1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umgangston

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von mofabi, 18. Juni 2008.

  1. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Gruss in der Signatur reicht.
    Wir sind hier im Internet und ich finde man sollte es nicht übertreiben.

    Meine Meinung...
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ja gut, die Sache mit Anrede und Gruss kann man unendlich hin und her diskutieren, und das wurde hier ja in verschiedenen Threads auch schon genügend getan.
    ...z.B. auch die Frage, ob und wieso man im Internet weniger höflich sein muss als im "richtigen Leben". :gruebel:

    Aber letztendlich können wir niemanden zu etwas zwingen. Es ist jedem selbst überlassen, wie sehr er sich den hier gebräuchlichen Umgangformen anpassen will (denn dass sich Anrede und Gruss in diesem Forum üblich sind, ist eine Tatsache, auch wenn es auf andern Foren wieder anders aussieht), und es ist jedem selbst überlassen, ob er seine Zeit opfern will, um auf einen Beitrag zu antworten, bei dem er/sie den guten Umgangston vermisst.

    Griessli, Basil
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich mag das Wort "höflich" nicht, das kommt von Hof und Hofstaad.. Eine sehr distanzierte reglementierte Form des Umgangs..
    Ich mag anstelle von "höflich" lieber freundlich.. was von Freundschaft/freundschaftlich kommt..
    aber egal tut ja nichts zur Sache.

    Genau, wenn es einer übertreibt.. Also keine Begrüssung... kein Gruss am Schluss und dann am besten noch nach 1h ohne Antwort eine Satz wie:
    "Hey Leute seid ihr alle zu faul mir zu antworten.?" Dann antworte ich nicht.. ich weise ihn auch nicht darauf hin, dass es vielleicht auch am Umganston liegen könnte dass er keine Antwort bekommt..

    Wer möchte das Leute ihm helfen weiss auch aus dem echten Leben, dass er mit freundlichkeit mehr erreicht als mit "Hey Du! Hilf mir gefälligst"

    Soll jeder selber wissen..

    Grüess
    Aspi
     
  4. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Ok, werde was in die Signatur machen. Gruss finde ich halt immer so "gestellt". Aber klar, wenns dazugehört, kann ich machen :D
    Auch ich lerne
     
  5. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich denke nicht, dass das was mit höflich zu tun hat.
    Erstens besitzt das Internet trotz allem noch eine Gewisse Anonymität und Distanz gegenüber dem richtigen Leben (und das ist, denke ich, auch ganz ok so)

    Im richtigen Leben grüsse ich mein Gegenüber/Kumpel auch nicht jedesmal wenn ich ihm eine Frage stelle.
    Es ist ok, oder sogar wünschenswert, dass man sich in einem Forum beim ersten Post vorstellt, aber das z.t. sehr hartnäckige Beharren auf einen Gruss finde ich übertrieben.

    Viel wichtiger finde ich, dass der Umgang mit den anderen Usern stimmt (Freundlichkeit etc.). Da habe ich auch kein Problem, wenn mal ein Gruss fehlt.
     
  6. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Arikael, ich stimme dir absolut zu. Ich wurde auch schon "angeklagt" weil ich mit mofabi gegrüsst habe, und nicht mit meinem richtigen Vornamen. Naja, für was hat man denn die Chatnamen.
    Hauptsache der Umgangston ist anständig und freundlich.
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    Ich habe diese Sache mit Interesse verfolgt und kann nur bestätigen:
    Persönliche Eröffnung und Grussformel gehören für mich immer persönlich geschrieben und nicht in eine Signatur.

    Ich erhalte täglich 50 oder mehr E-Mails geschäftlich und nehme mir immer die Mühe persönlich anzuschreiben und mit Gruss zu schliessen. Dies auch wenn man mir mal an den "Karren fährt"

    Warum soll man sich eigentlich im Internet formloser, also unfreundlicher, begegnen als im Geschäftsleben oder im Leben mit Menschen von Angesicht zu Angesicht.?

    Ich glaube, dass hier irgendwie einfach ein Spiegelbild unserer Internetgesellschaft zu Tage kommt.

    Gruss

    Thomas
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Thomas

    Das ist halt Ansichtssache ob das formlos und unfreundlich ist, wenn man wenigstens eine Grussformel in der Signatur drin hat oder nicht. Ich bin der Meinung, dass das besser ist, als gar nichts. Dasselbe im Geschäftsleben... da gehts bei der sogenannten "Signatur" nicht explizit um den Gruss an sich, sondern um eine Kontaktadresse, inkl. Tel.-Nr., Mail, usw. - meistens schreibt man den Gruss noch von Hand, der Rest fügt das Mailprogramm dazu.

    Dass mehr Persönliches schöner wäre, dem stimme ich absolut zu, aber wenn das der Massstab sein soll, dann muss man das Forum schliessen, denn etwas "unpersönlicheres" als über eine Tastastur, Maus und Monitor zu schreiben gibts ja auch kaum.

    Es ist schon löblich sich für eine "persönlich geschriebene Grussformel" einzusetzen... gleichzeitig aber den (meist) sehr unpersönlichen Weg übers Forum nehmen, ist dann auch ziemlich inkonsequent.

    ;-)
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi zusammen

    Persönliche Eröffnung finde ich sehr lobenswert,denn dann wissen die Leute wer gemeint ist (Einzelperson oder alle zusammen).

    Gruss, Mark
     
  10. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hi kenne dieses Forum schon ne ganze weile und was mich nervt ist jedesmal dass Hallo und Gruss.
    Am anfang machts noch sinn aber jedesmal wirkts irgendwann bescheuert.
    Wer spricht schon so jedesmal Hallo gruss Hallo Gruss Hallo Gruss.
    Wegen dem Umgangston muss mann hier nicht diskutieren da ist hopfen und malz verloren am besten so wie ich nur auf themen antworten die einen interessieren.
    Denn solange Mods gewisse dinge zulassen bzw unterstützen wird sich nichts ändern hier.
    War immer so und wird immer so bleiben.
    Ausserdem find ichs unsinn jemandem in einem Forum mit schlägen zu drohen obwohl es solche gibt dies sicherlich verdient hätten. Schlussendlich ist es der ärger nicht wert. Eher zieh ich mich zurück als so ein theater zu haben.

    My 5 cents
    Gruss seeker
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Bevor ich den Satz falsch verstehe... wie war der gemeint?
     
  12. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Nun ja wer war nicht schon sauer auf jemandem aus dem Forum?
    Schlussendlich ist es der ärger nicht wert.
    Ich kann verstehen wie es dir gegangen ist.
    Wegen dem satz mit den Mods will ich niemanden angreifen dass ist etwas das ansichtssache ist.
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Danke für die Erklärung... real ernsthaft sauer war ich noch nie auf jemanden im Forum. Selbst bei dieser körperlichen Gewaltsandrohung ist die "Erregung" relativ, zudem es nun an der Justiz liegt die Sache zu beurteilen und alleine, dass sowas zu einer Anzeige führt (inkl. Rechtshilfegesuch FL-Schweiz), sollte in dem Sinne dazu führen, dass man sich künftig etwas besser überlegt wie weit man sich aus dem Fenster lehnen soll beim schreiben und dies nicht nur hier öffentlich, sondern vor allem auch in PNs.
     
  14. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Nun dass problem bei der Schweizer justitz ist halt bei Anzeige wird deine Adresse dem angezeigten zugänglich.
    Der beste spruch war von einem Polizisten der mir sagte wie glauben sie hat der skyguidemörder sein opfer gefunden?
    In dem Sinn jemanden anzeigen aber bis etwas passiert ist der schon lange bei dir und haut dir die rübe voll den bei anzeige ist es vorbei mit der anonymität. Kommt immer drauf an wie skrupellos jemand ist.
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das ist in diesem Fall bei mir irrelevant, da wir uns real "kennen"... ;-)
     
  16. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Suchender

    Das ist eben der Grund, warum viele Opfer diesen Schritt nicht wagen auch bei schwereren Verbrechen wie Vergewaltigung oder Zusammenschlagen. Aber bei so Drohungen und Verunglimpfungen glaube ich der Übeltäter wird meistens durch den "Besuch" auf dem Polizeiposten wieder in die richtige Bahn gelenkt. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, es lohnt der Mühe eher nicht... (bei "Bagatellen").

    Gruss, Mark
     
  17. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Mark

    Ja ich glaube auch es wird sicher eine Wirkung zeigen. Doch welche es sein wird ist schwer abzuschätzen.
    Einen Besuch auf dem Polizeiposten ist keine grosse Einschüchterung da es zur Konfrontation kommt wenn es Aussage gegen Aussage steht. Was heisst man wird sich auf dem Posten noch gegenüber sitzen und miteinander die Vorwürfe klären.

    Naja obs die Mühe Wert ist wird sich zeigen. Ich denke man sollte solche Drohungen nicht zu ernst nehmen.
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Claudio

    Es gab natürlich auch schon Drohungen die nicht ernst genommen wurden und dann passierte was:shock: .

    Wie auch immer, jeder möchte vielleicht in Gedanken "jemandem mal den Hals umdrehen".Aber man sollte dies besser bei seinen Gedanken lassen und halt die "Faust im Sack" machen als zu drohen und dann auch noch schriftlich wo jeder Beweis dann undwiderruflich geschrieben steht...

    Gruss, Mark
     
  19. Chibi Tenshi

    Chibi Tenshi

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsatz
    Hallo zusammen.

    Nun möcht ich meinen Senf auch grad zu der Diskussion abgeben. Das mit dem grüssen und so find ich an und für sich keine schlechte sache. Ich finde es allerdings auch nicht schlimm wenn jemand halt nicht grüsst. das ist ja nun in vielen foren nicht unbedingt üblich.

    Wo ich es auch unnötig finde ist in einem thema wo kurze zeit nacheinander wieder ein Beitrag geschrieben wird und man vielleicht auch bald wieder antwortet.

    Darum zu diesem Beitrag:

    wenn du mit jemandem sprichst, im RL und ihr einander dinge erzählt, sagst du auch jedes mal wenn der andere schweigt "hallo" ? und "tschüss" bevor der andere wieder zu sprechen beginnt? Als ich den Beitrag gelesen hab, hab ich mir genau das vorgestellt und ich finds witzig. aber es ist eine absurde vorstellung. :-D


    Edit: omg vergessen

    gruss Bettina ;)
     
  20. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    hallo bettina,
    was heisst omg vergessen?
     

Diese Seite empfehlen