1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wer kennt sich sehr gut mit Piranhas aus?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Piris_84, 20. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    hallo
    mein piraniaverkäufer sagte das in einem 300liter sogar 10stück gehalten werden können sie sind jetzt etwa 10cm
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Säntis

    Dann tun mir die Tiere leid.

    Spätestens jetzt hätte ich angenommen, dass Du uns nur auf den Arm nehmen willst. Das kann ich echt nicht glauben.

    Ja, aber offenbar nicht bei Dir!

    Pass auf wie Du Dich hier ausdrückst. Es gibt hier gewisse verbindliche Regeln für den Umgang miteinander. Du musst diese nicht beachten, aber dann kannst Du auch nicht erwarten, dass Du hier noch länger erwünscht bist.

    Gruess, Ändu
     
  3. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    ihr greift hier die leute an wo ned grad alles so macht wie ihrs wollt
    mir wurde gesagt das das geht lass mich von euch ned die freude verderben
     
  4. Fränzi83

    Fränzi83

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich auch noch drein mische. aber ich finde das verhalten von säntis einfach underste schublade. beim lesen ist mir fast der kragen geplatzt, ich bin wirklich sprachlos.
    nein, ich bin noch nicht sehr erfahren was die Aquaristik betrifft, aber wenn man ein bisschen gesunden Verstand walten lassen würde, ...
    Ach was solls, der ganze Ärger bringt eh nichts... :x
    Nichts für ungut

    :?
     
  5. Brownie

    Brownie

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde auch gesagt, dass ich zwei Schwärme plus 3 Welse in ein 60 Liter Becken pflanzen kann...
     
  6. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    sänitis

    Sag mal bist Du so besche.... oder nimmst Du Nachhilfe?

    Die Mehrzahl der Leute die hier versuchen zu helfen wissen wovon Sie reden resp. schreiben - die Namen wurden ja schon aufgezählt. Wieso kannst Du nicht einmal ansatzweise den Versuch wagen, das was Dir hier empfohlen wird zu akzeptieren? Es ist unglaublich...

    Würde mich mal interessieren, was für einem Piranhadealer Du da an den Haken gegangen bist.

    Rolf - der nur noch den Kopf schüttelt
     
  7. Gonella

    Gonella

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Es erstaunt mich immer wieder wie leidenschaftlich über einmal niedergeschriebenes diskutiert wird und ich kann dazu nur sagen: Manche Aussagen entspringen dem jeweiligen Zeitgeist und dürfen heute als überholt betrachtet werden. Selbst in der Aquaristik gibt es einen Fortschritt ? zum Glück.
    Je mehr Raum den Fischen zur Verfügung stehen um so weniger verhaltensbedingte Probleme treten auf. Bei vier Piranhas in 450 l Wasser würde ich mir bis jetzt noch keine Sorgen machen - es hängt auch noch etwas von der Geschlechterverteilung ab, wie ich erst kürzlich feststellen durfte. Der geübte Beobachter wird wahrnehmen, wann der vorhandene Raum nicht mehr ausreicht. Dementsprechend könnte später immer noch ein grösseres Aquarium eingerichtet werden...
    Mit vielen Grüssen
    Hans

    Hallo Piris_84
    Mit allen diesen Ausführungen sind viele Frage beantwortet worden, die Du gar nicht gestellt hast. Toll nicht wahr? Falls Du noch weitere Fragen beantwortet haben möchtest, ruf mich an - ich stehe im Telefonbuch.
    Viele Grüsse
    Hans

    NB: Die Diskussion um das Raumangebot ist grässlich - es gibt immer wieder Situationen, wo auch bei ungenügendem Raum ein ?bescheidenes? Leben möglich ist (siehe Legehennen). Um es aber nochmals zu verdeutlichen, je grösser um so besser....
     
  8. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Säntis schrieb:
    Ja, mein Sofaverkäufer meinte auch, man könnte sich ruhig ein Drittsofa ins Wohnzimmer stellen. Warum hatte ich bloss das Gefühl, dass der ganz andere Interessen verfolgt als ich?

    Gruss, Nico
     
  9. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    das macht euch spass zu fünft auf einem rumhacken
    das gleiche ist mit skalaren man sagt mir in enm 160liter aquarium kann ich 4 skalare pflegen
     
  10. Peculiar

    Peculiar

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Brugg
    Hey Säntis
    Vergiss es doch einfach, und stopf doch 15 Wabis und ein Trupp von
    20 von deinen Beisserchen ins Becken, aber hör auf hier zu posten!!
    Mach was du willst, aber hör auf darüber zu reden, du nervs alle!

    Merci
     
  11. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    hier kannste einfach ned ne eigene meinug haben ich war in fischwelt st margreten
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Säntis

    Es geht hier nicht um Dich oder mich oder sonst einen Menschen persönlich sondern "nur" um Fische. Du wurdest offenbar falsch beraten und erfährst dies nun hier im Forum. Früher wusste man nicht, dass gewisse Fischarten einfach mehr Platz benötigen damit man sie artgerecht halten kann. Die Erkenntnisse heute beruhen auf jahrelangem Erfahrungswert von Aquarianern, die meisten sind privat und dann gibt es noch solche, die beruflich damit zu tun haben. Gute Tips erhällst Du eher von Leuten, welche nicht daran verdienen wie von Solchen, welche froh sind, dass Du ob es nun passt oder nicht, bei ihnen einkaufst. Versuche doch bitte zu verstehen, was Dir die Leute mitteilen wollen.

    Fische sind Lebewesen, welche auch ihre Bedürfnisse haben und leiden können. Das Problem ist, dass sie nicht sprechen, weinen oder jaulen können wie Menschen oder andere Haustiere... aber sie können leiden. Wenn man die Fische in angemessen grossen Aquarien lange Zeit beobachten kann, dann sieht man auf einmal eine ganz andere Verhaltensweise, welche vorher unterdrückt war. Man kann sich mit ihnen freuen, wenn man sieht, dass sie sich wohl fühlen und leben.. nicht nur überleben sondern all dies, was ihrem Leben einen Sinn gibt ausleben können und auch wenn es nur Fische sind, sie haben ein Recht dazu.

    4 Skalare im 160L Becken ist auch schlecht. Hinzu kommt, dass sie revierbildend sind und auf so engem Raum werden dann früher oder später 1 - 2 Tiere darunter leiden, weil dann ein Paar seinen Platz fordert. Hinzu kommt, dass es hochgewachsene Tiere sind, welche auch ein hohes Becken benötigen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Säntis,

    was willst du eigentlich?

    Möchtest du hier einfach deine mehr als fragliche Einstellung zur Tierhaltung auf höchst unfreundliche Weise kundtun und hoffst auf Zustimmung?

    Sorry,aber dann bist du hier definitiv falsch und musst dich absolut nicht wundern wenn du ins Kreuzfeuer gerätst!!!

    kopfschüttelnder Gruss,Däni
     
  14. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    ich wurde so beraten hab angefragt in vielen geschäfften jeder sagte das geht mit 300liter
     
  15. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Säntis,

    ich will dir wirklich nicht Unrecht tun und wenn du in Fachgeschäften tatsächlich so beraten wurdest,dann ist das äusserst traurig.

    Es fragt sich jetzt einfach was du möchtest?
    Wenn du dich mit andern Aquarianern oder Piranhahaltern austauschen möchtest,dann sind diese sicher gerne dazu bereit aber das bedingt nätürlich,dass du höflich bist und deren Aussagen genauso respektierst wie du deine respektiert haben möchtest.

    Und beginn doch deine Postings mal mit einem "Hallo" oder so und beende sie mit einem freundlichen Gruss.
    Das macht sich wesentlich besser und die Leute treten dir schon deswegen freundlicher entgegen.
    Versuchs mal :wink:

    Gruss Däni
     
  16. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo säntis


    angel hat ausdrücklich erklärt das man den leuten die im fischgeschäft arbeiten nicht trauen soll!!!!!!!

    die wollen doch nur ihr geld verdienen!!

    komme zur vernunft und habe ein bisschen mehr respekt von diesen leuten hier im forum!!!

    die haltung von piranhas (so schreibt man das richtig) in deinem becken seh ich nur als zwischen lösung.

    ich ratte dier die piranhas dem händler zurück zu geben.

    aber ich glaube mit dir zu diskutieren geht nicht.

    gruss blu
     
  17. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    hallo
    geb die piranias ned zurück hab sie schon seit april
    ich wurde so beraten hab ix mal gefragt den händlern
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Habs versucht und die Tips werden nicht angenommen bzw. noch nicht mal in Erwägung gezogen.

    Hierzu kommt mir nur Troll in den Sinn. Also entweder werden wir grässlich verarscht oder wir habens mit jemandem zu tun, der gar nicht über die Fischhaltung nachdenken will und dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion bzw. ist reine Zeitverschwendung. Schade

    @Säntis, falls Du es Dich nochmal überlegen willst, kannst Du Dich gern wieder melden, aber solange Du an Deinen Ansichten festhällst und gar nicht auf uns hören willst schreib hier bitte auch nicht mehr.

    Du hast zwei Froschwelse und 7 Piranhas im Becken und ziehst noch weitere Fische in Erwägung. Du willst unsere Ratschläge gar nicht annehmen also erübrigt sich Deine Anwesenheit hier.

    Gruss

    Angel
     
  19. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo säntis

    sorry was hast du ix mal gefragt?

    will einfach noch etwas fragen: warum hält man piranhas?
    um macht zu demonstrieren?
    ich denke schon das es einen gewissen reiz hat piranhas zu halten.
    piranhas sind doch nicht grad pflege leicht von den ansprüchen her und so.

    gruss blu
     
  20. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranihas

    hallo eben habe ixmal gefrafgt wegen beckengrössen verschiedene händler mir sagt mann ab 200liter das gehe von 100liter war nie die rede sonst hät ich kein pir gekauft
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen