1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Am Donnerstag war's endlich soweit. Die Diskus sind eingezogen. Es handelt sich um 11 ausgewachsene Wildfang-Nachzuchten. Standortvariante: Curipera. Es handelt sich um braune Wildfänge. Tiere von diesem Fangort weisen aber einen sehr grossen Rotanteil auf. Die Tiere gingen gestern schon wie wild auf Lebend- und Frostfutter los. Eine wahre Freude ;o).

    Leider voerst nur zwei Bilder. Habe gestern Abend geknippst wie blöd, aber es kam nichts gescheites dabei heraus.

    Tiere im Transportbeutel. Schon hier sind die schönen Farbansätze erkennbar (Bilder durch Anklicken vergrössern):

    [​IMG]


    Im Becken:

    [​IMG]

    Weitere Bilder folgen.

    Die Fadenalgen haben übrigens zum Rückzug geblasen, was mich natürlich sehr erfreut (habe beinahe täglich Algen aufgewickelt und entfernt). An was es liegt weiss ich leider nicht genau. Entweder an der Inbetriebnahme des UV-Klärers oder (was ich eher vermute) an der Reduktion der Lichtmenge auf 50%.

    Gruess, Ändu
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Ändu

    Wunderschöne Diskus die du da hast, gratuliere!

    :cool:
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Ganz goil! (hab von Dir eigentlich auch nichts anderes erwartet...)
    Freue mich auch weitere Bilder, ev. auch eine neue Gesamtansicht.

    Sind eigentlich ausser den Scheiben unterdessen noch andere Fische eingezogen? Oder sind noch welche geplant?

    Griessli, Basil
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Dafür muss ich wohl zuerst eine neue Kamera besorgen. Besser gesagt: Ausleihen. Aber lieber eigene Fische als eigene Kamera ;o).

    11 Diskus
    10 C. sterbai
    4 L-Welse

    Das wärs vorerst mal. Eigentlich wollte ich noch eine Gruppe FCB-Kolumbianer einsetzen, aber die 11 Diskus (geplant waren eigentlich nur 8) belegen den Schwimmraum schon ausreichend, so dass ich das wohl lieber sein lasse.

    Griessli ;o)

    Ändu
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Wow, das sind aber sehr schöne Diskus!

    Obschon ich etwas neidisch bin, muss ich mir sagen:
    Schuster, bleib bei deinem Leisten,
    und denke wie Mani Matter:

    "Hätt i doch früecher afa spare!"

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2007
  6. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Nice!!!

    Cheers, m
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Bin sehr gespannt auf die Beckenansicht mit den Tieren drin... sieht sicher toll aus!

    Im September ist es dann auch bei uns soweit... endlich :)

    Du hast mir mal Bilder gepostet (ist über ein Jahr her) von Tieren, welche noch mehr Rotanteil aufweisen als Deine Braunen... Du erinnerst Dich nicht per Zufall, was für welche dies waren?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Merci für die Komplimente. Insbesondere dasjenige von Michi freut mich sehr, ist er doch wirklich kein Diskusfreund ;o)).

    @Angel:

    Hmm....gibts Nachwuchs oder Diskus? *duck* ;o). Ich gehe mal von Diskus aus ;o). Bin schon gespannt, halt mich auf dem Laufenden!

    Das dürften eben die sein, die jetzt in meinem Becken schwimmen (Curipera). Würde gerne die frischen Bilder von gestern Abend raufladen, aber der Imageshack streikt leider gerade. Aber auf dem schon reingestellten Bild siehst du den Rotanteil eigentlich schon nicht schlecht.

    Gruess, Ändu
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    :oops: Diskus natürlich :lol:

    Hmm.. ne, war zwar auch unter Deinen Vorschlägen, aber diese meinte ich nicht... aber ich löchere Dich mal per PN weiter ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Da ich seit gestern glücklicher Besitzer einer neuen Kamera bin, hier nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von meinem Becken. Die Diskus haben mir viele Probleme gemacht, doch mittlerweile sind die Tiere fit. Sogar mein Sorgenkind, welches schon beim Kauf stark abgemagert war, erholt sich nun wieder (unterstes Bild).

    @Udo: Danke nochmal für den Crashkurs!! Auch wenn's noch keine Spitzenbilder sind, es blieb dennoch etwas hängen. Habe kein einziges Bild im Automatikmodus geschossen ;o).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruess, Ändu
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    sehr schöne diskus hast du da.

    grüessli

    farid
     
  12. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Sali Ändu

    Gratulation, ein fantastisches Aquarium!

    Du, oder besser Deine Fotos sind mit daran schuld, dass ich mich entschieden habe, auch wieder einzusteigen:-D
    Nun frage ich mich aber wie es mit einem HMF und Diskus= ziemlich viel Apfall funktioniert. Ich hatte bei meinem Becken einen Kammerfilter dem zwei mechanische Schnellfilter vorgeschalltet waren! Der eine wurde täglich, der andere wöchentlich gewechselt. Und ich muss sagen, was da schon täglich zusammen kahm, war eine erstaundliche Menge.
    Darum frage ich mich ob ein HMF ausreicht um das Becken sauber zuhalten!? Weil wenn ja, würde ich mir nämlich auch so ein Teil einbauen ;-) resp. ins Becken bauen:-D

    LG Gregi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Merci ;o).

    @Gregi:

    Sorry ;o).

    Ich sehe da kein Problem. Wichtig ist es meiner Meinung nach, dass man den HMF problemlos ausbauen kann, damit er ausgewaschen werden kann (habe ich seit Mai erst einmal gemacht). Die in sich geschlossene Klotzvariante (siehe Seite 1 dieser Diskussion) hat sich deshalb sehr gut bewährt. Problematisch ist nur der Überlauf, weil der HMF ja hinter der Rückwand steht. Der Überlaufkamm muss regelmässig (mind. wöchentlich) gereinigt werden. Die Ansauglöcher in der Rückwand hätte ich mir wohl sparen können. Die verstopfen schnell und wegen der schlechten Zugänglichkeit reinige ich sie nicht. Es läuft also alles über den Kamm (trotzdem kein Mulm am Boden ;o) und wenn dieser auch noch verstopft, nimmt das Niveau hinter der Rückwand schnell ab. Ich habe mir nun einen Überlauf aus PVC-Rohren gebastelt und seither läufts wieder super. Den Überlauf kann ich problemlos entnehmen. Über die Ansaugöffnung habe ich HMF-Schaumstoff gestülpt. Diesen Vorfilter sollte man auch regelmässig reinigen.

    Nachträglich habe ich mir eine Feinfilterstufe eingebaut. Eigentlich ein normaler Wattefilter im bzw. hinter dem HMF. Diesen reinige ich ca. wöchentlich. Nötig wäre er aber nicht unbedingt.

    Ich muss aber auch sagen dass das Becken mit 10 Diskus und 10 Panzerwelsen nicht gerade überbesetzt ist. Aber ich denke der Filter käme auch mit mehr Dreck klar. Aber ich hatte eigentlich auch in anderen Diskusbecken noch nie Probleme mit HMF.

    Wie gesagt, ich sehe kein Problem. Wenn der HMF nicht hinter einer Rückwand ist, erst recht nicht.

    Gruess, Ändu
     
  14. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ales klar, danke.
    Mal sehen wie ich`s dan mache. Ich muss allerdings auch zugeben das mich die "Bastelei" für einen USF auch ziemlich in den Fingern juckt ;-)

    Naja, mal sehen wie sich der HMF im 200l Südami bewährt:-D es ist ja bekanntlich wie mit den Terrarien, es kann ja einfach nicht bei einem bleiben:oops: :-D

    Also nochmals danke für Deinen A....tritt zurück in die Aquaristik;-)

    LG Gregi
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Uiii, gar nicht mein Ding. Hatte damals in Bern einen USF. Nie wieder. Ich lebe jetzt eher nach dem "keep it simple" Prinzip und der USF wäre ein krasser Verstoss dagegen. Aber den Basteldrang kann man damit natürlich bestens ausleben ;o).

    Gern geschehen ;o). Ich war ja auch 4 Jahre offline (aquaristisch gesehen) und freue mich mit dir. Der Wiedereinstieg ist nach einer längeren Pause umso interessanter ;o).

    Ich gehöre zur raren Gattung der "Einbeckenaquarianer": Nur eins, dafür Vollgas (das 50 L Garnelenbecken zählt nicht ;o).

    Gruess, Ändu
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    ...Ach was sind schon 50 L:-D
     
  17. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo Ändu

    Ein Traum dein Aquarium!!! Die Pflanzen, das Becken, der Besatz....
    Grosses Vorbild für mich, irgendwann wird sich mein Becken auch in ein reines Amazonasbecken verwandeln (deshalb mein Name), nur ist es leider nicht so gross.
     
  18. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Ändu,

    Super! So was wünscht sich jeder. Irgendwann werde ich mir ein Monsterbecken einrichten. So was in Richtung Becken aufstellen und das Haus rundherum aufbauen...;-) Das gibt es übrigens, habe vor einiger Zeit in einer AQ Zeitschrift einen Artikel über so etwas gelesen.

    Gruss

    Philippe
     
  19. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Ändu

    Dein Becken ist wunderschön, man hat das Gefühl, durch eine Scheibe, in den Amazonas zu blicken :) .
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Hier endlich mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinem Becken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen