1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Thairiver - Ein etwas andere Aquarium" - Die Story beginnt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von PeterPan, 8. Juli 2008.

  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    29.06.2010 - ThaiRiver: Thai-Mangroven im Aquarium (Rhizophora Mucrontata)

    Im letzten Thailand-Urlaub sammelte ich am Strand von Koh Chang einige der Thai Mangroven-Samen (Rhizophora Mucrontata) ein. Die Samen lagen am touristisch verlassenen Strand (wegen der Unruhen in Bangkok, wie berichtet) zu hunderten herum. Im Koffer transportierte ich die Mangroven-Sämlinge in einer PET-Flasche, welche ein wenig Leitungswasser enthielt. Online informierte ich mich über die Thai-Mangrove und stellte fest, dass diese in Süsswasser sehr wohl gedeihen. Ausserdem sollen die Mangroven ausgezeichnet Nitrit, Nitrat und Phosphat verarbeiten können. In Web-Shops werden Mangroven-Samen im Preisbereich von 15-50 Euro angeboten. Wer möchte kann sich sogar speziellen Mangroven-Dünger (Mangrove Mud) kaufen (klar Mama, oder?). Aber ich denke, dass dies nichts anderes als Schlamm aus den Mangrovenwäldern ist.

    Nach meiner Ankunft versetzte ich die Mangroven-Samen in unterschiedliche Behältnisse. Zum Einen durch die unterschiedliche Länge bedingt und zum Anderen wollte ich testen, ob diese Samen auch in nicht absolut günstiger Umgebung anwachsen. Optimal wäre nämlich 100% Sonneneinstrahlung oder möglichs HQI-Beleuchtung, Temperaturen um die 25-30 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Aber was soll's. Drei Mangroven-Samen steckte ich ins Thairiver. Weil ich in Thailand gesehen hatte, dass die Mangroven in Schlamm wachsen, setzte ich diese in die Töpfe der Seerosen ein. Ich liess die Samen mit der Spitze aus dem Wasser schauen; denn ich hatte gelesen, dass sie eingehen und verfaulen, wenn sie hundertprozentig mit Wasser bedeckt wären.


    Ein Sämling kam in das ehemalige "Green-Gras"-Becken. Ich legte es einfach schräg hinein ohne es "einzupflanzen", denn hier habe ich keinen "Schlamm" oder Lehm von einer Seerose, sondern Kies am Boden. Die zwei kleinsten Mangroven-Stengel setzte ich in einen dichten Topf und dort in einen Seerosentopf deren Seerosenblätter schon länger etwas kärglich vor sich hin fristen. Aber den Schlamm konnte man ja noch als Substrat gebrauchen. Dies geschah also um den 25. Mai 2010. Dann wartete ich und tat überhaupt nichts. Nur ab und zu schaute ich nach, ob sich an der rötlichen Spitze etwas tat.
    [​IMG]
    Nun entdeckte ich nach einem Monat zuerst an der kleinsten der Mangroven-Samen, dass sich an der Spitze hellgrüne Blättertriebe bildeten.
    [​IMG][​IMG]
    Daraufhin sah ich natürlich gleich mal bei den anderen Sämlingen nach. Und tatsächlich. Die Mangrove im "GreenGras", welche einfach so schräg im Becken lag, hatte Wurzeln getrieben (links im Bild). Daraufhin "pflanzte" ich diese vorsichtig im Kies ein, sodass der Trieb senkrecht stand. Das Becken ist oben offen und bekommt auch "nur" von den waagrecht stehenden Jalousien gesiebte Sonne von Osten her mit. Meine beiden Orchideen stehten links und rechts neben dem Becken und blühen zum wiederholten Male. Somit geht es den Orchideen dort gut und mich wunderte dann auch nicht, dass die Mangrove anfängt sich zu entwickeln.
    [​IMG]
    Das sind die beiden Mangroven im Seerosentopf in der rechten "Ring"-Ecke im grossen "ThaiRiver"-Becken. Die Seerosen sind übrigens noch vom letzten Überwintern vom ersten Versuch des "TerraCottaBeckens" übrig. Die Seerosen entwickelten sich aber so gut im ThaiRiver, dass ich für die beiden neuen "TerraCottaBecken" neue Seerosen kaufte. So verblieben diese Seerosen im Becken und bilden nun das scheinbar ideale Substrat für das Anwachsen der Mangroven. Die Töpfe erleichtern mir das Umgestalten im Becken, falls es denn mal sein muss oder ich mich entscheide die Seerosen umziehen zu lassen.



    Schaut man auf dem Bild oben ganz genau hin, so erkennt man, dass aus den roten Spitzen ganz hellgrüne kleine Blattsprossen herausschauen. Offensichtlich bilden sich zuerst die Wurzeln aus und anschliessend fängt die Pflanze an Blätter zu bilden. Wie auch sonst?
    [​IMG][​IMG]
    Das "ThaiRiver" ist übrigens oben seit einiger Zeit mit zwei dicken Plexiglasplatten verschlossen; denn es war recht mühsam die wöchentlich verdunstenden 10 Liter Wasser immer nachzufüllen. Die Luftfeuchtigkeit unter den Deckeln ist dadurch wesentlich höher als im Wohnzimmer selbst. Aber dies scheint nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein, dass sämtliche Mangroven-Samen nun langsam austreiben. In den beiden Bildern oben sieht man die bisher am besten ausgetriebene Mangrove. Die Bilder sind nicht recht gut geworden durch das Gegenlicht. Aber der Trieb stösst bereits an die Plexiglasabdeckung.



    Wie es weitergeht, weiss ich noch nicht; denn ich möchte nur ungern die Abdeckung verschieben. Wahrscheinlich werde ich den Pflanzentopf drehen und so irgendwie für mehr Deckenfreiheit sorgen. Aber früher oder später werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Auf jeden Fall sind seit meiner Heimreise aus Thailand exakt 30 Tage vergangen bis die Mangroven-Samen anfingen auszutreiben. Was sich wieder einmal bewährt hat: Einfach nichts tun - es wird schon. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Gruss PeterPan

    (Kompletter Artikel hier)
     
  2. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    22.08.2010 - ThaiRiver und andere Aquaristik-Projekte - Aktueller Stand

    Das "Becken auf Rollen" läuft nun schon seit einigen Jahren - Die Einrichtung erfolgte im Juli 2008. Die erste Generation Paradiesfische ist umgezogen. Sie befinden sich im Terracotta-Becken, das ich Anfang Jahr auf der Terrasse eingerichtet habe. Die zweite Generation zog dafür vom letztjährigen Aussenbecken in das ThaiRiver um.
    [​IMG]

    Im Becken befinden sich seit Ende Juni drei Thai-Mangroven, welche sich prächtig entwickeln und aus dem Becken wachsen.
    [​IMG]

    Die Siamesischen Rüsselbarben befinden sich schon seit letztem Jahr im ThaiRiver. Die Puzzlebarben kamen im Juni 2009 später hinzu. Ausserdem kamen im September 2009 noch ein paar Antennenwelse hinzu.
    [​IMG]

    Zwei der Paradiesfische in der Grossansicht.
    [​IMG]

    Seit einer Woche befinden sich etwa 6 Guppys testweise im ThaiRiver. Wie es scheint vertragen sich die Paradiesfische mit den Guppys und umgekehrt.
    [​IMG]

    Im Terracotta-Take2-Becken hat es bei den Paradiesfischen der ersten Generation bereits wieder Nachwuchs gegeben.
    [​IMG]

    Den Nachbarskindern gefallen die TerraCotta-Aussenbecken extrem gut. Ab und zu dürfen die beiden die Fische füttern.

     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    ThaiRiver und andere Projekte

    Seit über 2 Jahren steht nun ein etwas anderes Aquarium in unserem Wohnbereich. Ein 500 Liter Becken auf Rollen mit dem Ziel ausschliesslich Fische aus dem thailändischem Bereich zu verwenden. Zudem sollte die ganze Angelegenheit möglichst techniklos laufen. Letzteres ist nicht ganz einfach umzusetzen, da „Thailänder“ wärmere Temperaturen gewöhnt sind. Auch die Frage nach dem „richtigen Licht“ führt irgendwann zu einer Zusatzbeleuchtung. Filtertechnisch greife bin ich der Meinung, dass das Aquarium über eine gesunde Selbstreinigung verfügt und lediglich „Schwebstoffe“ entfernt werden – allein aus schönheitstechnischen Gründen; denn in bereits 8 Besuchen in Thailand habe ich so einige „natürliche Lebensräume“ gesehen, die überhaupt nicht zu einem Aquarium passen. Wer möchte zum Beispiel Plastiktüten, Blechdosen oder Autoreifen im Aquarium sehen?

    Aber zurück zum Thema: Tom und Helga haben ihren Wunsch nach einem Aquarium erfolgreich umgesetzt. Am Wochenende durften Paradiesfische, Antennenwelse und siamesische Rüsselbarben mit nach Mallorca fliegen. Die Fische sind gelandet, eingesetzt und erfreuen sich nicht nur guter Gesundheit, sondern auch grosser Beliebtheit bei Felix und Max, sowie bei Miezekatze „Krümel“. Da er die Kamera bei mir liegen liess, habe ich die Fotos nun auf den Server geladen.

    [​IMG]
    Die Paradiesfische vor dem Checkin bereit für den gebuchtem Flug nach Mallorca.

    [​IMG]
    Die Paradiesfische beim Transfer zum Flug. Als Transportbehälter eignet sich am Besten nach meiner Erfahrung ein bruchsicherer Behälter. Diesen erwarben wir im „Landi“ und er war vorher mit destilliertem Wasser gefüllt, welches wir natürlich ausleerten und mit dem Wasser aus dem Becken (etwa 2/3tel) füllten. Anschliessend wird der Behälter in „Blasenfolie“ gepackt und kommt in dienen Hartschaltenkoffer. Als „Einfüllstutzen“ für die Fischerl schnitten wir eine PET-Flasche auf. Wobei ich beim nächsten Mal sicher einen Behälter mit grösserer Öffnung lieber wäre. Nur woher bekommt man den?

    [​IMG]
    Nachdem Tom die Fische in sein neues Becken auf Mallorca einsetzte, fanden diese nicht nur Interesse in den beiden Söhnen Max und Felix. Miezekatze „Krümel“ ist ebenso interessiert an den neuen Wohnungsgenossen. CAT-TV!

    Tom schoss ein paar Bilder von meinen Becken und da es mittlerweile bei einigen Becken einrichtungstechnisch und vom Besatz her gab, setzte ich die Kamera ans Auge und schoss ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    [​IMG]
    Das „GreenGras“ siehet mittlerweile so aus. Technik: Ein Einhängefilter (Aussen) und eine LED-Lampe.

    [​IMG]
    Siamesische Rüsselbarben sind hervorragende Algenkiller – speziell in jungen Jahren. Diese hier messen etwa 3 cm von Kopf bis Fuss. Aus einem anderen Becken warf ich diese Wasserpflanze in das „GreenGras“ und die Siamesischen Rüsselbarben stürzen sich sofort darauf. Genauso wie die Kärpflinge, deren korrekten Namen ich noch nicht weiss. Ein Geschenk einer guten Freundin.

    Nachdem „Tom’s Paradieser“ nach Mallorca abflogen, reinigte ich das ehemalige „AquaEL“-Becken komplett samt Glas und Sand. Anschliessend befüllte ich es mit Wasser aus dem „ThaiRiver“, bepflanzte es neu und dann zogen „rote Paradiesfische“, „siamesische Rüsselbarben“ und „siamesische Saugschmerle (albino)“ ein.

    [​IMG]
    Die „roten Paradiesfische“ sind recht lebhafte Zeitgenossen und bei abendlichen Lichtverhältnissen ohne Blitz „unphotografierbar“. Mit Blitz kommen die Farben allerdings nicht so raus – also bei direktem Blitz von vorne.

    [​IMG]
    So sieht das grosse „ThaiRiver“ mittlerweile aus. Technik: Eine 60er-Aufsatzleuchte als Feierabendbeleuchtung und ein kleiner Filter. In den Töpfen wachsen die Mangrovensetzlinge.

    [​IMG]
    Der Besatz wurden mit drei Schützenfische und vier siamesische Saugschmerle (albino) ergänzt.

    [​IMG]
    Die siamesischen Saugschmerle. Wer genau hinsieht, der entdeckt noch einen Antennenwels unter der Wurzel.

    [​IMG]
    Einer der drei Schützenfische

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2011
  4. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Holdrio Peter
    Ich finde es immer toll, deine Schilderungen zu lesen. So sind wohl Nachkommen meiner Pafis nun auch in Mallorca, oder?

    Die Schützenfische - sensationell!! Wo hast du diese ergattert?

    Musste echt schmunzeln über die 'natürlichen Lebensräume'... Es ist tatsächlich so, dass diese Racker nichts umhaut. Und das gilt auch für die Kampffische.. aber bring das mal jemandem bei...:p

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Jolanda..

    Yes! Deine Paradieser sind vollzählig auf Mallorca angekommen und erfreuen die Familie samt Katzen.

    Die Schützenfische habe ich aus Hattersheim (Super-Pet) mitgebracht. Es kommt noch einer nach. Die Thais haben sich gut eingewöhnt.

    Bin im April wieder in Thailand's Nordostenen und versuche mal ein paar Lebensräume zu fotografieren :)

    Gruss Peter
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    18.08.2011 - Thairiver und Terracotta-Becken - Bilder

    Heute Nachmittag fand ich Zeit wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge von den beiden Aquarien-Projekten "ThaiRiver" und "Terracotta" zu schiessen.
    [​IMG]
    Die beiden Schützenfische sind so scheu, dass man nur aus weiter Distanz Fotos mit ihnen schiessen kann. Es sind zusätzlich 4 Antennenwelse eingezogen und von Jolanda habe ich 6 Paradiesfisch-Mädels bekommen. Die Antennen-Wels-Männer haben bereits die neuen Tonhöhlen bezogen. Am Wochenende bereite ich die Bambus-Höhlen vor. Beim "Landi" hatte ich diese Woche Bambusstäbe gekauft, welche zufällig im Angebot waren (5,90 CHF für 1,2 Meter).
    [​IMG]
    Wenn man dann etwas heraus "zoomt", erkennt man gut, dass sich die aus Thailand mitgebrachten Mangroven (rechts im Bild) gut entwickeln und bereits aus dem Becken wachsen.
    [​IMG]
    Die Paradiesfische im "Terracotta"-Becken entwickeln sich wesentlich besser als im "ThaiRiver". Sie sind wesentlich farbenprächtiger und entwickeln ganz lange Schwanzflossen.
    [​IMG]
    Hier eines der Paradiesfisch-Männchen aus dem "Terracotta"-Becken auf der Terrasse. Man erkennt sehr gut den langen Schwanz und die Farben sind extrem gut ausgeprägt. Eines der Männchen baut gerade ein Schaumnest unter einem Seerosenblatt. Eventuell gibt es bald Nachwuchs?
    [​IMG]
    Im "Terracotta"-Becken auf der Terrasse befinden sich aktuell 3 Pärchen Paradiesfische, etwa 8 Guppys, 2 Siamesische Rüsselbarben und 2 Albino-Antennenwelse. Das Becken läuft fast techniklos - und das seit April. Lediglich ein 100-Watt-Heizstab ist zur Sicherheit drin. Er schaltet aber nur ein, wenn die Temperatur unter 18 Grad fällt im Wasser. Das "Terracotta"-Becken steht im Schatten und bekommt nur die Nachmittagssonne ab. Wasserwechsel hab ich noch nie gemacht. Die Paradiesfische im Terracotta-Becken sind übrigens "die Roten" vom voran gegangenen Beitrag.



    Gruss Peter
     
  7. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Salutti Peter

    Wie immer freue ich mich über deine Berichte:cool:. Du bleibst deinen Fischen und deinem 'Projekt' treu und das ist eher selten über diese lange Zeitspanne wie ich hier oft spüre. Natürlich hoffe ich nun, dass du tatsächlich 6 Weiber gefischt hast. Du hast meine Girls gesehen mit den langen Schwänzen.... Ein sehr schöner Stamm, oder nicht?

    Ja du, im Freien werden die tatsächlich unglaublich farbenprächtig und einfach paradiesisch schön. Kann man halt gar nicht so richtig mit Fotos festhalten, aber ich weiss, was du siehst;-). Gänsehautmässig.

    Ob's Nachwuchs gibt? Bin gespannt. Bei mir haben im Freien bisher nur 3 überlebt. Aber eben, sonst selbst im 60 L mit DREI Pärchen immer viiiieeel Nachwuchs.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    20.09.2011 - Doch noch Paradiesfisch-Nachwuchs im Terracotta-Becken

    Hatte dieses Jahr schon nicht mehr daran geglaubt. Aber zufällig entdeckte ich im Terracotta-Becken auf der Terrasse am Samstag ein paar kleine Fischerl. Es konnten sich nicht um Guppies handeln; denn diese hätten die Paradieser sofort als Lebendfutter betrachtet. Auch die Anzahl sprach dagegen. Etwa 15 Paradieser-Sprösslinge tummeln sich quicklebendig im Terracotta-Becken.


    [​IMG]


    Daraufhin fing ich die grossen schönen Paradieser aus dem Terracotta und setzte sie ins ThaiRiver-Becken um, was nicht sehr einfach ist. Zuerst sind sie zutraulich und neugierig. Aber wenn man mal zwei im Käscher hat, dann verstecken sich die Restlichen im dichten Gestrüpp der Seerosen. Da es aktuell saukalt geworden ist, warf ich zur Sicherheit noch einen weiteren Heizstab hinein. Nun bleibt die Temperatur im Wasser sicher über 18 Grad, auch wenn es draussen unter 10 Grad gehen sollte. Mal sehen, wie viele am Ende durchkommen.


    Übrigens habe ich am Freitag in der Nähe von Stuttgart in einem Zoofachhandel zufällig einen Schwarm "Garra Rufa" entdeckt. Ich kaufte 20 Stück ein. Den Transport überstanden sie unbeschadet, obwohl sie recht ausgehungert aussahen (flache eingefallene Bäuche und blasse Farbe). Trotzdem gingen mir über Nacht etwa 5 Stück ein. Der Rest ist jetzt aber wohlauf und hat die charakteristische dunkle Färbung. Es sind recht lebendige Saugbarben, die neben den Schleierschwanz-Antennenwelsen (Albino) richtig Leben in das GreenGras-Becken bringen.


    Gruss Peter
     
  9. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Peter

    Gratulation zum Outdoor-Nachwuchs ;-)

    Garra rufa hielt ich auch längere Zeit, ich konnte
    die Hand ins Becken halten und sie knabberten daran :cool:
    Eigentlich kaufte ich sie für meine Tochter, da sie damals
    Ekzeme an den Händen hatte.
    Hineinhalten hat sie die Hände nie, wäää es grauste ihr :shock:

    Danach konnte ich sie sehr gut weiterplazieren..

    Gruss
    Conny
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Conny..

    danke für die Glückwünsche! Die Garra Rufa hab ich eigentlich nicht für die Hautpflege gekauft :-D Habe sie bisher in der Schweiz nicht finden können. Momentan sind sie im GreenGras, bis sie grösser sind. Dann siedeln sie um ins Thairiver.

    Gruss Peter
     
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Peter's neues Becken...

    Hallo Kolleginnen und Kollegen..

    Ich bekomme jeden Tag den Newsletter aus dem Aquarium-Forum Schweiz. Manchmal schaue ich rein und gestern tat ich es wieder einmal. Ab und zu hat es Pflanzen oder eben Aquarien. Meist sind die Leute, die die Sachen anbieten, aber ?weiter weg?, wobei dann ein Kauf nicht lohnt oder ich hab schlicht keine Zeit um mich intensiver darum zu kümmern. Zwei oder drei Mal habe ich schon auf Anzeigen geantwortet, aber meist war die Ware dann schon weg.
    Am Samstagabend las ich also wieder einmal den Newsletter und fand ein 100x50x50er-Becken (nur Glas) und ein Untergestell in Stäfa. Das ist grad noch unter einer Stunde zu erreichen. Ich entschloss mich zu antworten, dass ich gerne ein Bild sehen möchte und ob das Becken noch zu haben wäre. Sonntagmorgen um gegen 8 Uhr erhielt ich die Antwort mit dem Bild. Ausserdem die Info: Wenn ich Interesse an den Fischen hätte, könnte ich die auch gleich mitnehmen. Man trenne sich komplett von der Aquaristik aus Zeitgründen.
    Ich vereinbarte einen Termin um 19 Uhr, um das Becken anzusehen. Als ich dort ankam, war das Becken frisch geleert, die Fische in zwei Eimern, auch der Sand in weiteren Eimern und noch diverse Tüten standen parat. Die Lady half mir zusammen mit den Kindern das Becken und den Massunterbau in Mike?s Auto zentimetergenau einzupassen. Die Klappe ging gerade noch zu und ich musste den Sitz weit nach Vorne fahren. Also startete ich alles gut in Decken eingepackt, um das Becken und Mike's Auto zu schützen, nach Hause.


    [​IMG]

    Zuhause angekommen fragte ich den Nachbarn nebenan, ob er mir noch kurz helfen könnte das Becken auszuladen; denn die Fische gehören ja noch versorgt. Wir stellten das leichte aber solide hölzerne Untergestell auf zwei ?Möbelhunde? und dann das Becken darauf. Anschliessend füllte ich den Sand auf der dem seltsamen Filter gegenüberliegenden Seite ein. Dieser Sand wimmelt geradezu von Turmdeckelschnecken. Der Filter ist eingeklebt und ich muss den bald rausbasteln. Ich will sicher keinen so grossen Filter in dem Becken haben. Da kommt ein kleiner E-Heim-Innenfilter rein und fertig. Eine Beleuchtung inkl. kompletter Abdeckung ist auch dabei. An den Röhren merkt man das Alter: Die Enden sind schwarz und müssen gewechselt werden.



    [​IMG]

    Aber die wirkliche Überraschung war dann das Tütenauspacken. Neben Futterflockendosen und Futtertabs (teils Originalverpackt) fand ich auch diverseste Wasseraufbereiterflüssigkeiten (die ich sicher nicht brauche). Auch Algen-Stop und sonstige Medikamente waren dabei. Somit hat die Familie das Aquaristikleben komplett aufgegeben und mir alles eingepackt. Luftpumpen! Ausströmersteine! Heizstab! Kleine Morkienwurzeln! Ich hab nun sogar ein echtes Aquarien-Thermometer!



    [​IMG]

    Im Telefonat wegen des Termins (19 Uhr) sagte mir die nette Lady, dass ich die Fische auch nehmen könnte. Es seien L-Welse und Schneckenbuntbarsche. Tatsächlich scheinen es L-Welse zu sein (ich weiss nur nicht welche und bisher habe ich 3 winzige Schneckenbuntbarschen in all den Schneckenhäusern gesehen). Die L-Welse schwimmen nach der Eingewöhnungsphase jetzt im ?ThaiRiver? und die Schneckenbuntbarsche bei und in ihren Schneckenhäusern bzw. rundherum in einem Ikea-Plastikbehältnis (siehe 1. Bild unten links). Sie müssen noch auf den Umzug warten.


    Nun werde ich morgen das Aquarium putzen und den Filter ausbauen (wenn es die Zeit zulässt). Geplant ist das ?GreenGras?-Becken auszumustern, welches am festen Fenster im Essbereich steht. Dann habe ich alle drei 50er/60er-Becken ausgemustert und ersetzt. Die Becken aus den anfänglichen Gehversuchen mit ?Fischen auf Rollen? sind dann raus.
    Und: Ich brauche Pflanzen!!
    Die Schneckenbuntbarsche hab ich noch nicht erwischt. Sie Verstecken sich immer in den Schneckenhäusern.



    Gruss Peter
     
  12. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Hallo Peter

    Ich denke der Wels unten links ist ein L204.

    Uebrigens seht spannend, deine Berichte. Ich bin ein Fan!!

    Grüessli Eveline
     
  13. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Evelin..

    besten Dank! Freut mich :)

    Gruss Peter
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Peter

    Ich habe da zum ersten mal ein bisschen mitgelesen, sehr spannend. Deine roten Paradiesfischen gefallen mir ausserordentlich.

    Deine Schützenfische, müssen die irgendwann in brackiges Wasser umziehen?

    Schliesse mich Eveline an - da ist ein L204 - und ausserdem ein vermutlich weibliches L260.

    Ich kenne deine Pläne nicht so für die L-Welse, aber sie sind recht wärmebedürftig. Sehr eigentlich.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  15. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Line..

    den Schützenfischen geht es prächtig in normalem Süsswasser. Sie vertragen sich auch mit den restlichen Thais und Südamerikanern. Auch Garra Rufa aus der Türkei sind mittlerweile ein paar eingezogen.

    Die Schützenfische sind recht scheu und verstecken sich im Gestrüpp der Pflanzen, wenn jemand vor das Aquarium kommt. Sonst schwimmen sie immer gemeinsam durch das Becken. Die Fütterung ist aber jedesmal ein Spektakel. Schützenfische schwimmen in der Natur auch in normalem Grundwasser (Wie in Nakhon Sawan im Hotel-Weiher in Zentralthailand, wo ich sie das erste Mal live gesehen habe (siehe auch Bericht)).

    L204 müsste stimmen. Der Wels hat am Heck diese Widerhaken.

    Auch die Angabe zu L260 müsste stimmen. Die Streifen sind ja recht charakteristisch.

    Habe gesehen, dass sie es gern etwas wärmer hätten. Dann drehe ich den Heizstab mal hoch. Den Thailändern macht das sicher nichts aus. :)

    Was fressen die L-Welse? Habe zerkleinerte Shrimps gegeben, welche die "normalen" Antennenwelse recht gern haben. Das Interesse war nicht so hoch. Vielleicht sind sie ja noch satt von den Vorbesitzern. :)

    Ah.. und Revierkämpfe hatte es gestern auch schon gegeben :)

    Gruss Peter

    Danke vielmals!
    Gruss Peter
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Peter

    Die Welse sind wie Kinder - ernähren sich nicht immer wie recht ist. Und machen oft ein Bogen um das ungewohnte.

    Dein L204 ist ein Holzfresser. Das heisst, sie können und brauchen Holz zum verdauen. Im Klartext, die sind kleine Sägewerke und neigen zur Verfettung, wenn sie mit fleischliches zu sehr verwöhnt werden.

    Bzw. dein L260 (es gibt leider mehrere verschiedene gestreiften Ausgaben. Art ist aber die gleiche).
    Die ernähren sich Omnivor - tendenziel eher Carnivor.
    Sie kommen aber meistens besser klar mit mehr Grünkost als die Vegetarier tun mit mehr Fleischliches.

    Es gibt massenhaften Sorten von Tabs und Granulate für Welse.
    Tropicas "Pleco's Tabin", "Green Algae Wafers", Seras allgemein, und auch viele aus JBL wie Pleco Tabs, NovoTabs usw usf.

    Grünzeug kann man auch geben: Zuchetti, Gurke, Paprikaschale, Frosterbsen, geschälte rohe Kartoffel.
    Oft haben die Welse leider bereits schlechte Gewohnheiten, und fressen das Zeug nicht mehr. Da muss man etwas Geduld aufbringen. Und ist meistens eh nur für die echte Herbivore Welse wie zB dein L204.

    L204: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/219
    L260: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/275

    Gruss
    Line
     
  17. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Peter

    Hast du deine Schützenfische denn aus Süsswasserhaltung bekommen oder hast du sie "umgewöhnt"?
    Und du sagst, die haben definitiv keine Probleme damit?
     
  18. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    09.11.2011 ? ThaiRiver-Aquarium: HDR-Bilder ?Antennenwels in der Kokosnuss?

    Zum Geburtstag hat mir Mam ein paar Aquariumpflanzen, Stücke von versteinerten Bäumen und eben eine Kokosnuss mit (zwei) Löchern mitgebracht. Die Pflanzen und die Kokosnuss verteilte ich heute Nachmittag auf das neue Becken "WhiteSands" und das "ThaiRiver", wobei die Kokosnuss in letzteres Becken "gepflanzt" wurde.
    [​IMG]
    Irgendwann am späten Abend deutete Muay auf die Kokosnuss und rief "Fisch in der Nuss". Die Kamera lag noch vom Herunterladen der Geburi-Bilder in der Nähe und ich stellte blitzartig auf HDR-Modus um. Somit schoss ich den alten Antennenwels (Herrscher über mindestens 4 Haremsdamen), wie er aus seinem neuen Einfamilienhaus mit gekiester Einfahrt lugt.
    [​IMG]
    Der Puzzlebarbe auf der vorderen linken Seite wollte unbedingt auch noch auf das Foto und rührte sich während der Aufnahmen keinen Millimeter.
    [​IMG]
    Anschliessend bearbeitete ich die Einzelbilder mit "Picturenaut" und fügte sie zu HDR-Aufnahmen zusammen. Dies erledigt meine Nikon D90 leider noch nicht selbst. Die Bilder sind übrigens "Freehand" ohne Blitz im manuellen Modus aufgenommen worden.


    Gruss Peter
     
  19. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Sehr schöne Bilder :-o

    Ich habe zwar schon mal den ganzen (sehr Interessanten) Bericht gelesen, aber trotzdem noch ne Frage:
    Was hast du für einen Bodengrund? der gefällt mir echt gut, er sieht so natürlich aus.
     
  20. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Spoon...

    Der Bodengrund ist ganz normaler "natürlicher" Spielsand aus dem Baumarkt. Gut durchgewaschen, dann eingefüllt. ;-)

    Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen