1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjika vs. Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von suky, 3. März 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Danke, jetzt gehts mir wieder besser...
    Ich wollte nur nochmal ein "Ja, ist gut" hören... Um ganz sicher zu sein. :-D
    Jetzt sind wir erstmals an der Rückwand. Mal schauen, wie sie wird...
    Ich freue mich schon riiiiiiiesig drauf, euch unser Becken vorzustellen.

    Liebe Grüsse Désirée
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo an alle!

    Kleiner Input...
    Mir wurde von diesem Besatz abgeraten, da der Caudo sich zum ableichen und Hause gerne in die Schneckenhäuser zurückzieht und dies dem Alto nicht gefallen würde...

    Nun sind wir auch von diesem Besatz abgekommen...
    Wollen ja keinen Zoff im Becken...
    Wir suchen weiter nach einem geeigneten Besatz.

    Gibt es eine freischwimmende Art, die in dieses Becken zu den Julis und den Altos passen würde?
    Dann würde auch der restliche Lebensraum genutzt werden.
    Kenne mich da eben noch nicht so aus, dass ich alle Arten kenne.
    ZB. der Cyprichromis leptosoma ist ja so ein Fisch. Der braucht allerdings ein grösseres Becken.

    Liebe Grüsse Désirée

    Liebe Grüsse Désirée
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Désirée

    Diese Frage hättest du der Person stellen sollen, die dir davon abgeraten hat...
     
  4. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Hi
    Cuadopunctatus ist ein opportunistischer SChneckenbrüter. Gib ihnen einen umgdrehten kleinen Keramiktopf mit vergrösserter Öffnung ("das kleine Loch" etwas ausfeilen) und die caudos werden sich nicht mehr für die schneckenhäuser interessieren. Auch Plastikröhren werden angenommen.

    gruss
    Manuel
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Manuel

    Genau... aber eben, von etwas abraten und dann keine alternativen Vorschläge bringen (das scheint bei Désirée passiert zu sein), das ist relativ einfach.

    Ich hatte eine lange Zeit ebenfalls die caudopunctatus und kann das mit den Töpfchen nur bestätigen. Die Schneckenbuntbarsche interessieren sich selten für diese und die caudopunctatus sind eher darauf fixiert.

    Aber eben... Garantien gibts nie, ich habe schon Verhaltensweisen von Arten erlebt, die man nicht für möglich hielt, bzw. die eher überrascht haben.
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Désirée


    falls du es noch nicht kennst, hier die MATURITÄTSARBEIT VON RONNY über Schneckenbuntbarsche mit vielen interessanten Infos :cool:

    @ Manuel
    hast du deine Arbeit eigentlich auch irgendwo veröffentlicht ?



    Gruess Chrigel
     
  7. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Hi Chrigel
    Ich meinte einen Link in den alten Fred der Maturaarbeit gesetzt zu haben, bin aber im Moment nicht mehr ganz sicher. Sonst hole ich das noch nach...
    gruss
     
  8. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    ----------------------------------
     
  9. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    - Doppelpost-
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Manuel


    das war glaub mal ein alter Rapidshare-link, oder ?
    Funktioniert glaub schon lange nicht mehr ;-)


    Danke und Gruess
    Chrigel
     
  11. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Ja das ist korrekt :-D
    Wenn Interesse besteht kann ich sie schon noch mal irgendwo hochladen, weiss nur nicht wos vernünftig wäre... schaut der Roger hier noch ab und zu vorbei?
    gruss
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Manuel


    nö, leider nicht ... www.tanganjika.ch ist auch down :-(

    also da wüsste ich doch grad spontan ein Opfer KLÎCK HIER :-D
    Frag mal Michael oder Mike www.tanganjika-corner.ch .... sonst sollte man doch sicher was auf AQ.ch machen können



    Gruess Chrigel
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Kann dir das Teil schon auf meinen Webspace raufladen, falls das hilft. Kannst es mir ja an info@aquaristik-oase.li mailen.
     
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Chrigel, Michael und Manuel

    Danke euch.

    @Chrigel, die Arbeit habe ich gelesen, sehr interessant.

    @Michael, der oben genannte Fisch war die Alternative, die ja aber für mein Becken leider nicht in Frage kommt...


    Ich bemühe mich ernsthaft, ein schönes, artgerechtes Becken zu gestalten und finde es schade, wenn solche Antworten kommen... :-(

    Aber ich werde ihn nochmals fragen, danke euch!

    Liebe Grüsse Désirée
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Finde ich auch schade, denn man bemüht sich ernsthaft seit x Tagen dir Besatzvorschläge zu machen per Forum, PN, und dann kommt einfach irgendeiner daher (du hast ja nicht geschrieben wer dir das geraten hat) und die ganze Geschichte beginnt wieder von vorne.

    Ich helfe sehr gerne, gerade in "meinem" Bereich Tanganjika, aber eines Tages mag man einfach nicht mehr immer wieder dasselbe erzählen, denn meine Tipps verändern sich nicht, nur weil dir irgendeiner (ich weiss ja nicht wers ist) von etwas abgeraten hat und ich habe mir jetzt überlegt welchen Weg ich gehen soll und ich gehe wie meistens lieber den ehrlichen Weg und schreibe was ich denke. Manchmal könnte man es besser verpacken in rosa Papier, etc. - aber ich bin der Meinung, dass das falsch ist und niemandem hilft.

    Nimm das Ganze bitte nicht zu persönlich Désirée... es ist sehr lobenswert dass du dich dermassen engagiert vorbereitest, das steht ausser Diskussion, da könnten sich einige Aquarianer die sich an etwas Neues wagen, eine Scheibe davon abschneiden.

    Zudem hast du dir ja die Frage bereits beantwortet, dass Cyprichromis, die den Freiwasserbereich besetzen würden nicht in dein Becken gehören und eine Alternative für Cypris in einem 180l-Becken gibts nicht. Die manchmal genannten Paracyprichromis, die sind eben zu sehr an die Felsen gebunden, so dass sie weiteren Höhlenbewohnern in die Quere kommen und für Paras sind 180l ebenfalls zu klein.

    Im übrigen habe ich dir schon x mal einen Link genannt, in dem alles Mögliche rund um Tanganjikas sehr gut beschrieben und erklärt wird... damit müsstest du (zu unseren Antworten hier) eigentlich nun wirklich klarkommen.

    www.cichliden.net


    Du hast jetzt soviele Informationen (wohl bald fast zuviele), jetzt setze es doch einfach mal um... habe ich zu einem früheren Zeitpunkt auch geschrieben... du kennst jetzt die wichtigsten Parameter für ein 180l-Tanganjikabecken, jetzt geh zur Praxis über und dann erzähl von den Erfahrungen... denn dann kann man wieder helfen wenns irgendwo Fragen gibt.
     
  16. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Das wusste ich noch nicht, danke dir, genau das wollte ich wissen.
    Auf cichliden.net bin ich gerne unterwegs, hab auch viele Infos von dort!

    Zu der Quelle meiner Infos, siehe PN.

    Danke euch allen, werde mich erst wieder melden, wenn es "feucht" wird.

    Liebe Grüsse Désirée
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Hab noch eine Frage zur Rückwand.
    Also ich hab jetzt die Strukturen mit dem Messer reingeschnitten.

    Jetzt kommt der Mörtel an die Reihe.
    Muss ich das Styropor zuerst schleifen, um die Oberfläche aufzurauen?
    Oder hält der Mörtel auch so?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  18. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Hat keiner eine Antwort?
    Oder ist die Frage so doof? :gruebel:

    Grüessli Désirée
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
  20. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Marco

    Danke dir für die Antwort.
    Habe eben noch nichts gefunden mit der Sufu und Google.
    Werde es ein bisschen aufrauen und die losen Teile entfernen.

    Liebe Grüsse Désirée
     

Diese Seite empfehlen