1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wer kennt sich sehr gut mit Piranhas aus?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Piris_84, 20. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Piris_84

    Piris_84

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Habe 4 Serrasalmus natteri in meinem 450 liter AQ dies ich neu gekauft habe. Seit sie in ihrem neuem AQ sind schwimmen sind kopf gegen runter, den ganzen tag durch. Ich weiss nicht was der Problem sein könnte :(

    MFG
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pris

    Es ist unmöglich zu helfen, mit diesen wenigen Angaben. Wie lange hast Du das Becken einlaufen lassen, bevor Du die Fische eingesetzt hast? Und wie hast Du die Tiere eingesetzt bzw. wie hast Du sie ans neue Wasser gewöhnt?
    Aber eins ist klar: Ein 450 L Becken ist für die Haltung von Phiranas definitiv zu klein.

    Gruess, Ändu
     
  3. Piris_84

    Piris_84

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    hii Ändu

    Hab es schon abgeklärt mit einem Piranha Züchter. Meine fische seien noch zu scheuch da sie noch jung sind. Mit der Zeit wird sich das ändern (passiert schon) Und 450 lt AQ ist ideal, da pro Piranha zwischen 80-100 lt braucht.

    MFG
     
  4. darot

    darot

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Piris.

    Wie Ändu schon geschrieben, sind 450 Liter zu wenig. Da der Piranha ein Schwarmfisch ist, sollten mindestens 8 Tiere gehalten werden. Das heisst mindestens ein Becken ab 800 Liter.

    Gruss, Dani
     
  5. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    aus einem lehrbuch

    ich zitiere mal mein lehrbuch:

    Für das heimaquarium sind volumen ab ca. 300 liter empfehlenswert. Wobei bei den abmessungen eher auf eine genügend grosse bodenfläche als auf die höhe des aquariums zu achten ist. Absolut ideal-verhältnisse für einen schwarm von 8 piranhas wäre ein aquarium mit 500-700 liter fassungsvermögen. Dies ergäbe als faustregel beinahe die formel, dass pro erwachsenem fisch, 100 liter wasser zur verfügung stehen sollten. Aus begreifflichen gründen darf bei kleineren aquarien die wassermenge pro fisch auch etwas unterschritten werden. Beispielsweise wäre ein 300 liter aquarium für 5 - 8 piranhas ein gerade noch vertretbarer kompromiss.

    [Hans Gonella / Aus dem Buch: Ihr Hobby Piranhas]

    Gruss

    Michael

    PS: Ich selber vertrete jedoch die meinung dass man nie an die grenzen gehen sollte bei der fischhaltung, sondern genügend spielraum offen halten sollte.
     
  6. darot

    darot

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Halllo Michael.

    Du weisst aber auch wie gross ein Piranha werden kann?
    Schau mal dieses Foto an. Da haben sie auch noch Platz um zu schwimmen :wink:

    [​IMG]

    Gruss, Dani
     
  7. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    ich zitiere nur eines meiner lehrbücher

    hallo dani

    ja ich weis ich auch wie gross die werden können. Ich zitiere ja nur mein lehrbuch welches eigentlich von leuten geschrieben werden welche freude an den tieren haben und sich in dieser hinsicht auch auskennen :?

    Wenn du meinen letzten satz aus dem letzten beitrag liest, dann bin ich ja grundsätzlich mit dir einig :)

    Gruss

    Michael
     
  8. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    also ich sag auch nachem buch da steht 300liter für 8piranias geht
    ich habe 7piranias in 300liter hört mal auf mit dem schwarmfische meinen gehtes gut ich setze noch welse rein weil ich die erfahrung selber machen wil jeder händler sagt was anders
     
  9. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Säntis,

    1. in diesem Forum sind ein "Hallo" oder so und ein Gruss üblich!
    2. Piranhas sind Schwarmfische!
    3. vertretbare Piranhahaltung beginnt bei 1000L,kleiner ist inakzeptabel!
    4. bei richtiger Haltung geht Piranhas und Welse.

    Gruss Däni :wink:
     
  10. Mbuntbarsch

    Mbuntbarsch

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme.

    Ja ja jeder erzählt mal wieder was und in jedem Buch steht was anderes wie schon so oft. Hier steht auch was ähnliches:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/pygocentrus_nattereri.html

    oder

    http://www.aquaterrano.de/Piranha.htm

    Am besten Googeln und das beste daraus machen und noch besser, gleichgesinnte suchen die Erfahrungen mit diesen Fischen haben, alles andere sind nur Vermutungen und Behauptungen gell :D

    Wieviele die hier schreiben haben Piranha's ausser Säntis und Pike?

    Gruss von einem der keine Piranha hat 8)

    Mbuntbarsch
     
  11. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    hallo
    das stimmt einfache ned mit den 1000liter jeder hier wills besser wissen
    meinen fischen gehts gut ned jeder hat 1000liter für piranias das it auch übertrieben
    gruss säntis
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Säntis

    Ich habe selber Phiranas (S. natteri) gehalten. Die Jungfische (ca. 5 cm) waren zuerst zu fünft in einem 100 L Artenbecken und zogen dann in ein 250 L Becken um. Dieses war schnell wieder zu klein, worauf ich die Tiere einem Kollegen in ein 500 L Becken gab. Sie wuchsen weiter und mein Kollege hat sie dann einem Verwandten in ein grösseres Becken gegeben. Weiter konnte ich die Entwicklung der Tiere nicht mehr verfolgen.

    Diese Erfahrung zeigt mir ganz klar, dass eine artgerechte Haltung in einem 300 L Becken absolut unmöglich ist.

    Doch, das stimmt.

    Gruess, Ändu
     
  13. säntis

    säntis

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    piranias

    MMir hat man gesagt das mann Piranhas in einem 300L Becken halt?n kann. Ich habe 7 Stück davon!!! Ausserdoem haben ich jetzt noch einen 40 cm grosse Wabernschilderwels hineingetan. Zu democh 2 grosse Froschwelse. ARTGERECHTE HALTUNG IST MÖglich!!! irh habt keine ahnung ihr pajasen!!!!!!!!
     
  14. Peculiar

    Peculiar

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Brugg
    Hey Säntis
    Was erhoffst du dir von diesem Forum? Möchtest du das allle
    ja und Amen sagen oder willst du die Realität hören?
    Wenn man dir ja sagt dass du das machen kannst, wesshalb fragst du
    dann im Forum nach Lösungen? Frag doch deinen Verkäufer, der wird
    dir sicher weiterhelfen, denn der hat dir die Tiere ja verkauft.
    Wenns dann nicht klappt, kannst ja mit einer anderen Umgangsweise
    nochmals hierher kommen. Denke nicht das es angebracht ist so mit
    Leuten zu reden/ schreiben die eim helfen wollen.
    Sitte ists nicht!

    Gruss
    MIke
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @"Säntis":

    Stimmt schon, jeder (ob Händler, Buchautor oder was auch immer) sagt etwas anderes. In solchen Fällen hilft es oft, einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Und da würde ich einfach mal sagen, für einen schwimmfreudigen Fisch ist eine Beckenlänge von 10x der Fischlänge das absolute Minimum, für Piranhas (Endgrösse ca. 30 cm) also mindestens ein 3m-Becken. Man hält ja auch keine Neons in Becken unter 40 cm.

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Fische noch im Wachstum sind (siehe Posting von Ändu). Aber da muss man halt aufpassen, dass man sie rechtzeitig in ein grösseres Becken gibt, bevor sie Wachstumsstörungen bekommen.

    Ich will ja nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber darf ich trotzdem fragen, wie Du das beurteilst? Ehrlich gesagt, ich lese diesen Satz viel zu oft, als dass ich ihn jedes Mal glauben kann. So wie ich das sehe, haben viele Leute das Gefühl, wenn ein Fisch frisst, herumschwimmt und ein bisschen Farbe zeigt, dann "geht es ihm gut"... :roll:
    Ich will Dir aber nichts unterstellen, das ist einfach so meine Erfahrung nach etlichen Jahren im Forum.

    Richtig, nicht jeder hat 1000 Liter, ich auch nicht. Aber wenn er (sie) die nicht hat, dann soll er halt (verd### nochmal) auch keine Piranhas halten.

    Ach ja, kleine Bemerkung am Rande: Däni (Pike) weiss definitiv, wovon er spricht!


    Na ja, ein "gerade noch vertretbarer Kompromiss" sollte meiner Meinung nach nicht dir Grundlage sein, sich (solche) Fische anzuschaffen.

    Im Übrigen fände ich es sehr interessant, wenn Hans (der ja erfreulicherweise hier auch im Forum angemeldet ist) selber noch zu diesem Thema Stellung nehmen würde.

    Griessli, Basil
     
  16. Piris_84

    Piris_84

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
  17. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Säntis

    Gratuliere!!! Endlich mal einer der was von platzsparender Halten versteht!
    Aber warum so bescheiden, 3 Haiwelse und 10 Haibarben hätten doch auch noch Platz gehabt :eek:

    Sachen gibts die gibts gar nicht :evil: :twisted: :x
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Tom

    Solange es Bücher gibt, welche die Haltung von 8 Piranhas in einem 300L Becken empfehlen bzw. genehmigen wird es Leute geben, welche sich daran festhalten. :cry:

    Auf den "Anderen" würde ich gar nicht erst eingehen, denn seine Postings kommen einer Verarschung gleich und es gibt nunmal Leute, die brauchen sowas um überhaupt mal beachtet zu werden :twisted: Zu seiner Art der Fischhaltung erübrigt sich auch jeder Kommentar *kopfschüttel*.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Angel

    Tja, wohl war! Auch eine traurige Tatsache eigentlich...

    War nicht so das geistreichste Posting von mir, ich weiss. Aber ich konnte es nicht verkneiffen :oops:

    Liebe Grüsse Thomas
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Tom

    Viel geistreiches kann man dazu auch gar nicht schreiben :-(

    @Piris
    Deine Tiere sind noch jung aber insbesonders Däni weiss wovon er redet. Auch die Aussagen von Ändu und die links von Mbuntbarsch sind aussagekräftig. Nimm dies bitte ernst und berücksichtige dies, denn die Tiere werden auch irgendwann mal geschlechtsreif und dann sind Probleme in zu kleinen Becken vorprogramiert. Es werden nicht einfach so grössere Gruppen bzw. dementsprechend grosse Aquarien empfohlen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen