1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps bei Einrichtung für neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kolossalfisch, 16. August 2010.

Schlagworte:
  1. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Bin immer noch am abklären wegem Aquarium. Weil ich habe heute das alte Aquarium, welches ich ursprünglich kaufen wollte, mal genauer angesehen und ausgemessen.

    Folgende Daten:
    1. Option (Angebot gedroppt):
    Shop: Irgendwas in Gossau, Name vergessen
    230l brutto
    Form: Rundglas-Rechteck
    Manufacturer: Feroplast
    Länge: ca. 109 cm
    Höhe: ca. 54.4 cm
    Tiefe (Mitte): 54.5 cm
    Glasdicke: 7 mm

    Preis: 699.- CHF, ohne jegliche Ausstattung (Glaspreis).
    Ob sich der Preis verhandeln lässt ist unklar, Chef ist nie da wenn ich komme und ohne den Chef kann ich nix verhandeln. Also eher mühsam und ich gucke wegen etwas anderem, und zu klein ist es eigentlich auch und zu hoch (Becken) für Welse.

    Ist zwar ein sehr schönes Aquarium aber das Angebot ist mir echt zu teuer und das Aquarium kleiner als angenommen. Ich werde wegen einem besseren Angebot suchen.

    Folgende Daten:
    2. Option:
    Shop: fischwelt.ch
    440l brutto
    Manufacturer: Keine Angabe
    Form: Panorama (Frontscheibe ist nicht flach)
    Länge: 150 cm
    Alle anderen Masse um die 50 cm.
    Glasdicke: 12 mm

    Preis: 577 CHF (Glaspreis).

    3. Option
    Und dann gäbe es noch die Option eines bei Mel ( http://www.malawi-buntbarsch.ch/ )fertigen zu lassen, wobei ich da weder den Preis sagen kann noch wie lange das dauern würde. Möchte nicht unbedingt 3-4 Wochen warten undso aber falls es ein gutes Angebot wäre werde ichs mir überlegen.

    Die "Traummasse" sind wie ich schonmal erwähnte wie folgt:
    http://img97.imageshack.us/i/groberentwurf.jpg/

    Brutto: ca. 450l
    Netto: ca. 350l (mit 5 cm Bodengrund und 2 cm Randzone welche nicht befüllt ist).

    Kann sein dass es gewisse Fehler hatt oder etwas nicht ganz passend ist, ich bin leider kein Geometrie-Experte und "Panorama" ist bereits eine etwas komplexere Form.
     
  2. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Tja ich kann dir die preise auch erst sagen wenn ich weiss was du gerne für Masse hättest :)
    Und hab dich ja gebeten ein Möbel auszusuchen dass dir gefällt :)

    http://www.malawi-buntbarsch.ch/index.php?cont=aquarien

    Da hast die verschiedenen Varianten und Farben auf einen Blick.
    Gibt auch Rundglas, aber billiger ist Panorama wenn es keine rechteckige Form sein soll.

    Sind das oben wirklich nur die Preise fürs Glas?

    edit sagt: ok Masse wüsste ich jetzt da es aber spezialmasse sind muss ich anfragen, werde ich gleich am Samstag mit auf die Liste nehmen ;-)
    Nur Glas oder mit Möbel und Abdeckung?
     
  3. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Und die Glasdicke sollte schon 12 mm sein, ist halt schon besser als wenn es zu dünn ist (wegen Stabilität der Verklebung).

    Auch wenns irre schwer wird aber bei nem 450 Brutto Becken kriegen wir das noch hin mit dem Transport.

    Das Möbel würde ich schon gerne auch noch haben, wegen Farbe guck ich noch schnell. Aha ok, da muss ich nicht lange überlegen. Das Mahagoni ist das schönste (das dritte in der dritten Reihe).

    kurz und bündig: Glas 12 mm wenns geht, Masse siehe Skizze, und Möbel mit Mahagoni Farbe ebenfalls dazu, keine Abdeckung

    Unverbindliche Offerte! Ich sage erst zu wenn ich das mit dem Preis vertreten kann oder es mir das wert wäre.

    Aber Abdeckung brauche ich keine, da ich da wohl selber was bauen werde. Und falls ich zu faul wäre kann ichs immer noch nachbestellen. Aber eigentlich mag ich es wenn es offen ist. Das einzige was ich noch gerne hätte ist wenn der vordere Drittel von oben her mit Glas abgedeckt ist (aber keine Verklebung, man muss es abnehmen können).

    Rechteckige Form 100% NICHT, weil dann sinkt die Bodenfläche, das kann ich mit meinen begrenzten geometrischen Fähigkeiten gerade noch sagen.

    Aber wie gesagt, das werde ich wohl selber montieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2010
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Glasabdeckscheibe frag ich dann also gleich mit :)
    Für ein Drittel, die sind nicht wirklich teuer
    Ja sicher ist die Offerte unverbindlich ;-)

    Hab mal schnell egschaut, ich schätze auch mal dass es 12mm Glas sein wird.
    Wie sieht das aus wegen Stegen?
    Seitenstege wirst ja brauchen für die glasabdeckung, bei der Länge hat es wahrscheinlich auch nen Mittelsteg
     
  5. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Ja kann gut sein und ist auch sinnvoll. Ich komme da leider nicht so draus deswegen würde ich solche Sachen lieber dem Erbauer überlassen. Er weiss ja im Prinzip was gewünscht wird und sollte es halt möglichst gut umsetzen. Von oben her darf einfach NIX verklebt sein. Da muss echt alles abbaubar sein, damit man alle Möglichkeiten offen hatt und es auch jederzeit entfernen kann damit man auch von vorn reingreifen kann.

    Grund ist: Es schützt halt zum einen das Becken ein bischen vor Dingen die reinfallen könnten da es relativ viel Tiefe (also gegen hinten) hatt und es ist dadurch einfacher die Fische auch mal von oben zu beobachten ohne dass man gleich das Wasser vor sich hatt. Und es sieht einfach gut aus wenn es vorn ein wenig Glas-Abdeckung hatt und hinten werde ich dann noch 1-2 Leuchtstoffröhren installieren. Die könnte ich auch elegant an der Decke aufhängen und sie dann knapp über dem Wasser "baumeln" lassen (die Montage macht dann der Bruder, der macht kein Schrott), muss nicht unbedingt am Aquarium festgemacht sein. Und noch ne Alu-Abdeckung (auch vom Bruder), welche man aber auch entfernen kann sodass nur noch die Leuchtstoffröhren dort sind. Die Abdeckung brauche ich eher für den Winter, dann muss ich das Becken weniger heizen falls der Raum ~15° kalt wird..

    Ich bin sogar froh wenn etwas Wasser verdunstet weil ich habe generell, vorallem im Winter, zuwenig Luftfeuchtigkeit. Weil ich habe beim Dachgeschoss ein ganzer Berg von Computern und die trocknen mir die ganze Wohnung aus. Und das Aquarium steht dann einfach im Erdgeschoss, also da wo der grosse Hauptraum ist mit Küche/Stube u.s.w. Und dadurch wird alles ein bischen befeuchtet bis hinauf zum Dachgeschoss. Und ich kann mir dadurch den Luftbefeuchter sparen und das spart indirekt auch Strom welche ich fürs Aquarium einsetzen kann. Da sage noch einer ein Aquarium sei nicht gut fürs Raumklima. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2010
  6. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Also habe mir das mit der Abdeckung nochmals überlegt aber ich muss echt sagen, falls ich den vorderen drittel mit edlem Glas abdecke und den zweiten Drittel möglicherweise mit leichtem Plexiglas sodass ich es problemlos von oben beleuchten könnte (wie gesagt die Röhren werden an die Decke gehängt, das ist die wohl beste Lösung).

    Und der hinteren Drittel wo es viele Kabel und Geräte hatt da lasse ich es mit voller Absicht ein wenig dunkel (also ich leuchte nicht direkt rein) dann haben die Welse noch eine etwas dunklere Ecke in die sie sich zurückziehen können weil sie sind meistens nachtaktiv und haben es nicht immer gerne wenn sie von allen Seiten intensiv beleuchtet werden. Und diesen hinteren Drittel decke ich dann ab mit massivem Alu und verbaue da alle notwendigen Halterungen und Bohrungen für Kabel und Geräte. Und das Wurzelholz wird auch vorwiegend in den hinteren Bereich gelegt (damit decke ich dann auch alle Geräte ab sodass man es nicht mehr sieht), sodass vorne vorallem zarte Pflanzen sind und freier Bodengrund.

    Und im Winter werde ich ev. die Hälfte mit Isolationsmatten abdecken, (in der Nacht). Das ginge alles problemlos und ist die wohl coolste Lösung. Die Welse brauchen auch nicht permannent volles Licht, das ist völlig ausreichend wenn man es am Tag beleuchtet (in freier Natur haben sie in der Nacht auch kein Licht).

    Ne "übliche" Abdeckung brauche ich nicht, das ist irrelevant und es ist nicht mein Stil, denn das was ich vorhabe würde noch vielmehr aus dem Aquarium rausholen sowohl in optischer als auch praktischer Sicht.

    Also ich habe endlos viele Ideen, es wird eines der schönsten werden, so ein Aquarium fördert die Kreativität. Aber erstmal muss ichs haben, aber da bin ich bald ein Stück Näher. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2010
  7. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Wenn sie mir nicht alle Pflanzen kaputtfressen könnte ich ja sogar ein paar "Tylomelania sp. yellow" reintun. Von den Wasserwerten her sind sie total anspruchslos und gedeihen bei jeder Wasserhärte. Sind nicht so Sensibelchen wie Fische.

    Voraussichtliche Tiere:
    -Peckoltia compta L 134 [Heimat: Amazonas in Rio Tapajos oder Rio Jamanxim, Para, Brasilien] GH 0-12/ PH 5.5-7.5/ KH 0-5 Temperatur: 26-30°/ Grösse: ca. 12 cm
    -Tylomenia sp. Teufel, Orange + Yellow-Antenna [Heimat: Mehrere Seen in Sulawesi) GH 2-30 / PH 6.5-8 / KH 0-16/ Temperatur: 22-30°/ Grösse: ca. 8 cm
    -Caridina cf. candonensis "crystal red" [Heimat: Nicht genau geklärt] GH 0-16/ PH 6-8/ KH 0-12/ Temperatur: 20-27°/ Grösse ca. 2.5 cm

    Härte in dgH (deutsche Gesammthärte).
    Karbonhärte in dh (deutsche Härte).

    Benötige Wasserwerte:
    GH 10
    PH 7
    KH 5
    Temperatur: 27°

    Werte Leitungswasser:
    GH ~28
    PH: 7-8
    KH: 15
    Temperatur: 5-20°

    Lösung:
    Härte: 3 Teile Osmosewasser mit 1 Teil Leitungswasser mischen.
    PH: Torf + Wurzeln um PH zu senken.

    Kompatibilität Zwerggarnelen: Harnischwelse + Schnecken stellen normalerweise kein Problem dar. Auch kleinere Fische wie Salmler sind kompatibel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2010
  8. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Und der Fisch für die mittleren/oberen Regionen:

    -Hemigrammus bleheri (Rotkopsalmler) [Heimat: Brasilien + Kolumbien Becken] GH 0-10/ PH 5.5-7/ KH unbekannt (bei 5 ist es 100% kompatibel)/ Temperatur: 23-27°/ Grösse ca. 5 cm

    Das wärs dann eigentlich, vielmehr möchte ich nicht mehr. Wenn ich die pflegen könnte wäre ich glücklich. Alles sind generell sehr ruhige und friedliche Tiere die gut zusammenleben könnten.

    Und bei den Schnecken teste is es am besten aus mit 2 Exemplaren. Falls die Pflanzen net gefährdet sind dann stocke ich auf und falls doch gebe ich sie jemandem Gratis ab dem das nichts ausmacht resp. der dafür einrichtet ist.

    Und ev. einige Abarten ausprobieren wie z.B. http://www.interaquaristik.de/neongelbe-turmdeckelschnecke-tylomelania-p-10353-1.html
    Wirklich eines der schönsten Süsswasserschnecken die es gibt und anscheinend verschont sie die meisten Pflanzen.

    Wenn ich diese Tiere miteinander kombinieren kann... wirds einer der schönsten Becken die es gibt, das weiss ich jetzt schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2010
  9. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Habe hier mal mit Paint kurz was modelliert und alles etwa in richtiger Grösse eingefügt damit man sich das besser vorstellen kann mit Farben und Grössenverhältnissen.

    Und ich würde sagen das kommt sehr gut. Jedoch, der Hintergrund ist hier etwas grausig, ich werde das wesentlich schöner machen und ein dunkler Bodengrund wählen wo die Tiere super Kontrast haben werden.

    Sorgen mache ich mir etwas wegen der Garnelengrösse. Und zwar Wels vs. Zwerggarnele. Und diese L-Harnischwelsart ist auch etwas gross. Ich kann echt nicht sagen ob der Wels denen nachstellen würde. Aber normalerweise sind Harnischwelse friedlich und jagen nicht gerne Krebsen nach, viele davon ernähren sich von Pflanzen + Holz.

    Klar, das Becken wäre für die Zwerggarnele eigentlich überdimensioniert, aber sofern sie in Ruhe gelassen werden ists ein super "Lebensraum". Naja, wenn die Welse blöd tun und zuviel Appetit bekommen dann tue ich etwas grösseres rein mit kräftigen Scherren und dann werden wir sehen was die Welse davon halten.
    z.B. Sowas, auch sehr schön.
    http://www.interessengemeinschaft-s...htuser=0&sid=2895b530ddc2117416a931cbf19d456b

    Anzahl vorerst:
    3 Welse
    10 Garnelen
    3 Schnecken
    10 Salmler

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2010
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht unterbrechen, aber folgendes mit auf den Weg geben.

    Ein Aquarium hat ein Eigenleben, einen 'Eigendrive'.
    Das ist kein Baukasten, welcher genau nach Deinen Vorstellung funktionieren wird.
    Einiges kann man 'steuern', aber oft muss man eher reagieren als man agieren kann.
    Je mehr Erfahrung man hat, desto besser kann man 'steuern'.

    Auf den ganzen Gehalt des Threads möchte ich nicht eingehen. (Es kommt eh meist anders als man meint und es gibt sehr viel theoretisches in diesem Thread).

    Ausserdem finde ich persönlich es nicht so galant, dass hier ein Verkaufsgespräch im Thread stattfindet.
    Das ist kein Fairplay gegenüber anderen kommerziellen Anbietern/Mitstreitern/Sponsoren. Ich bin keiner, aber es fällt mir halt auf. (Ich glaube/(hoffe) aber auch, dass dies nicht bewusst oder gewollt stattgefunden hat).

    Greetz
    JK
     
  11. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Joschi da hast du natürlich recht, war mir irgendwie nicht so bewusst und falls es stört kann man meine Posts rauslöschen :)
    Es handelt sich hierbei zwar nur um ein Offerten Gespräch und noch kein verkaufsgespräch ( das würde eh per Mail ablaufen) aber stimmt schon.
    So wissen allerdings andere Sponsoren/Mitbewerben usw gleich was er möchte und können ein ihr Angebot machen ;-)

    Rest werden wir dann per PN klären... sorry
     
  12. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
  13. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Das halte ich jetzt für Übertrieben. Denn der Wels braucht numal Wasser mit XY Temperatur und XY Härte. Wenn ich das nicht geben kann dann kann ich gleich umsatteln zu Buntbarsche oder ich lass es bleiben.

    Falls ich das geben kann dann können auch die Salmler u.s.w problemlos drinn leben (die Schnecken sind total anspruchslos, die sind kein Problem, die Sensibelchen sind die Fischchen). Aber da mache ich einfach alles was der Wels möchte, die Schnecken können sich anpassen. Falls sie zuwenig Kalk haben brauchts etwas Sepiaschale und gut ist. Falls du ein Problem siehst musst du es spezifischer angehen und mir klipp und klar sagen was das Problem ist. Aber wenn man nur mal so grob daher sagt "oft muss man reagieren und nicht agieren" dann ist das ein Schuss zu relativ. Denn sowas kann man überall sagen. Man darf aber nicht vergessen, der Mensch ist bei allem schlecht, ausser bei der Manipulation. Sie hatt uns zu dem gemacht was wir sind. Diese Fähigkeit kann man gut oder schlecht einsetzen.

    Ich habe aber nie behauptet dass es mein Baukasten sei der genau nach meinen Wünschen funzt denn es hatt einige Puzzleteile wo ich die Auswirkungen einfach nicht kenne, aber gerade deswegen muss ich es testen, erst danach kann ich "reagieren". Also zuerst wird agiert! Wer nicht agiert der verliert bevor er jemals agiert hatt. Wie soll ich denn reagieren wenn ich die Auswirkungen nicht kenne? Falls du das weisst dann würde ich das gerne hören...
    Eins kann ich dir, besorgte Person, aber versichern: Ich werde zuerst das Wasser eine Woche lang leer und nur mit ein paar Pflanzen darin, laufen lassen und mehrmals die Wasserwerte prüfen. Erst wenn alles stabil ist werde ich Welse reintun. Falls ich Probleme kriege die Wasserwerte zu stabilisieren suche ich professionelle Hilfe auf und werde die Technik erweitern und neue Methoden suchen. Ich werde mein Ziel erreichen, weil ich daran glaube, als als Anfänger und Doppelnull.

    Falls ich aus irgend einem Grunde, die Welse nicht mehr halten könnte, dann werde ich sie kostenlos jemandem abgeben. Ich werde immer alles zum Wohle der Tiere machen und nicht umgekehrt.

    Wer sagt dass nichts gehe, der wird auch nie etwas in Gang bringen. Das sind dann die welche sogar Angst haben ein Aquarium zu haben da eh nichts funktioniert oder zuviel Arbeit gibt. Wenn erstmal der Kreislauf ins Rollen gebracht ist, viele Aasfresser und Pflanzen drinnen sind welche Futterreste beseitigen und Wasser von Nitraten befreien, und das Aquarium eine bestimmte Grösse hatt, dann ist es pflegeleichter als viele denken. Aber auch hier, agieren kommt VOR reagieren.

    Und ein Verkaufsgespräch hatt in diesem Thread niemals stattgefunden. Ich habe lediglich Optionen aufgezählt und noch gesagt dass ich ne Offerte über ein Aquarium möchte. Jeder der das liest kann im Prinzip mir eine Offerte machen... hier hatt kein bindendes Gespräch stattgefunden. Es ist gut möglich dass ich die Offerte ablehne. Selbstverständlich finden keine direkten Verkaufsgespräche im Forum statt. Es ging im Prinzip nur um eine Aufzählung der Optionen. Jedoch werde ich ab jetzt auch Offerten per PM machen und es im Forum "verstecken".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2010
  14. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Noch hinzufügen, bei bestehender Aquarium-Grösse und mit diesen 10 winzigen Salmlern + Zwerggarnelen und nur 3 Welse ist das Aquarium deutlich unterbesetzt, Nitratprobleme sind kaum zu befürchten und alles andere ist mit Osmosewasser und Torf lösbar. Und Leute welche ihre Praxis nicht theoretisch niederschreiben können helfen mir auch nicht wirklich weiter. Oder was denkst du wieso kaufen Leute teure Bücher? Weil einige Leute das können...
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Diese Bücher sind auch Erfahrungen :)

    Ausserdem wirst du schnell merken dass du ein Aquarium nicht nach deinen Wünschen steuern kannst.

    Stromausfall nachts, Sauerstoffmangel, Fische sterben
    Eine Krankheit eingeschleppt...
    Algenplagen...

    Es gibt auch Fischbezogene Eigenleben
    Es gibt Skalare, die fressen ausgewachsene Neon Salmler und es gibt Skalare die fressen nichtmal frischgeschlüpfte larven.

    Gehen wir zum Thema Meerwasser. Ein 10 000l Becken kann innerhalb von einer Nacht aussterben ohne das man jemals erfährt was schief gelaufen ist.

    ganz ehrlich, entspann dich Mal. Ein Aquarium braucht Zeit, es dauert wenn du das Aquarium mit Wasser befüllt hast noch mind 3 Wochen bis die ersten Fische kommen. Bis dahin kannst du dich immer noch umentscheiden. Schritt für Schritt, Erfahrung für Erfahrung.

    ...Du wirsch noh mängsmal seich mache mit dinem erschte Becki...
    Das wurde mir vor 7 Jahren gesagt... und verdammt es stimmt, wichtig ist daraus zu lernen und weiter zu machen.

    Gruss
    darko
     
  16. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Hallo,

    Das mit dem "Seich" habe ich schon hinter mir. Im zarten Kindesalter als ich einen wilden Goldfisch in ein 60er Becken steckte. Eins Tages war er durchgedreht, hüpfte aus dem Becken raus und danach war er tot. Tut mir jetzt noch leid aber als Kind macht man halt Dummheiten und die Zoohandlung verkauft es einem halt trotzdem...

    Krankheit:

    Von all dem was du aufgezählt hast, habe ich nur wegen der Krankheit richtig Angst da es etwas ist wo absolut niemand Macht drüber hatt und es kann jeden treffen. Wichtig ist erstmal Ruhe bewahren und Hilfe holen falls das passiert. Es ist jedoch belegt dass wenn Fische sich wohl fühlen dann sind sie weniger anfällig, und genau da ist der Punkt wo man ansetzen muss um dieses Risiko zu minimieren. D.h. Genug grosses Becken, viele Artgenossen und gut eingerichtet.

    Algen:

    Algen sind meist ein Zeichen von zuviel Nitrat im Wasser, das kann man bekämpfen durch Aufwuchsfresser (z.B. Ancistrus) und indem man aufhört das Wasser zu düngen (auch CO2).

    Stromausfall--> Sauerstoffmangel:

    Ich hatte noch nie ein längerer Stromausfall und es braucht ein verdammt langer Ausfall bis bei einem 600l welches dicht bepflanzt ist, der Sauerstoff auf ein kritisches Mass absinkt. Ausserdem haben viele Welsarten sogar eine Technik welche es ihnen erlaubt von der Oberfläche aus Luft zu "schnappen" nur ist es sehr ineffizient. Fast alle Harnischwelse haben diese "Darmatmung" und ich habe ja fast alles nur mit Harnischwelsen belegt...
    In ihrer Heimat ist das Gewässer eher sauerstoffarm und sie haben in der Evolution gelernt mit wenig auszukommen falls eine Knappheit herrscht (im Gegensatz zur Forelle welche extrem viel Sauerstoff braucht). Ist auch so, wenn man ein Harnischwels mal aus dem Wasser nimmt und in der Hand hatt, muss man keine Angst haben dass er gleich erstickt, denn wie gesagt, er kann auch Luft über den Darm aufnehmen. Er darf halt nicht austrocknen sondern muss feucht bleiben.

    Und die kleinen Salmler können vom Sauerstoff der verblieben ist noch problemlos ein ganzer Tag weiteratmen. Und bei Tageslicht produzieren Pflanzen auch Sauerstoff. Also Sauerstoff ist echt mein kleinstes Problem.

    Ausfall Heizung:

    Wenn Heizung ausfällt, auch da brauchts viele Stunden bis 600l Wasser runtergekühlt ist. Und ich hatte echt noch nie für mehrere Stunden Stromausfall.

    Man kann sich ja auch absichern mit riesigen Bleibatterien, ist nur alles ne Geldfrage.

    Meerwasser-Sterben:

    Das mit Meerwasser ist so weil da sind unbekannte Faktoren beteiligt die wir ganz einfach nicht kennen. Wir kennen den Mars besser als die Lebewesen vom Planeten Erde ums salopp zu sagen. Und gerade Korallen können hochsensibel sein und sind Teil eines hochsensiblen Öko-Kreislaufs wo sehr viele Lebewesen daran beteiligt sind. Nimmt man nur ein einziges der Lebewesen weg... zerstört man das gesammte Konstrukt. Wir müssen lernen dass die Erde ein Planet ist von dem es nur einer von Milliarden gibt, und dass wir genau das was die Erde von allem anderen abhebt verlieren könnten wenn wir so weitermachen.

    Umentscheiden? Komme nicht draus was du meinst. Auf was den? Ich habe mein Zeugs jetzt zusammen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2010
  17. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Und wegen Krankheit, notfalls muss man halt alle betroffenen Tiere rausnehmen und in ein Quarantänebecken tun, wo man dann mit Antibiotika und weiss ich was für Medikamenten sie behandeln kann. Anders gehts leider nicht, deswegen möchte ich ja auch ein zweites Quarantänebecken zulegen. Aber wenn sie sich wohl fühlen erkranken sie äusserst selten, ist genauso wie bei Menschen.
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wieso verstehst du nicht:
    Du bestimmst nicht ob die Fische krank werden oder nicht. Bzw doch aber nur im entferntesten Sinne.

    Die meisten Krankheiten kommen über neue Fische ins Aquarium.

    Des weiteren, eine Nacht ohne Sauerstoff reicht aus um dir den Fischbesatz auszurotten, ohne Ausnahme.

    Genau so sind Algen keine Sache von Welsen oder Algenfressern sondern von andren Lösungsvarianten. Und es gibt für sie nicht immer eine logische Grundanalyse. Es wird sie auch so immer geben.

    Es ist nicht alles so berechenbar wie du denkst.
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Alfred

    Ich bin ehrlich gespannt auf dein neues Becken, aber mehr in der Hinsicht, wie du dann mit der Praxis klar kommst, denn all die netten theoretischen Planereien und das Bücher wälzen nützt dir dann nichts mehr, wenn der Faktor "Leben" dazu kommt. Bisher lebt ja noch nichts und daher ist es auch noch recht einfach sich in der Theorie auszutoben.

    Nicht falsch verstehen. Ich finds super und eminent wichtig, dass man sich ein paar Basics theoretisch auch anliest und aneignet. Daran mangelts oft bei Aquarianern (ist übrigens in der Anfangphase auch mir passiert).

    Aber... die Praxis mit dem Unsicherheits-Faktor "Leben" ist dann nochmals ganz was anderes und spätestens da bin ich mir sicher, dass es gut ist, wenn du auf praktische Erfahrungen anderer zurück greifen kannst und nicht nur auf theoretische.

    Ich kann auch wunderbar Fussballmanager spielen... aber ob ich 1:1 real wirtschaftlich und sportlich ein Fussballteam durch eine Saison führen kann, das bezweifle ich jetzt einfach mal.

    Spätestens in der Praxis wirst du deinen geäusserten Satz ev. nochmals überdenken:

    :shock:
     
  20. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Das Leben ist immer lebensgefährlich solange es nicht tot ist.
    Krankeiten:

    Deswegen gibts auch Leute welche neue Fische erstmals unter Quarantäne stellen. So oder so, absolut niemand ist davor gefeit, Keime sind Bestandteil der Umwelt, aber dazu haben Tiere normalerweise Abwehrkräfte.

    Sauerstoff:

    Dann lasse ich über Nacht die Beleuchtung an und kopple die Beleuchtung an einen APC mit starker Bleibatterie (2 Lampen mit 2 APC, dann kann nix ausfallen). Ausserdem werde ich ein Urwald reinpflanzen. Dann werden wir mal sehen wem hier der Sauerstoff ausgeht. Möglicherweise ists aber wesentlich effizienter einen Sauerstoff-Gerät an ein Hochleistungs-APC zu koppeln, da er nur etwa 20-30W verbraucht reicht die Batterie die ganze Nacht hindurch. Aber danke dass du mich davor gewarnt hast, ich werde da eine Backup-Stromversorgung einbauen sobald ich mir das alles leisten kann. Danach kann nix mehr ausfallen, da alles mehrfach ausfallsicher wird und ich werde das alles austesten.

    Mein Vorteil gegenüber vielen Aquarianern ist dass ich über ein breites Tech-Know How in vielen Bereichen verfüge und da technisch ziemlich viel einbauen könnte (nebst Aquaristik, beschäftige ich mich auch mit Computer/Modellbau/Hifi-Technologien u.a).

    Es ist alles technisch lösbar, die einzige Limitation ist der Preis. Hätte auch gerne Solarzellen am Hausdach, bis jetzt allerdings noch kein realisiertes Projekt, einfach zu kostspielig und die einzigen die Subventionen kriegen ist die Strom-Lobby.

    Ich glaube aber nicht dass die Welse wegen dem sofort draufgehen. Aber da ich kein Tierquäler bin kann ich keinen Test machen. Ausnahmen gibt es 100%: Die meisten Schnecken sterben nicht, weil sie die Luft an der Wasseroberfläche "absaugen".

    Ein weiteres Problem ist die hohe Wassertemperatur der Tropenfische da kaltes Wasser MEHR Sauerstoff aufnehmen kann. Aber genau das macht Tropenfische in der Regel "genügsamer" als Kaltwasser-Fische.

    Algen:

    Wenn jemand ein schwerwiegendes Algenproblem hatt dann hatt das einen Grund, nur kennen wir diesen Grund oftmals einfach nicht. Es hatt endlos viele Keime in der Luft aber diese Keime bewirken erst dann was wenn bestimmte Gegebenheiten da sind.

    Erfahrung:

    Viele Leute können ihre Erfahrungen niederschreiben und dadurch Infos zusammentragen die sehr hilfreich sind sodass man nicht selber in die Falle tappen muss, denn nicht alles ist blosser Zufall.

    Find nicht toll wenn man es komplizierter darstellt als es ist, damit verscheucht man potentielle Aquarianer mit der Einstellung. Und bei rein technischen Dingen kann man sich bei fast allem absichern. Dann bleiben noch diese Zufallsalgen und Zufallskrankheiten, die per Zufall kommen und mit nichts auf der Welt steuerbar sind. Aber der Tod ist auch nicht steuerbar (ausser Mord), so sind Lebewesen nunmal.

    Von vielen Leuten werden meine Ideen sogar belächelt weil sie meinen dass sie gegen alles absolut machtlos sind und sich gegen nix absichern können oder das alles nur Fantasie ist. Das ist es nicht, wir haben Möglichkeiten die über das hinausgehen als das was der Hobby-Aquarianer anwendet. Ich nehme aber an dass jedes bessere Geschäft ebenfalls irgendwelche Backup-Versorgung hatt... oder ne gute Versicherung.

    Ach und übrigens, von jemandem der Buntbarsche pflegt lasse ich mir nicht einfach alles sagen, weil Buntbarsche sind noch erstaunlich pflegefreudig, können mit steinhartem Kalkwasser auskommen, und bis zu 2 Wochen ohne Nahrung. Solange sich keine Krankheiten einnisten muss man nur alle 2 Wochen Wasser wechseln und sie füttern (auch 2 Wochen Pause möglich). Und schauen dass die ganze Technik und die Luftpumpe am Luft "pümpelen" ist. :D

    Ne also echt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010

Diese Seite empfehlen