1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz für 1050l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 23. April 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Basil

    Du siehst das Problem. Erdfresser gefallen mir wirklich sehr gut. Jedoch möchten wir das grosse Becken schön grün. Bolivianische SBB wären auch eine Möglichkeit, diese pflege ich auch in meinem 2m Becken.
    Also anstatt der Ramirezi, denke da gäbe es keine Probleme.

    Es gibt so viel aber ich stehe echt auf dem Schlauch im Moment.
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Angel

    Wo kann ich eine schöne grosse Gruppe Biotodoma Cupido bekommen?
    Die Idee ist eigentlich wirklich nicht schlecht. Ich überleg halt gerade hin und her.
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ich bin weiter.


    Ich habe jetzt Stunde um Stunde das Inet durchstöbert. Habe mir jeden Besatz überlegt, nachgeforscht überlegt usw. Das Problem bleibt gleich, alle Fische sollen sich wohl fühlen, wäre aber bei unseren Vorstellungen nicht der Fall. Also daher sieht es jetzt definitiv 100% so aus.

    Aus meinem leeren 125l Becken gibt es ein Artenbecken mit 1Paar Ramirezi. Somit haben sie genau das was sie brauchen.

    Aus dem 1050l Becken gibt es ein................ ta da Diskusbecken.
    Dies wird jetzt nicht mehr geändert. Also ich denke an:

    16 Diskus
    Rotkopfsalmler anzahl??
    L134 (vorhanden, kann muss nicht sein )
    Liniendornwelse (vorhanden, kann muss nicht sein)
    Corydoras sterbai anzahl??
    ( vielleicht noch 1-2 paare bolivianische SBB) ??

    Also der Diskus, Rotkopfsalmler und die Corys, sind fix. Für weitere Arten bin ich auf Hilfe angewiesen. Wichtig möchte kein Kontinenten mix.

    Zur Info, das hin und her tut mir leid Sorry. Jedoch ist ein Becken mit der grösse nicht gerade einfach zu besetzen. Ich glaube beim Diskus war es mehr etwas der Respekt, ich war mir unsicher ob ich das hinkriege.
    Ich bin mir nun aber sicher das es klapp. Ich denke ich kriege ein schönes Becken hin welches mir und meiner Freundin über Jahre gefällt.

    Ich hoffe weiterhin auf Unterstützung. Besten Dank bist jetzt.

    @Angel danke für deine PN.
    Ich werde dich mal persönlich im Laden aufsuchen. Habe noch weitere Ideen für Becken,wo du mir sicher helfen kannst. Auch will ich mir dein Geschäft mal ansehen. Sobald ich mal wieder laufen kann und der Umzug über die Bühne ist, melde ich mich mal bei dir. Da nehme ich auch eine längere fahrt auf mich.
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Dominik

    Ich habe deine Wegfindung mitverfolgt und wollte eigentlich auch meinen Senf dazu geben. Nun bist du aber schon weiter und ich gebe meine Meinung nun in diesem Stadium ab. Die Rotkopfsalmler hätte ich dir auch ans Herz gelegt, da würde ich ca. 50-? Stück nehmen. Die Corys würde ich mit 30-50 Stück besetzten. Dann hast du drei Arten in deinem Becken und genau so würde ich es belassen. Ein Mehr an Artenvielfalt finde ich einfach nicht mehr schön, ich habe anfangs auch alles mögliche in ein Becken gepackt, natürlich mit den gleichen Bedürfnissen, aber ich musste feststellen, dass es optisch wie auch vom Verhalten her es sich nicht lohnt. Was aber noch hübsch aussehen würde, wäre eine schöne grosse Schneckenart.
    Hoffe es kommt gut;-)
    Gruss Severin
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Also Corys dachte ich an ca. 40 Stück.
    Bei den Rotköpfen denke ich eher an 80 oder so. Diese sind ja auch nicht wirklich so gross.

    Die L134 werde ich noch dazu setzten. Diese sind bei mir immer unterwegs. An denen habe ich riesen Freude.
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Mein Angebot gilt .. schau es Dir mal an :) Dann siehst Du auch, dass selbst grosse Aquarien (1000l und +) auf einmal nicht mehr wirklich gross sind und zwei Paare Biotodoma cupido das gesammte untere Drittel dominieren können und somit eine grössere Anzahl zum Scheitern verurteilt ist (ok, die sind ja nun aus dem Rennen raus) ;)

    Ach wie ungern bin ich der Spielverderber... 80 Rotkopfsalmler sind sicher der Hit und 40 Corys dürften auch ein sensationelles Bild abgeben... wie auch 16 Diskus. Ich persönlich würde aber niemals sooo viele Beifische zu Diskus setzen. Sie sind wirklich langsame Fresser... in der Zeit, wo sie mal den ersten Bissen runterschlucken haben die anderen schon alles weg gefuttert. Hab die Erfahrung mit Altums und Rotkopfsalmler gemacht, wobei die Altums schnellere Fresser wie Diskus sind aber die Rotkopfsalmler versuchten wirklich stinkfrech denen das Futter vor dem Maul weg zu fressen, naja, bis die Altum gemerkt haben, das wohl auch gut genährte Rotkopfsalmler ins Maul passen und das Problem so gelöst haben :oops: ... aber zurück zu den Diksus. Mehr Futter reinschmeissen geht sicher auch, aber dann läufste Gefahr, dass die Beifische verfetten und das Beckenklima leidet sicher auch darunter... und was ist, wenn Dir mal einer der Diskus schlecht ans Futter geht? Bei der Diskushaltung würde ich wirklich möglichst alle Faktoren, welche eine erfolgreiche Haltung stören könnten eliminieren... nicht nur den Diskus zu liebe sondern den eigenen Nerven zu liebe... kranke Diskus sind wirklich nicht der Hit.

    Bei Diskus ist weniger wirklich mehr ... es sind wundervolle Tiere, welche in einer grösseren Gruppe nicht nur ein schönes Bild abgeben sondern auch viel Unterhaltung bieten mit ihrem Verhalten... da braucht es keinen riesen Salmlerschwarm um Leben oder Farbe rein zu bringen wie z.B. bei Skalaren oder anderen weniger auffälligen Fischen.


    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Angel

    Spielverderber würde ich jetzt nicht sagen. Es ist nur nicht einfach. Paar Leute sagen dies, die Anderen dass. Somit ist es nicht gerade leicht. Ich denke auch ein Diskus geht mit Beifischen, sofern diese gut gewählt sind. Ich muss auch ehrlich sagen das ich bis heute noch kein Diskusbecken ohne Salmler gesehen hätte. Kann natürlich auch nur ein dummer Zufall gewesen sein. Ich werde mich nun noch etwas einlesen, Leute die den Duskus halten kontaktieren und dann sehen was ich machen werde.
    Irgend eine gute Lösung wird sich sicher finden.

    Natürlich werde ich am Anfang nur den Diskus, L134 und die Corys einsetzen. Vielleicht gefällt dies schon so gut das es dabei bleibt. Ich werde mir viel Zeit lassen. Bin aber für jeden Ratschlag dankbar, nehme mir die auch zu Herzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Dominik

    Es gibt ja immer ein Weg.

    Rotkopfsalmer sind echt flinke Salmer.

    Was ich traumhaft finden würde, wäre ein schönen Schwarm richtig grossen Silberbeilbäuche. So um die 8-10 cm.
    Und ein andere Typ Salmer als Beilfisch.
    Schwarze Neonli habe ich mit Diskus gesehen (pflege sie auch selber). Die sind auch ruhiger, finde ich.

    Gruss
    Line
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da empfinde ich aber Rotköpfe als nicht gut gewählt.
    Ich kenne fast nur Diskusbecken ohne Salmler, ausser es sind reine Show-Becken, aber da sieht es mit den Erwartungen und Kompromissen anders aus.

    Ich habe es versucht und werde es nicht wieder machen, wenn Beifische dann Beilbäuche.
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Ich halte es wie Darko. Ich habe Diskus und Salmler kombiniert und mache es nicht mehr. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber der Schwimmraum wirkt dann wirklich enorm voll bzw. überlastet. Dito für die C. sterbai. 40 dürften zu viel sein, 20 wären ideal. Auf SBB würde ich verzichten.

    Gruess, Ändu
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Beilbäuche??? Warum sollten Beilbäuche gehen? Dies müsstest du mir jetzt genauer erklären. Ich bin wirklich total offen was den Besatz angeht, einfach Diskus, L134 und die Corys sind fix.
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    Weiss jetzt nicht, wem du fragst.
    Ich habe die Beilbäuche auch empfohlen.

    Beilbäuche sind echt nur in die obere Beckenzone anzutreffen. Sie essen ausschliesslich aus der Oberfläche.

    Demnach kommen sie in keinster Weise in die Quere mit den Diskus. Andere Zone, anderes Fressverhalten.

    Gruss
    Line
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Line

    Klar habe ich auch gerade bemerkt, hatte einen anderen Salmler im Kopf. Wäre natürlich auch eine gute Option. Ich mag mich nur erinnern das hier im Forum von mehreren Leuten als Beifische neben dem Diskus Rotkopfsalmler empfohlen wurden.

    Ich finde es halt krass, 1050l und darin schwimmen 20 Corys 9 L134 und ca. 16 Diskus.
    Einmal heisst es 40 Corys, einmal Rotkopfsalmler usw. Das ist es wirklich nicht gerade einfach. Ich glaub ich Kauf mir einen Kampffisch:-D

    Ich kann ja im oberen Bereich Schmetterlingsfische halten... Andere Region aber auch diese sind nur an der Oberfläche??
    Es ist alles andere als einfach. ( ist jetzt nur ein Vergleich mit den Schmetterlingsfischen )
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Mach's nicht. Dann wird dir sofort erzählt, dass ein Kampffisch gehört alleine im Becken LOL.

    Gruss
    Line
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ändu

    Warum sind 40 zuviel und 20 Ideal? Also das Becken hatt ja ne Ordentliche Grösse, da kann man sich 30 bis 40 Corys drin halten. Oder gilt die Einschränkung was Beifische bei Diskus angeht auch auf die Anzahl Bodenfische?

    Ich versteh den Zusammenhang halt irgendwie nicht, bei den Diskus wird zu mehr Tieren geraten, weil es dem Verhalten zu gute kommt, Gruppentiere usw. Corys sind genau so Gruppentiere. Auch da gilt eigentlich mehr gleich besser, sofern es die Beckengrösse zulässt. Und bei einer Bodenfläche von 150x100cm, da sind 40 Corys sicher nicht zuviel.

    Muss aber dazu sagen, ich hab Dominik zu den C. caudimaculatus geraten, und das hatt ein simplen Grund. C. sterbais, schon eher ein Aktiver Nervöser Cory, Vorallem wenn's Futter gibt. Aber auch sonst, die sind ständig was am machen. Ob ich jetzt 40 oder mehr Sterbais in einem Becken halten würde, ich weiss es nicht, denke aber weniger. Ich hab jetzt um die 25 Stk. in einem Becken, und das ist schon eher eine Nervöse angelegenheit. C. caudimaculatus ist da ganz anderst. Ruhig, Gemütlich, fast schon langweilig, Also passt da viel eher zu Diskus. Zudem wie weiter Vorne schon erwähnt, ein recht stark ausgeprägtes Schwarmverhalten. Sitzen aber Oft einfach auf der Freien Sandfläche rum. Das ist wirklich ein wahnsinnig Intetessanter Cory, und ich würde die auf jedenfall in einem Diskusbecken den Sterbais vorziehen, weil eben, sie vom Verhalten eher in ein Gemütliches Diskusbecken passen. Natürlich müssen sie einen auch Optisch ansprechen, aber wenn das der fall ist, Oben ne schöne Gruppe Diskus, am Boden 40 C. caudimaculatus die als Schwarm gemütlich umherziehn..... Das würde ich dann als ein Becken erachten das was hermacht. C. sterbai ist einfach die billig lösung, kennt jeder, bekommt man immer, Lustige Orange Flossen. :-D Ich will damit nicht sagen mir gefallen Sterbais nicht, im Gegenteil, aber ich erachte Sie nicht als den Perfekten Cory für ein gemütliches Diskusbecken.... ;-)

    Vieleicht liegt da der Grund Ändu warum du 20 Sterbais in dem Becken als Ideal erachtest, und bei Sterbais versteh ich das auch ein wenig, aber eben, Cory ist nicht gleich Cory.... ;-)

    @Dominik

    Ich würde die Diskus sowiso weglassen. Ein Geiles Salmler, Cory Wels Becken macht viel mehr her. :cool: Aber wie bei vielem, ist das ja schlussentlich Geschmacksache.... ;-)

    Gruess Michael
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Michael

    Soweit kommt es noch Lach. Ich denke ich gönne einem Kampffisch eine grosse Welt. Ich sehe einfach das die Meinungen extrem auseinander gehen. Selbst im Diskusforum wird vieles anders empfohlen, scheinbar sind sich auch hier die Halter alles andere als einig.

    Ich frag jetzt mal so, falls ich einen Salmler einsetzte, welche Arten kommen in Frage? Es gibt ja einige welche noch Salmler im Diskusbecken halten, auch hier.
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Anfänglich ging es ja um Alternativen zum Diskus.. daher auch die vielen Tips mit Rotkopfsalmler, weil diese in einem grossen Schwarm halt schon der hingucker sind... und bei denen, welche einen grossen Schwarm Rotkopfsalmler zu Diskus empfehlen frage ich mich halt, ob diese auch Diskus gehalten haben. ;)

    Wenn Beilbäuche, dann würde ich eher zu den Marmor tendieren, da diese etwas toleranter gegenüber den wärmeren Temperaturen sind.

    Schmetterlingsfische findet man nicht nur an der Oberfläche, sie "kleben" gern auch in der Nähe von Wurzeln aber im freien Schwimmraum eher selten anzutreffen. Meiner Meinung nach theoretisch möglich.

    Was bei allen Beifischen (mit wenigen Ausnahmen) halt einfach ist... die Wohlfühltemperatur der Diskus ist nicht die ihrige .. die Lebenserwartung verkürzt sich entsprechend.

    Die Vorstellung mag ungewohnt für Dich sein, aber wenn Du das Bild siehst, wirkt es nicht mehr "leer". Glaub mir, die Diskus werden den Schwimmraum ausfüllen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Die Rotkopfsalmer wurden mir früher mal empfohlen, nicht in diesem Thread. Damals hies es diese würden am besten zum Diskus passen. Das mit dem Schmetterlingsfisch war nur ein Vergleich. Wäre aber vielleicht doch eine Option. Also ich meinte den pantodon buchholzi, nur das wir vom gleichen sprechen.

    Ich denke ich Schau mal wie das Becken mit 16 Diskus, 9 L134 und den Corys aussieht. Ich kann später ja noch Beilbäuche, Schmetterlingsfische oder sonst was dazu setzten. Vielleicht stell ich es mir wirklich optisch falsch vor.

    Die Idee mit den Beilbäuchen ist wirklich nicht schlecht. Jedoch auch die buchholzi welche ich als Vergleich ins Spiel brachte wäre optisch ein Knaller.

    @ Angel
    Schau mal was die im Diskusforum für Besatzvorschläge machen. Ich denke die halten auch den Diskus.....
    Soll jetzt nicht heissen das ich das gut finde, ist also absolut kein Vorwurf gegen dich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Es ist schon oft so, dass viele Diskushalter ausreizen, was geht. Liegt vielleicht auch daran, dass man sich ein Becken ohne grossartig Beifische zu haben anfänglich auch kaum vorstellen kann und daher generell von Anfang an Kompromisslösungen sucht. Ein sehr erfahrener Halter kann auch eher beurteilen, was es bei seinem Becken und seinen Diskus verträgt. Ein intelligenter Diskushalter, der mal Probleme deswegen hatte wird auf Faktoren, welche Probleme verursachen können verzichten. Die vielen Berichte mit erkrankten Diskus sprechen jedoch für sich. Naja... Diskus ist auch nicht einfach gleich Diskus, es gibt diverse Zuchtformen, Wildfänge, Wildfangnachzuchten und dies beeinflusst dann auch die Haltungsparameter ;)
    Finde ich eine gute Lösung :)

    Ja, eine Möglichkeit, bei der die Diskus kein Nachsehen hätten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Angel


    Super, nun hat sich ja doch eine Lösung gefunden. Ich werde es so versuchen. Wenn ich noch Beilbäuche oder buchholzi einsetzen könnte, wäre dies natürlich Super. Ich werde aber vorerst mal schauen wie das Becken ohne die oben genannten Arten aussieht.
    Kann gut sein das ich mich irre und es auch ohne Salmler gut aussieht.
     

Diese Seite empfehlen