1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

An die Labyrinthfischfans

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rosana, 27. März 2005.

  1. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich wollte nur mal meine schwimmende Juwelen zeigen.
    Die Betta enisae sind noch nicht ausgewachsen, umso mehr erstaunt mich ihre Farbenpracht, die leider auf dem Foto nicht in voller Schönheit zu sehen ist, und die wohl auch erst bei voller Grösse sich in ihrer ganzen Pracht zeigen wird.

    Die Fische sind völlig friedlich unter sich und gleiten ruhig durch das Wasser, ausser sie bekommen Futter. Nicht nur dass sie fressen wie die Scheunendrescher, sie sind auch noch höchst wählerisch. Frostfutter wird nur zur Not gegessen und auch nicht alles, Artemia, Krill, schwarze und weisse Mückenlarve wird wieder ausgespuckt. Rote Mükenlarven ist man gnädigerweise aber auch nur 1 bis 2 Stück, der Rest wird ebenfalls ausgespuckt. Was sie Herren und Damen wollen ist Lebenfütter: Mücken, Würmer und vor allem Maden :roll: .

    Erstaunlich ist auch ihr Wärmebedürfnis für Maulbrüter. Als ich die Temperatur auf 25°C absenkte reagierten die Fische mit Unwohlsein, also die Temperatur wieder rauf auf 27°C.

    Grüsse Rosana
     
    andri4 gefällt das.
  2. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Schöne Kerlchen

    Hallo Rosana,

    sind gut beeiander deinen neuen Aquarienbewohner!Und etwas Farbe im Aquarium tut sicher auch gut :D
    Noch ein Bild vom Aussehen wenn sie volle Farbe zeigen.
     
  3. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pascal

    Übrigens mein Sorgenkind hat es nun gepackt und schwimmt wieder ganz normal durchs AQ, die 25° C haben ihr scheinbar gar nicht gepasst (man soll nicht alles glauben, was in den Büchern steht... :roll: )

    Liebs Grüssli Rosana

    Übrigens, dass mit den Farben will ich mal schön überhört haben. :D
     
  4. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Und noch eine Bettaart: B. simplex
    Die kleinen Racker sind ebenfalls völlig verfressen. Da sie noch im Wachstum sind, fürttere ich sie noch ziemlich kräftig, das Bild zeigt ein Männchen gerade nach der Fütterung, 2 Stunden später sind die Fische wieder rank und schlank und nach der futterlosen Nacht könnte man meinen sie haben eine 7-tägige Diät hinter sich. Verfressenes Pack :D . Es sind meine absoluten Lieblinge, handzahm, ruhig und doch jedes mit eigenen Charakter und wenn es ums Fressen geht echte Fighter :wink:

    Übrigens die Flosse ist nicht durch einen Kampf eingerissen sondern weil das Männchen von Zeit zu Zeit all seine Flossen streckt (auch ein Teenie ist eitel) und diese dabei einreisen.

    Grüssli Rosana
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Rosana

    Wirlich ganz schöner Betta :) Wenn ich die Bilder so sehe, reizt es mich beinahe wieder Bettas zu halten und zu züchten. Allerdings fehlt mir dazu nun wirklich der Platz so freue ich mich die schönen Bilder zu betrachten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Betta simplex

    Hallo Rosana,

    schön das die Kleinen sich so gut entwickeln.
    Aber erst gut siehst aus wenn sie maulbrüten :D
    Das Bild stammt vom Züchter von dem ich Tiere habe
    und zeigt den Vater meiner Tiere

    Liäbs Grüessli
    Pascal
     
  7. hallo rosana und pascal

    da habt ihr wirklich wunderschöne fische an land gezogen!

    sollten sich die b.enisae, wenn sie denn ausgewachsen sind, zur vermehrung schreiten, würde ich dir gerne einige abnehmen... 8) .

    hier noch ein bild von einem pärchen b.channoides nach der eiabgabe. deutlich kann man da "geschwollene" maul des männchens erkennen:

    [​IMG]

    im gegensatz zu b.splendens sind die maulbrütenden wildformen wenig bis nicht aggresiv, d.h. man kann ohne probleme mehrere männchen im selben becken pflegen. lediglich b.foerschi (b.strohi) neigt zu deutlich aggresivem verhalten, und das auch ausserhalb der balz und maulbrutpflege.

    maulbrüter lassen sich zudem ideal vergesellschaften und sind nur wenig scheu (mit einigen wenigen ausnahmen). zudem lieben sie ein wenig strömung im becken, da sie ja nicht, wie die schaumnestbauer, aus ruhigen gewässern stammen, sondern in fliessenden bächen (teilweise auch schnellfliessenden und kalten gebirgsbächen, vgl. b.unimaculata-formenkreis) anzutreffen sind.

    die meisten maulbrütenden betta sind auf der insel borneo zu hause, weshalb das drittgrösste eiland der welt, auch "insel der maulbrüter" genannt wird.

    gruss,

    andrea
     
  8. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea

    Ist natürlich selbstverständlich, möchte mich ja gerne für die channoides revanchieren.

    Sag' dass mal den channoides. Wenn ich einmal in der Woche eine Schwanzflosse sehe, bin ich schon mehr als glücklich. :roll:

    Liebe Gruss Rosana
     
  9. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin ganz happy :D meine simplex geben sich der Liebe hin.

    Die Männchen habe sich in den letzten paar Tage wunderschön verfärbt und es wurde heftig Flossen gespreitzt. Auch in dieser Phase gab es keine Kämpfe sondern nur Imponiergehabe! Heute Abend haben sich 2 Päärchen auf dem Bodengrund einbefunden. Noch etwas balzen und dann die typische Labyrintherumschliengung. Mit Fotos ist leider nichts - da zappenduster :cry:

    Grüssli Rosana
     
  10. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Noch aktuelle Fotos. Man sieht gut, wie sich die Fische in der kurzen Zeit machen haben, leider sobald sie eine Kamara sehen, werden sofort die Flossen zusammengekniffen :roll: . In Natura sind die Fische also noch einmal deutlich schöner.

    Grüssli Rosana
     
  11. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Abgesehen dass die enisae immer ründer und ründer werden und die simplex immer schlanker und schlanker vom Liebestaumel werden. Noch ein Fotos vom Kuschelecken der enisae, oft liegen dort auf engsten Raum alle 8 Fische völlig friedlich übereinander gestappelt :roll: :lol:

    Grüsse Rosana
     
  12. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Eine kleine Fotostory :wink:

    Viel Spass, ich jedenfalls habe an meinen enisae viel Freude

    Gruss Rosana
     
  13. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Allso Doch

    Hallo Rosana,

    war das nun wirklich kein Scheinpaaren? :shock:

    Gruss Pascal
     
  14. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wow habt tolle Fische, mir gefallen vorallem die b.channoides. Welche Bedingunen stellen sie an das Becken? Ich finde sie wunderbar!

    Ich kann euch leider keine Bilder von meinen Tieren reinstellen. Ich habe zwei Paare der C.chuna. Am Freitag bekam das eine Paar ihren Nachwuchs und am Samstag das andere. Ich habe ein halbes Jahr lang Betta splendens Plakat gezüchtet und habe daher ein wenig Erfahrung mit Labyrinthern. Doch bin ich nicht sicher wie lange ich den stolzen Vater bei seinen kleinen lassen kann. Das eine Paar habe ich getrennt, da der Bock die Dame sehr unter Stress setzt und sie durch ganze Becken jagt. Die anderen sind noch zusammen. ich wäre sehr froh um ein paar Tipps, damit mir eine erfolgreiche Aufzucht gelingen kann.

    Was ich noch halte ist ein Channa punctata.

    Mfg Michu
     
  15. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pascal

    Nein, als ich dann nach dem Kino Heim kam, hatte er wirklich schon das ganze Maul voller Eier und sie waren immer noch nicht fertig. Kurz vor dem zu Bett gehen, hatte der Arme noch ein viel volleres Maul.

    Grüssli Rosana
     
  16. hoi michael

    leider kann ich dir bezüglich colisa chuna nicht helfen. ich halte zwar selbst welche, hatte aber wegen meines zu weichen wassers nie das vergnügen jungfische zu haben. hier könnte dir brigitte- sicher besser zur hand gehen.

    den hältst du aber nicht mit den honigguramis zusammen, oder :shock: ? ansonsten wären die colisa chuna gutes und qualitativ hochwertiges lebendfutter für den channa...(channa sind übrigens streng genommen keine labyrinther).

    zu betta channoides:

    diesen kleinen kämpfer hält man in weichem, sauren (colafarbenen) wasser. da die männlichen fische nicht aggressiv sind (im gegensatz zu b.splendens) kann man gut mehrere tiere zusammen halten. die fische sind als maulbrüter stark bodenorientiert. temperatur zw. 23-24°c. diese fische nehmen KEIN flocken- oder granulatfutter!

    gruss,

    andrea

    @ rosana:

    gerne nehme ich dir dann einige jungfische von den wunderschönen b.enisae ab, gell (*freu*).
     
  17. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Keine Angst, der Schlangenkopffisch hat sein eigenes Becken. Ich füttere ihm nur Fische, welche sich gut vermehren, also vorwiegend lebendgebärende. Er ist kein Labyrinther? Was denn?

    Also zu den C. chuna, deine haben nicht angelaicht weil du sie in zu weichem Wasser hälst? Ich habe meine auch in relativ weichem Wasser...

    betta channoides, kann ich da ein Paar (oder sollte man die in Gruppen halten?) in einem 60x30x30 Becken halten, dazu noch ein paar Welse oder würdest du mir ein Artbecken empfehlen? Zum Futter, sollte ich ihnene also Gefrohrenes füttern? Im Sommer habe ich die Möglichkeit lebende schwarze Mückenlarven zu verfüttern.

    MFG Michu
     
  18. hoi michael

    uff, da bin ich ja beruhigt :lol: .

    ein schlangenkopffisch eben. das labyrinthorgan der channa hat eine andere struktur. zudem haben sich die schlangenkopffische parallel zu den labyrinthern entwickelt und nicht mit ihnen. sie sind den labyrinthern gegenüber lediglich verwandte fische.

    keine ahnung was den kerlchen zur erfolgreichen vermehrung fehlt. ablaichen tun sie. entweder entwickelt sich der laich wege des weichen wassers nicht oder feindfische fressen die eier jeweils nachts weg...

    ich würde b.channoides im trio (2,1) oder im sextett (4,2) halten. natürlich je nach grösse des aquariums. welse, als bodenorientierte fische, würde ich nicht empfehlen. gut dazu kann man bärblinge und andere labyrinther setzen. generell sollten die beifische eher ruhige gemüter sein.

    gefrorenes futter geht, aber um einen schönen laichansatz zu erzielen, ist lebenfutter unabdingbar.

    gruss,

    andrea

    hier noch ein sehr schöner labyrinther aus meiner sammlung (nicht betta channoides...):

    [​IMG]
     
  19. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Andrea,

    wou schönes Fischi :)

    Hoi Michael,

    also der Chuna, finde ich persönlich der verückteste unter den Colisa......
    wenn ich das so nennen kann.
    Er ist so extrem schwimmfreudig, dass man ihm ein grösseres Becken gönnen sollte. Unter 1m würde ich sie nicht halten, so klein er ist, er ist ein grosser Rabauze.
    Sie sind dauernd auf der jagt nach Weibchen und immer in Laichstimmung.
    Habe ein älteres Paar, da wurde es inzwischen ruhiger :wink:
    Das jüngere Paar habe ich in einem anderen Becken.
    Eigendlich sind Colisa keine Paarfische, selber habe ich beim Chuna die Erfahrung gemacht, dass auch die Weibchen einander jagen.
    Bei diesem Fisch habe ich das Gefühl, es kann immer falsch sein, egal was man tut.... :?

    Sicher gehen da die Meinungen auseinander.

    Der Chuna baut unendlich grosse eher flache Schaumnester , er stellt sich senkrecht auf um das Weibchen zu beeindrucken, so quasi macht er einen riesen Tanz.
    Habe die Nester noch nie entfernt, nur zufälligerweise kam mal ein Weibchen durch.
    Den Chuna würde ich nicht in reinem Osmosewasser halten,
    so ca 5-10 kh sind sicher nicht schlecht, auch da können Meinungen auseinander gehnen.
    Bei 5-6 Kh hatte es bei meinen Eier im Nest.

    Sobald Du Eier erkennen kannst und sie wirklich aufziehen willst, würde ich das Nest entfernen, denn sie betreiben keine Brutpflege, sobald die Jungen aus dem Nest hüpfen.
    Eine Weile werden sie vom M eingesammelt, dann werden sie Opfer möglicher Beifische und dem Weibchen.

    Was ich bei den meisten Labyrinthern sehr wichtig finde, es sollten nicht zu hohe Temperaturen im Becken herrschen, so auf die dauer.
    22-24 Grad reicht vollkommen aus.

    Gruess Brigitte
     
  20. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    Also ich habe das Paar in ein 112Liter Becken getan, in welchem sie dann alleine waren. Das Männchen baute, wie du erwähnt hast, eine sehr grosses Nest. Die Jungen waren sehr schnell da. Ich hatte sie keine zwei Tage im Becken als ich die kleinen schon sah. Das Weibchen habe ich am Sonntag ins Gesellschaftsbecken zurück getan. Das Männchen blieb bis Gestern bei den Jungen, bis ich bemerkte, das es immer weniger wurden. Nun schwimmen ein paar kleine rum. Die Temperatur beträgt 28,2°C.
    Meinst du ich soll die kleinen bei einer niederen Temperatur aufziehen?

    Das andere Pärchen hat im Gesellschaftsbecken Junge zur Welt gebracht, welche aber jetzt nicht mehr zu sehen sind, da noch diverse Beifische im Aquarium sind.

    Ich danke dir für deine Hilfe...

    MFG Michu
     

Diese Seite empfehlen