1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Maturitätsarbeit über Schneckenbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von emoceans, 1. Juli 2004.

  1. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Seit heute bin ich wieder zurück. Ich melde mich morgen wegen der Maturitätsarbeit, wenn ich ausgeschlafen bin ;o).

    Gruss Ronny
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    So, inzwischen sind beide Aquarien fast fertig eingerichtet. Es fehlen noch Schneckenhäuser und natürlich die Fische. Der Nitritpeak ist vorbei, die Aquarien also für die Besetzung bereit. Bei den übrigen Wasserwerten hat sich zwar nichts mehr verändert. Die Karbonathärte bleibt tief zwischen 5 und 6. Sie blieb nun aber über 14 Tage konstant und sank nicht weiter ab. Im grossen Aquarium ist es immernoch gleich, auch da ist die Karbonathärte so tief. Den Fischen scheint es aber bisher nicht geschadet zu haben. Sie wachsen enorm und zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Ich habe nun deutlich weniger Steine reingepackt. Ich werde sehen, wie sich die beiden Arten verhalten werden. Wenn nötig, kann ich immernoch mehr Steine reintun. Ich habe noch ein paar Kilogramm auf Vorrat. Die Innenfilter finde ich gar nicht mehr so störend, wie anfangs angenommen. Die beiden folgenden Bilder sind Aufnahmen von heute. So wie sie zu sehen sind, stehen sie auch im Regal.

    [ Bilder entfernt ]

    Gruss Ronny
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Sehen gut aus die 2 Becken...
    Auf den ersten Blick glaubt man doch echt, dass das 2.Bild dasselbe ist wie das erste... :eek:

    Greetz
    Roger
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Roger

    Ja. Live sieht es noch ein bisschen verwirrender aus, weil man immer von oben nach unten und umgekehrt schauen muss, um das Ganze zu vergleichen. Ehrlich gesagt finde ich es nun auch besser mit weniger Steinen, das andere war zu übertrieben. Jetzt hätte ich rechts vor dem Filter auch noch Platz für ein paar kleine Vallisnerien oder sonstiges Kraut ;o). Aber zuerst muss ich mir noch die Schneckenhäuser besorgen. Weisst du vielleicht per Zufall, wo ich Neothauma- oder Lavigeriahäuser bekommen könnte? Nächste Woche werde ich dann die Fische abholen gehen, wenn bis dann alles bereit ist.

    Gruss Ronny

    PS: Weniger erfreuliche Nachrichten gibt's aus dem grossen Aquarium. Seit meiner Rückkehr vermisse ich drei von vier Lamprologus signatus. Ob ein Neolamprologus tretocephalus vielleicht Hunger bekommen hat?
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Ja... sieht vieel besser aus mit weniger Steinen..

    Ne... keine Ahnung... Weinbergschnecken findest du aber an/in jedem Wald... Die reichen auch... Und sonst kauf dir ne Packung in der Delikatessen-Abteilung der MIGROS... :wink: und guten Appetit... :D

    Hoffe ich nicht für deine Signatus... wär schade...

    Gruss
    Roger
     
  6. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hi ronny!

    heinz büscher.......
    ich habe irgendwo im zimmer ca. 30 noch leere weinbergschnecken verstaut, nur so für den notfall.....

    gruss
    herbie[/i]
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Herbie

    Verkauft/verschenkt H. Büscher Schneckenhäuser? Seit wann? Ich war schon etliche Male dort und hab immer gehört, dass er die nicht abgibt... :twisted: :evil:

    Gruss
    Roger
     
  8. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hi zappi :wink:

    tja... war mit einem kollegen dort, der hat einen grosseinkauf gemacht und bekam ein paar neothauma's geschenkt...

    gruss
    herbie
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Man, ist das ein ******
    Ich hab ja damals keinen Grosseinkauf (300.--) gemacht, als ich das erste Mal da war bzw. als ich das letzte Mal bei ihm war (zu Zweit über 500.--)... beide Male war die Antwort: ne von denen gebe ich keine her.... :evil:

    Dachte mir schon immer, dass der liebe Herr Büscher irgendwas gegen mich hat... ist nur die Frage was.... :twisted:

    Ausserdem hab ich erfahren, dass mich Herr Büscher eiskalt angelogen hat... Ich hatte ihn mal angerufen, weil Cyprichromis "Kitumba" suchte... er habe im Moment keine abzugeben... 2 Tage später fährt ein Bekannter, ohne telefonische Voranmeldung bei ihm vor und geht mit einem Schwarm von 15 Kitumbas nach Hause...

    Gruss
    Roger
     
  10. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    weil du vielleicht mehr tanganjikas pflegst als er :lol:

    kleiner scherz nebenbei, widmen wir uns aber wieder ronny's scheckenbuntbarschen....

    gruss
    herbie
     
  11. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Die beiden Arten für die Aquarien hole ich übrigens auch bei Herrn Büscher ab ;o). Ich kenne ihn zwar noch nicht, aber das wird sich ja bald ändern.

    Mal sehen, ob er für mich ein paar Neothaumahäuser rausrückt. Ist ja immerhin für einen guten Zweck ;o).

    Gruss Ronny
     
  12. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hi ronny

    ich würde zuerst mit herrn büscher noch abklären, ob er deine arten hat.
    da mein kollege sämtliche verkaufbare speciosus gekauft hat und ich wollte damals den similis ergattern, aber davon hatte er nur sehr junge exemplare, welche er nicht hergab....

    gruss
    herbie
     
  13. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Herbie

    Wann war das genau? Michi Tobler hat für mich sowohl zwei Lamprologus speciosus als auch zwei Lamprologus meleagris reservieren lassen.

    Gruss Ronny
     
  14. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hey ronny

    öhm... etwa zwei, drei monate.
    aber in deinem fall wär das geklärt.

    darum wünsch ich dir viel spass mit den neuen fischen :)

    gruss
    herbie

    p.s: falls du noch speciosus suchst, dann schick mir ne pn, damit ich mal meinen kollegen anfragen kann (er hat sieben stück gekauft).
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Herbie

    Ja dann, wir haben uns vor etwa einem Monat bei ihm gemeldet.

    Ich würde gerne auf das Angebot zurückkommen, sollte Herr Büscher wirklich keine mehr haben. Es wäre doch sehr wichtig, dass es ein Pärchen wäre.

    Gruss Ronny
     
  16. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    @ronny
    wie wäre es mit einem update des threads? vll. mit bildern etc.
    hast du jetzt die fische eingesetzt?
     
  17. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Dominic

    Ich werde in zwei Stunden die Fische abholen gehen ;o).

    Nachdem sich die Fische eingewöhnt haben, werde ich Bilder machen. Dürfte allerdings nicht so leicht sein, die kleinen Buddler sind verdammt schwierig zu fotografieren!

    Mit meiner Arbeit geht's voran. Der wissenschaftliche Teil ( allgemeine Informationen zu Schneckenbuntbarschen, wie Lebensraum, Lebensweise, Arten, etc. ) ist in der Rohfassung fertig. Jetzt geht es an den praktischen Teil, welcher hoffentlich viel mehr Spass bereiten wird.

    Gruss Ronny
     
  18. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch einfach auf bilder der 2 aq's freuen, wo man das ganze sieht. so wie du sie schon gemacht hast, jedoch nun mit besatz.
     
  19. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Dominic

    Ich werde, wenn ich es schaffe, bis heute Abend Bilder von den beiden Becken machen.

    Irgendwie wird der Wunsch nach Pflanzen in diesen beiden Becken bei mir immer grösser. Ich könnte mir jeweils in der rechten Ecke ein paar Vallisnerien oder Cryptocorynen gut vorstellen. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich Cryptocorynen herbekommen könnte. Es gibt da eine ganz schöne Art, Cryptocoryne balansae ( ? ). Aber eigentlich passen Pflanzen überhaupt nicht in dieses Biotop...

    Gruss Ronny
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Ob Pflanzen nun passen oder nicht pasen...

    Was auf natürliche Weise der Beckenstabilität hilft, kann selten falsch/unpassend sein....

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen