1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Thairiver - Ein etwas andere Aquarium" - Die Story beginnt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von PeterPan, 8. Juli 2008.

  1. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Peter
    Hoppla, konntest du dieses Verhalten schon vermehrt beobachten?

    Da sich Jolanda, Peter und sicherlich noch andere Makropoden-Liebhaber im Thread tummeln, nutze ich die Gelegenheit um auf einen neuen "Fachbeitrag" über Makropoden hinzuweisen: -> Einfach paradisisch! (Aquanet)

    lg
    Raul
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo

    Diesem schönen Bericht kann ich nur zustimmen, vielen Dank Raul ;-)

    Einzig, das mit den Eiern, die selber ins Nest 'fliegen' - naja, stimmt nicht wirklich. Beide Elternpaare holen die Eier vom Boden...
    Und der Schlusssatz, im Sinne, dass die Aufzucht kein Problem darstellt, kann ich auch nicht voll unterstützen. Will man möglichst viele hoch bringen, müssen schon gewisse Fütterungs-Bedingungen vorhanden sein.

    Diese Schilderung habe ich soeben besonders imposant erlebt
    Im Aquarium kann man gelegentlich beobachten, dass die Weibchen sich einen Teil der Eier nehmen und sie die Brut in einem gesonderten Schaumnest großziehen. Sie sind wie die Männchen in der Lage, Schaumblasen zu erzeugen.

    Mein Weibchen pflegte ihr eigenes riesiges Nest weit weg von ihm. Er hingegen verteidigte vor allem die Eier und Larven gegen die gefrässigen c. schwartzi, die ganz gierig darauf waren, die herunterfallenden Eier wie auch die Larven zu schnappen. Deshalb achtet auf die Bodenbewohner. Gefressen wurden von diesem Superpärchen keine eigenen Pafis, so dass mein Nachwuchs wiederum aus einer oder zwei, drei Hunderschaften besteht:cool:

    Meine Beobachtungen sind nicht die gleichen wie die von Peter. Sie dezimieren sich nur gegenseitig, wenn wesentlich ältere und nicht 'verwandte' Fische mit den frisch geschlüpften schwimmen. So ziehe ich zur Zeit drei Generationen in einem Becken problemlos auf, dh. die ältesten sind so 3 cm und die jüngsten gerade mal 1-2 mm gross. Natürlich hatte ich anfänglich ein ungutes Gefühl mit diesem Experiment, konnte mich aber vergewissern, dass die älteren Pafis die Babies vollkommen in Ruhe lassen.

    Was mich besonders freut, ist die vermehrte Nachfrage nach diesen Macropodus opercularis. Lange Zeit waren sie 'aus der Mode', doch jetzt scheinen wieder viele, vor allem auch ältere Aquarianer an diesen doch sehr lustigen und vor allem präsenten Fischen Gefallen zu finden.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Jolanda, Hallo Raul,

    Yes: Bei mir fressen sich die Paradieser-Zwergerl gegenseitig. Eindeutig beobachtet und immer wieder zu besichtigen. Und zwar egal, ob ich einen Wurf mit einer Generation aufziehe und noch klarer ist die Situation, wenn ich versuche Ältere Paradieserzwergerl (z.B. 4 Wochen alt) mit frischem Nachwuchs in einem Becken halte. Es dauert nicht lange und es ist keiner mehr von den Frischlingen zu sehen.

    Ergo: Vom Wurf "Oktober2008" sind noch 6 Stück im "GreenGras" übrig und vom Wurf "Mai2009" noch etwa 8 bis 10 Stück im "BambusBecken" zusammen mit den roten Garnelen. Die Paradieser fressen alles, was sich bewegt. Somit diente der Garnelennachwuchs als üppige Beute und daraus folgt, dass ich die "schwangeren" Garnelen ins neue "AquaEL" aussiedeln musste. Dort tummeln sich noch recht viele gut gefütterte (ausschliesslich mit Salinenkrebsen) Babies vom Wurf "Juni2009".

    Momentan sind im "ThaiRiver" zwei Schaumnester und unter beiden hängen frisch geschlüpfte Paradieserbabies mit dem Bauch nach oben (Dottersack) darunter. Nun muss ich mir am Sonntag/Montag etwas einfallen lassen, wenn ich die neuesten Babies vom Wurf "Juli2009" nach 3-5 Tagen abschöpfe. Entweder nehme ich ein "Hang-in"-Becken oder ich teile das "AquaEL" (übrigens bis auf die Abdeckung mit Beleuchtung wieder techniklos und wieder auf Rollen).

    Fakt ist: Es gibt in einem Wurf Sprösslinge, die sich deutlich schneller in den ersten Lebenstagen um Lebendfutter (Salinas) bemühen, dadurch schneller wachsen und dann über die Brüder und Schwestern herfallen. Falls Beweisfotos gewünscht sind oder ein Beweisvideo, werde ich mich auf die Lauer legen. Es ist so. Nach einem Jahr ist für mich die Sachlage klar und eindeutig.
     
  4. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Peter

    Wenn du das so anbietest, leg dich auf die Lauer mit der Kamera....:p Du weisst ja, mich würde das brennend interessieren. Dass die Kleinen unterschiedlich schnell wachsen ist bei allen Labyrinthern der Fall, was der Hormonausschüttung durch die Stärkeren zu zuschreiben ist. Aber dass die über die Kleineren herfallen - nööö. Ich habe Kafi-Kleine aus dem gleichen Gelege von 5 mm - 3 cm. Und bei Pafis ist das Verhältnis ebenso. Gerade deshalb füttere ich Flüssigfutter und Artemias abwechslungsweise an einem Tag, so kommt jeder auf seine Kosten bis sie gross genug sind.

    Also bei mir habe ich sowas noch nie erlebt und ich hatte doch schon etlichen Nachwuchs.

    Lass mal sehen:-D Das glaube ich dir einfach nicht;-)

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    02.09.2009 - Photoshooting - Paradiesfische "Next Generation" im Aussenbecken

    Dieses Wochenende räumte ich etwas um: Der Paradiesfischnachwuchs der ersten Generation zog vom "GreenGras" um in das Aussenbecken. Vorher nahmen die Endlerguppys Abschied aus diesem Becken und gingen als Erstbesatzung im "TerraCottaFishTank" baden. Auch die roten Garnelen zogen mit um; denn die Paradieser hätten sich sicher über den Begrüssungscocktail gefreut.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Das "GreenGras" räumte ich komplett aus, reinigte das Glas und den Kies und richtete es neu ein. Es dauert nun etwa 14 Tage bis der Paradiesfisch-Nachwuchs "2. Wurf" aus dem "BambusBecken" umziehen kann; denn diese sind mittlerweile so gross, dass sie mir den Nachwuchs der roten Garnelen gen Null dezimieren.
    Im "ThaiRiver" gab es wieder Nachwuchs. Diesen schöpfte ich am Freitag grösstenteils ab (nach 5 Tagen) und setzte sie ins "AquaEl" um. Falls es jemanden interessiert: Ein paar Zimmerpflanzen - darunter Frangipani Plumeria - topfte ich auch noch. Tja, ein arbeitsames Wochenende in allen Belangen.
    Alle Bilder vom Paradiesfisch Fotoshooting
    Die oben abgebildeten Paradiesfische gebe ich übrigens ab. Bei Interesse einfach melden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Jolanda,

    gibt es dazu irgendeine Referenz? Ich dachte immer, das wäre schlicht und ergreifend genetische Veranlagung gepaart mit Verhalten - abhängig von Stoffwechsel und Charakter...

    Gruss, Nora
     
  7. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Nora

    Nööö, Referenzen habe ich nicht:-D . Ich habe das in einem anderen Forum so zu hören bekommen, als ich mich über diese Wachstumsunterschiede wunderte. Auch im Inet gibt es derartige Berichte/Aussagen. Es ist jedoch so, wenn ich die Kleinsten dann separiere, geschieht wieder das Gleiche. Einige wachsen wesentlich schneller, als die anderen und holen die Grossen im anderen Becken auf, wodurch ich annehme, dass an dieser Aussage schon was dran ist. Ob das nun Hormone sind oder was auch immer - keine Ahnung. Ich konnte jedoch noch nie feststellen, dass sie sich gegenseitig jagen, dh. unterdrücken, wenn es um's Futter geht. Das geschieht erst viel später, wenn ohnehin schon alle gleich gross sind. Wäre doch interessant, wenn du so was mal 'erforschen' könntest;-) . Ist doch noch so vieles nicht klar und erwiesen in der Aquaristik. So packen und fressen doch meine grünen Hydren auch die Eier und Larven...., obwohl ich lese, dass das nicht der Fall ist oder sein sollte (habe die letzten sehr verschwommen fotografiert in den Fängen). Hingegen vermehren sich bei mir die Garnelen mit Planarien im Becken wie blöd:shock: , was auch nicht den Aussagen entspricht.

    @Peter
    Könntest du für meine Becken auch mal so tolle Namen kreiieren:p :p, zB. für meinen Plastikteich der Ururur....-Grosseltern. Muss doch immer sehr schmunzeln:-D und bewundere deine Reportage. Zwar habe ich auch etlichen Nachwuchs, mir fehlen zur Zeit jedoch 2 geschlechtsreife Weibchen, die ich für ein bestelltes Harem in ein 480 L noch haben sollte. Hast du welche?

    Bei mir schwimmt seit gestern der erste Nachwuchs der Albino-Pafis frei, falls du in einigen Wochen daran Interesse hast... auch melden.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    @PeterPan Super schöne Fotos! Mehr schaden sicher nicht :-D
    Bei der länge des Threads habe ich etwas den Überblick verloren... Hast Du den Nachwuchsbock mit den vier Mädels noch (Pafis)? Mach doch mal ein Experiment und schau, ob er nur mit einem Mädel ableicht - um mal auf das Thema Paarbildung zurück zukommen.

    @Jolanda Kannst Du davon mal ein Foto einstellen?

    ungläubig :cool:
    Knutschi
     
  9. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    IKEA-Tische für Aquarien ungeeignet - von hohlen Massivmöbeln und anderen Dingen

    Die beiden Becken "Säulenaquarium" und "GreenGras" stehen mehr oder länger auf IKEA-Möbel. Seit einiger Zeit entdecke ich gewisse "Deformationen" der tragenden Platte. Auf gut Deutsch: Durch das Gewicht der Aquarien senkt sich die Platte.


    Am Freitag befand ich mich zwecks Abstimmungsgespräch bei "meinem Messebauer" und Schreiner. Wir besprachen das Geschäftliche bei einem Kaffee und anschliessend sprach ich das Problem mit den Aquarienschränken ala IKEA an. Mein Messebauer wurde etwas blass um die Nase und zeigte mir seinen Stiftbecher.



    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]


    Der Stiftbecher sei der abgesägte Fuss eines der Tisch-Möbel von IKEA - und besteht aus ein wenig Pappe, auf der Aussenseite laminiertes Holz und innen komplett hohl. Die Deckplatten wären aus recht günstigem Pressspan. Alles zusammen ist nicht nur für das geringe Gewicht der Möbel verantwortlich, sondern auch für den extrem günstigen Preis verantwortlich. Weil es eben kein Massivholz wäre.


    Er hätte einen Kunden, der sich einen massiven Esszimmertisch hätte anbieten lassen. Der Kunde entschied sich dann jedoch für einen ähnlichen Tisch bei IKEA, welcher nur 1/4 des massiven Tisches gekostet hätte. Die Tochter setzte sich irgendwann auf den Tisch, worauf dieser schlichtweg in der Mitte auseinanderbrach. Der Kunde meldete sich wieder, erzählte von der hohlen gebrochenen "Massivtischplatte" und fragte an, ob diese repariert werden könnte. War aber nicht.


    Nein, ich will nicht vom Kauf der IKEA-Produkte abraten. Praktisch und preiswert sind diese auf jeden Fall. Aber für Aquarien eindeutig ungeeignet. Deshalb entleerte ich die beiden Aquarien "Säulenaquarium" und "GreenGras" fast völlig und dekorierte diese um. Das "Säulenaquarium" steht nun in der Küche im Eck auf der massiven Granitanrichte und das "GreenGras" auf unserem BBQ-Tisch, der Gusseisenbeine, Verstrebungen und eine Marmorplatte besitzt. Popp und die Watte quillt. Da senkt sich jetzt nichts mehr.


    Zur Verdeutlichung der Situation habe ich oben Fotos geschossen. Auf diesen erkennt man ganz deutlich die Deformation bzw. die Absenkung der Pressspanplatte in der Mitte.
     
  10. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Peter

    das mir dem IKEA-Tisch wundert mich nicht. Diese Idee hatte ich auch mal und fragte ganz einfach nach. Vorort imformierte ich den Verkäufer von meinem Vorhaben (Aquarium stell ich da drauf. Hält das das Gewicht aus?) Sofort schüttelte er den Kopf, nahm ein Blatt Papier und zeichnete mir das Innenleben einer Tischplatte auf. Die Platte sei aus Wellkarton und hohl:shock: .... wie du das beschrieben hast. Habe nachher bei meinem Schreiner ein AQ-Gestell aus Küchenplatten (war vorwiegend ein Restbestand) schreinern lassen. Perfektes Mass und keine plötzlichen Überraschungen. Auch der Preis war ganz i.O. 160x65x55 = Fr. 300.--

    Tschau
     
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    ThaiRiver ? Geharnischten Welse mit der Antenne für die Algenwiese

    Am letzten Freitag besuchte ich nach der Arbeit ?meine? Kleintierhandlung ?Tierlihuus?in Altdorf. Ich wollte mir für meine Aquarien ein paar Pflanzen besorgen. Vor mir an der Reihe stand eine Dame mit ihrer Tochter. Die Dame hatte einen 10 Liter Eimer dabei, in welchem sich zwei Tüten prall gefüllt mit Fischen befanden. Diese tauschte sie gegen eine handvoll rote Neon ein, welche die Tochter aussuchen durfte.
    [​IMG]
    Bild 1: Die Antennenwelse machen sich über die Algen her.​
    Nach dem die beiden bedient waren, plauderte ich ein wenig mit dem Besitzer und suchte mir meine Pflänzchen aus. Ich fragte, um welche Fische es sich handeln würde, welche die Dame abgegeben hätte. Es handelte sich um Antennenwelse, welche sich angeblich wie die Karnickel vermehren würden. Ob ich welche haben möchte? Tja, die Viecher sahen recht aussergewöhnlich aus und würden sich mit meinen Thailändern vertragen. Warum nicht? Und so nahm ich neben den Pflanzen noch sechs von den Antennenwelsen mit.
    [​IMG]
    Bild 2: Geharnischte Welse auf der Algenweide​
    Zu Hause angekommen setzte ich die Pflanzen ein und verteilte die Harnischwelse auf zwei Becken: 4 Stück kamen ins ?ThaiRiver? und zwei Stück ins ?GreenGras?. Die Paradieser beschnupperten zwar die Neuankömmlinge, diese liessen sich aber nicht beirren und erkundeten ihr neues Zuhause.
    [​IMG]
    Bild 3: Nach wenigen Stunden nur noch kleine Reste übrig.​
    Heute Abend lag ich vor dem ThaiRiver und beobachtete die Tierwelt. Irgendetwas sah anders aus. Die zur Terrassentür zugewandte Scheibe war klar!? So richtig sauber! Keine Algen ? nur noch ganz wenige zumindest. Hatten die Antennenwelse tatsächlich die Scheiben geputzt? Könnte ja sein; denn die hängen eh die ganze Zeit an den Scheiben und saugen sich fest. Kontrollgang zum ?GreenGras?. Auch dort befanden sich nur noch wenige kleine Flächen, auf welchen sich noch Algen befanden. Alles klar. Dann sollte ich mich doch ein wenig über die Fische informieren. Die Mitnahme am Freitag war ja eher ein spontaner Zug.
    Ernährung
    In der Natur besteht die Hauptnahrung aus Algen und die in ihnen lebenden Mikroorganismen. In Aquarien lernen ältere Tiere aber meist, dass es einfachere Methoden gibt, um im Aquarium an Futter zu kommen und reduzieren die Putztätigkeit. Insofern fressen sie gerne das den Panzerwelsen zugedachte Futter (in der Regel Tabletten). Es gibt auch für Antennenwelse (Harnischwelse) spezielle Futtertabletten. Sehr wichtig ist es, Wurzelholz im Aquarium für sie zu haben, da sie Zellulose für die Verdauung brauchen. Normalerweise ist, weil sie ständig an den Wurzeln mit ihrer Raspelzunge herumraspeln, das Wurzelholz ihr Aufenthaltsort. Oft werden auch noch Gurkenscheiben und Salatblätter dazugefüttert.

    Ahaaa! Die Antennenwelse fressen Algen! Tja, und ich hatte somit im ThaiRiver ein ?Problem? weniger. Gut, dann möchte ich das sofort verifizieren. Ich schritt zur Tat, fischte die beiden Genossen aus dem ?GreenGras? und setzte diese nach etwas Eingewöhnungzeit ins Säulenaquarium (Bild 1). Nach einer kurzen Erkundungstour saugten sich die beiden Antennenwelse an den Scheiben fest und grasten diese fein säuberlich ab (Bild 2), bis nach etwa 2 Stunden nur noch kärgliche Reste übrig blieben (Bild 3). Diese Flecken werden minütlich kleiner (Bild 3). Ich denke morgen wird es keine Algen an den Scheiben mehr geben.


    Den gesamten Artikel findet man auch hier.
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi peter,
    das machen vor allem junge welse weil diese aufwuchsfresser und noch eher auf vegi stehen...das lässt mit der zeit nach...obwohl meine grossen antennis im tanganjikabecken unter HQI licht regelmässig die steine regelmässig abackern...

    farid
     
  13. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Antennenwelse - die Ziegen der Algenwiesen im Aquarium

    Hoi Farid..

    ja gut, jung sind die noch. Was gibst Du ihnen als Futter, wenn sämtliche Algen, Pflanzen und Morkienhölzer abgenagt sind? Muss man sich sorgen machen, oder sind die absolut pflegeleicht? Muss ich ab nächste Woche Algen im Aussenbecken ernten?

    Gruss Peter
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Peter,

    Ja sehr Pflegeleicht.. die Fressen alles was sie kriegen.. Wenn es nicht zu viele sind reicht das übriggebliebene Futter für die anderen Fische.. Und sonst grüne Welstabs..sind auch immer gut..

    Grüsse
    Aspi
     
  15. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Peter

    :-D :-D :lol: Gratulation zu deiner Neuanschaffung!! Hättest die auch vor Monaten bei mir mitnehmen können:p Auf jeden Fall sind sie ganz gute 'Restverwerter' - jede Alge fressen sie aber nicht. Ich gebe ihnen oft Gemüse wie Zucchini, Peperoni oder rohe Kartoffeln, was sie gerne mögen. Und hööhö, achte darauf, dass sie keine Höhle oder andere Verstecke finden zum Verpaaren - sonst bist auch du bald in Inseratseiten 'Zum verschenken'.... Oder hast du gleichgeschlechtliche gekauft?

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  16. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Aspi!
    Hoi Jolanda!

    wie beschrieben sind 4 Stück im ThaiRiver und momentan 2 Stück im Säulenaquarium. Letztere haben zuerst unbemerkt, dann wie beschrieben vermutet, die Algen (die grünen an den Scheiben) von den Scheiben im GreenGras geraspelt.

    Nun sind die beiden eben weitergezogen (wie Ziegen) und haben im Säulenaquarium die braunen Algen von den Scheiben abgeweidet. Nun hätte ich noch das AquaEL (6-9 Paradieszwerge und rote Zwerggarnelen) mit grünlichem Beschlag und kleinen Fädchen und das Aussenbecken (momentan leer und schön veralgt).

    Übrigens: So schön sauber waren die Scheiben das letzte Mal, als ich die Becken kaufte! Jetzt hab ich einen automatischen Staubsaugroboter und ein Algenaufräumkommando. Muss mir nur noch was für das Wäschewaschen und für das Rasenmähen überlegen. :-D

    Wenn die Antennenwelse grösser werden, dann nehme ich Gemüse wie Zucchini, Peperoni oder rohe Kartoffeln in eine Pfanne mit heissem Öl und... :cool: wenn Nachwuchs kommt, ist der Freitagsfisch jede Woche geregelt :twisted:

    Und bis dahin: Falls jemand Algenbefall hat: Die Antennen-Ziegen sind zu vermieten! :-D

    Danke für die Tipps an Euch beide! ;-)

    Gruss Peter
     
  17. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Paradiesfische als Schneckenauslutscher

    Hallo Kollegen..

    übrigens: Paradiesfische scheinen gerne auch mal zwischendurch Schnecken auszusaugen.

    Eigentlich vermutete ich, dass sich in meinem ThaiRiver noch eine oder mehrere Anatome Helenas herumtreiben. Warum? Es halten sich einfach keine Schnecken - ausser Apfelschnecken - in diesem Becken. Trotz mehrmaligem "Nachfüllen" aus anderen Becken (Blasenschnecken und Posthornschnecken) geht die Gesamtschneckenanzahl gegen Null. Dafür finden sich vermehrt leere saubere Gehäuse auf dem feinen Kies.

    Nun hatte ich gestern Besuch von Katja. Sie nahm dereinst 4 Paradieser mit zu sich (2 Pärchen), um ihr einzeln lebendes Weibchen zu beglücken. Dann stellte sich heraus, dass eines von meinen Fischerl wohl doch kein Weibchen wäre. Deshalb kam sie gestern und brachte mir ein Männchen zurück. Nun hat sie 2 Pärchen.

    Aber das Interessante war, sie erzählte mir, dass ihre Paradieser Schnecken lieben würden! Wenn sie Blasenschnecken in das Becken wirft, so würden diese gar nicht den Boden erreichen, weil sich die Paradieser sofort ans "Aussaugen" des Leckerbisschen machen würden.

    --> Aha! Somit ist auch klar, warum bei mir nur noch leere Schneckenhäuser rumstehen - unbewohnt! Die Paradieser nehmen sich ab und zu einen Snack in Aspik - einen französischen Dauerlutscher sozusagen.

    Gruss Peter
     
  18. Swen Schaad

    Swen Schaad

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8409 Winterthur
    Fisch Big Brother?

    Hi peter pan,

    Ich alls AQ Einsteiger wollte mir deine Live-Sendung angucken, leider konnte ich keine Verbindung herstellen, hattest du zuwenige Zuschauer und hast die Sendung abgesetzt? :cry: Oder mach ich was falsch?

    Freundliche Grüsse

    Swen
     
  19. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Swen..

    ich hab keine Ahnung, warum die Webcam extern nicht mehr funzt. Intern kann ich drauf, aber extern nicht. *schulterzuck*. Wenn ich mal Zeit hab, dann mach ich mich da mal drüber, um das Problem zu finden.

    Gruss Peter
     
  20. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    ThaiRiver - Webcam wieder online

    Hallo Kollegen..

    nach ein paar Schwierigkeiten auf der Suche nach dem heiligen Gral der Router-, Webcameinstellungen und der Inbetriebnahmeprozedur, ist es endlich geschafft. Die ThaiRiver-Webcam ist wieder online:

    http://peterpanch.axiscam.net/

    Viel Spass damit
    Peter
     

Diese Seite empfehlen