1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

An die Labyrinthfischfans

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rosana, 27. März 2005.

  1. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Betta foerschi/strohi

    Hallo Brigitte,

    Danke für die links, bin aber wirklich nicht schlauer als vorher :?
    Werde mich mal direkt an die Herren Wissenschaftler wenden.

    Gruss Pascal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Pascal,

    jep, da hast Du recht!

    Bei meinen (strohi) ist die Schwanzflosse spitziger, die Kiemen röter ( dunkelrot) und die Glanzschuppen gehen weniger ins blautürkis sondern sind einfach dunkelblau, als beim Fisch von den Herren Wissenschaftlern.

    Regula: Hilfeeeeeeee.... :wink:


    @Moderatoren ist nicht nur ein Plauderforum Thread, könnte man den schieben?


    Gruess Brigitte
     
  3. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Betta foerschi/strohi

    Hallo Brigitte,

    ein Bekannter von mir arbeitet monekularbiologisch mit den Arten,
    bin ja gespannt auf seine Antwort.

    Vielleicht sind wir dann schlauer als vorher :D

    Gruss Pascal, der morgen wieder Deutschland unsicher macht
     
  4. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hallo Brigitte/Pascal

    Die Betta strohi habe ich damals als "Betta foerschi "Nataik Sedawak Sukamara" erstattet. Laut Angaben soll es bei diesem Fundort nicht um foerschi sondern um strohi handeln. Bei foerschi gibt es noch mehrere Fundorte, bei strohi nur diesen in Sukamara.

    Der Witz an der ganzen Sache ist, dass man früher annahm, dass der strohi ein Schaumnester sei (was leider nicht bewiesen ist), der foerschi ja immer ein Maulbrüter. :roll:

    Ob strohi oder foerschi - egal, sind eifach schöni sälteni Betta's, gäu Brigitte?

    Gruss Regula
     
  5. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Grrrrr :twisted: ich weiss immer noch nicht wie die Geschlechterverteilung ist bei mir, kein Wunder bei dem Colawasser in dem sie schwimmen, selbst mit Taschenlampe sieht man nur Schehmen...

    Gruss Rosana, mit einem pflanzenlosen AQ :shock:
     
  6. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Rosana

    Tja, dafür fühlen sich aber die Bettas wohl in Cola..... :D :shock:

    Gruss Regula
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Regula,

    bei mir ist es nicht gerade Cola, vielleicht Earl grey tea........ :D

    Denkst Du auch erstes Bild Weibchen?
    Zweites Bild Männchen, leider unscharf.

    Hoi Rosana

    Javamoss, Riesenvallisneria und Wasserlinsen wachsen gerade noch bei mir....was hast Du für einen Ph?

    Grüessli Brigitte
     
  8. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Brigitte

    Beim ersten Bild würde ich auch auf ein Weibchen tippen. Auf dem zweiten Bild ist eindeutig ein Männchen zu sehen. Wie gross sind Deine jetzt?

    Gruss Regula
     
  9. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Betta strohi

    Hallo Zusammen,

    hatte heute die Gelegenheit etwas zu fotografieren.
    Sorry für die schlechte Qualität der Fotos aber die Fische schwimmen im Schwarzwassser mit teefärbung (earl grey oder Darjelling Himalaya?).

    Gruss Pascal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  10. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Brigitte

    Im Moment wohl eher nicht da ich immer noch auf die Beleuchtung warte, das AQ bekommt nur etwas Tageslicht ab. PH - öhm - als ich das letzte mal gemessen habe war er bei 6. Ich bin ziemlich messfaul, ich beobachte lieber meine Fische. :wink:


    @Pascal
    Meine Brühe ist noch einiges dunkler, wenn die Fische nicht gerade an der Frontscheibe sind, hat man keine Chance sie zu sehen auch nicht mit montierter Mini-Stirnlampe. :D

    Grüsse Rosana
     
  11. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Brühe

    Hallo Rosana,

    ich mach eher sorgen um die Fische!

    Das wird nichts mit dem Nachbarn wenn man sich nicht sieht :(

    Eine möglichkeit wäre vielleicht ein kleines Knicklicht oder eine LED-Lampe
    die man an der Rückenflosse zu befestigt.

    Von genetischen veränderten Glühlichtbettas möchte ich aus ethischen Gründen absehen.

    Habe noch ein Bild von Regulas Aquarium.
    (manche mögens dunkel)
    :D
    Und noch zwei Bilder von ihren fantastischen Fischen

    Liäbs Grüessli
    Pascal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  12. Sascha

    Sascha

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1700 Fribourg
    hi brigitte

    klar, kann ich machen ;-)

    gruss
    sascha
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,

    habe gerade Jemanden erwischt..:cool: Das Strohi/Förschiweibchen bei der Eiabgabe.

    So habe ich gleich noch eine Frage zu Betta Coccina, die im Moment ziemlich regelmässig Laichen, nur wird daraus nichts.
    Gebe ich ein Plexiaufzuchtbecken unter das Schaumnest, verpilzen die Eier, denn sie müssen vom Männchen gepflegt werden, lasse ich das Nest in Ruhe, schlüpft nichts, oder wird vielleicht gefressen. ( Schokoguramis ) Separiere ich das Nest in ein anderes Becken verpilzt es sowieso.
    Gerne laichen sie in Filmdöschen ab. Ins Becken gebe ich regelmässig Seemandelbaumbläter und Erlenzäpfchen

    Könnt Ihr mir zu etwas raten?

    Werte:
    Kh- nicht nachweisbar
    Ph- um 6
    Temp. 23-24

    Zweites Bild Coccina im Filmdöschen...;-)



    Gruess Brigitte
     
  14. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Brigitte

    Gratuliere zu dem vielleicht baldigen B.strohi-Nachwuchs :-D .

    Die B.coccina pflegen gut und intensiv ihre Gelege. Wichtig für ein gutes Schlüpfen der Brut scheinen die Huminstoffe zu sein (hab ich jedenfalls das Gefühl). Probier den pH noch zu drücken, so um 5,5. Nur eben, die Schokos sind immer schneller....:-( .

    Hab ja einmal eine Brut im Einhängekasten aufgezogen. Davon sind auch viele Eier verpilzt. Sind doch aber etwa 20 Stk geschlüpft. Leider hat sich der kleine freche M.ansorgii an ihnen bedient.:twisted:

    Gruss Regula
     
  15. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Regula,

    Hat nicht geklappt, denn der Strohimann muss die Eier gleich geschluckt haben, denn heute hat er munter drauflosgefressen..
    Auch beim Coccinanest muss was passiert sein, denn es ist weg :cry:

    So werde ich mich weiter in Geduld üben.

    Grüessli Brigitte
     
  16. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    @ Rosana

    Die B. enisae spüren den Frühling. :)
    Sind übrigens 3m/2w.

    Gruss Barbara





     
  17. ein farbliches wunder:

    [​IMG]
    sphaerichthys vaillanti, weibchen

    :shock:
     
  18. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Andrea,

    ähhhmmm.... der Fisch gefällt mir gar nicht....komisches Tier...
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :eek: :eek: :p :cool:

    NEID!!
    WUNDERSCHOEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss von einem Labyrinthfischfan:cool:
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Schoggi-Mami

    Hihi sieht aus als käme er frisch vom Grill *schmatz*:shock: :-D :lol:

    Also die braunen "Schoggis" gefallen mir def. besser:p

    Liebs Grüessli

    Sonja
     
  20. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Andrea

    Wie hast du`s geschafft das "Farbenwunder" in dieser dunklen Brühe zu fotographieren? :shock:
    Gibts auch ein Föteli der schlechteren Hälfte? :-D :cool:

    Gruss Barbara
     

Diese Seite empfehlen