1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Baustelle bei Aspi

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aspergillus, 6. Oktober 2007.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    @Sonja nein ich lasse alles in den Topfen *grr* ich hatte einfach zuwenig Zeit.. dieses Verkabeln und Leitungen basteln dauert imm 100 mal länger als erwartet.

    @Basil.. hmm wenn dann grad richtig oder dann grad Extremprovisorium für Eeewigkeiten...

    @Marc nicht Waschküche.. aber bist nah dran.. ich freue mich jetzt schon auf Stundenlange Badewanne Sessions mit Aussicht auf's Aquarium..

    Grüess
    Aspi
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ah, jetzt habe ich es gesehen, da ist ja noch ne WC-Schüssel auf dem Bild, alles klar, danke:lol:
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Sieht gut aus!

    Bewundere deine Geduld mit der Technik-Montage.
    Bei mir würde es wohl schon lange mit irgend einem hopp-hopp Dauer-Provisorium dahinplätschern.

    Und meine Worte wegen der blauen Farbe nehme ich jetzt wieder zurück. Man sieht ja fast nichts mehr davon.

    Gruss, Fritz
     
  4. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hey Aspi

    Die Steuerung ist ja der Börner schlechthin :shock: Kompliment.
    Und die Idee mit nem AQ auf'm WC sehr Interessant :cool:

    Kommt Gut!
     
  5. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Farid hat die Fische im Schlafzimmer, weil sie sich nicht vermehren, Aspi eben im WC, weil sie verstopfungen haben;)
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    @Robin

    :lol: :p
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    @Fritz es ist immer noch provisorisch Halbfertig.. (Aber eine gute Basis zum weitermachen) Fische sind immer noch nicht eingezogen aber.. ich hab schon erweitert..

    [​IMG]

    - Ganz Rechts ist mein Wasserräumchen.. Dort Drinn ist ein Osmosewasser Fass, das dank einem Levelcontroller und einem Magnetventil immer gefüllt wird.. (Wenn nur noch 1/3 voll wird UOA angeworfen bis das Fass wieder voll ist)

    - Hinter dem grossen AQ sieht man das blaue Fass. Dieses Fass hat einen Ueberlauf, der ins Aquarium geht. In dieses Fass tropft dauernd Leitungswasser (Gardena MicroDrip)
    Ueber eine zweite Leitung wird Leitwertgesteuert (Controller oben rechts) immer Osmosewasser zudosiert. Für Umwälzung im Fass ist ebenfalls gesorgt. Im Fass entsteht also dauernd Wasser mit der Leitfähigkeit die am Controller eingestellt ist. Durch die Tropfgeschwindigkeit am GardenaDrip kann ich dann die Tägliche Wassermenge regulieren.. (Tropft mehr Leitungswasser in's Fass wird auch mehr Osmosewasser zugepumpt)

    Soweit klar? Das Aquarium hat also einen kontinuierlichen Wasserwechsel mit Wechselwasser dessen Menge und Leitfähigkeit ich genau einstellen kann.

    Das Aquarium hat wiederum einen Ueberlauf (Tunze grad rechts neben dem blauen Fass)
    Dieser Ueberlauf speist das kleine Aquarium unten im weissen Gestell. Dort ist kein Filter drinn, da es täglich ca 50L neues Wasser bekommt. Es ist lediglich ein Luftsprudler und eine Heizung drinn.. (Welsilein aufziehen L144 tausende?? ) Die Lampe ist unten am oberen Tablar montiert.
    Dieses kleine Aquarium hat dann einen selbst gebauten Ueberlauf
    der zum Abwasser führt.
    [​IMG]

    So guet Nacht
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2008
  8. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Schon beeindruckend, deine vollautomatische Badewanne ;-)
    Das Gestell sieht einladend aus, ist da etwa noch was in Planung?
     
  9. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    Lichtsteuerung

    Hallo Aspi

    Kannst Du mir den Namen vom Lichtsteuergerät sagen (wenn Du willst oder darfst). Möchte für mein neues Becken auch ein gedimmtes Licht instalieren. Danke im voraus

    Gruess Michel
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michel,

    Ist Marke Eigenbau. Guck
    -> HIER

    Funktioniert Tadellos.. nix mehr mit erschreckenden Fischen wenn das Licht an oder aus geht.

    Güess
    Aspi
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Nun ist es soweit. Die ersten Fische sind eingezogen.
    Gestern Abend meine 2 L144 Männer (damit das mit dem unendlichen Nachwuchs mal im Griff ist. Hab Ca. 150 Junge die ich grad aufziehe)
    Heute noch 19 Corydoras Sterbai.. schöne Fische.. Sie stecken schon alle wacker ihren Kopf in den Sand und reinigen Sandkörnchen, die dann bestens geputzt zu den Kiemen wieder rausfliegen..
    Wenn man das so sieht, weiss man, warum Corys auf Sand gehalten gehören.

    Grüess
    Aspi
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Kann ich nur bestätigen. Man sieht den Corys richtig an, dass sie "Spass haben" mit dem Sandboden.

    :cool:
     
  13. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Also mit so einem Superaqua im Badezimmer würde ich nicht mehr in der Badewanne baden !!! :shock: :-D
    Grüessli,
    Babs
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Mal wieder was neues.... (ja ja Photos und so kommen dann schon mal wieder)
    Es sind noch Rotkopfsalmler eingezogen 45 Stk und morgen kommen nochmals 15Stk dazu..

    Besatz ist jetzt also:
    8 Rotrückenskalare
    19 Corydoras Sterbai
    45 (60) Rotkopfsalmler (Hemmigramus Bleheri)

    Als ich die Rotköpfe eingesetzt hatte dauerte es nicht lang und die zwei grössten Skalare haben versucht so Slmler zu kriegen.. zum Glück waren die Salmler zu schnell und durch ihr kluges Schwarmverhalten haben sie die Skalare verwirrt.
    Jetzt haben die Skalare aufgegeben... haben wohl eingesehen, dass Frostfutter einfacher zu kriegen ist..
    hmm aber heute habe ich mal RedFire Garnelen ins AQ gegeben und die Skalare gigen gandenlos ab.. Action pur..

    So und nun zur Wasserchemie..

    Wasserwerte Aktuell:
    KH: 5
    GH: 6
    Leitfähigkeit: 280?S/cm
    Nitrat:15mg/l
    Nitrid: nD
    pH: siehe weiter unten..

    Ja richtig das passt nicht. Bei GH 5 müsste ich eigentlich 170-200?S/cm haben.
    Ich habe das Becken vor dem Einsetzen der Skalare etwas aufgesalzen und zwar mit Kochsalz.. So konnte ich die Leitfähigkeit dem Herkunftswasser anpassen ohne die anderen Wasserwerte zu verändern.. KH GH pH wurde nicht verändert aber die Leitfähigkeit angepasst. Ich habe so die Leitfähigkeit so auf 400 angehoben.

    Durch den kontinuierlichen Wasserwechsel ist es nun runter auf 280?S/cm das bedeutet, weil das Wechselwasser 170?S/cm hat, dass in dieser einen Woche etwa ein 50% Wasserwechsel stattgefunden hat.(Mischrechnung)

    spannend:
    Jetzt kommt das lustige oder interessante:
    Am morgen früh ist der pH bei 7.1 und am Abend kurz vor dem Lichterlöschen ist der pH bei 7.9 !!!
    Warum? Der pH war bevor ich die Fische eingesetzt habe nicht so am schwanken..

    In der Nacht verbrauchen die Pflanzen kein CO2, die Fische produzieren aber nach wie vor CO2 also steigt über Nacht der CO2 Gehalt und der pH sinkt..
    Am Tag produzieren die Fische zwar nach wie vor CO2 aber die Pflanzen verbrauchen das ganze Zeug.. so sinkt während dem Tag der CO2 Gehalt und der pH steigt.

    Die Schwankungen scheinen riesig!! Aber eigentlich bedeutet das ganze, wenn man rechnet, nur, dass am morgen ca 8mg/L CO2 im Wasser sind und am Abend praktisch kein CO2 mehr (1mg/L).

    Daraus kann ich schliessen, dass mein Becken entweder zu viele Pflanzen oder/und zuviel Licht oder/und zu wenig Fische hat oder dass es zusätzlich CO2 braucht. Oder eine zu starke Oberflächenbewegung wäre auch eine Möglichkeit hmm glaub nicht aber das ist am einfachsten auf die schnelle zu verändern..

    Grundsätzlich möchte ich den pH stabiler denn die Fische mögen das auf dauer nicht.

    Grüess
    Aspi
     
  15. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    WOW ! :shock:
    Du hasts intus !
    Gruss,
    Babs
     
  16. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Aspi

    Nun fehlt nur noch ein Antennenwels:)

    Extrem das Geschwanke mit dem PH. Ob das wohl bei den meisten Aquas so ist? Die meisten Aquarianer werden wohl kaum 2 x am Tag messen. Ich auf jeden Fall nicht, der "nur" Tröpfchen- und Stäbchentests hat.
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Schwankender PH-Wert

    Hallo zusammen

    Ja 0,8 PH höher am Abend ist schon viel ! Bei mir sinds 0,15, habe aber wenig Pflanzen und Fische (Tanganjika) !
    Zitat Wurfmaul, wer misst schon 2 mal am Tag:shock: , bei mir misst es ständig:lol:
    (PH-Controller)!
    Daraus und nun innerhalb 2/3 Jahres ist mir noch was aufgefallen und zwar das
    das Licht eine erhebliche Rolle spielt. Ich habe 2 Röhren drin, die eine brennt zuerst 2,5 Std dann kommt die 2te. Erst wenn die 2te Röhre brennt steigt
    der PH innert 1 Std um fast 0,1, vorher in den 2,5 Std um ca 0,03 PH. Wenn dann
    1,5 Std vor der Nachtphase eine Röhre wieder ausschaltet bleibt der PH gleich,
    auch im weiteren Verlauf ( ca. 10Std.) in den 3 Std vor dem ersten Licht fällt der Ph-Wert relativ schnell also gar nicht linear. Das ganze wird mit der Photosynthese zu tun haben, aber erstaundlich da ich ja nur 3 Anubias nana auf 250L drin habe:gruebel: !

    Gruss reto
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    0,8 Schwankung ist devinitiv viel zu viel..
    Ich bin sicher das liegt an der starken Beleuchtung 4x54W T5 (Frabe 2x830 + 2x 865)
    Die Beleuchtung hängt zwar 70cm über dem Becken und das Becken ist 70cm hoch.. Unten im Becken ist noch gut Licht oben sehr sehr viel... Die Vielen Pflanzen schlucken bei so viel Licht sehr viel CO2 in kurzer Zeit.

    Die Wurzel die ca. 10cm unter der Wasseroberfläche parallel verläuft setzt auch dauernd massiv Fadenalgen an..

    Ich gehe davon aus, dass ich mit weniger Licht einen stabileren pH hätte.. aber wahrscheinlich werde ich eine CO2 Anlage anhängen um den CO2 Gehalt bei ca. 10-15mg/L zu halten. Wenn ich dann das Wasser noch etwas weicher einstelle... kann ich stabil bei pH 6.8 fahren..

    Das werden die Pflanzem lieben, die Fische wird's nicht stören bzw.. den stabilisiertenpH werden sie mir sogar danken... und die Fadenalgen hauen ab.. trotz dem vielen Licht... wetten?

    Ich messe übrigens auch nicht mehrmals am Tag es ist ebenfalls ein pH-Controller im Einsatz.. einfach nur als Monitor und nicht als Controller.. So kann ich den pH immer schön ablesen.

    Grüess
    Aspi
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ja, hätte es präzisieren müssen. Wer natürlich über die Elektronik verfügt ist klar im Vorteil. Aber mit Tröpfchen testet man das ja nicht so oft.

    Ist eigentlich die Elekronik sehr genau?
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Marc,

    Richtig bedient, gut gewartet.. +-0.03 genau.
    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen