1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wir bauen unser Malawi-Reich

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mel, 29. Juli 2009.

  1. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo zusammen,
    Wollte euch mal ein Wenig von unserem Malawi-Reich berichten, bzw was mal einer werden soll :p

    Wir haben ja seit geraumer Zeit angefangen unsere Wohnung mit Becken zu häufen, aber der Platz reicht nun vorne und hinten nicht mehr.
    Ich zeig euch mal Bilder unserer Wohnung wie sie jetzt aussieht.( Kleiner Teil :p)
    [​IMG]

    [​IMG]


    Da wir am 7. August heraten, haben wir beschlossen unsere Wohnung ein wenig zu entfischen und dazu wird/wurde unsere Garage umgebaut. Wir haben Glück den unsere Garage ist einigermasen isoliert und da in die Heizrohre der ganzen Strasse bei uns durchlaufen auch ausreichend Wärme vorhanden.
    Becken und Zuchtwände haben wir nun erst mal Occasion geschaut da wir auch wegen der Hochzeit im Moment nicht das geld haben um alles neu zu kaufen.

    War viel Arbeit, bzw ist es noch immer.
    Zu Beginn sah es so aus:
    [​IMG]


    Dann wurde erst mal ausgeräumt
    Und die Wände bekamen Farbe ( mit tatkräftiger Unterstützung)
    [​IMG]

    Schliesslich war der Raum wieder schön weiss und der liebe Elektriker hat unsere Garage unter Strom gelegt und unsere coole Beleuchtung ( Danke Pascal :p) an die Decke montiert.
    [​IMG]
    [​IMG]



    Im Gegensatz zu vorher wie ich finde ein riesen Unterschied...

    Weitere Schnäpchen ( unter anderem unser zukünftiges 720l Showbecken) werden nun schon mal in den Raum gestellt.
    PS: der Boden hat mittlerweile auch einen neuen Anstrich bekommen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2010
  2. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Das Ganze läuft schon seit einigerzeit und mittlerweile sind auch schon die Becken am Einlaufen.
    [​IMG]

    Die MittelWand wurde nun schon aufgebaut
    [​IMG]

    und bereits mit Sand und Steiaufbauten bestückt.
    [​IMG]

    Auch wurde schon genau festgelegt welcher Fisch in welches becken kommt ( und das nicht nur einma :twisted: :-D )
    [​IMG]
    siehe grüne Kleber :p

    Mittlerweile sieht unsere erste fertige und einzugsbereite Wand doch recht gut aus finden wir :-D
    [​IMG]

    Die Wand besteht aus 6 Becken

    oben v l n r
    130 x 60 x 60
    100 x 40 x 50
    100 x 50 x 50

    unten v l n r
    100 x 50 x 50
    120 x 60 x 60
    100 x 60 x 60


    Wir halten euch auf dem Laufenden :-D

     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo
    Tolle Aktion, aber seid ihr sicher, dass die Konstruktion nicht seitlich wegkippt? Ich hätte da grosse Bedenken!!

    lg Lukas
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Nein nein ist alles abgesichert und verkantet.
    Unter den Bretter laufen als Unterstüzung noch Eisenstangen.
    Und von hinten wurden die Wände 3 mal mit Dachlatten V-förmig mit dem Boden verkeilt und verbohrt ;-)
    Kannst ja mal vorbei kommen und versuchen daran zu rütteln :p da bewegt sich nix mehr :)
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    na das nenn ich mal ne geile sache! icch wünsch euch viel spass im neuen keller :)

    farid
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Danke Farid :)
    Ich hoffe nur wir schaffen den Umzug Termingerecht :p
     
  7. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Isch aber no gäch! Viel Spass

    gruss
     
  8. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Malawikeller

    Hallo Lady Aqua

    sieht super aus und eine ganze menge Arbeit :)
    Die Bilder von der Wohnung mit den vielen AQ kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Nun wünsche ich euch für die Zukunft alles Gute und vorallem einen schönen
    Hochzeitstag.

    Gruss Elisabeth
     
  9. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Elisabeth, ja das kannst du laut sagen mit der vielen Arbeit, erst recht wenn man nebenbei noch die Hochzeit plant :p

    Wie gesagt ist nur ein kleiner Teil der Wohnung, im Wohnzimmer steht noch ein Becken mehr unter der Treppe, und in den Kinderzimmer sind noch 3 verteilt.
    Oben befinden sich noch ein paar versteckte mehr neben jensten Kafibecken :p

    Danke dir auch für die Glückwünsche :)
     
  10. salsaholico

    salsaholico

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden
    Super sache........bi grad ächli niiidisch :-D

    Auch von mir alles Gute zur Hochzeit!

    Grüessli

    Fede
     
  11. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo

    Ja dann ist alles super, wenn der Keller fertig ist, dann komme ich gerne mal gucken und "rütteln", auch wenn Malawis nicht so meine Fische sind :lol:

    lg Lukas
     
  12. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ja klar wenn wir fertig sind darf man gerne mal reinschauen bei uns,
    wer lieb ist bekommt auch nen Kaffee....:-D :lol:

    Im üprigen sollte das Ganze schon recht bald fertig sein, mittlerweile sind auch schon die ersten Fische unten.
    Da wir das ganze ja schon ne Weile planen haben wir die Filter bei uns oben mitlaufen gelassen.
    Am Montag kommt noch ein weiteres Element und wenn das gestellt ist kommen endlich unsere Becken von oben noch nach unten.

    Aber ohne Aquarien wollen wir auch in unserer Wohnung nicht bleiben,
    So werden nach Vollendung noch 6 Becken plus die 8 kleinen Kampffischbecken in der Wohnung bleiben.

    Im Wohnzimmer bleiben unsere beiden grossen Malawibecken.
    Unser Sohnemann behält sein 60l mit den Kafiweibern,
    Die Tochter hat ein 110l zur Zeit mit Platys.
    Und in unserer Gallerie bleibt das Welsbecken von meinem Mann und unser Südamerikabecken.
    Mal schauen wieviele Liter Wasser wir füllen können wenn wir fertig sind :shock:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2009
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...nochmals zum wegkippen...bei über 600kilo auf 20er Ytongblöcken (miteinander per tablar verbunden) plus zwischentablar unten kippt da gar nix weg :) mit oder ohne winkelstreben und stahlträgern...;-)

    farid
     
  14. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Danke Farid, jetzt wär das ja geklärt :-D
     
  15. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    So die heutigen Fortschritte...

    Heute wurde der letzte Schliff der technischen Anlage installiert ( Danke Pascal :-D :cool: )
    Unser Zuchtkeller verfügt nun über ein Waschbecken (Lavabo) mit Warm und Kaltwasser. Ablauf ist integriert mit dem Ablauf vom Raum im Boden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ausserdem bekamen die fertigen Becken auch noch eine schwarze Rückwand ( Disignerrückwand, übelteuer undübelschwer zu befestigen :-D :cool: :lol: ) Was machen wir nur wenn das Ganze wieder ab muss :p

    von hinten
    [​IMG]

    von vorne
    [​IMG]

    und auch das Showbecken wurde weiter veredelt
    [​IMG]
     
  17. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ausserdem haben schon ein paar Fische ihr neues Heim bezogen und sind schon megaglücklich.

    Aulonocara stuartgranti hueseri
    [​IMG]

    Labidochromis hongi red top
    [​IMG]

    Nimbochromis venustus
    [​IMG]

    Lethrinops mbasi creek
    [​IMG]

    Aulonocara hansbaenschi chiloelo
    [​IMG]
     
  18. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Mel

    schön sieht alles aus, gratuliere.
    Nur sind Malawis nicht mein Ding.

    Herzliche Gratulation und alles Gute zur baldigen Hochzeit.

    LG
    Heinz
     
  19. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Heinz,
    Danke danke :)

    Nun ja jedem das Seine :)

    Danke für die Glückwünsche :p der Countdown läuft :shock:
     
  20. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Mel

    Es sieht sehr schön aus.

    Eine Idee (wenn es schnell und günstig sein sollte) : schwarze Unkrautvlies. Aber auf Rollen - ansonsten gibt es falten.

    Eine andere Idee: Schwarze Folie fürs Glas. Sowas das man wieder entfernen kann. Müsste wohl auch hier in der Schweiz erhältlich sein.

    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen