1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps bei Einrichtung für neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kolossalfisch, 16. August 2010.

Schlagworte:
  1. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Ich möchte echt nicht dass man mir ständig sagt was alles schlimmes und unberechenbares passieren kann. Wenn ich mit dieser Mentalität lebe dann muss ich garnichts mehr machen sondern Löcher in die Luft starren. Das ist halt irgendwie schweizerisch dass man immer Hindernisse sieht und vor jeder Kleinigkeit Angst hatt.

    Ich tue was ich kann und ich bin auch nicht blöd. Der Rest, mit all den Tücken die da sind, sind zu bewältigen. Das Hauptproblem ist eher, falls man eines Tages keine Zeit mehr hatt dann ist es blöd da man Tiere einfach immer pflegen muss, man kann sich nicht aussuchen wenn man sich einmal dazu verpflichtet hatt, ausser man verschenkt alles (irgendwie Schade ums Geld). Aber eigentlich braucht ein gut funktionierendes/eingefahrenes Aquarium weniger Zeit als man denkt, und je grösser es ist, desto höher die Chance dass es ein stabiles "Eigenleben" entwickelt.

    Und wenn man mal an dem Punkt angekommen ist wo man eigentlich nur noch alle 2 Wochen Wasserwechseln, täglich etwas Füttern, ab und zu etwas Mulm absaugen/Filter reinigen und einmal in der Woche Wasserwerte überprüfen (nur im Fall dass irgendwas nicht stimmt), angelangt ist dann hatt man eigentlich kaum noch Arbeit und hatt sicherlich viel Freude an seinem/ihrem Aquarium. Putzarbeiten sind auch nur 1x wöchentlich, ausser gewisse Fische verdrecken ein Filter wie blöd aber dann montiere ich halt 2 Filter auf einmal, dann verdreckt es langsamer. Und Mulm absaugen ist auch nur alle 1-2 Wochen (und eigentlich nur wenn man zuviele Fische hatt, da die Pflanzen + Mikroorganismen, das nicht selber abbauen können).

    Und die wichtigsten Geräte, da sind Sauerstoffspender und Heizer, kann man backupen mit Notstromtechnik, alles kein Problem.

    Da wo ich am meisten Angst habe ist dass aus irgend einem Grund das Aquarium undicht wird oder undicht ist. Das ist ne rechte Arbeit, jedem mein herzliches Beileid wenn das passiert. Aquarium-Qualität ist enorm wichtig. Auch der Transport des Aquariums wird ne mühsame Sache (120 KG hochzerbrechliches Glas ohne Griffe) wo ich noch abklären muss wie ich das am besten mache.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010
  2. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Und wegen den Heizern, werde ich dazu 5 hochwertige "Jäger-Stäbe" mit kleiner Wattanzahl verwenden, sie je an ein Hochleistungs-APC koppeln, danach kann ein Theromstat hochgehen (anscheinend passiert das bei Heizern öfters) und die anderen 4 werden dass dann einfach ausbalancieren. Alle 2 Monate mache ich noch ein Test der Heizkörper wo ich überprüfe ob der Thermostat noch einwandfrei funzt. Dadurch ist das ganze praktisch idiotensicher. Die Anzahl stört überhaupt nicht, kann ich alles verstecken hinter den Hölzern da mein Aquarium schön tief ist.. wegen Stomschlag kann auch kaum was passieren, ich habe FI-Sicherungen.

    Kostet tausende von CHF (wegen den Hochleistungs-APCs), aber es lohnt sich. Andere bezahlen tausende für sinnlose Luxusaquarien welche nicht mal ansatzweise eine so sichere Technik haben. Aber ich meine, Leute schieben etwas auf die Technik ab,.. ne, das Problem sind eigentlich die Anwender die ungenügend sichere/gute Technik verwenden. Weil die Leute so gerne "billig" haben, am liebsten mit "Made in China" Bauteilen und da kann ich sagen, die Filter welche z.B. die Juwels verbaut haben und das ganze Zeugs taugt nix. Man muss Qualität aus Deutschland verwenden und alles manuell einbauen/absichern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Alfred

    Vielleicht gehts anderen ähnlich wie mir, aber ich kann deine umfangreichen teilweise mehrfachen Textergüsse nicht wirklich nachvollziehen. Inhaltlich grundsätzlich schon, aber ich weiss nicht was du damit bezweckst.

    Worum gehts dir jetzt eigentlich? Du hast ja theoretisch für alles eine Lösung und weisst ja wie es theoretisch abgeht, woran fehlts denn jetzt noch? Was erwartest du jetzt?

    Deine einzige Angst, dass das Aquarium undicht sein könnte (oder werden könnte), kanns ja nicht wirklich sein oder?

    :?:
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fredy

    Mir geht es ähnlich wie Michael. Mir fehlt die Zeit, um auf deine riesigen Texte einzugehen, vor allem weil sie voll mit Vorwürfen an uns sind, die mir eigentlich egal sind. Wenn du nicht willst, dass man dir hilft und dich auf gewisse Sachen hinweist, dann frag doch einfach nicht.

    Nur kurz zu den Sachen, die einfach komplett falsch sind:

    Tiere brauchen einen Tag/Nacht-Rythmus, das darfst du also ganz sicher nicht machen. Das mit der Batterie kannst du ja meinetwegen machen, wenn du Freude hast. Aber in meiner etwa 25-jährigen Aquarianerlaufbahn gab es keinen einzigen Stromausfall, der auch nur annähernd kritische Ausmasse erreicht hat. Was Sinn machen kann, ist eine Belüftung, die während der Nacht läuft. Ob du die an eine USV oder ein eigenes AKW anhängen willst, bleibt dir überlassen.

    Dann hast du - sorry - eine komplett falsche Vorstellung von Buntbarschen. Die heikelsten Kandidaten kommen aus dieser Gruppe (Bsp: Schmetterlingsbuntbarsch). Zuerst informieren, bevor so derartig rausposaunst und Leute zu unrecht angreifst!!

    Gruess, Ändu
     
  5. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Fredy, du kannst doch nicht einfach alle Buntbarsche unter einen Hut kehren?

    Was du klar meinst sind die Malawis oder Maulbrüter, die kommen mit einer längeren Futterpause aus, aber das heisst nicht dass man sie nur alle 2 Wochen füttern braucht.
    Man kann sie zum Beispiel wenn man zwei Wochen in den urlaub fährt in dieser Zeit ohne Futter lassen.
    Und auch hier kann man viel falsch machen ( alles schon miterlebt bei den verschiedenen Kunden / Bekannten)

    Alle zwei Wochen Wasser wechseln? Malawis machen nen Haufen Dreck...und ausserdem sind sie auch Krankheitsanfällig wenn die Keimdichte zu hoch ist.
    Es gibt einen Haufen Sachen die man falsch machen kann.
    Klar gehören Malawis eher zu den anspruchsloseren Fischen, aber generell stimmt das nicht was du da geschrieben hast.
    Also bitte nur von Dingen etwas behaupten von denen du nicht nur was gelesen hast, und wenn doch dann schau dass es eine vernünftige Quelle ist wo du das herbekommst.
    10 Bücher, 11 verschiedene Meinungen.

    Bei deinen Postings hat man eben öfter mal das Gefühl du unterhälst dich mit dir selbst... Selbstbestätigung.
    Also nicht falsch verstehen so kommts rüber

    Lg Mel
     
  6. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Wenn ein Aquarium überbesetzt ist dann muss man automatisch mit schwerwiegenden Folgen rechnen, Tonnen von Mulm u.s.w. Es ist einfach so, die Menge Fische die wir normalerweise haben sind eine wesentlich höhere Dichte als in freier Natur, und damit kommt ein Kreislauf nicht klar und wir beschweren uns danach dass wir wie verrückt putzen müssen.

    Ansonsten ists mir echt egal, ich gehe selten wirklich auf etwas ein weil der konstruktive Gehalt ist nicht sonderlich hoch wenn mir ständig nur "gewarnt" wird. Da muss ich klar sagen, dann wünsche ich eher kein Statement.

    Wer aber konstuktive Lösungen anbietet oder hilfreiche Tipps gibt, da tausche ich mich gerne aus und zwar ohne "Selbstbestätigung". Wobei es mir vorallem darum gegangen ist klar zu vermitteln dass ich vor diesem ganzen Tech-Kram keine Angst habe.

    Wie gesagt, mit all den Warnungen, die schlussendlich keine Lösung abgeben, kann ich nicht wirklich was anfangen, aber andere Leute schon.

    Wie ich es gerne präsentiert haben würde "Um X zu verhindern, tut man Y" und um es so und so zu machen macht man am besten Z. Irgendwie so, das wäre bedeutend angenehmer. Aber schlussendlich ist ja jeder frei zu posten, solange man einen guten Ton bewahrt. ;)

    Und danke wegem Tipp mit Tag -Nacht-Rhytmus, das war hilfreich aber eben, d.h. dass ich lediglich das sauerstoffspendene Gerät absichern kann. Aber ich hatte noch NIE ein längerer Stromausfall UND man muss ja nur 2 Sauerstoffspendene Geräte anschliessen, das wärs schon. Ich weiss nicht wo das Problem liegt oder wieso mir davor gewarnt wird. Wie auch immer.
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Freddy

    Ich schreibe jetzt nichts zu allen anderen sachen, da ich offensichtlich auch "NUR" Warnen könnte, oder so gute Ratschläge geben. ;-)

    Aber eines würde mich intressieren:

    Bist Du tatsächlich der Meinung dass Du hier in dem Tread keine konstruktive Lösungen erhalten hast?

    Und Freddy, entschuldige dass ich Dir hier schon wieder an den Karren fahre, normalerweise bin ich ganz und gar nicht so. (Bis auf ein paar ausnahmen) ;-)
    Aber Dein geschriebener Satz:

    Diese Sätze finde ich echt unfair!
    Da haben sich weiss Gott wie viele Leute hier im Tread die Zeit genommen, haben Dir geschrieben, haben Dir Versucht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und haben Dir gute Vorschläge gemacht.

    Und schlussendlich kommt von Dir eine schallende Ohrfeige, so nach dem Motto: "Danke, aber die Ratschläge bringen mir einen feuchten, ich weis es eh besser!!"

    Sorry dass ich das so direkt schreibe, aber genau so liest sich der Satz für mich.
    Ich finde das nicht in ordnung.

    Sorry fürs erneute Off-Topic, aber solche Sachen regen mich ehrlich gesagt auf.

    Und jetzt halt ich die klappe :lol:

    Grüessli Marc
     
  8. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Kein Problem, ich respektiere dein Standpunkt. Solange man irgendwo konstruktiv bleibt ist das alles easy match. Schlussendlich bin ich nur daran interessiert an mein Ziel zu kommen, und gemeinsam geht es normalerweise "besser", wobei ich da ein bischen zuviel Sachen bekam auf die ich schwer aufbauen konnte. Nur mein Standpunkt, muss ja nicht sein. Natürlich danke ich jedem für sein/ihren Einsatz. Mir ist absolut klar dass grundsätzlich alles mit guter Absicht war.
     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Freddy

    Respekt, diese Antwort finde ich hingegen voll Okay :lol:

    Das find ich doch auch :lol:

    Ja, das verstehe ich ja auch Freddy, aber dann schreib uns das doch auch.
    Aber nicht mit solchen Sätzen wie eben oben genannt :)

    ...Jaja, soviel zum Thema ich halt jetzt die Klappe :lol:

    Grüessli Marc
     
  10. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    In meinem 780l-Becken habe ich nur einen Heizer, und nie Probleme gehabt, das hier ist meiner Meinung nach absolut übetrtrieben.
    zum Thema Thermostat bei 5 Heizstäben: Die wirst du nie nie nie so genau einstellen können, das sie alle bei der gleichen Temperatur ein-und ausschalten. Das heisst, wenn sie bei unterschieldich hohen Temperaturen reagieren, im blödesten Fall nur 1-2 Heizer das gesamte Aquarium heizen und die restlichen nur als Reserve da sind, wenn genau diese 1-2 mal ausfallen sollten. Dadurch absolute sinnfreie und überdimensionierte Technik...
     
  11. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Das mit den Heizern überlege ich mir noch. Aber wie gesagt ist der Raum wo das Becken steht nicht ein Raum der immer gleichmässig temperiert ist, in der Nacht kanns schon mal unter 15° fallen. Wobei ich eben denke dass es für die Fische garnet schlecht wäre ein paar ° weniger zu haben in der Nacht da es dem natürlichen Rhytmus entspricht. So oder so, es ist alles lösbar, in der heutigen Zeit ist Technik keine Limitation.

    Ich habe jetzt das GP75 Osmose-Geräte erhalten. Aufs Aquarium muss ich noch viele Wochen warten. Und die restliche Technik wird zwischenzeitlich auch noch eingekauft. Eventuell auch direkt beim Erhalt des Aquariums (wo ich das Becken herhabe) ev. wird mir ja ein guter Preis gemacht.
     

Diese Seite empfehlen