1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umgangston

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von mofabi, 18. Juni 2008.

  1. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo mitenand,

    Ich bin relativ neu hier und lese gerne die neuen Posts und interessanten Kommentare die auch meist freundlich geschrieben sind und hilfsbereit gemeint sind..
    Leider ist mir aufgefallen, dass der Umgangston z.T. wirklich nicht nett ist. Die meisten User hier sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Allerdings lese ich auch häufig unbegründete Vorwürfe, fast schon Beleidigungen und andere unschöne Kommentare.

    Finde ich schade. Aber vielleicht sehe ich das zu kritisch.
    Wenigstens in einem solchen Forum könnte man den alltäglichen Frust vergessen, nicht?
     
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Zum Teil hast du schon Recht. Aber wenn ich angegiffen werde (verbal) dann schaue ich IMMER ob es begründet ist und warte vielleciht noch andere negative Kritik ab. Denn in einem Forum hat man bekantlich keine Mimik...

    Auch weisst du nicht ob diese Person vorher im Reallive geärgert wurde.
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Normalerweise ist der Umganston hier ja recht gut.. Da kenn ich von anderen Boards anderes.
    Ein Problem ist oft, dass Leute die Kritik am Besatz oder an den Wasserwerten, Beckengrössen oder was auch immer als kritik an Ihre Person auffassen.

    Wenn man halt seine Sachen hier vorstellt, muss man mit Kritik leben können.

    Dann ist es halt auch eine Sache des Feingefühls eine Kritik so zu schreiben, dass der Empfänger sie annehmen kann.. statt trotzig zu blocken... und wie gesagt das ist offt nur eine Frage der Art wie die Kritik verpackt wurde..

    Auch ein Punkt ist halt das sehr sehr oft Fragen gestellt werden die hier schon 1000 mal beantwortet wurden.. und manchmal fällt es einem dann schwer einfach die Frage nochmal zu beantworten.. statt etwas zu schreiben "kennst Du die Suchfunktion?" ... Man kann ja die Frage beantworten und dazu schreiben.. ...und mit der Suchfunktion und folgenden Stichworten findest Du noch viel viel mehr Infos dazu.

    Und leider gibt es halt auch immer wieder Leute, die sich hier nur registrieren um Unruhe zu stiften.. (Das sind oft auch alte Bekannte die sich regelmässig neu Registrieren nur um Aerger zu machen)
    Diese Trolls <-klick entführen dann Threads ...manchmal sehr subtil und trotzdem Wirkungsvoll.. und in solchen Threads wird dann der Ton auch dementsprechend.. was der Troll dann als Erfolg werten kann.

    Grüess
    Aspi
     
  4. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    wow, habe das erste mal von Trolls erfahren. Das glaubt man ja kaum. Wie kann es jemandem nur spass machen andere extra zu nerven. Gibts ja gar nicht.
    Gut zu wissen.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo du

    Ich bin zu x Themen im Leben und Beruf in verschiedensten Foren unterwegs und überall mache ich dieselbe Erfahrung: letztlich ist es ein Spiegelbild der Gesellschaft, denn in vielen Foren tummeln sich Menschen verschiedenster Sorten und mit unterschiedlichen Zielen und Motivationen in einem Forum zu sein. Die Bandbreite von Kontakt- und Flirtsuche bis zu informellem Dasein und bis zu "ich-will-helfen-und-ich-habe-die-Weisheit-gepachtet" findet man in all den Foren alles und dann noch weitere Unterkategorien, nebst dem, dass ich bestimmt welche vergessen habe.

    Da ist es absolut normal, dass wenn all diese Welten aufeinander prallen, dass es da zu Missverständnissen und Dissonanzen kommt. Dafür ist ja auch ein Team zuständig, das dafür sorgt, dass es in einem fürs hiesige Forum akzeptablem Ausmass bleibt.

    Das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe, das war vor wenigen Tagen über PN eine Androhung von körperlicher Gewalt :!: Da blieb selbst mir die Spucke weg, da es vor allem absolut keine Legitimation gibt sowas anzudrohen , geschweige denn möglicherweise zu tun. Nebst der Tatsache, dass ich nie irgendwas geschrieben oder getan habe, das eine solche Reaktion rechtfertigt. Natürlich wurde diese Person unverzüglich zur Anzeige gebracht, da man in der Tat nicht weiss ob diese Drohung umgesetzt würde.

    Dieser traurige Vorfall zeigt mir einmal mehr auf, dass es Menschen gibt, die der "Onlinewelt" viel zu grosse Bedeutung zumessen, obwohl genau solche Menschen immer wieder behaupten, dass sie ein Reallive hätten... was auch stimmen mag, aber trotzdem nehmen sie das was online läuft viel zu ernst. Damit meine ich nicht, dass man ein Forum oder eine sonstige Plattform im Internet nicht mehr ernst nehmen sollte, aber Tatsache ist (und bleibt wohl vorläufig so), dass die reale 1:1-Kommunikation viel effektiver und wirksamer ist als die Online-Kommunikation wo die Gestik, der Ton und allenfalls ausgesprochene erklärende Zusatzworte fehlen.

    Traurig ist auch, dass ein solcher Vorfall über ein gemeinsames schönes Hobby, der Aquaristik, geschehen musste. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, wie sowas geschehen kann. Da hat man eines der schönsten Hobbies der Welt und am Ende verbringt man 2 Stunden auf dem Posten der Landespolizei und fragt sich wozu... vielleicht die Hoffnung, dass ein solcher Mensch die von der Gesellschaft gesetzten nötigen Leitplanken, endlich akzeptiert... ohne die es nun mal nicht geht, weder im Reallive, noch in einem Forum?

    Achja... niemand ist ohne Fehler, auch ich nicht, aber ein solcher Vorfall geht dann in jene Dimensionen, die hier wirklich absolut nichts mehr zu suchen haben. Sicher, ich habe nicht die Illusion, dass es unter Aquarianer immer friedlich, nett und freundlich abgeht, dazu ist gerade die Aquaristik letztlich ein Querschnitt durch die Gesellschaft, aber irgendwo hat alles seine Grenzen und die wurden jetzt klar und deutlich weit überschritten. Das geht dann weit über einen harmlosen Troll hinaus...

    Ich hoffe man versteht meine geschriebenen Sätze jetzt nicht falsch und ich werde hier auch keine weiteren Auskünfte mehr über das Vorgefallene geben, es geht mir mehr um die allgemeine Thematik des Online-Umgangs miteinander.
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michael,

    Interessant. Aber fragst Du Dich nicht manchmal warum so oft Du der bist der angegriffen wird? Irgend einen Grund wirds ja haben.
    Denn mir ist sowas noch nie passiert nicht einmal in den SatBoards wo eigentlich viel mehr kriminelle Energie unterwegs ist.
    Nicht falsch verstehen was geschehen ist will ich absolut nicht verteidigen.. Nur eine Frage in den Raum werfen.

    Durch ein bisschen diplomatisdches Verhalten und zurückhaltung im rechten Moment lassen sich solche Sachen nämlich locker vermeiden.

    Grüess
    Aspi
     
  7. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Feingefühl

    Hallo zusammen


    Das Thema ist ein sehr altes und leidiges.
    Und warscheinlich hat dies jeder/jede hier schon erlebt. Vielleicht nicht gerade in diesem Ausmass wie du. Aber lassen wir das.

    Wenn online diskutiert wird, fehlt meines Erachtens eine grundlegende Begebenheit. Man muss sich beim Gespräch nicht in die Augen sehen.
    So ist es schnell passiert das alle Hemmungen fallen. Und wie du es schreibst Michael, jegliche Gestik fehlt.
    Das geschriebene Wort und seine Bedeutung ist reine Interpretation.
    So kann es auch schnell passieren, dass sich jemand beleidigt oder gekränkt fühlt, obwohl das nicht so gemeint ist.

    Dieser Effekt kann auch provoziert werden. Es gibt(auch hier) Menschen die es sehr gut verstehen, Kommentare möglichst mehrdeutig zu verfassen. Und je nach Reaktion des Gegenübers ist es dann so oder so gemeint.
    Mit diesem Verhalten werden jegliche verbale Angriffe von evtl. gekränkten Leuten vermieden...Nein schlimmer noch mit Aussagen wie, "Das war ja gar nicht so gemeint...Ich kann deine Reaktion echt nicht verstehen" wird die Person noch als Überempfindlich dargestellt.:autsch:

    Auch eine Möglichkeit um sich nicht rechtfertigen zu müssen.
    Wohl eher nicht!:roll:


    @Aspi
    Guter Kommentar Aspi ;-)
    "Durch ein bisschen diplomatisches Verhalten und Zurückhaltung im rechten Moment lassen sich solche Sachen nämlich locker vermeiden"
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wieso interessant? Du kennst ja die Fakten...

    Wie kommst du zur Behauptung, dass ich "so oft angegriffen" werde? Etwas was ich nicht mehr akzeptieren konnte, ist bekanntlicherweise jetzt erst 1x aufgetreten. Alles andere war bisher absolut harmlos im Vergleich. Nichts was ich je hier geschrieben habe, rechtfertig sowas und wenn ich sehe, dass diese eine Person nicht nur hier ähnlich gelagerte Probleme hatte, dann frage ich mich selber nur noch bedingt was ich denn falsch gemacht haben könnte, denn anderswo hatte ich dieses Problem auch noch nie, selbst in Fussballforen wo der Ton öfter deutlich unter die Gürtellinie fällt, ist mir noch nie ein solches Problem begegnet.

    Mit dieser Frage verteidigst du nicht direkt was geschehen ist, stellst mich hingegen als "bist ja selber schuld" hin und das kann ich so nicht stehen lassen, lieber Aspi!

    Im übrigen möchte ich daran erinnern, dass man es nicht vergisst:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2008
  9. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen

    meiner meinung nach kommt hier auch ein anderes problem von onlinekommunikation zum ausdruck und zwar, dass kein eigentlicher dialog entsteht, sondern eher monologe, auf welche in form von anderen monologen reagiert wird. deswegen setze ich hier ebenfalls zu einem monolog an...was aspi wohl ansprechen wollte, geht für mich in richtung der opfer/täter-rollenfrage. es ist meiner meinung nach einfacher, in die opferrolle zu fallen, wenn einem etwas ausserordentliches widerfährt, als sich damit auseinander zusetzten; sich zu fragen, weshalb das jetzt passiert ist und wie ich damit umzugehen habe, um auch diese situation lernend zu meistern. das leben ist nicht nett, jeder stirbt am schluss und für mich sind kleine und grosse krisen die vorstufen zur letzten grossen krise, dem eigenen tod. ich habe viele leute totkrank und/oder sterbend gesehen. die einen jammerten, die anderen trugen ihr schicksal als das ihre. die leute, welche mit dem schicksal haderten, hatten es bedeutend schwieriger, da sie mit sich nicht eins waren. ich galube, dass egal was einem widerfährt, ein anteil daran immer zu einem selbst gehört und für diesen muss ich die verantwortung übernehmen.
    diese ausführungen möchte ich als allgemein verstanden wissen. ich würde mir nicht anmassen, im fall von michael zu beurteilen, welchen anteil seiner und welcher nicht seiner an diesem vorfall ist, dies muss jeder für sich selber klären und kann auch nicht von irgend jemand anderem übernommen werden, schon gar nicht in dieser form hier im forum. was ich gut finde ist, dass er in dieser für ihn schwierigen situation hilfe gesucht hat (polizei und hier im forum).ich hoffe, hiermit zum nachdenken angeregt zu haben.

    schönes wochenende allen forumbenutzern, lasst es euren fischen gut gehen!

    markus
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Markus

    Danke für deine Inputs, du sprichst da einige interessante Aspekte an.

    Sehe ich genau auch so... danke, dass du so vernünftig denkst und dies auch äusserst!

    [​IMG]
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michael,

    Ich hätte es so Formuliert: "Zu einem Streit gehören immer Zwei"

    Ich will niemanden Beschuldigen.. aber freisprechen will ich erst recht niemanden.

    Grüess
    Aspi
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Aspi

    Das wird von mir auch nicht bestritten, denn das stimmt absolut. Will ja nicht biblisch werden, trotzdem finde ich den einen Satz gut: "wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein..."

    ;-)
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Mofabi

    Na ja, in anderen Foren gehts deutlich weniger gesittet zu. Hier gehts halt manchmal wegen unterschiedlichen Meinungen etwas hoch zu und her. Aber alles allem finde ich den Ton, Grussformel, Freundlichkeit etc. 1a+

    Aspi, Diplomatie hilft auch nicht immer. Kürzlich hast du einen sehr guten diplomatischen Beitrag verfasst und wurdest dann von einer Dame (die ich an und für sich mag) ziemlich zersaust deswegen... Niemand ist also frei von Gegenwind...
     
  14. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Wow, da hab ich ja ein Thema aufgeworfen. Bleibt nur eines: Selbst einen freundlichen "Ton" behalten, und aggressive Kommentare ignorieren. Ich mag dieses Forum nämlich :)
    Danke für das rege Interesse.
     
  15. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo mofabi

    soll ich meinen Senf auch noch dazugeben oder nicht? Im Grossen und Ganzen läuft's ja in diesem Forum recht gesittet ab. Dass ab und an unterschiedliche Ansichten aufkommen und die Wortwahl vielleicht etwas bestimmter ausfällt, ist ja weiter nicht schlimm (so lange es der Sache dient).

    Nein, was mir auffällt und mich auch etwas stört, ist genau das was du leider auch machst: KEINE Anrede und kein Gruss. Das würde meines Erachtens genauso zu einem guten Umgangston gehören.

    Gruss
    Roland
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Roland



    dies und andere Sachen sind ja seit neustem in der Netiquette nachzulesen.


    Gruess Chrigel
     
  17. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi zusammen

    Am Besten den Gruss in die Signatur nehmen (wie bei mir oder vielen anderen).
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mark

    Ich finde das etwa so unpersönlich wie gar keinen Gruss hinschreiben. Oder wie wenn man ein T-Shirt mit dem Aufdruck "bis dann, machs gut" trägt und dann meint, man könne jedem einfach davon latschen, ohne sich zu verabschieden.

    Gruess, Ändu
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Ändu

    Sehe das nicht ganz so, aber da es evtl. noch mehr geben könnte die es so sehen wie du und mich drei, vier Wörter mehr nicht wirklich Zeit kosten...:)

    Mit Gruss

    Mark
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Den Gruss in die Signatur schreiben ist aus meiner Sicht immer noch besser und höflicher als gar nichts zu schreiben.

    Viele Grüsse
    Michael (der diesen Gruss jetzt extra geschrieben hat und daher sein Gruss 2x vorkommt in diesem Posting ;-) )
     

Diese Seite empfehlen