1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wir bauen unser Malawi-Reich

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mel, 29. Juli 2009.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Melanie & Oliver

    Danke für den Einblick heute in eure tolle Fischgarage. Muss sagen, das habt ihr ganz fein eingerichtet und gut ausgenutzt, sehr viel Fisch auf wenig Platz, tiptop.

    Ich hoffe, dass euch die mitgebrachten Fische Spass bereiten und sich auch alle gut einleben bei euch.

    Gilt natürlich auch für Stefan + Michelle, dass sich alles gut einlebt.

    Bis auf ein ander Mal und wer weiss, vielleicht habe ich dann auch mal Bedarf an Malawis. :)
     
  2. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Wahnsinn, bleibt mir die Spucke weg. So wärs dann wohl wenn alle in der Family AQ verrückt sind. Da hier nur meinereiner und kleinster davon betroffen sind, existiert halt momentan eins, das zweite ist im Kopf geplant! (Die andern gucken aber gerne hinein und wissen doch immerhin schon mehr als nur die Namen der Fische!)

    Em... aber fairer Weise müsste ich auch noch sagen, das wir noch eine Border Dame pflegen und mit ihr Trickdoging machen und wir auch mehrere Vögel (richtige und auch sonst welche) haben!
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Danke nochmals allen für den Besuch dieses Wochenende und die netten Worte und Komplimente, war mal ein richtiges schönes Fischwochenende und viele nette Gespräche ;)

    Das Malawi-Reich ist nun um folgene Gruppen reicher :cool::
    Tramitichromis intermedius
    Aulonocara maulana
    Eclectochromis milomo (auch bekannt als Placidochromis milomo)
    Otopharynx tetrastigma

    An alle die noch nie bei uns waren, ja klar dürft ihr vorbeikommen, einfach eine Pn schreiben und die, welche schon da waren dürfen gerne wieder kommen.
    Bis jetzt mussten wir noch keinen rausschmeissen :cool::-D

    Versuchen mal aktuelle Bilder zu schiessen und dann hochzuladen...
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hier mal noch ein paar neue Bilder von gestern Abend :cool:

    [​IMG]
    Unser neuer Zuwachs Tarmitichromis intermedius, noch jung und doch schon schöne Färbung.
    Mal gespannt wie er sich entwickelt :)


    Weitere neue Art bei uns Otopharynx tetrastigma...
    hier die schöne Färbung des Jungbocks :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dieser junge Geselle ist schon etwas länger da aber nun hab ich ihn endlich mal schön erwischt.
    Aulonocara stuartgranti ngara, noch keine 8 cm gross

    [​IMG]
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Update wegen der Isolation:
    Bis jetzt haben wir gar keine Temperatur Probleme, trotz ein paar Nächte Frost. In 2 Wochen wissen wir aber mer, den er hat ja ortendlich kalt die nächste Zeit bis -15° sind in der Nacht angekündet....


    Zudem kriegt unser Malawireich zu Weihnachten noch ein Gestell für 3x 100/50/50 (250L) Becken :-D
    Aber mal schauen, wann wir zum Abbruch des einen Schrankes und den Aufbaus des Gestells kommen. Werden euch auf dem laufenden halten.

    Übrigens hat ein Tramitichromis intermedius Weibchen bereits nach einer Woche bei uns schon einen vollen Mund :cool:

    Das wars mal in kürze...
     
  6. steven__

    steven__

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo ihr zwei :D

    Auch von meiner Seite aus Gratuliation sieht echt super aus!
    Wie seit ihr so über die Feiertage zuhause? Von Uster aus ist es auch nicht weit und ein Becken wartet noch auf Fische :)

    Grüessli Steven
     
  7. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Mal wieder ein kleines Update...

    Die hohe Luftfeuchtigkeit hat unserem Einbauschrank nicht gut getan und er musste weichen...
    Aber was tun mit dem nun freien Platz???

    Klar ein neues Gestell musste her :)
    Aquarien bestellt ( Danke an die Aquaristik-Oase :))
    Und neues Holzgestell bauen lassen ( Danke an den fleissigen Zimmermann :))

    Dabei haben wir schnell mal etwas optimiert und auch an der mittleren Zuchtwand den Platz besser genutzt.
    ( 3 Becken wurden durch grössere ersetzt)

    Das neue Gestell hat nun 3 Becken mit jeweils 100 x 50 x50 = 250l

    [​IMG]

    Und so sieht nun die komplette Wand aus an der Seite...

    [​IMG]

    Mal noch schnell die Gegenüberseite:

    [​IMG]


    Fotos und Infos über die Veränderung der mittleren Zuchtwand folgen später...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2009
  8. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Malawikeller

    Hallo Mel

    mein Kompliment für die schöne, grosse, durchdachte und gepflegte Anlage sieht einfach super aus.:shock::)
    Ich wünsche euch, weiterhin viel freude und gute Zuchterfolge.

    Gruss Elisabeth
     
  9. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Danke Elisabeth :)
    Wir werden uns ja dann morgen sehen nehme ich an :p


    So wie versprochen noch das andere Update der mittleren Wand...

    Oben wurde das 100x 50 x 50 und das 100x 40 x 50 gegen 2 Becken 120 x 50 x 50 ausgetauscht
    Unten wurde das linke Becken mit den Massen 100 x 50 x 50 ersetzt durch ein passgenaues 100 x 60 x 60 genau wie das rechte.
    So haben wir den Platz effektiver genutzt und die Fische haben nun etwas mehr Platz.

    [​IMG]

    Ein erneuter Blick in den linken Gang

    [​IMG]

    Und endlich mal ein Bild von dem Lüfter ( Wäschetrockner) der unseren Raum einigermasen trocken und warm hält

    [​IMG]
     
  10. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo Melanie & Oliver
    wenn ich die Bilder erneut an sehe, bereue ich es schon, dass ich euer Angebot, noch vorbei zu schauen, abgelehnt habe :oops:
    Aber gerne komme ich ein ander Mal vorbei und das schaff ich sicherlich, weil:-D..... dass einer meiner Neujahrsvorsätze ist :-D. Eventuell käme noch jemand mit, würde euch dann per PN nachfragen, wäre das o.k. für euch?

    herzliche Grüsse
    Dora
     
  11. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Dora,
    Klar gar kein Problem :)

    Hat uns gefreut dich auch mal persönlich kennen lernen zu dürfen. Wäre sicher lustig sich wieder zu sehen.
     
  12. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    ich hab`s mit eignen Augen gesehen

    Hallo miteinader

    nun hab ich es tatsächlich geschafft, im Malawi-Reich einen Augenschein zu nehmen. Tolle Anlage, alle Fische top in Form und eine geniale Beratung (inkl. Kaffee:-D). Wenn ich dann einmal meine Mbuna-Truppe vergrössere oder was neues suche, werde ich mich bestimmt mit Mel und Oli in Verbindung setzten. Und immer daran denken: ZUERST Infos sammeln--dann im Malawi-Reich bestellen.:-D

    Herzlichen Dank für eure Zeit und den Einblick in die "Fisch-Stube"

    Tschüssee
     
  13. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Dora
    Dein Besuch war sehr schön und die Zeit ging schnell vorbei :p
    Und mach dir keinen Kopf wegen dem informieren, ist ja kein Thema und dafür sind wir da ;-)
    Also gar nicht schlimm und so sind wir dann auch doch zu einen Besuch von dir gekommen.
    Die chnöpfli hatten dich auch gleich lieb :-D
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Tolle Sache

    Hi Zusammen

    Ich war kürzlich auch bei Oli & Mel zu Besuch und durfte Ihr Reich bestaunen. Die beiden machen das wirklich super die Anlage ist sehr sauber und alle Fische machen einen super fitten Eindruck. Ich kann das Malawi-Reich jedem Grabenseefan wärmstens empfehlen ;-)

    Danke an dieser Stelle nochmals, dass ich bei Euch reinschauen durfte und grosses Kompliment dafür was Ihr da auf die Beine gestellt habt :cool:

    Gruss Thomas
     
  15. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Woww..Du hast ja viele Aquarium mit vielen verschiedenen schönen Fischen.:-D:-D
    Du könntest ja gerade eine kleine Zoohandlung aufmachen:p
    Würde auch so gerne einen kleinen Keller mit vielen Aquarium haben. Ich bin ja erst 16. mal schauen:-D:-D..hehe

    Gruss
    Sinthu
     
  16. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    So die Gradzahlen steigen langsam wieder in den angenehmen Bereich und das hat uns erlaubt unser Malawi-Reich zu fotografieren.
    Für die die sich wundern:
    Wir müssen um solche Bilder machen zu können ja beide Tore aufmachen und bei Minusgraden ist daran nicht zu denken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Kompliment! Wirklich eine gelungene Sache! :)

    lg Lukas
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    dem sag ich mal gigantisch.
    seid froh hab ich nicht mehr platz sonst käme ich noch auf die dumme auf die idee meine ricardo zuchtwand in betrieb zu nehmen :)

    die wasserbatterie ist der hammer (auch will im schlafzimmer) :)

    farid
     
  19. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hey Farid warum sollten wir denn da froh sein? Wir stehen doch auf Leute die den selben Splien haben wir :p
    Ja noch schlafen wir nicht dort unten aber da fänd sich sicher ne Möglichkeit so alla Hängematte oder so :p
    Wann erweiterst du denn dein Schlafzimmer? Dann schauen wir gerne mal wieder vorbei ;-)
    Darfst auch gerne mal bei uns vorbei schauen, würd uns freuen :)
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi oli & mel
    falls ich mal in die nähe komme sehr gerne!

    farid
     

Diese Seite empfehlen