1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Gseht guet us!
    Me chönnt sogar säge, Megacool!

    Chöntisch no es paar vo dene Hornchrut i Sand stecke.
    Das filigrane Hornchrut macht sech no schön vor de dunkle Wurzle.
    Aber leider wachst es nid richtig a. (Macht e keini Wurzle).

    Solang no keni Fisch drin si:
    - Ferrdrakon u CO2
    de gö die Pflanze ab wie ne Ragete.


    Gruess, Fritz

    Sorry a die Usserkantonale:
    Ds nächscht mal mache n is de wieder uf Hauchdeutsch.
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    ein sehr schönes Becken hast du dir da hergerichtet:shock: !! (vieleicht solltest du noch ein Eichis pflanzen, damits noch südamrikanischer wirkt :lol: *g*)

    @ Fritz: was söu da, ig chumä hinderschi u fürschi nid drus wa du da härä tipät heschd!:lol:
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Angel:

    Boah merci, das geht runter wie Öl und macht es mir etwas einfacher, an einem Feiertag zu arbeiten ;o).

    @Fritz:

    Nomou äs grosses Merci für die schöne Pflanze!!

    So öppis hani vor, aber ender mit dr Cabomba. Z'Hornchrut lohni äuä chli uf dr Oberflächi lo wuchere. Leider hani chum Platz für Dini riesigi Cryptocoryne. Hesch die wider zrügg wöue? Furtschiesse wotti se uf ke Fau....

    @Tobi:

    Auf diesen Kommentar habe ich gewartet ;o). Du hast natürlich recht. Es ist tatsächlich so, dass die Bepflanzung noch sehr "unsüdamerikanisch" ist (abgesehenen von der Alibi-Echi im Vordergrund ;o). Der rechte Teil des Beckens wird in den nächsten Monaten noch mit diversen Schwertpflanzen bepflanzt.

    Gruess, Ändu
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Frozen Tobi

    Bei Deinen Aufsätzen habe ich früher auch Stunden gebraucht, bis mir der Sinn klar wurde.
    Und dann noch ellenlange Sätze ohne Kommas, keine Klein/Grossschreibung, alle Sätze zusammengehängt, keine Absätze.
    War immer furchtbar zum lesen!!!!!!!!!
    :-D :-D :-D

    War wohl eine Mischung zwischen Hauchdeutsch, Finnisch und Züridütsch.


    Aber grosses Kompliment für deine Fortschritte in deutscher Sprache.
    Das hast Du sicher nur bei uns im Forum gelernt. :-D
    Jetzt macht das lesen Deiner Beiträge richtig Spass.
    (Fast immer :-D )


    Und was ich oben geschrieben habe, ist eben Berndeutsch.
    Meine Muttersprache.
    Die Schönste aller Schweizer Dialektsprachen.

    Gruss, Fritz

    (Naja, der letzte Satz ist etwas provokativ. )
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Nein, die Crypto hat bei mir auch keinen vernünftigen Platz mehr.
    Kleine Ableger davon habe ich noch. Und bis in einem Jahr sind die vielleicht auch wieder so gross..

    Wegschmeissen, wenn sie niemand will! Oder vielleicht könnte man sie zerteilen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2007
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hyvää päivää! (Finnisch für Guten Tag)

    :lol: :lol: :lol: Was ein paar Pünktlis, Kommas und grosse Buchstaben so alles bewirken.

    *hust hust*;-)

    Soso. Hehe in sachen Pflanzen bin ich halt ein bischen "überifrig";-) :lol: (3x dürft ihr raten was mein 2t grösstes Hobby ist.

    PS: @ Fritz: Woher weisst du das ich in meinem Dialektgemisch unteranderem Züridütsch habe? ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2007
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    erstens liebe ich diese beckenform...der tiefeneffekt wirkt wunder. die anordnung gefällt mir sehr!!!
    also ich würde unter der wurzel hausen:-D :-D

    gruess und viel spass

    farid
     
  8. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi ändu!

    kompliment! mit viel feingefühl eingerichtet! :!:

    ...und das becken hat traummasse! :)

    gruss


    nivus
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Ändu


    und ... irgendwelche Updates an Lager ? :cool:



    Gruess Chrigel
     
  10. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salü Ändu

    Kompliment, ein megaschönes Becken hast Du da eingerichtet.

    Weiterhin viel Spass damit.

    Gruess Marco
     
  11. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu,

    schönes Becken, ein Meter Tiefe macht ganz schön was her bei "nur" 1,6 Meter Breite.

    Und die Pasagen in Schwyzerdütsch sind für mich als schwaben immer noch ausreichend verständlich.

    Griaßle vom Brucki
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Merci für die Komplimente! Das Becken entwickelt sich von Tag zu Tag weiter, im Moment aber vor allem die Fadenalgen ;o). Das Licht ist im Moment noch zu hell. Habe deshalb das Wasser mit Erlenzäpfchen gefärbt, damit das Licht gedämpft wird. Die Schwimmpflanzen werden dem Problem zusätzlich entgegenwirken und wenn demnächst der GHL-Computer eintrifft, dimme ich das Licht etwas runter.
    In der rechten Hälfte wachsen nun drei zusätzliche Schwertpflanzen, welche aber noch ein paar Monate Zeit brauchen. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinstellen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ändu,

    wirklich ein superschönes Becken, das du da hast!

    Du erzählst von Fadenalgen, dieses Problem habe ich im Moment in meinem 720er auch. Ist die Beleuchtung das Problem? Habe vier 1.5m lange Rohren, 80Watt, wo je zwei Stück zusammen einen Schalter haben. Im Moment schalten sich die ersten zwei Röhren um ca. 9h morgens ein, die anderen zwei schalten sich um 10.30h ein. Am Abend um 21.30h schaltet sich das erste Paar wieder aus, und um 23h ist dann finster. Könnte die Beleuchtungsdauer ein Problem sein?

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Lusi

    Ich habe genau dieselbe Konstellation wie Du, nur dass mein Becken evt. etwas höher und vor allem tiefer ist d.h. bei Dir müsste es nochmal wesentlich heller wirken als bei mir. Ich denke schon, dass die Lichtstärke das Hauptproblem ist. Ich habe mich für 4x80 Watt T5 entschieden, weil ich nicht wusste, was für Ansprüche ich mal ans Licht haben werde. Reduzieren kann man ja immer...

    Ich vermute dass die Stärke eher das Problem ist als die Dauer. Als "Abendmensch" beleuchte ich von Mittag bis Mitternacht, also 12 h. Irgendwo dazwischen habe ich aber kürzlich eine Dunkelpause (2 od. 3 h) eingeführt, so dass ich auch nur ca. 9 h beleuchte (die Dunkelpause lasse ich später wieder weg, so dass effektiv 12 h beleuchtet wird). Bevor die Fische einziehen, wird der Profilux Compi installiert und dann wird gedimmt. Einerseits Sonnenauf- und -untergang, andererseits aber auch ein Verlauf über den Tag (Lichtstärke nimmt bis Mittag zu, dann kontinuierlich ab), sofern das machbar ist. Dann wird die Lichteinstrahlung deutlich niedriger sein als jetzt.

    Wie auch immer, ich habe den Eindruck, dass sich die Fadenalgen schon wieder leicht zurückziehen, weshalb auch immer (Pflanzen beginnen langsam aber sicher zu wachsen, Dunkelpause, Lichtdämpfung durch gefärbtes Wasser, Nährstoffe mittels 30% Wasserwechsel entfernt etc.). Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, würde ich auch mal etwas in Richtung Schwimmpflanzen, Erlenzäpfchen (Wasser färben) etc. probieren. Oder sonst mal eine Röhre ausser Betrieb nehmen.

    Gruess, Ändu
     
  15. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ändu,

    danke für die ausführliche Antwort. Das Aq läuft nun bei mir schon relativ lange, ist schon beinahe der gesamte Besatz drin. Die Skalare zupfen auch eifirg an den Fadenalgen (was mich etwas verwundert, habe beim von Hand rausfischen bemerkt, dass diese Fadenalgen fast so stabil wie kleine Metalldrähte sind, unglaublich zäh!). Erstaunlicherweise wachsen die Pflanzen bei mir extrem gut, ich würde sogar sagen, es wuchert! Muss schon bald das erste Mal ausgärtnern. Scheint aber die Fadenalgen nicht zu interessieren, die wuchern mit, grmbl.

    Das mit Dimmen habe ich mir auch schon überlegt. War sogar mal geplannt, aber dann war plötzlich gerade so viel los privat wie in der Bude, da habe ich es wieder etwas vergessen. Werde aber hier fleissig mitlesen und dein Lösung verfolgen, vielleicht kann ich mir ein paar Tipps klauen ;-)

    Seit ca. einer Woche sind nun die Valisneren so lang, das sie ein guter drittel der Oberfläche beinahe abdecken und durch die so enstandene Ruhe der Wasseroberfläche hinter den Valisnerenblätter sind nun die Wasserlinsen explodiert (dabei hatte ich mal in ner stundenlangen Aktion vor dem Besetzten mit Fischen jede noch so kleine Linse rausgeklaubt, seufz, jetzt hat es wieder Millionen!) und auch die Muschelblumen geben voll Gas. Weiterhin habe ich Seemandelblätter und getrocknete Bananenblätter im AQ. Vielleicht muss ich noch etwas Geduld haben, und sie verschwinden tatsächlich von selber.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Hier wie versprochen noch ein paar Bilder, die ich vorhin gerade gemacht habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     
  17. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hoi Ändu,

    wunderschönes Becken! Im Original wirken die samtigen Farben bestimmt noch verzaubernder als auf den Bildern. Zumal bei der Lichtbrechung über einen Meter Tiefe...
    Bin gespannt was die ersten Bewohner von der Badewannen-Sandkasten-Kombination halten.

    Sollt mir doch wieder ne Parterre-Wohnung suchen ;-)

    Gruss,
    jan
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Jan

    Ich bin von der Optik noch nicht so begeistert, die Bilder sind eigentlich fast schöner als die Realität ;o). Die Pflanzen kommen nicht so richtig in die Gänge und die Fadenalgen sind nachwievor am Drücker. Die High-Output T5-Röhren (4x80 Watt) sind wahrscheinlich doch des Guten zuviel. Aber diese Woche wird die Dimmung in Betrieb genommen und zudem stelle ich zumindest teilweise auf schwächere Röhren um, dann bessert sich das hoffentlich. Komisch ist nur, dass mir das Becken nicht heller vorkommt als vor 4 Jahren das Diskusbecken mit 2 x 150 Watt HQI und dort hatte ich nie Stress mit Fadenalgen. Aber was soll's, ernsthafte Sorgen mache ich mir erst wenn die Blaualgen kommen ;o).

    Die finden's ziemlich lustig, soweit ich das beurteilen kann ;o). Momentan schwimmen aber erst 10 Corydoras sterbai und 4 kleine L-Welse im Becken. Von den L-Welsen ist aber nicht viel zu sehen, das war aber auch zu erwarten, bei all den Verstecken.

    Ich war sehr lange auf der Suche und bin froh, endlich wieder dabei zu sein, aber als nächstes suche ich mir eine Parterre-Wohnung in einem Weichwassergebiet ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    bei Unterlagsboden und Bodenheizung nützt die beste Parterre-Whg nichts was die Bodenbelastung betrifft ;-)

    @Ändu
    gibts wieder neue Fotos ?



    Gruess Chrigel
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chrigel

    Habe gerade keine auf Lager. Es hat sich aber seit den letzten Bilder auch nicht sehr viel verändert. Im Moment schraube ich mir die Abdeckung zusammen, das gibt noch ziemlich viel Arbeit. Aber sobald das erledigt ist, gibt's wieder Bilder.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen