1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Ich habe den Auftrag bekommen, ein 10`000L Becken einzurichten. Da ich mir vorstellen kann, dass das einige Leute interessieren könnte, werde ich das Projekt hier einwenig dokumentieren.

    Voraussetzungen: Ursprünglich war das Grossbecken als Meerwasserbecken in Betrieb. Die Lochsteine erinnern noch an diese Zeiten. Diese werden ausgeräumt, da sie sehr kalkhaltig sind und das Wasser aufhärten würden. Dabei handelt es sich um rund 1 Tonne originales, jugoslawisches Lochgestein. Falls ein Meerwasseraquarianer Interesse hat: die Steine werden dann verkauft.

    Neu soll das Becken ein Weichwasser-Amazonasbecken mit vielen Wurzeln und natürlich Pflanzen werden.

    Den Anhang 45229 betrachten

    Den Anhang 45230 betrachten

    Den Anhang 45231 betrachten

    Technik:
    2 grosse Teich-Durchlauffilter sind bereits vorhanden. Diese werden mit Kiesel, Matten und Filterwatte ausgerüstet. Im Becken werden 2 grosse Tauchpumpen mit je 10`000L/Std. Leistung untergebracht, welche das Wasser durch die Filter pumpen.

    Den Anhang 45232 betrachten

    Den Anhang 45233 betrachten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2012
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    da schon 5 Bilder im letzten Teil sind, gehts hier weiter:

    Den Anhang 45234 betrachten


    - Das Becken wird mit Co2 versorgt. Genaue Art der Einspeisung, bin ich noch dran
    - Es werden einige starke HQI-Fluter in Einsatz kommen. Details sind noch offen
    - Düngung: Makrodüngung über Kalium- Calzium- und Magnesiumnitrat, plus Volldünger für die Mikro-Versorgung
    - Bodengrund: Quarzsand plus gröbere Kiesel für die Optik.

    Besatz:
    Den Wasserwerten entsprechende Südamerikaner. Genauer Besatz ist noch nicht geklärt. Aber ich denke, es wird in Richtung grosse Gruppe Altum Skalare, ein Riesen Schwarm Neon oder Rotkopfsalmler, eine grosse Horde Garnelen und Otocinclen als "Arbeitstiere" und noch ein paar grössere Tiere, wie Messerfische oder Stachelaale gehen.

    Das Becken wird über eine automatische Niveaukontrolle verfügen und soll ohne wöchentliche Wasserwechsel betrieben werden. Regelmässige Frischwasserzufuhr ist geplant.

    Ich freue mich riesig auf diese unglaubliche Herausforderung. Das sind Dimensionen, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Wenn ich nur denke, dass das Einrichten und Gärtnern nur mit Neopren möglich sein wird...:shock:

    Fortsetzung folgt.

    LG, Andi
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    *wow*

    welcher multi hat dich denn fuer das angeheuert?!

    nur weiterposten auch wenn es wohl fuer alle hier nur wunschdenken ist. :)
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Charles,

    Nette Tierchen. Aber mit einer Maximalgrösse von 2cm werden die vermutlich zu gerne gesehenen Snacks, oder? Und brauchen die nicht Laub im Becken? (Laubgarnele). Optisch: super schön!

    Ich dachte an eine grosse Truppe Amanogarnelen, da die sich auf die meisten Algenansätze raufstürzen und dann noch eine weitere Art, die sich mit ihnen vergesellschaften lässt, wenn möglich vermehrungsfreudig wie Redfire aber lieber etwas grösser werden.

    Wer hat Tipps für mich?

    Danke und Gruss,
    Andi
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Andi

    Meine Peru-Altum Skalaren
    haben in der ersten Nacht alle Red-fire gefressen.:shock:
    Ich hatte sicher hundert Stück.:-D

    Gruss Lilly
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Andi
    Endgrösse 5 cm. Aber mit Skalaren fehlen wohl die Erfahrungswerte :-D
    Ich frage mal nach, was sie alles getestet haben.
    gruss Charles
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Andi

    Sehr interessant, berichte bitte weiter! Ich selber möchte das Becken nicht geschenkt haben, auch wenn ich genug Platz dazu hätte. Wenn ich nur alleine ans putzen oder umdekorieren denke, Fische rausfangen o.ä.

    L.G.
    Christa
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Andi
    ja. Die Grössenangabe ist definitiv falsch.

    Aber vielleicht ergibt sich bis dahin noch was anderes. Ich grabe mal weiter ...
    Gruss Charles
     
  11. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Das wär n supertolles Axolotlbecken *g*
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Da sage ich nur: Erdfresser, Erdfresser und Erdfresser!

    Nein, ist natürlich dem Inhaber überlassen, was er halten möchte, ganz klar.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,


    Du meinst, die Aqua-Bagger, die dann all die schönen Pflanzen ausgraben? :p

    Ich glaube, da kommen dann 10Garnelen und wenige Schnecken rein; wir wollen ja nicht überbesetzen :p :D

    Gruss,
    Andi
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    Genau, denn wer will schon im Neoprenanzug gärtnern?

    Freundliche Grüsse und weiterhin viel, viel Spass
    Bruno
     
  15. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,

    ...ich weiss da einen und freu mich drauf...:p :D

    Gruss,
    Andi
     
  16. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern

    Ich kann dir spontan ne kleine Apfelschnecke sponsoren. Vielleicht auch zwei, aber nicht dass es da gleich zum Nitritpeak kommt wenn da soviel Viecher in dem kleinen Wasserbecher rumwuseln.
     
  17. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali zäme,


    1 Kampffisch Männchen.
    Mehr nicht!

    :)

    Gruss Nenad
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Andi

    Geil geil geil :cool::cool::cool:

    So in etwa soll meins auch mal aussehen (Aber nur der Rohbau und nicht die Einrichtung).
    Die Loch- und Backsteine sind zwar gar nicht mein Geschmack, aber da DU es diesmal einrichtest wirds bestimmt eine Augenweide ;-)

    Solch eine Grössenordnung zu bepflanzen bedarf bestimmt genauster Planung und ner Menge Licht. Das wär nichts für mich :lol:. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe du fütterst uns mit reichlich Bildern. Übrigens, was für Masse hat das Ding ???

    Zu Den Altum hab ich Dir einen Tipp. Die werden als erstes sobald sie eine bestimmte Grösse haben alle Neons schnabulieren und anschiessend die Garnelen dahinraffen. Meine Altum hatten meine schwarzen Flaggensalmler innert kürze aufgefuttert und mein Vergesellschaftungsversuch ratz faz gestoppt.

    Gruss Thomas
     
  19. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Thomas,

    Warum denn? Ich komm sonst gerne mal vorbei mit einem Container voller Pflanzen :p

    Die Lochgesteine sahen zu Meerwasserzeiten sicherlich sehr gut aus; ich hoffe, ich bekomm noch Bilder als es noch mit Feuerfischen und Drückern lief. Die Backsteine waren im Sand verbuddelt und man hat davon nix gesehen. Ich werde sie für die Wurzeln wieder verwenden (müssen). Bis solche Riesendinger gewässert sind, vergehen vermutlich Monate. Und ich muss die Wurzeln beschweren.
    Aber für Süsswasser sind die Lochsteine nicht wirklich geeignet; weder optisch noch Kalk-technisch.

    Ja das ist wirklich nicht ganz ohne. Besonders passende Riesenwurzeln zu finden, ist nicht so einfach. Die passende Pflanzenwahl mal ganz zu schweigen. Aber ich kriegs hin. Viel Licht ist ein must; klar bei unserem Vorhaben. Das wird vorallem Nährstofftechnisch eine schöne Herausforderung.

    4x1.8x1.35m

    Ich habe auch schon eine Truppe Altums mit Neons vergesellschaftet. Die Skalare waren als Jungtiere eingezogen und haben dann die Neons in Ruhe gelassen. Garnelen werden sie sicher mögen; aber auch da denke ich, dass sie die Amanos, sofern genug gross, in Ruhe lassen werden. Mit Redfire-Grösse wird nix zu machen sein, das ist klar.
    Aber der Besatz steht noch nicht. Skalare und Rotköpfe würden vermutlich schon klappen...

    Bilder wirds geben; wird sicher spannend. Aber leider sind wir noch nicht ganz soweit. Es gibt und gab sehr vieles abzuklären.

    LG, Andi
     
  20. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt

Diese Seite empfehlen