1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wir bauen unser Malawi-Reich

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mel, 29. Juli 2009.

  1. SirHawkman

    SirHawkman

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ballwil
    Ich hatte gestern das Vergnügen und durfte es anschauen, kann es dir sehr empfehlen Farid :-D
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Wir bauen aus :)

    Nun sind wir bereits 1.5 Jahre im Keller und wir konnten uns in dieser Zeit noch zusätzlich Erfahrung aneignen und uns an die vielen Liter gewöhnen...

    Da wir immer noch viel freude an unserem Hobby haben.
    Werden wir ein paar Becken optimieren, ua. 3 Zuchtgruppenbecken mehr anschafen, plus die Gestelle von Marine-System ausprobieren auch für schwerere Lasten ;)
    Diese werden ja bereits von einigen Usern hier mit positiven Feedback benutzt.

    Die Gestelle sind bereits geliefert aber noch nicht zusammengebaut :(
    Ein Teil der Becken sollten am Freitag geliefert werden, sobald es Neuigkeiten zu sehen gibt, werden wir selbstverständlich Bilder einstellen.

    Geplant sind:
    3x 480L (160/60/50)
    2x 260L (120/40/55) für Jungfische deshalb so hoch
    3x 165L (60/50/55)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2010
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Oli

    Ich hoffe doch sehr, dass Ihr auch noch Sonne und frische Luft abbekommt und nicht auch noch im Keller wohnt. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Bruno

    Gemeint ist natürlich die Zucht, aber Mel hat sich auch schon gefragt ob ich im Keller wohne :twisted:


    Ja gibt halt zu tun mit 2,3 Becken und 2,3 Fischen :cool:


    Zum Thema
    Der Aufbau des kleineren Gestells ist auf Morgen geplant und der ganze Umbau sollte am Wochenende statt finden.
    Bin ich mal gespannt :?:
     
  5. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    So nun mal ein paar Bilder
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Sieht gut aus. Sind einfach genial diese Alu-Teile von Marine Systems. Brauchen nicht viel Platz und sind schnell aufgestellt, wenn man nicht noch eine ganze Verschalung drumherum baut. Und rosten tut da auch nichts.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme und Sali Bruno

    Danke Bruno

    Wir haben die geplanten Becken umgesetzt sprich neu haben wir folgende Becken aufgestellt.
    3x 480L (160/60/50)
    2x 260L (120/40/55)
    3x 165L (60/50/55)

    Bei den 2x 260L ist das Gestell i.O. bei den grossen Becken bin ich skeptisch obwohl der Herrsteller der gestelle die Garantie dazu gibt das dies hält.
    Ich musste das Gestell aber bereits an die Wand schrauben, da es bis ich es sah bereits 1-2cm nach vorne gekibt ist auf der Höhe des 2ten Aquariums (unterkant).
    Nun hält sie aber recht stabil.
    Ein klarer Vorteil ist, dass sie kaum Platz verbrauchen bei unserer Variante sind es 3x3cm Profile, bei kleineren Becken (denke unter 300L) reichen auch die 2.5x2.5cm Profile.
    Ich finde es für einen Zuchtkeller viel passender ohne Verschalung. da m,an enger bauen kann und trotzdem noch an alle Kabel Steckleisten etc. dran kommt.

    Das schnell aufstellen würde ich für Neulinge von Marine System verneinen.... es ist eher wie Lego Techniks für grosse und bei uns brauchte ich einen Gummihammer, damit sie überhaupt ineinander gingen.

    Für unseren Keller machen die neuen Becken viel aus, die Grösseren und längeren Fische kommen in den 160cm langen Becken viel mehr zur Geltung.

    Und dank der Umstellung können wir jetzt wieder mehr in der Mbuna Sektion ausbauen mit neuen Zuchtgruppen.

    Ich hoffe wir können euch bald noch mehr Bilder zeigen. Wir haben auch welche vom zusammenbauen der Gestelle gemacht.
     
  8. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Da will man doch glatt Fisch sein :lol:
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Mel und Oli

    Ja, da braucht es schon einen Gummihammer, soll ja schlussendlich auch halten, das Gestell. Um es ein wenig einfacher zu haben, müssen die frisch gesägten Profile auf der Innenseite mit einer Feile einfach ein wenig entgratet werden. Dann geht es auch leichter. Abgesehen davon schabt man so nicht den Kunststoff der Eckverbinder ab, was ohne Entgratung eben passiert. Die Teile passen nach Entgratung auch besser zusammen. Ich habe das auf jeden Fall so gemacht und dann ging es eigentlich relativ leicht.

    Ist auf jeden Fall die schnellere Variante, als ein Holzgestell zusammen zu schrauben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Bruno

    Danke für den Tipp. würde beim nächsten Gestell auch alle Innen-Kanten sauber schleifen (entgraten).
    Beim Deckel vom grossen musste ich das auch machen, da da der Platz fehlt um zu schlagen.....

    Ich würd auch sagen das die Marine System, mit einer Zusätzlichen fixierung sehr stabil sind, da war ich mir vorher nicht ganz sicher....
     
  11. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Vorstellung neuer Arten :)

    Metriaclima sp"Membe deep" mein persönlicher neuer Liebling

    Ein Traum von Fisch

    Und das schönste, die Weibchen sind in einem schönen orange
     
  12. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Labidochromis sp "Mbamba Bay"

    Noch junge Tiere und noch nicht 100% ausgefärbt, aber zwei Weibchen haben das Maul schon voll :p
     
  13. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Melanochromis joanjohnsonae oder auch die Perle von Likoma genannt.

    Noch sehr jung und nicht ausgefärbt
     
  14. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Labidochromis sp perlmutt

    auch noch sehr jung aber man sieht schon was mal rauskommt
     
  15. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Otopharynx Black orange Dorsal

    Eine Zuchtform und mal mehr und mal weniger schwarz
     
  16. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Copadichromis azureus

    Auch noch sehr jung
     
  17. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hi Mel!

    Da hast du aber nicht zuviel versprochen!
    Geniale Cichliden-Fotos!
    :-D:-D:-D

    Danke für die Neuvorstellung...
     

Diese Seite empfehlen