1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Maturitätsarbeit über Schneckenbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von emoceans, 1. Juli 2004.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Nur Auszüge, und dann erst noch erst im Sommer.... :(
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Ich werde mal schauen, ob ich das Ganze in einer Datei abspeichern und dann hier reinstellen kann.

    Gruss Ronny
     
  3. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Die Datei hätte ich nun soweit beisammen.

    Sie ist allerdings 4500 KB gross und deshalb kann ich sie hier nicht hochladen.

    Gruss Ronny
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo nochmals

    Machen wir es doch so, dass derjenige, der sich für die Arbeit interessiert, mir eine PN mit der E-Mail-Adresse schickt. Dann versende ich die Arbeit per Mail.

    Ich habe die einzelnen Dateien jetzt in Kürze zusammengefügt. Von der Formatierung her wird es wohl nicht immer überall korrekt sein. Ausserdem habe ich relativ uninteressante Seiten, wie Inhaltsverzeichnis, Anhänge und Protokolle aus der Datei entfernt. Solche Seiten würde die Dateigrösse nur wieder nach oben schrauben.

    Viel Spass beim Lesen.

    Gruss Ronny
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo ronny,

    wenn du magst, kannst du mir die word-datei zu senden. ich kann dann ein pdf draus machen. das sollte viel kleiner sein...

    gruss, m
     
  6. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Michi

    Ich habe dir die Arbeit soeben geschickt.

    Gruss Ronny
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Tolle Arbeit.... von mir gibt's ne glatte 6,0!!!!

    Wieso hast du eigententlich "nur" eine 5,5? :shock:

    Nachdem ich mir deine Arbeit reingezogen habe, kann ich die Hypothese aufstellen, dass meine ocellatuse eine Mischung aus den beiden von dir untersuchten Arten ist... oder umgekehrt.... Jedenfalls scheinen sie sehr eng miteinander Verbunden, da meine Occis sehr viele deiner Verhaltensmuster zeigen... Nach einer anfänglichen hohen Aggressivität wird's ab dem ersten Nachwuchs wie auf Befehl plötzlich ganz ruhig und harmlos... Beide Elternteile kümmern sich um den Nachwuchs... das M einfach für den etwas älteren, wenn das W ein neues Gelege hat...
    Der Gehäusetest überascht mich nicht gross... Meine Occis fahren auch am liebsten auf die, gegenüber der Neothauma etwas grösseren, Weinbergschnecken ab....
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo ronny,

    ich kann deine arbeit zwar lesen (sieht gut aus!), der pdf-distiller hat aber irgendwie probleme damit.... ich werd's nach dem wochenende mal im geschäft versuchen.
    ¨
    gruss, m
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich bin mit dieser Endnote eigentlich ziemlich zufrieden und ich finde sie auch gerechtfertigt. Die Endnote setzte sich aus verschiedenen Noten zusammen. Für die Arbeit an sich erhielt ich eine vorläufige Note ( 5.4 ). Dann musste ich ja die Arbeit vor ein paar Wochen noch vor einem Pubikum präsentieren und erhielt dafür eine weitere Note ( 5.85 ). Diese zählte aber nur sehr gering und bewirkte praktisch nichts mehr. Zusätzlich wurde noch das Arbeitstagebuch bewertet. Schlussendlich ergab sich dann diese Note. Abzug habe ich vor allem deshalb erhalten, weil ich in meiner Arbeit nie ein Zitat aus der verwendeten Literatur gesetzt habe. Ausserdem lassen meine Auswertungen von der Darstellung her keinen direkten Vergleich zu und die Abbildungen habe ich nicht nummeriert, sodass ein Überprüfen durch das Quellenverzeichnis schwierig wird. Wie bereits weiter oben erwähnt, bin auch ich nicht ganz mit meiner Arbeit zufrieden. Einige Stellen müssten noch etwas ausgebaut beziehungsweise korrigiert werden. Ich habe mir eigentlich vorgenommen dies noch zu tun, aber ich weiss jetzt schon, dass ich das sowieso nie mehr nachholen werde ;o).

    Du brauchst dir deswegen nicht unbedingt ein Bein auszureissen ;o). Bisher hielt sich das Interesse nämlich in Grenzen. Heute werde ich noch ein paar Arbeiten an diejenigen versenden, welche sich in diesem Thread dazu geäussert haben und für andere Interessenten sollte es ja wirklich keine grosse Mühe sein die Adresse kurz per PN mitzuteilen. Auf alle Fälle bin ich froh, dass die Arbeit vorbei ist. Gegen das Ende wurde es doch noch etwas mühsam, vor allem die Beobachtungen haben mir so einiges abverlangt. Jetzt steht im Sommer noch die offizielle Matura an und dann kann ich meinen Rucksack endlich und endgültig in die Ecke schmeissen ;o).

    Gruss Ronny
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Wenn du deine Arbeit auf deiner Seite veröffentlichst, MUSST du das nachholen....
    Wegen Copyright und so.... :wink:

    Ich wär mit 5,5 mehr als überglücklich gewesen.... :roll:
     

Diese Seite empfehlen