1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umgangston

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von mofabi, 18. Juni 2008.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Mofabi,

    omg = oh my god ;-)

    grüessli,

    Lusi
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi Bettina

    Quote: wenn du mit jemandem sprichst, im RL und ihr einander dinge erzählt, sagst du auch jedes mal wenn der andere schweigt "hallo" ? und "tschüss" bevor der andere wieder zu sprechen beginnt? Als ich den Beitrag gelesen hab, hab ich mir genau das vorgestellt und ich finds witzig. aber es ist eine absurde vorstellung. :-D


    Witzig (oder absurd?) imho ist diese(r) Auslegung/Vergleich :lol:
    Aber sollte das Forum ein Chatroom sein, würde ich mitlachen.

    Begrüssung und/oder persönliche Anrede und ein abschliessender Gruss - darauf wurde hier im Forum schon seit _immer_ Wert gelegt.
    Das sollte doch auch noch zeitlich drinliegen. Hat das nicht auch mit (geschriebenem) 'Respekt/Höflichkeit/Freundlichkeit' andern gegenüber zu tun? Soll jetzt aber nicht unbedingt heissen, dass es 'respektlos' ist/gemeint wäre, würden diese 'Floskeln' fehlen. Aber eben, es steht halt dann da.

    Auf Wikipedia zB steht: ... bleiben Floskeln sowohl Bestandteile genereller Kommunikation als auch der Höflichkeit (pardon - für Aspi Freundlichkeit). Dazu zählen etwa Begrüssungsfloskeln...
    Dass ich in einem Forum (kein Chat) weniger freundlich als im RL (und ich meine hier wirklich nicht eine fortlaufende Diskussion) sein kann/darf, ist imho doch etwas unverständlich (ersetze unverständlich nach Bedarf durch missraten).

    Möglicherweise eine altertümliche Ansicht.
    Anyway

    Greetz
    JK
     
  3. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Saluti,
    Es gibt dazu noch ein besseres T-Shirt :

    You read my T-shirt
    That's enough social interaction for today !

    LOL und Gruss,
    Babs
     
  4. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3
    handküsse, darauf wurde früher _schon immer_ viel wert gelegt.

    ich finde es jedoch gut nicht mehr jeder frau die ich anspreche die hand ablecken zu müssen.

    o tempora o mores. ;)



    andererseits, der ton macht die musik. ist es in dem sinne möglich etwas gehaltvolles ohne erzwungen-erwartete grussformeln zu bieten?
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    @burnsen

    Möglich wäre es schon.
    Aber bei unfreundlichen Posts verzichte ich fast immer auf eine Antwort.

    PS.
    Wenn mein Post etwas unfreundlich auffällt.
    Ich habe das absichtlich so gemacht. Es soll als ein weniger gutes Beispiel gelten.

    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2009
  6. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3

    nö. das war zu offensichtlich.
     
  7. Jaspis

    Jaspis

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Michael

    -Wer mit als erstes schlägt (oder mit Schlägen droht) dem sind die Argumente ausgegangen, also denke ich, du bist der Gewinner. ;-)

    - Hier tummeln sich nicht nur, wie du schreibst "Menschen verschiedenster Sorten" sondern auch alle Altersklassen vom 13 jährigen Schüler bis zum 100jährigen Rentner und die "Anstandsregeln" haben sich doch sehr geändert und heute will man nicht mehr höflich sein, sondern cool.

    Gruss, Judith

    Hallo Mofabi

    Ich finde den Umgangston hier sehr schön, hilfsbereit, nicht voreingenommen, höflich. Hast du schon andere Foren durchgelesen, da gehts dann doch anders zu und her. Ich verstehe nicht, wieso du diesen Post eröffnet hast.

    Gruss Judith

    Hallo Fritz

    Mir geht es wie dir. Ich schreibe doch sehr höflich und ausführlich, doch passe ich mich dem vorangegangen Text an. Zum Beispiel auf eine PN, die aus 2 Wörtern besteht, antworte ich nicht mehr als höchstens einem Satz. Wozu seine Energien verschwenden, wenn der andere anscheinend keinen Wert drauf legt. :)

    Gruss Judith

    Hallo Seeker

    Du bist cool.

    Gruss Judith
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wie doch gewisse Threads wieder auferstehen - ist doch noch nicht Ostern :lol:
     

Diese Seite empfehlen