1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tanganjika vs. Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von suky, 3. März 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Jaaaaaaa! :-D
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Um nochmals darauf zurückzukommen...


    Wenn ich den Julidochromis "austausche", gegen einen den du empfohlen hast, wäre die Zusammenstellung gut?

    Also

    N. caudopunctatus
    Julidochromis transcriptus oder J. ornatus
    Lamprologus speciosus

    Grüessli Désirée


     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Ja davon spreche ich doch schon die ganze Zeit :lol:
     
  4. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi... :oops:

    Gut! Möchte doch nur gaaaanz sicher sein... :p

    Grüessli Désirée

    EDIT:

    Hoffe mein 19. Post ist nicht untergegangen...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2008
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Muss man bei der Technik noch was spezielles beachten bei diesen Fischen?
    Oder ist die Standartausrüstung ausreichend(Innen-/Aussenfilter, Heizstab, Beleuchtung...)?
    Habe auf cichliden.net nur die Beschreibung gefunden zu den versch. Filterarten, jedoch nicht, worauf ich speziell achten sollte...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Du weisst doch was ein funktionierendes Aquarium benötigt oder? Tanganjikas sind keine Ausserirdischen... :lol:

    Ganz normale Technik... einfach schauen, dass die Filterung gut dimensioniert ist, etwas Strömung darf sein. Mir ist schon klar wieso auf cichliden.net nichts Spezielles steht, weil es eben nichts Spezielles braucht.

    Und falls dich was brennend interessiert und hier die Antwort nicht gleich erfolgt gibts ja auch immer noch Onkel Google... der hilft manchmal sehr...
     
  7. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Sorry... :oops:
    Google und sonstige Empfehlungen waren sich nicht einig...

    Grüsse und gute Nacht...
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Wir kommen der Sache immer näher...
    Allerdings können wir uns nicht so recht mit den Julidochromis anfreunden...
    Darum hätten wir einen neuen Besatzvorschlag.

    Der jetzige Besatzvorschlag wären:

    Neolamprologus caudopunctatus

    Fundorte: im Süden des Sees verbreitet
    Habitat: Fels-Sand-Übergangszone
    Größe: 7 cm
    Ernährung: Kleintiere, Plankton
    Fortpflanzung: paarbildender Höhlenbrüter
    Aquarium: 100l

    Lamprologus speciosus

    Fundorte: bisher nur im südwesten des Sees nachgewiesen
    Habitat: Fels-Sand-Übergangszone
    Größe: 6 cm
    Ernährung: Insekten, Kleintiere
    Fortpflanzung: paarbildender Höhlenbrüter
    Aquarium: 60l

    Neolamprologus similis

    Fundorte: Zongwe, Tembwe, Bulu Point
    Habitat: Fels
    Größe: 5 cm
    Ernährung: Insekten, Kleintiere, Algen
    Fortpflanzung: paarbildender Höhlenbrüter
    Aquarium: 60l



    Würde das gehen?
    Oder sind es zuviele auf dem gleichen Lebensraum? Brüten ja alle (zT auch) in Schneckenhäusern...
    Grüsse Désirée
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Gehen tut es schon. Ich persönlich würde jetzt nicht zwei Schnebuba-Arten einsetzen (L. speciosus + N. similis).

    Aber man kann es machen wenn man das Becken gut strukturiert und einrichtet. Die N. similis wirst du eher in der Gruppe halten und die L. speciosus paarweise oder allenfalls Haremshaltung 1/2 (hat sich bisher bei mir bewährt).

    Jedoch wenn du zwei Schnebuba-Arten einsetzt, dann würde ich anstelle des N. caudopunctatus eher eine Höhlenbewohnerart nehmen, die weniger auf Schneckenhäuschen geht (zb. Neolamprologus büscheri oder Julidochromis transciptus oder ornatus). Oder dann eben eine Schnebuba-Art weglassen.
     
  10. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Das hab ich mir schon gedacht.
    Gut, danke für den Hinweis, werden uns weiter umsehen.
    Vielen Dank.

    Grüsse Désirée
     
  11. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    So, ich werfe mal alle vorherigen Besatzmöglichkeiten über den Haufen, da wir mit vielen AQ-Inhabern über ihre Erfahrungen gesprochen haben.
    Wir haben viel dazugelernt. Auch, und vorallem von euch! :-D

    Also, wir sind jetzt zum Standpunkt gekommen, dass sicher Multis ins Becken kommen werden.


    Neolamprologus multifasciatus

    Fundorte:vermutlich seeweite Verbreitung
    Habitat: Sand
    Größe: 4 cm
    Ernährung: Kleintiere, Plankton
    Fortpflanzung: polygamer Höhlenbrüter
    Aquarium: 60l

    Bei den anderen sind wir nicht sicher, ob das funktioniert.
    Würden die 3 Arten so passen?


    Altolamprologus "Sumbu"

    Fundorte: Sumbu Bay
    Habitat: Sand
    Größe: 7 cm
    Ernährung: Kleintiere, Insekten
    Fortpflanzung: paarbildender Höhlenbrüter
    Aquarium: 100l


    Julidochromis ornatus

    Fundorte: Uvira, Kalungwe, Kapampa, Mpulungu
    Habitat: Fels
    Größe: 8 cm
    Ernährung: Kleintiere, Insekten, Algen
    Fortpflanzung: paarbildender Höhlenbrüter
    Aquarium: 100l

    Liebe Grüsse Désirée
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Irgendwie kommt immer dasselbe Problem... :shock:

    Dadurch dass die Altolamprologus sumbu shell sich wie Schneckenbuntbarsche verhalten, würde ich (wie weiter oben schon mal erwähnt) nicht zwei Arten einsetzen, die sich dasselbe Revier (Schneckenhäuschen) teilen und so einander in die Quere kommen.

    Julidochromis ist ok, da diese wirklich eng an die Felsen gebunden leben und somit praktisch nur dort zu finden sein werden, wenn die Steinaufbauten sinnvoll gemacht sind. Und entweder die Multis oder die Alto sumbu shell ist auch ok, aber nicht beide zusammen. Das ginge bei einem grösseren Becken eher, da du dort mehr Möglichkeiten zur Strukturierung hättest, aber bei 180l ist es zu heikel, dass die Multis dann alle Schneckenhäuschen in Beschlag nehmen und so die A. sumbu shell einem Dauerstress ausgesetzt wären, den sie überhaupt nicht goutieren... das geht nicht lange wirklich gut.
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Du bist auch immer zur Stelle, wenn man ruft! :lol:
    Danke dir für deinen Vorschlag, dachte, es geht, wenn man es gut strukturiert.

    Ja, die Schnebubas haben es uns angetan. :)
    Hättest du noch einen Vorschlag anstatt Alto?
    Oder ist es schon genug mit Ornatus und Multi?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Désirée

    Mein Gegenvorschlag wäre:

    1/1 Altolamprologus calvus oder A.compressiceps oder A. sumbu shell
    1/1 Julidochromis ornatus
    1/1 Neolamprologus brevis

    Der N. brevis hätte den Vorteil, dass du dem Paar lediglich 3-4 leere Schneckenhäuschen bieten musst in einer Ecke und der N. brevis dann praktisch nur eines davon paarweise bewohnt, somit bleibt genügend Platz für eine Altolamprologus-Art. Mit A. calvus oder A. compressiceps "umgehst" du das "Schneckenhausproblem". Natürlich könnte man es so auch wieder mit A. sumbu shell versuchen, da der N. brevis nicht wie der N. multifasciatus derart viel Platz beansprucht.
     
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Danke dir!
    Der N. Brevis sagt uns einfach nicht richtig zu...
    Mal schauen, wie wir es machen, wir kombinieren mal weiter in unseren Köpfen.
    Soll ja ein artgerechtes Superbecken werden! :-D
    Sind jetzt die RW am Planen, danach wird eingefahren...
    Juhui!

    Grüsse Désirée
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Mir ist schon klar, dass einem nicht einfach ein anderer Schneckenbuntbarsch ebenso gefällt, aber wenn ich Besatzvorschläge für Tanganjikas mache, dann richte ich die nach dem Verhalten aus, weniger nach dem Optischen.
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Ja, das ist mir schon klar...
    Wollte mich nur zu deinem Vorschlag äussern.
    Bin dir echt dankbar, dass du dir soviel Zeit nimmst!

    Danke dir!

    Grüsse Désirée
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Désirée

    Der zeitliche Aufwand hält sich soweit in Grenzen, denn Besatzfragen für 180l-Tanganjika-Becken gabs schon diverse im Forum und oft ähneln sich die Verläufe der Threads, denn der Fragende möchte am liebsten hören, dass seine Besatzidee super ist, weil ihm die Arten gefallen und dann muss man ihn manchmal enttäuschen, weils eben verhaltenstechnisch oder grössenabhängig nicht geht.

    Wer dann letztlich was wie umsetzt, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren... ich habe und hatte nie die Illusion, dass Ratschläge und Tipps wirklich geschätzt werden. Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern auf div. Fälle, bei denen jegliches Engagement reine Zeitverschwendung ist, da der Fragende solange fragt bis er das liest oder hört was er sich wünscht und wehe man bestätigt ihn nicht darin, dann wird man als besserwisserisch und weiss ich nicht was betitelt (könnte da Auszüge aus PNs zeigen wenn ich sie nicht kommentarlos gelöscht hätte, da würde es einem schlecht dabei).

    ;-)
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Ich fühle mich mal nicht angesprochen von dir! :)
    Ich bin mir nur manchmal nicht sicher, dann frage ich.
    Und ich schätze deine Hilfe! :-D
    Man kann nur dazulernen.
    zB habe ich bei den Multis total das "Besitzergreifende" Verhalten vergessen in Betracht zu ziehen(beim letzten Besatzvorschlag).
    Die brauchen ja 5-10 Schneckenhäuser PRO Fisch! :shock:
    Die kleinen Racker...
    Und genau um solche Fehler nicht erst im AQ festzustellen, poste ich hier unsere Gedanken. :)
    Aber ich weiss schon was du meinst.

    Grüsse Désirée
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ja drum schrieb ich ja:

    "Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen"

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen