1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Baustelle bei Aspi

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aspergillus, 6. Oktober 2007.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Es ist endlich soweit, dass es voran geht. Das 160x60x70 AQ ist schon
    in der Garage und wartet.

    Das Badezimmer ist im Umbau:
    [​IMG]
    Der Raum hat Bodenheizung aber der Sokel wurde gemauert, bevor
    die Heizschlangen eingelegt und der Boden gegossen wurde. Natürlich
    hat der Raum einen Bodenablauf.

    Im Zweiten Bild sieht man hinten das "Loch", dort kommt ein Teil der
    Technik rein. Die UOA ein Vorratsbehälter, diverse Magnetventile, ein
    Leitwertmessgerät an dem ich den Leitwert des Wechselwassers regeln
    kann. Kurz in diesem Raum wird das Wasser automatisch aufbereitet
    und ins AQ gepumpt. Der Wasserwechsel wird komplett automatisiert.
    Der Raum hat Wasser- und Strom-anschluss und einen Bodenablauf.
    [​IMG]

    Der Sokel ist 65cm hoch und das AQ dann 70cm. Es wird also relativ
    schwierig werden im AQ zu arbeiten. Das hat sich halt aus den
    Gegebenheiten einfach so ergeben.

    Ich werde jetzt ab und zu über die Fortschritte berichten.. Solange,
    bis die Fische drinn sind.

    Grüess
    Aspi
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Schade dass ein AQ hinkommt!

    Das wär doch so ein schöner Wickeltisch!!!! :-D

    Gruss, Fritz
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Als der Sanitär das AQ gesehen hat sagte er "Coole Badewanne und wo ist das Aquarium?"
    Der Schreiner der das Fenster gemacht hat, hat zuhause einen kleinen Zoo (Reptilien, Nager etc.) Er war offensichtlich sehr angetan von meinem Projekt.
    Das mit dem Wickeltisch ist nicht grad hochaktuell bei uns das ist vorbei.. und wenns nochmal aktuell wird erst in 1-2 Jahren.

    Aspi
     
  4. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    und das fenster geht dann noch auf? :-(
    anonsonsten gespannt auf neue bilder :cool:
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Das Fenster??? Was n das? Nein das Fenster wird nicht mehr ganz auf gehen. Es ist aber ein Dreh-Kippfenster und Kippen wird noch gehen. Zuerst wollten wir ein "nur" Kippfenster einbauen.. aber das war gleich teuer wie ein "Drehkippfenster"

    Aspi
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Fenster :-D :p

    Dachte ev. ein Planungsfehler, seitens Architekt ;-)
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi


    was kommt eigentlich in die Nische unterhalb vom Fenster (Fensterleibung) ? Wäre ja ein perfekter Platz für ein Filterbecken ;-)


    Gruess Chrigel
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Chrigel,

    Wahrscheinlich kommt da ein Mega Hydrokultur "Filter" hin.

    Aber mal kucken.

    Aspi
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    [​IMG] das wär kuul!
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi


    ist es ein Kunststoff-Fenster ?
    Bei einem Holzfenster wäre so viel Wasser und Luftfeuchtigkeit in der Nähe sicher nicht so gut auf Dauer ;-)

    Hier noch ein interessannter Link dazu :
    http://www.malawipoint.de/forum/thread.php?threadid=10123


    Gruess Chrigel
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Wurzel!!

    Hoi Zäme,

    Nach dem ich heute 5 Stunden lang in der ganzen Schweiz unterwegs war
    um eine Wurzel zu finden aber nur ein paar pH-Meter und Thermometer etc.
    verkauft habe.. habe ich im letzten Geschäft das ich besucht habe (in Villmergen)
    eine Wurzel entdeckt und mich sofort verliebt.
    Da war mir der Preis (345.-) grad egal.

    Guckt:
    [​IMG]


    Um ein Grössenverhältnis aufzuzeigen zusammen mit meinem Sohn:

    [​IMG]

    Und hier noch im Aq in das sie dann reinkommt wenn's soweit ist:

    [​IMG]

    Na? Ein Prunkstück nicht?

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2007
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    ein schönes stück ..aber der preis :shock: da ist ja nicht wirklich viel holz dran...bevor du sie einsetzt bohr doch zu beginn Löcher als höhlen für die welse rein ;_)

    farid
     
  13. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Aspi

    Tolle Baustelle, ein Traum.Wirklich ein Prunkstück.;-) Würde mir auch gefallen:p Ausser der Preis ist auch heiss:p Hatte auch eine schöne ergatter aber nur 120.- bezahlt.Für nächstes mal. Der hat auch immer schöne Stücke an Moorkien. http://www.swisstropicalfish.ch/index.php
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2007
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mäse,

    Da war ich zuerst.. Die haben viele kleine Wurzeln und ein paar extrem grosse.. aber die zwischen Dinger eben nicht mehr.. Die ganz grossen ab 1,2m hätten da dann auch 350-400 gekostet.

    Der Transport macht so grosse Wurzeln halt teuer.. nicht das gewicht sondern das Volumen. Die blöden Mangroven wachsen ja nur in den Tropen.. Und warten bis die Mangroven auf den AQ's von Chrigel oder Ueli so grosse Wurzeln haben mag ich nicht;-)

    Grüess
    Aspi
     
  15. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü Aspi

    Schöne Wurzel, die kenne ich, da müssten noch meine Fingerabdrücke dran sein . => heiss abspühlen nicht dass wenn das Wasser kipt ich dan lesen mus " Udo hatte sie angefast" :-D
    lg Udo
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Aspi


    geiles Teil diese Wurzel :cool:

    ach komm, das geht nur noch ein paar Jährchen :lol:


    Gruess Chrigel
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Nachdem wir wegen Lieferschwierigkeiten der Plättli fast 4 Wochen Verzögerung hatten, scheint es nun doch bald fertig zu werden..
    [​IMG]

    OK OK ist noch nicht geputzt aber Am Mittwoch sollten die Handwerker endgültig abziehen, dann kann ich mich an den Teil machen der Spass macht.. he he

    Grüess
    Aspi
     
  18. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Aspi


    Wieso auch Plättli dorthin wo das Aq kommt?


    mfG Robin
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Robin,

    Ganz einfach, weil es so sein soll, dass man das AQ jederzeit abbauen kann.. ohne nachher in einem Rohbau zu stehen.

    Aspi
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Aspi

    Genau... werde ich beim Hausbau nächstes Jahr ebenso beherzigen. Wo es geht und Sinn macht zwar technisch Rücksicht auf die Aquaristik nehmen (gibt einen Fischkeller), aber eben so, dass alles entweder problemlos rückbaubar oder dann auch sonst verwendbar ist, denn man weiss nie ob die Aquaristik ein Leben lang dauert oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen