1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 1050l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 23. April 2013.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    buchholzi sind extrem ruhig. am anfang stress pur aber dann sind sie friedfertig. beim fressen nehmen sie nur zeugs von der wasseroberflaeche. also keine konkurrenz fuer die diskus. zwingend noetig sind aber: eine abdeckung und ruhige stellen im becken.
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich hab ja mal die Copella Arnoldi, Spritzsalmler erwähnt. Diese sind meist wirklich oben. Fallen die weg wegen den Temperaturen oder wegen "nichtgefallen"? Laut verschiedenster Literatur vertragen die Temperaturen bis 30° (nicht Dauerhaltung). Auch sind sie schön, interessant, wenn nicht gebalzt wird ruhig... Der perfekte Fisch für grosse Gesellschaftsbecken, da weit verbreitet soll er mit verschiedensten Wasserwerten zurecht kommen....

    Zu den Liniendornwelsen, hattest Du nie Fische aus unerklärlichen Gründen vermisst?

    lg Dominic
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @Hostis

    Nein habe nie Fische vermisst. Liniendornwelse fressen keine Fische, dass ist ein Märchen. Ich hielt sie mit Corydoras Aeneus zusammen, kam sogar Nachwuchs durch. Die Tiere sind sehr ruhig. Sogar die würd ich mit gutem Gewissen ins Diskusbecken setzen. Ich denke aber die kriegen ein eigenes Becken.
    Zum vorgeschlagenen Salmler, den habe ich überlesen sorry. Werde gleich mal google was dies für Tiere sind. Ich muss aber sagen die Idee mit den Beilbäuchen oder Schmetterlingsfisch finde ich gut.


    @ Rubens

    Wir hatten ja schon mal beide die Idee mit den Tieren. Wie viele hälst du im Moment und bei welcher Beckengrösse. Ich denke (wenn) kämen die in meinem grossen Becken noch gut.
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    3 stueck auf 120x50. das maennchen ist mir in der silvesternacht aus dem becken gesprungen. einen der drei deckel hatte ich geschaetzte 7-8 cm versetzt aufgelegt.. den fisch fand ich ca 1.5 m neben dem behaelter...

    nun sind noch drei weibchen drin. beachten sich kaum. jede in ihrer ecke. ausserst ruhig. gehen an alle futtersorten. zu beginn etwas muehe mit den salmlern, da diese die faeden als futter ansahen (zupfen) aber sonst no probem. interessant ist sobald in ihnen der jagdtrieb einsetzt. da werden sie pfeilschnell. jetzt gegen den sommer hin wird es sicher interessant wenn ich ihnen ungeziefer verfuettern kann. bei normalem futter dauert es jeweils ewig im vergleich zu den salmlern bis sie kapieren das es etwas gibt.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Ich hatte ein Becken mit ziemlich genau dieser Grundfläche und hatte nur 15 C. sterbai. 40 wären mir definitiv zu viel gewesen.

    Ja, es geht mir darum, dass das Becken nicht zu voll wirkt. Und wenn man sich für eine grosse Gruppe Diskus entscheidet, muss man sich beim restlichen Besatz zurück nehmen, ganz einfach.

    Gruess, Ändu
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also ich komme langsam auf den Geschmack.
    Ich denke 20-25 Corys reichen. Bin wirklich froh das die ganzen Ratschläge gekommen sind. Ich bin überzeugt das es ein schönes Becken wird.
    2 Fragen stehen bei mir noch offen. Wenn Beilbäuche, wieviele wären optimal? Dann hab ich gestern unser neues Wohnzimmer vermessen, dabei habe ich bemerk, dass ich nicht mehr viel Platz habe für ein Welsbecken. Nun entweder packe ich meine Liniendornwelse in ein Zimmer, Keller oder ins Diskusbecken. Letzteres nur wenn es vertretbar ist. Sie halten sich ja meist nur in ihren dunklen Welshöhlen auf.
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Beilbäuche: So spontan würde ich sagen, auch um die 20-30 Stück. Und was die Art betrifft, schliesse ich mich Angel an:
    Welse: Leider keine Ahnung, sorry.

    Griessli, Basil
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Danke Basil

    Somit bleibt nur noch die Wels frage. Hab ich diese gelöst bin ich bereit:)
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Meines Erachtens spricht nichts gegen die Vergesellschaftung von Liniendornwelsen und Diskus und wie bei den meisten anderen Beifischen gilt auch für sie, normale Diskushaltungstemperatur ist an der oberen Grenze, alles was darüber geht kann tödlich sein. Sollt man aus irgend einem Grund einmal eine Wärmekur in Betracht ziehen, dies einfach nicht vergessen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Angel

    Danke für die Info. Das mit der Temperatur bin ich mir bewusst. Ich möchte so um 28-29 Grad gehen. Nicht höher und nicht tiefer. Ich werde mir auch noch ein etwas geösseres Becken für den Wasserwechsel im Keller zulegen. Somit könnte dieses auch als Quarantänebecken genutzt werden.
    Wenn etwas passieren sollte, Filtermaterial aus dem einen Innenfilter in den Aussenfilter packen und ab in dem Keller.
    Hoffe die Lösung ist gut durchdacht.
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Grüezi Dominik

    Mach uns doch bitte eine Liste, der Fische für die du dich nun entschlossen hast. Habe echt den Überblick verloren ... sorry ..

    André
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey André


    Das braucht es nicht. Es ist ja alles geklärt. Zumal etwas lesen doch niemandem schadet:-D

    Ich berichte wieder wenn das neue Becken steht. Erst muss aber der Hausbau abgeschlossen werden.

    Einfachhalber:

    Diskus 16-18x
    Corydoras ( welche Art kläre ich noch ab )
    L134 9x
    Liniendornwelse 4x
    ( vielleicht später noch marmorierte Beilbäuche) 20-30x oder eine kleine Gruppe pantodon Buchholzi. Tendiere aber mehr zu den Beilbäuchen.

    Mehr kommt nicht ins Becken. Ausser ein paar Redfires oder Amanos, diese wären gute Resten verwerter. Ich denke aber auch auf die werde ich verzichten.
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    L200. Hammerwelse, meiner Meinung nach. Und kommen mit den hohen Temperaturen sehr gut klar. Eine Belüftung ist aber Pflicht. Sie haben sich in meinem Becken praktisch immer gezeigt. Agro waren sie nur unter sich und auch nur ab und zu. Ich konnte nie beobachten, wie sie einen Diskus als "docking station" missbraucht haben (das Problem gibt es bei anderen Welsen sehr wohl).

    Gruess, Ändu
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Die Frage war nur ob Liniendornwels ja oder nein. Ich habe ja auch noch den L134 im Becken. Denke 3 Welsarten und die Corys wären etwas sehr viel. Ich hatte ja mal noch die Idee vom L124. Diese habe ich aber jetzt auch über Bord geworfen.
     

Diese Seite empfehlen