1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Baustelle bei Aspi

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aspergillus, 6. Oktober 2007.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Aspi

    Ja, ?0.8 ist schon viel. Ich hab das vor Jahren auch mal ein bisschen verfolgt, da waren die Schwankungen höchstens etwa ?0.3. Allerdings unter etwas anderen Bedingungen, da ich eine CO2-Anlage (ohne Controller, also 24h-Betrieb) am laufen hatte und die KH deutlich höher war (ca. 12; das war noch vor meiner UOA-Zeit). Dass bei weicherem Wasser die Schwankungen grösser sind, liegt halt in der Natur der Sache.

    Ein Bier? :cool:
    Ich würde es Dir zwar sehr gönnen wenn sie von selbst abhauen, aber Fadenalgen traue ich nicht... ;-)

    @Mark:
    Kommt drauf an was Du ausgeben willst. Genauigkeit ist teuer. ;-)
    Wie Aspi geschrieben hat, ist ?0.03 aber schon mit den günstigen Geräten aus seinem Shop möglich, wenn sie gut gepflegt und regelmässig kalibriert werden. Und auch wenn man in der Praxis mal nur eine Genauigkeit von ?0.1 haben sollte, reicht das ja für aquaristische Zwecke immer noch längestens aus.

    Griessli, Basil
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Basil,

    Mittlerweile ist die Leitfähigkeit im Becken auf 80?S/cm gesunken.. Also habe ich jetzt knapp GH3/KH2 und erstaunlicherweise sind die pH Schwankungen kleiner geworden ?!?
    Jetzt schwankt es ... ohne CO2 Anlage von Nachts 6.9 bis Abends 7.3... das gefällt mir schon viel besser.

    Von wegen Fadenalgen.. die sind ja nur oben an der Wurzel die parallel zur Oberfläche verläuft.. der Rest des AQ ist verschont.. (hat sicher mit dem Licht zu tun.)
    Fadenalgen waren bei mir noch nie das Problem... die sind bisher immer verschwnden. Mir graut es nur vor Bart und Pinselalgen.. der Rest ist Easy..
    Blaualgen bringen mich mittlerweile nur noch zum lächeln. (Bis sie mir beweisen dass sie doch hartnäckiger sein können)

    Ich werde wohl, wenn es das Budget zulässt eine 10L Flasche CO2 zu tun... und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
    Dann evtl noch die 865er Röhren durch 840iger ersetzen. So dass ich dann 2x830 und 2x840 habe.. aber mal schauen...

    Grüess
    Aspi
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Wasserwerte Detailliert

    Hoi Zäme,

    Heute war Messtag.

    Mein Wechselwasser, was ja kontinuierlich zuläuft, folgende Werte:

    Leitfähigkeit: 65?S/cm
    GH=2 (knapp2)
    KH=2 (knapp 2)

    Das Becken hat folgende Werte:

    Leitfähigkeit 75?S/cm
    GH=2
    KH=2
    pH=7.28
    CO2 (errechnet)=2mg/l

    Nitrat= 10mg/l
    Phosphat= 0mg/l (gemessen mit JBL sensitiv der schon bei 0,02 anspricht)
    Eisen= 0,0mg/l

    Spannedne Werte.. V.A wenn ich beginne zu rechnen..
    Denn mein Ausganswasser müsste bei GH2/KH2 und fast 0 Nitrat eine Leitfähigkeit von ca 65?S/cm haben.. was es auch hat..
    Wenn ich noch die Leitfähigkeitserhöhung dazu rechne, die durch 10mg/L Nitrat verursacht werden, dann komme ich genau auf 75?S/cm... und das stimmt exakt mit den Messwerten überein...
    Sowas gefällt mir sehr..

    Im Becken oben auf der Wurzel die nur 5-10cm unter der Oberfläche verläuft, habe ich Fadenalgen und ein bisschen Blaualgen. Die Pflanzen wachsen... aber nicht wirklich so schnell wie sie könnten..

    So wie's aussieht, müsste ich nun Phosphat, Eisen und CO2 düngen!!
    V.a wenn ich nun noch die CO2 Anlage in betrieb nehme wird der Phosphat und Eisenmangen sicher zu verstärktem Algenwachstum führen.. Denn das CO2 würde von den Algen sicher genutzt.. aber die höheren Pflanzen hätten sicher gerne etwas Phosphat und Eisen..

    Also mein Plan:
    Ich hab ja noch so eine Dosierpumpe, wie sie im Spital eingesetzt wird um die Tropfgeschwindigkeit bei Infusionen zu regeln..
    Also werde ich eine Mischung aud Ferrdrakon (Eisendünger) und Kaliumphosphat herstellen und diese so zudosieren, dass meine Werte sich so entwickeln wie ich das gerne hätte.

    Ich gehe davon aus, dass der Nitratwert, wenn die CO2 Anlage in Betrieb und das Phosphat und Eisen erhöht ist, noch etwas zurück geht und ich evtl später sogar noch Nitrat zudüngen muss..

    Zur Frage warum Kaliumphosphat: Kalium ist auch eines der Elemente die in stark bepflanzten Becken oft zu wenig vorhanden sind... Darum verbinde ich die Phosphatdüngung grad noch mit Kalium.

    Grüess
    Aspi

    Edit: Und um mal die Menge an Ferrdrakon zu bestimmen die da täglich rein muss, werde ich heute Nacht nach dem Lichterlöschen mal düngen, den Eisengehalt messen. Morgen abend zur selben Zeit werde ich dann wieder messen..
    Dann sehe ich den täglichen Eisenverbrauch. (Der UVC wir mir einiges davon vernichten denke ich.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2008
  4. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo Aspi

    Du bist mir einer:)
    Ich habe nicht mal ansatzweise so viel Fachwissen wie du, was Wasserchemie betrifft. Trotzdem fühlen sich die Pflanzen bei mir Pudelwohl, und die Algen sind (bis jezt) nur im Hintergrund vorhanden.
    Ich weiss einfach: tun die Pflanzen kräftig wachsen, haben die Algen nix zu lachen:-D .
    Also hab ich einen CO2 Bio Reaktor gebastelt, der CO2 Wert wird per Langzeitmessung angezeigt, wobei ich nur weiss ob viel, wenig oder etwa die richtige menge CO2 im Wasser ist. Wird der Wert zu hoch schraub ich einfach den Deckel von der Cola Flasche.
    Für die Pflanzen geb ich noch Sera Florena dazu, anscheinend ist darin soviel Eisen enthalten dass ich kein zusätzliches Eisen zugeben muss.
    Dazu gibt es regelmässige Wasserwechsel. Solange das so funktioniert spare ich viel Geld für teure Dünger und Wassertests (hab nur die nötigsten).

    Dies wollte ich als deprimierter Chemiebanause mal sagen.
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stef,

    Das stimmt wohl so.. Mein Becken ist aber ein bisschen speziell.. Denn es ist 70cm hoch und ich will, dass am Boden auch noch viel Licht ist.. das hatt dann zur Folge, dass es oben extrem Beleuchtet ist.. was natürlich die Gefar von Algen erhöht.
    Ich habe andere Becken, wo ich auch nicht viel messe und regel und trozdem geht alles gut..

    Tja mein System soll eben so konzipiert sein, dass ich nichts gross machen muss.. also auch mal 5 Wochen Ferien ohne mir Sorgen machen zu müssen. Es soll also auch von jemandem bedient werden können der nicht so das Feingefühl hat.

    Nun ja Sera Florena ist garantiert um ein vielfaches teurer als Ferrrakon.. (meiner Ansicht nch der beste Eisendünger) Sera Florena ist auch ein Eisendünger.

    Weisst Du mir geht es bei der ganzen Geschichte nicht darum möglichst einfach ein schönes AQ zu haben.. Es geht mir eben genau darum, möglichst viel zu automatisieren.. Das bedeutet automatischer Wasserwechsel, automatische Düngung... Automatische CO2 düngung... etc. etc..
    Das ist ja das worum es mmir geht.. Klar könnte ich jeden Tag schauen.. und nach Gefühl mal dies mal das verändern bis ich den Kniff raus hab.. Das ist aber bei diesem Aquarium nicht mein Ziel..

    Messen was messbar ist Regeln was regelbar ist.. ist doch auch spassig oder?

    Grüess
    Aspi
     
  6. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Faszinierend dein High-End Becken:cool: . Bin einfach nur beeindruckt was für einen technischen Aufwand du da betreibst!!
    Und natürlich würde es mir auch spass machen so eine Anlage zu betreiben, aber dafür reicht mir mein Fachwissen leider nicht:oops:
    Find's super das du dir die Zeit nimmst um hier alles detailreich zu dokumentieren, sehr interessant!!
    Wünsche dir weiterhin viel Spass.
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also ich hab jetzt mal auf 0,1mg/l Eisen eingestellt.
    Morgen abend messe ich wieder und schau mal ob der UV alles vernichtet hat.. aber egal ich werde einfach oft in kleinen Mengen düngen.. d.h 3mal täglich.. so dosiert, dass die richtige Menge pro Woche zusammenkommt.

    Der Test mit dem Dosierpümpchen läuft schon:
    Erst mal auf dem Wohnzimmertisch (zum Ärger meiner Frau)..
    der läuft jetzt mal 4 Stunden mit jede Stunde 10ml zudosieren.. danach
    messe ich wie genau das war..
    [​IMG]

    Das Ding kann entweder kontinuierlich eine definierte Anzahl ml/h pumpen bis ein gewisses Volumen erreicht ist. Min 5ml/h.
    Diese Einstellung taugt für meinen Fall nichts.... aber...

    Es kann auch Intervall.. minimale Dosierung wäre alle 9h 1ml zudosieren.. Ich werde es auf 8h Intervall machen, damit es einfacher auf ein Tag umzurechnen ist.. also kann ich minimal 3ml/Tag zudosieren.. Das würde dann 21ml/Woche machen.
    Wahrscheinlich werde ich zwischen 30 und 60ml/Woche benötigen..

    Da so 3 mal am Tag zudosiert wird, kann ich davon ausgehen, dass immer Eisen da ist, auch wenn es laufend vom UVC vernichtet wird.

    Grüess
    Aspi (der Momentan echt Spass hat mit dem Gebastel)

    PS: Ja ich weiss das ich ein kranker Irrer bin..*grins*
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Schlechte Fotos

    Hoi Zäme,

    Ich habs mal wieder getan und bewiesen, dass ich ein ultramieser Fotograf bin. Also wer schöne Fotos sehen will ist hier fehl am Platz..
    Aber für die die neugierig sind wie's weitergeht.. hmm.. immerhin man sieht um was es geht..

    Also die Dosierpumpe ist in Betrieb und hat mir mittlerweile schon insgesammt 7ml Ferrdrakon zudosiert.. 1ml. alle 8 Stunden. (hab eine dunkle Flasche genommen weil die Eisendünger ja alle Lichtempfindlich sind.
    [​IMG]
    Man sieht schön den Spitaltropf ;-)

    Eine sehr schlechte Gesamtansicht. Man sieht mindestens, das oben schon was rauswächst... Das links ist Efeutute.. Das Mitte links ist Ficus Pimelius (o.ä) den ich auf das rausschauende Stück Wurzel gepflanzt hab.. mal gucken ob er anwächst. Ach ja die Düngung bringt was, das Hornkraut explodiert förmlich.
    [​IMG]
    Ach ja das Rechst unten ist eine Rolle WC-Papier ;-)

    Hier noch eine auch sehr schlechte Detailansicht in's Aquarium..
    Immerhin man kann 3 Fischarten erkennen...
    [​IMG]

    Und hier noch die Nebenanlage.. Oben mein KafiBecken für die beiden Kafis die sich irgendwie nie paaren wollen (momentan wieder getrennt)
    Unten Das L144 Aufzuchtbecken.. mit Ca. 100 2-3Monatigen und dem Einhängebecken (noch leer) ind dem aber Mittlerweile nochmals ca 60-70 ca. 3 Wochen alte schwimmen.
    [​IMG]

    So noch zu meinem Lieblingsthema Wasser Phänomene:
    Ich hatte ja massive pH Schwankungen Tag/Nacht daraufhin.. der pH Oberwert ist mittlerweile auf 7.4 gesunken. (KH noch etwas runter)
    Ich hatte also Schwankungen von pH 6.9(nacht)-7.4(tag)
    Dann habe ich eine Lampe ausgeschaltet.. also 2 von 4 T5 54Watt Röhren ausgeschaltet..
    Die pH Schwankungen waren dann nur noch 6.9-7.2...

    Als ich angefangen habe zu düngen, habe ich die 2-te Lampe wieder in betrieb genommen und siehe da, der pH steigt Tagsüber wieder auf 7.4..

    Man sieht also sehr deutlich wie bei Stärkerer Beleuchtung das CO2 konsumiert wird.. Man kann daraus schliessen, dass mein Becken ohne CO2 Anlage zu viel Licht hat... Nun die 10kg. CO2-Bombe (mein Sohn hat mich gefragt ob das ein Torpedo sei) ist ja schon da.. und wird demnächst in Betrieb genommen.

    Grüess
    Aspi

    PS: Ja ja irgendwann mal versuche ich mir auch für's Fotografieren ein bisschen mehr Zeit zu nehmen und ein paar schönere Fotos zu machen.. Aber das mach ich dann erst, wenn die Rückwand zugewuchert ist.
     
  9. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Sali Aspi,
    Und jetzt bringst Du das Fenster tatsächlich immer noch auf ??? :-D
    Grüessli,
    Babs
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Babs,

    Auf? Nein.. aber Kippen kann man es noch;-)
    Das reicht auch..

    Grüess
    Aspi
     
  11. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Ja ich meinte kippen ;)
    Babs
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hey aspi,
    also da kann ich ja einpacken mit meiner bastelei:!: :-D


    I LIKE
    [​IMG]

    grüessli
    farid
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    News

    Hoi Zäme,

    Wegen der steigenden Bevölkerungsdichte bei den Skalaren wurde nun noch ein 200L AQ in den Kreislauf geschaltet.
    Unten...
    [​IMG]

    Meine Frau findet das nur noch bedingt lustig! Aber ich hab ihr viele Balkonblümchen bewilligt.. So sind wir dann doch überein gekommen.. OK OK ich musste noch versprechen jeden Tag aufzuräumen im Badezimmer und nicht das ganze Chaos immer liegen zu lassen..

    Grüess
    Aspi
     
  14. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Wow Aspi
    ich denke mal wens bei mir so aussehen würde, wäre ich wohl nen Kopf kleiner!:-D
    Sag jetzt bloss nicht die fressen alle gerne gefiergetrocknete Artemien von mir?
    Werde bald nachbestellen. :lol:
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    wuuuunderbaaaar

    Hallo Aspi
    Wauw, da bleibt man gerne sitzen :lol:
    Jedem Genie sein Chaos, oder wie war das !
    Gruss reto
     
  16. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    ups, da kommst du ja nun gar nicht mehr richtig ans becken ran:shock:
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mark,

    Das Du immer auf dem wunden Punkt rum hacken musst *grrrr*
    Nun ich nehme mich dem Problem dann an wenn ich es habe..
    Das Becken ist zum Glück sehr Pflegeleicht. Natürlich habe ich schon einen Plan.. ;-)

    Grüess
    Aspi
     
  18. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi
    Zitat von mark: *hackhackhack!*:p
    du könntest ja eine kleine brücke darüber bauen? nur ne idee von einem Spinner. Musst es nicht ernst nehmen aber wer weiss?
    also über das kleine aq.
     
  19. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hi

    ohh, das hat sicher echt viel arbeit gekostet.

    Gruss
    Sinthu
     
  20. FiScHfAn

    FiScHfAn

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach (nähe Solothurn)
    Cool

    :-D :-D :-D Sieht wirklich toll aus!

    Nur der kleine Geist hällt Ordnung, das genie überblickt das Chaos.:-D :-D :-D
     

Diese Seite empfehlen