1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Hallo Darko

    Jupp, das Diskusstudio von Frank Tinnes ist gemeint.
     
  2. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Hallo Ändu

    ist wirklich ein super schönes Becken.
    Betreffend Frank kann ich Dir nur Recht geben, auch ich habe einige gute Tips von Ihm bekommen, ich habe meine Tefe WF von Ihm.
    Ich habe da noch einige Fragen allgemein an Dich:

    Hast Du das Aqua-Namin direkt von Frank, meines welches ich mitgenommen habe neigt sich dem Ende?

    Du hast ja mal begonnen mit MP600 zu filtern. Kannst Du mir kurz sagen wie das gelaufen ist. Filterst Du immer noch damit?

    Als Du Probleme mit der Lochkrankheit hattest, wieviel betrug Deine KH?
    Hast Du das Wasser danach mit Diskussalz oder normalem Wasser aufgehärtet?

    Besten Dank und noch einmal Kompliment.

    Gruess Stefan
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Stefan

    Vielen Dank fürs Kompliment, freut mich immer wieder!

    Das sind sicher sehr schöne Tiere. Ich war im März bei Frank und habe wunderschöne Grüne gesehen. Mach mal ein paar Bilder, würde mich freuen ;o).

    Ja, hab ich bei Frank bestellt, weil ich sowieso gerade eine grössere Bestellung platziert habe. Ich habe gleich zwei 5 Liter Kanister bestellt, was für eine Weile reichen sollte ;o). Angel hat das Produkt auch in ihrem Shop, bin nur nicht sicher, ob sie auch die Kanister hat.

    Nein, das habe ich abgebrochen, als das Problem mit der Lochkrankheit aufgetaucht ist. Ich wollte sicherstellen, dass es nicht MP600 ist, welches mir etwas aus dem Wasser holt, das von den Fischen gebraucht wird. Gegen die Blaualagen hat MP600 sowieso kaum was ausrichten können und das glasklare Wasser war eh nicht so mein Ding.

    Als ich einen sehr niedrigen pH festgestellt habe (deutlich unter 6) habe ich sofort die Härte angehoben, die KH weiss ich nicht mehr, war aber vermutlich nur noch knapp vorhanden (<1). Das Problem ist, dass man die Lochkrankheit erst sehr viel später erkennt und man nicht genau weiss, welches Ereignis der Auslöser war. Es ist aber höchstwahrscheinlich, dass die Kombination aus zu weichem Wasser, starkem Pflanzenwachstum und fehlender (bzw. zu knapper) Düngung zu dem Problem geführt hat. Ich werde dazu auch einen ausführlicheren Bericht schreiben, sobald ich weiss, dass das Problem wirklich behoben ist. Wie bei der Entstehung der Krankheit, dauert es auch wieder sehr lange, bis die Symptome (Löcher) verschwunden sind.

    Ich habe die Härte erhöht und bin jetzt wohl bei ca. KH 5-6 (Leitungswasser ist bei 7-8). Nebst Aqua-Namin gebe ich aber sonst nichts ins Wasser, ausser täglich Füssigdünger für die Pflanzen, weil mir Frank gesagt hat, dass übermässiges Pflanzenwachstum bei nicht ausreichender Düngung auch zu einen Spurenelementmangel bei den Fischen führen kann. Ein weiterer, sehr wertvoller Tip von Frank. Ohne ihn hätte ich das Diskushobby wohl schon lange wieder hingeschmissen.

    Gruess, Ändu
     
  4. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Hallo Ändu

    Besten Dank für Deine Antwort.

    Da waren meine sicher auch dabei, habe Sie im Juni geholt.

    Das mit dem Erkennen und der Heilung der Lochkrankheit kenne ich. ich habe bei einem Diskus auch erste Anzeichen von ganz kleinen Löchern.

    Gibst Du das Mineral immer noch täglich dazu?
    Hebst Du damit nicht ständig die KH an, kenne das von Weber nicht?

    Wegen dem MP600 habe ich wegen meine Algen gefragt.
    Ich habe in letzter Zeitz auch wieder vermehrt Algen und wollte nach langsamen erhöhen meiner KH einmal das MP600 ausprobiren, wobei ich mir jetzt wieder gar nicht mehr sicher bin ob ich das tun soll.

    Gruss Stefan
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Stefan

    So hat's bei mir auch angefangen.

    Mineral von Weber ist mir ausgegangen, ich verwende jetzt nur noch Aqua-Namin (ist nur in ganz weichem Wasser deutlich teurer als Diskusmineral von Weber, da in härterem Wasser weniger beigegeben werden muss). Aber als Hauptmassnahme habe ich die Härte angehoben, indem ich einfach deutlich mehr Leitungswasser verwende (momentan nur noch ca. 1/4 Osmosewasser). Zudem wechsle ich häufiger das Wasser (ca. alle 4 Tage 30%), damit ich eine Verarmung des Wassers ausschliessen kann. Denn durch die Erhöhung der Düngerzugabe (täglich) wachsen auch die Schwimmpflanzen wieder wie blöd und zehren am Wasser. Vielleicht sehe ich das alles ein bisschen zu eng, aber solange die Löcher noch nicht verschwunden sind, will ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Mineral von Weber erhöht die KH praktisch gar nicht. Aqua-Namin meines Wissens auch nur unwesentlich. Ich habe die KH aber hauptsächlich erhöht, indem ich mehr Leitungswasser eingesetzt habe (siehe oben). Ich bin zwar ein Weichwasserfreak, aber im Moment will ich auf der sicheren Seite bleiben und nicht riskieren, das Problem nochmal zu kriegen.

    Welche KH hast du denn in deinem Becken?

    Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die Bedingungen für die Pflanzen nicht ideal sind, z.B. könnte die Pflanzen-Biomasse stark zugenommen haben und du hast die Düngergaben nicht entsprechend angepasst. Hast du sehr viele Pflanzen im Becken oder hast du evt. sogar grosse Bestände an Efeu, welches mit den Wurzeln im Becken hängt? Wie düngst du? Ich dachte immer, anspruchslose Pflanzen brauchen keinen Dünger, das Problem ist nur, dass es nicht nur um die Pflanzen geht, sondern hauptsächlich um die Fische. Man lernt halt immer wieder dazu.

    Eigentlich wäre ein separater Thread nicht schlecht, aber ich lass es mal hier stehen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Ändu

    Ja wäre sicher nicht schlecht, aber ich lass das Dich entscheiden.

    Zur Zeit habe ich eine KH von 2 im Becken, ein PH von 6.2 und ein Leitwert von ca. 130mS.
    Ich wechsle momentan wöchentlich ca. 200l, das Becken fasst 540l.

    Bei mir ist das Problem dass die KH stetig fällt. Ich habe auch noch so einen speziellen Kies mit ganz feiner Körnung drin, bei welchem ich glaube dass der irgendwie eine Ummantelung hat welche die KH jeweils senkt. Natürlich folgt die Senkung der KH nicht nur von diesem Faktor, aber ich habe das Gefühl dass hat auch noch eine Einfluss.
    Ich werde demnächst das ganze wieder auf Sand umstellen.

    Das habe ich bis jetzt auch gedacht. Ich dünge nämlich überhaupt nicht. Ich war bis heute der Meinung dass Dünger dem Aquarium Milieu mehr schadet als dass es denn Pflanzen nützt!
    Mit was düngst Du?

    Gruess Stefan
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Stefan

    Es könnte auch sein, dass dein Filter extrem aktiv ist, denn beim bakteriellen Abbau von Nitrit entstehen Säuren, welche die KH abbauen. Hast du ein Filterbecken mit einem grossen Schlammvolumen? Ich schaue, dass ich meinen HMF regelmässig reinige. Das klappt super, weil ich einen HMF-Klotzfilter mit 3 Klötzen betreibe, die ich einen nach dem anderen reinigen kann (während einer neu einfährt, verrichten die anderen beiden ihre Arbeit). Es ist unglaublich, was da jeweils an Dreck aus dem HMF fliesst, wenn ich ihn in der Badewanne auswasche. Mulm ist gut und recht, aber irgendwo sollte man schon schauen, dass es nicht zu extrem wird.

    Das ist effektiv nicht so. Das Wohlbefinden der Pflanzen steht in Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Fische, zumindest in meinem Fall, denke ich. Ich habe den Dünger von Frank, musst mal bei ihm im Shop schauen.

    Gruess, Ändu
     
  8. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Ändu

    Nein, ein Filterbecken habe ich nicht, aber 2 grosse aussen Eheimfilter welche auch ein grosse Wasservolumen haben.

    Ich werde mich in dem Fall mal den Filter widmen.
    Besten Dank für Deine Tips.

    Gruess Stefu
     

Diese Seite empfehlen