1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Maturitätsarbeit über Schneckenbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von emoceans, 1. Juli 2004.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Ronny

    Nein leider immernoch nicht...

    Gruss
    Roger

    PS:
    Kannst du das Bild evtl. etwas verkleinern, so dass der Thread nicht so breit wird? Danke... sonst mach ich's, wenn ich aus Italien zurück bin... :twisted: :D
     
  2. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ronny

    Es wird vermutet das der HMF und dort eigentlich der Mulm wie ein schwacher Ionentauscher funktioniert.
    Bei zwei meiner AQs ist der Leitwert auch immer im Sinkflug. Was aber bei dir gegen diese Theorie spricht,
    ist dass das AQ ja relativ neu eingerichtet wurde.
    Oder verwendest du altes Filtermaterial aus einem AQ mit weicherem Wasser?

    Grüssli Rosana
     
  3. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Rosana

    Nein. Die Filtermaterialien sind alle ganz neu und waren beim Innenfilter dabei. Ich werde die Härte nun etwas genauer kontrollieren und einfach mal abwarten. Ganz so krass ist sie nun ja auch nicht runtergefallen, dass man sich Sorgen machen müsste. Vielleicht behebt sich das Problem mit der Zeit von selbst, wenn das Ganze einmal richtig läuft und die Fische eingezogen sind. Besonders freut mich aber, dass die Steine bisher noch keine Probleme machen. Die Wasserwerte sind mit den Steinen völlig unverändert.

    Trotzdem Danke für deinen Tipp!

    Gruss Ronny

    PS: Das Bild habe ich nun verkleinert.
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    @Rosana
    Bei mir sind alle Becken mit HMF oder ähnlichem ausgerüstet... bei mir stimmt die Härte mit dem Leitungswasser überein... Der Leitwert ist etwas höher... ~30uS...

    @Ronny
    Danke...

    Greetz
    Roger
     
  5. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Wieder ist eine Woche vergangen. Die Einfahrzeit rückt voran. Die Ursache für den üblen Geruch habe ich nun gefunden. Es war tatsächlich das Futter, welches ich reingeschmissen habe. Das begann da ganz oben in den Filtermaterialien sich zu zersetzen. Ich habe die Filtermaterialien kurz herausgezogen, um zu sehen, was sich so getan hat. Die blauen Filterkissen sind schon ziemlich verdreckt. Die weisse Filtermatte zuoberst habe ich kurz ausgewaschen, seither riecht es auch nicht mehr. Heute Abend mache ich wieder die Testreihe durch. Mal sehen, was sich so alles verändert hat.

    Dann ist ja da noch das Problem mit der Karbonathärte. Da bin ich immernoch kein Stückchen weitergekommen. Aber ich denke, dass sich das von alleine lösen wird. Nun habe ich so ganz viele Pünktchen an den Scheiben entdeckt. Sie sind weiss und von Auge fast nicht zu erkennen. Sie sind über alle vier Aquarienscheiben verteilt. Eigentlich sind sie ganz einfach abwischbar, wenn man sie aber ein paar Tage bleiben lässt, sind sie nicht mehr so leicht zu entfernen. Dann kam mir wieder Roger in den Sinn mit der Entkarbonisierung ( ? ).

    Könnte das vielleicht Kalk sein, der mir im Wasser nun fehlt?

    Gruss Ronny
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Ronny

    Wieso glaubt mir denn keiner... :twisted: :D
    Ehrlich... ich glaube ja irgendwie auch nicht an die Theorie der Entkarbonisierung... zumindest in deinem Fall... Bei mir setzt auch in den meisten AQ's (von 60 über 200 bis rauf auf 820l) Kalk auf den Scheiben ab. Allerdings selten als Punkte auf der ganzen Scheibe, sondern an der Wasseroberkante... Da hab ich immer diese hässlichen weissen "Streifen"... aber wie erwähnt nicht in allen AQ's... Die Werte von KH bzw. GH bleiben aber in allen Becken gleich wie im Leitungswasser...
    In den Weichwasserbecken hab ich das nicht, da ich diese mit einem minimum an Härte betreibe...
    Wenn ich so meine AQ's anschaue, hab ich diese weissen Streifen nur da, wo die höchsten pH-Werte herrschen, 8,3 und höher, also in den Becken, welche durch Ausströmer oder den Filterauslass mehr Sauerstoff enthalten...

    Hmmm. Also doch wieder die Entkarbonisierung... Da durch den Mangel an CO2 Karbonate zu CO2 entkarbonisiert werden... :?

    Jetzt scnall ich's auch bald nicht mehr... Kann da kein Chemiker oder Wasserbiologe helfen?

    Gruss
    Roger
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich glaube, Ronny macht einfach was falsch :p

    Nee...sicher nicht. Kann da leider auch nicht weiterhelfen. Kann mir das nach wie vor nicht erklären. :roll:

    Grüsse, Damian
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Dämu

    Mir ist das auch schon durch den Kopf gegangen...
    Oder dass er uns einfach etwas veralbbern will... :twisted: :D :p

    Greetz
    Roger 8)
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Leute

    Jaja, ich führe euch alle an der Nase herum ;o). nein, ich weiss auch nicht. Vielleicht bemerke ich solche Dinge auch nur, weil ich die beiden Aquarien nun einfach ganz genau beobachte, bereits jetzt schon in der Einfahrphase. Die beiden Aquarien sollen ja möglichst identisch laufen, nicht dass durch irgendwelche Einflüsse die Resultate am Ende verfälscht werden könnten. Aber da diese Ablagerung von Stoff X in beiden Aquarien zu beobachten ist, ist das ja noch kein Grund zur Sorge. Ich dachte, dass ihr vielleicht wisst, was das ist. Aber wenn auch ihr ratlos sind, dann ist's ja auch egal. Solange ich noch durch die Scheiben sehen kann, stört mich das ja auch nicht. Diese Kalkstreifen habe ich übrigens auch im grossen Aquarium. Das muss ja auch eine Kalkausfällung sein. Diese Streifen hatte ich bisher aber auch wirklich in jedem Aquarium mit hartem Wasser. Die sind wohl ziemlich normal.

    Vielleicht spielt mir doch der KH-Test einen Streich und die Karbonathärte in allen Becken ist gleich dem Leitungswasser? Ausschliessen möchte ich diese Theorie nicht, obwohl der Test wirklich ganz neu ist.

    Gruss Ronny
     
  10. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    EDIT: Doppelposting.
     
  11. Peach L

    Peach L

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Nur so als Input zu eurer Frage um die sinkende Karbonathärte:

    Die KH steht mit dem CO2 im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Wenn man dem Wasser das CO2 entfernt, fällt Kalziumkarbonat aus. Pumpt man wieder CO2 ins Wasser, so wird das Kalziumkarbonat wieder gelöst.

    Bei einem AQ ohne CO2 Zugabe wird das CO2 solange aus dem Wasser diffundieren, bis es im Gleichgewicht mit dem CO2 aus der Luft ist. Wenn aber im Leitungswasser mehr CO2 war, wird natürlich auch Kalziumkarbonat dabei ausfällen - weisse Streifen an der Scheibe. Die Karbonathärte sinkt dabei auch.

    Ich bin kein Chemiker, aber das könnte eine Erklärung für den mysteriösen Schwund der Karbonathärte sein. Bemerkt habe ich bei mir, dass im Becken mit CO2 - Düngung keinerlei Kalkstreifen entstehen, im Gegensatz zum andern Becken.

    Mfg

    Peach
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Peach

    Also wie schon immer sagte, die Entkarbonisierung... Die KH wird "geknackt", um so CO2 zugewinnen, um das Ionenspektrum im Gleichgewicht zu behalten... So ähnlich hab ich das verstanden, als ich in ein Buch über Aqaurienwasser gelesen habe...

    Bleibt die Frage, wieso bei Ronny die "KH-Ausfällung" so stark ist und bei anderen nicht...

    @Ronny...

    Du belüftest die Becken nicht.... oder?

    Gruss
    Roger
     
  13. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Roger

    Nein. Der Einlass des Innenfilters jedoch ist ziemlich heftig. Da windet es doch ziemlich stark. Man kann auch einige Luftblasen sehen, welche dabei entstehen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Aquarien noch etwas mehr befüllen soll, damit keine Luftblasen mehr entstehen und das Ganze etwas ruhiger läuft. Im grossen Aquarium ist es ähnlich. Da entstehen zwar keine Luftblasen, aber die Pumpe mit 2400 l/h im Unterschrank macht natürlich auch ihre Sache.

    Gruss Ronny
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Ein Versuch ist's wert... Füll doch 1 AQ etwas mehr als das Andere... Mal schauen, ob sich was ändert... :wink:

    Gruss
    ROger
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Roger

    Das werde ich machen. Vielleicht ändert sich ja auch etwas, wenn dann die ersten Fische einziehen, welche dann CO2 produzieren. In einem solch kleinen Aquarium kann das vielleicht einen Einfluss haben. Ich könnte es mir immerhin vorstellen.

    Gruss Ronny
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Mir ist heute während der Arbeit in den Sinn gekommen, dass du zu Beginn im grossen Tanga-Becken auch diese Probleme hattest...
    Hat es sich dort reguliert, oder haste das Phänomen da auch immernoch?

    Gretz
    Roger
     
  17. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Naja, sobald der CO2-Gehalt im Wasser derselbe wie jener in der Luft ist, müsste dieses Phänomen ja stoppen, was es bei Ronny nicht tut (?)
    Aber es ist nach wie vor eine plausible Erklärung, find ich.

    Grüsse, Damian
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    :eek:
    Ronny!?! Ruf dach mal einen vom Umweltschutz an, der bei dir den CO2-Gehalt der Luft in deinem Zimmer messen kommt... :D :lol:
    Was rauchst du in deinem Zimmer, das soviel CO2 produziert... :?: :p

    Greetz
    Roger :wink:
     
  19. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo zusammen,

    weiss jemand, wo der ronny steckt?

    gruss, michi
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Michi

    Evtl. in den Ferien...?!? :?

    Greetz
    Roger :wink:
     

Diese Seite empfehlen