz Geiler Salmler. Rotblaue Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus) Entweder mal liebt sie oder man hasst sie. Weil ja, so als normalo Beifischsalmler würde ich die jetzt nicht bezeichnen, sind schon sehr Dominant. Aber wirklich super Salmler, auch von der Grösse. :cool:

    Noch was mit Schwarmverhalten: Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), haben zum Teil auch ein gutes Schwarmverhalten. Bei mir, vorallem am Morgen und Abend bei runtergedimmten Licht. Zwar kein Echter Schwarmfisch, was ja die wenigsten Salmler sind, aber trotzdem Tendenzen dazu. ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Sind die schon aus dem Rennen? ;-)

    Die könnte man allenfalls auch mit Skalaren vergesellschaften. Bei mir gibt's da jedenfalls mit Satanoperca leucosticta keinerlei Probleme. Hingegen meine ich mich zu erinnern, dass Ändu mit Geophagus+Skalare keine guten Erfahrungen gemacht hat.

    Ramirezis in einem grossen Gesellschaftsbecken würde ich auch nicht unbedingt machen...

    Griessli, Basil
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Stimmt, aber für ein Diskusbecken sind sie meiner Ansicht nach völlig ungeeignet. Ich hab's versucht und die Kolumbinaner waren viel zu wild und verfressen. Während Diskus noch bei der Vorspeise sind, ziehen die Kolumbianer schon mit einer unglaublich fetten Wampe durch die Gegend. Zudem muss man aufpassen, dass man gute Tiere erwischt ("Schwarzfleckenkrankheit").

    @Basil:

    Stimmt, aber nicht weil sich die Skalare und Erdfresser gegenseitig angriffen, sondern weil meine Erdfresser irgendwann einfach zu gross und untereinander so ruppig waren, dass irgendwie auch die Skalare in Mitleidenschaft gezogen wurden (auch wenn sie nicht direkt angegriffen wurden). Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Vergesellschaftung von Skalaren und kleineren, weniger wilden Erdfressern sehr gut klappen könnte.

    Sehe ich auch so.

    Gruess, Ändu
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Man sieht es ist nicht einfach. Man liest dies und das. Unsere SBB sind jetzt 3 Jahre alt, hatte nie Probleme mit diesen Tieren. Wir halten sie aber auch in Wasser mit KH2.
    Ich denke halt das in einem grossen Becken mit ca. 2 Paaren keine Probleme auftreten würden.

    Betreffend Biotodoma Cupido, hatte eine Gruppe von 14 Tieren, alle sind mir innerhalb 2 Jahren eingegangen. Daher schreckt mich die Art ab.

    Erdfresser wäre sicher sehr interessant, nur gibt es eine Art die nicht hinter die Pflanzen geht? Wir wollen hat wirklich ein schönes grünes Becken haben. Ich habe noch 5 Feuermaulbuntbarsche, wunderschöne Tiere doch auch diese gehen hinter die Pflanzen leider.

    Das Problem ist eigentlich einen etwas grösseren Fisch zu finden der nicht an Pflanzen und die Salmler geht. Nehme ich den Diskus muss ich kompromisse eingehen, Skalare fallen sicher ganz weg. Kompromisse und was versuchen kommt für uns nicht in Frage. Alle Tiere sollen sich wohl fühlen. Es sit wirklich nicht einfach. Ist ein wirkliches hin und her irgendwie.

    Rotblaue Kolumbianer hatte ich auch, sehr sehr interessante Fische. Sind richtige kleine Prinahias
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2013
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Also "hinter die Pflanzen gehen" im Sinne von Fressen oder Zerrupfen tun meine überhaupt nicht. Wenn, dann würde ich eher damit rechnen, dass halt durch das ständige Buddeln mal eine Pflanze versehentlich ausgegraben wird. Aber auch in dieser Hinsicht sind meine Satanoperca unerwarteterweise völlige "Lämmchen". ;-)

    Aber ich muss zugeben, ich hab zu wenig dran gedacht dass Ihr ja ein gut bepflanztes Becken wollt. Für Erdfresser sollte halt schon ein grosser Teil freie Sandfläche sein, d.h. für Pflanzen bleibt nicht mehr sehr viel Platz. So gesehen sind die vielleicht doch nicht ganz ideal.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen