1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjika vs. Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von suky, 3. März 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Mein Freund wünscht sich seit ich ihm das AQ geschenkt habe ein Grabenseenbecken.
    Hab ihm wohl die "falschen" Fische gekauft. :)
    Es ist noch nichts geplant, es wird aber ein Sparkässeli angelegt. :lol:
    Nun haben wir uns ein bisschen schlau gemacht.
    Auf Cichliden.net hat es ja konkrete Besatzvorschlage, die uns aber nicht genau so gefallen...

    Auch sind wir unschlüssig, in welchen See wir uns verirren wollen.

    Tanganjika:

    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_neolamprologus_caudopunctatus.php
    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20050329152231145.asp

    Malawi:

    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20030929171625448.asp
    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040521152155276.asp


    Das sind in etwa die Fische, die uns "gefallen" würden. Also in etwa in die Richtung.
    Das Becken wäre jedoch "nur" ca 1m lang(ca 180l), für ein grösseres haben wir leider keinen Platz mehr... :cry:

    Hättet ihr einen vollständigen Besatzvorschlag für Anfänger in diesem Gebiet?

    Müssen nicht die Arten sein, die oben erwähnt sind, die sind nur als Richtung gedacht.

    Das Wasser ist bei uns sehr hart, sollte also eine gute Voraussetzung sein.

    Danke für eure Tips!

    Liebe Grüsse Désirée
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Hm, mit 180l wirst du nichts wirkliches mit Malawis umsetzen können. 200-240l sind schon knapp, aber damit könntest wenigstens mit kleinbleibenden Malawis was anfangen. Dein Becken ist für Malawis zu klein. Du siehst ja selber... bei deinen beiden Beispielarten sind 200l als Minimum angegeben... das ist aber eher sehr knapp gedacht, besser wären wohl 250-300l.

    Aber mit Tanganjikas hast du sicher mehr Varianten. Folgende Idee baut darauf auf, dass sie eine Art von deinen Beispielen beinhaltet, dazu ev. noch eine kleine weitere Höhlenbewohnerart und einen Schneckenbuntbarsch. So hast du die Sandfläche mit Schneckenhäuschen belegt (beides ist Pflicht) und wenn du schöne Steinaufbauten errichtest, dann fühlen sich die anderen Höhlenbewohner ebenfalls wohl.

    Hier mein Vorschlag:

    - entweder die eine oder andere Art die du als Beispiel gebracht hast, davon entweder Jungfische und Paarbildung abwarten oder dann ein harmonierendes ausgewachsenes Paar
    - ein Pärchen Julidochromis (gibt es auch verschiedene Arten davon, am besten eine kleinere Art nehmen)
    - eine Schneckenbuntbarschart (div. Lamprologus-Arten)

    Mehr aber auf keinen Fall, damit bist du grad gut bedient. Auf keinen Fall darfst du in diesem Becken aggressiv verhaltende Tanganjikas reinsetzen, bzw. grundsätzlich sind ja alle revierbildend und zeigen eine gewisse Aggressivität, aber es gibt dann schon noch extremere. Auch weglassen würde ich jetzt alle Neolamprologus brichardi oder pulcher - Arten, denn davon könntest du nur die eine Art halten, keine weitere Art mehr.

    Aber schau dich doch mal auf www.cichliden.net weiter um bei den Tanganjikas... da findest du die verschiedenen Schneckenbuntbarsch-Arten (div. Lamprologus-Arten und Neolamprologus brevis oder multifasciatus), aber auch die verschiedenen Julidochromis-Arten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  3. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Hab ich mir schon gedacht mit den Malawis.
    Hab gedacht, ich finde die kleineren nur nicht. :-D

    OK, dann werde ich mich da mal umsehen, danke!

    Mit den Schneckenhäusern ist mir klar, wenn es Schnebubas werden.
    Und viele, viele Steinaufbauten mit Sanduntergrund.

    Danke dir, werde weiterstöbern. :)

    Liebe Grüsse Désirée
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Désirée

    Einfach nicht übertreiben mit vielen Steinen gell, denn das Becken ist nicht sonderlich gross um grosse Steinaufbauten zu machen. Auch bitte gut aufeinander stapelbare Steine nehmen (runde sind weniger geeignet), findest du zb. in einem Steinbruch und kosten nichts.

    ;-)
     
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo nochmals

    Wenn ich mich für den
    Neolamprologus caudopunctatus entscheiden würde,
    könnte man noch eine andere Art dazusetzen?
    Der hats mir angetan... :)

    Gibt es eine Art, die einen guten Farbkontrast noch dazugibt?
    Möchte diesmal einfach keine Fehler machen und mir ganz sicher sein.

    Liebe Grüsse Désirée

    EDIT: Danke dir, werden wir dann machen.
    Sind noch nicht am Einrichten, das richten wir dann, wenn wir den Besatz wissen...
    Danke.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Désirée

    Ich hatte dir bereits eine zweite Art vorgeschlagen... lies weiter oben :lol:

    Bei Tanganjikas kannst du allgemein nicht derartige Farbkontraste erwarten wie zb. bei Malawis.
     
  7. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael, danke dir.

    Habe ich schon gelesen, nur da gibts so viele.
    Was ist das zB für einer auf deiner HP, das 2. Bild?

    Grüsse Désirée
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Du meinst den da?

    [​IMG]

    Das ist ein Ophthalmotilapia nasuta gold - ein interessanter Tanganjikabuntbarsch (Fadenmaulbrüter). Aber den kannst du erst ab Beckengrössen von 500l aufwärts halten.
     
  9. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    So, habe wieder ein paar Lesezeichen mehr zum Durchlesen... :)
    Ja, diesen habe ich gemeint, da wird wohl nichts draus.

    Hab ich deinen Vorschlag so richtig verstanden?

    Ein Neolamprologuspaar (wenn wir kein harmonisches Pärchen finden würden, und es mit den Jungtieren versuchen müssten, sollte ich den "Restbestand" wieder weggeben. Habe ich das so richtig verstanden?)
    Ein Julidochromispaar
    Eine Lamprologusart (wieviele? Welches Verhältnis?)

    Soweit so gut, dann schauen wir mal.

    Danke dir,

    Grüessli Désirée
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Désirée

    Bezüglich dem Neolamprologus-Paar müssen wir etwas genauer sein... es geht um folgende Vorschläge:

    Neolamprologus caudopunctatus oder
    Neolamprologus büscheri

    Es ist so, wenn du zb. 4-5 Neol. büscheri nimmst, dass du dann bei Paarfindung besser auf 1 Paar reduzierst und den Rest abgibst.

    Beim Neol. caudopunctatus, da könnte es funktionieren, dass du die Jungtiere auch ausgewachsen behältst.

    Bezüglich Schneckenbuntbarsche kommt es drauf an welche Art du nimmst. Wenn du Neolamprologus multifasciatus nimmst, dann musst du sicherlich mit einigem Nachwuchs rechnen und diese benötigen einfach genügend Schneckenhäuschen, buddeln dir aber auch das Aquarium etwas um. Der Nachwuchs wird dann in der Familie geduldet, so wird die Kolonie ständig grösser, musst also die Jungtiere dann eines Tages wieder mal abgeben.

    Falls du Lamprologus ocellatus nimmst, dann würde ich das eher paarweise tun, allenfalls 1/2. Ähnlich ist es mit Neolamprologus brevis, den du im Handel auch ab und zu findest. Natürlich gibts noch x weitere Schnebuba-Arten, aber einen Teil davon findest du kaum im Handel, mindestens nicht im Zoofachhandel um die Ecke.
     
  11. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Michael

    Also:

    Wenn ich den N. caudopunctatus nehme
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_neolamprologus_caudopunctatus.php,
    würden J. dickfeldi
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_julidochromis_dickfeldi.php
    dazupassen?

    Dann sind noch diese Lamprologus zur Auswahl:

    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_lamprologus_meleagris.php
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_lamprologus_signatus.php
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_lamprologus_kungweensis.php
    und mein absoluter Favorit:
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_lamprologus_speciosus.php

    Was meinst du zu denen?
    Das sind die, die ich gefunden habe... Wenn du noch andere kennst, kannst dus mir sagen.
    Welche sind überhaupt erhältlich?

    Sorry für das Löchern... :oops:
    Hab ne riesen Freude am Stöbern! :)

    Liebe Grüsse Désirée
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Désirée

    Erst mal ein Kompliment, dass du dich mit den Arten so auseinandersetzt. Andere kommen her, sagen "ich hab xxx Liter, was soll ich nun reinpacken? Bitte um vollständige Besatzvorschläge, wo ich die Fische bekomme, usw.,usw."

    Zum Julidochromis:
    Ich würde dir da eher dein etwas kleineren J. transciptus oder J. ornatus empfehlen.

    Lamprologus:
    Alles wunderschöne Arten die ich alle selber pflege in meinen Becken. Aber du findest alle nicht sooo problemlos, musst gut suchen. Ich bin meistens in Deutschland fündig geworden und ich habe die auch auf meiner Stockliste in meinem Shop. Wenn du den Weg nicht scheust, dann kann ich am 22. März welche mitbringen. (@Mods: falls dieser Hinweis nicht erlaubt sein sollte, dann melden...)

    Andere Lamprologus-Arten sind noch Lamprologus ocellatus oder Neolamprologus brevis oder Neolamprologus multifasciatus. Auch die zwei Neolamprologus-Arten sind Schneckenbarsche.
     
  13. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Désirée

    Nur so eine Idee:
    Hast Du das Becken schon oder würdet ihr das noch kaufen? In letzterem Fall: Wenn ihr das Becken bei 1m Länge lässt, aber die Tiefe und/oder Höhe vergrössert, macht das ziemlich schnell ziemlich viel mehr Volumen. Meist sind tiefere Becken auch eindrucksvoller. z.B. 100x60x60 gibt schon 360l, d.h. doppeltes Volumen bei gleichbleibender Länge.

    Was das für den Fischbesatz heissen würde, müssen Dir aber die Grabensee-Spezialisten verraten. ;-)
     
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Michael

    Danke dir, ich finde das eigentlich normal, möchte ja selbst wissen, was es für Arten gibt und wie die so sind...
    Sonst würde ich gaaanz bestimmt 3 Tage nach einem Fischkauf einen finden, der mir besser gefallen hätte. :)
    Ausserdem macht es Spass! :-D


    Danke dir, die Links habe ich auch schon.
    Muss gestehen, dass ich da nach Geschmack ausgesucht habe.
    Werde sie nochmals gaaaaaanz genau anschauen... :)

    Wie siehts da mit meinem Favorit aus?

    Danke für das Angebot! Wie gesagt, ist das Becken in Planung, dieser Thread ist das Einzige, was wir bisher gemacht haben...
    Daher kann ich (noch) nicht auf dein Angebot eingehen.
    Der Weg zu dir ist ja nicht allzuweit, das wäre für gesunde Fischis bestimmt machbar... ;-)

    Auch diese sind mir bekannt, sind allerdings nicht in der engeren Auswahl. Der letztere gefällt mir jedoch echt gut, aber irgendwo muss man ja stop sagen... :-(

    @ Daniel:
    Danke dir für die Info, macht doch sehr viel aus! :shock:
    Wir haben das AQ noch nicht, ist zuerst ein anderes Becken in Arbeit... :)
    Dann werden wir uns mal umschauen, werden uns Stück für Stück herantasten(und herankaufen... :) ).

    Vielen Dank

    Grüessli Désirée
     
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo AQ.ch

    Hab da noch ne Frage...
    Wo habt ihr die schönen Schneckenhäuser immer her?
    Ist schon ne Weile her, seit ich die letzte Weinbergschnecke gesehen habe...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  16. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Daniel :oops:

    Danke dir...

    Grüessli
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Eben, deine genannten Arten sind nicht in jedem Handel erhältlich und den Favoriten kriegst hier fast nirgends, ich habe ihn auch erst über Deutschland bekommen.

    Kein Problem, einfach melden wenns soweit ist. ;-)
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michael

    Da hab ich mir ja die richtigen ausgesucht... :lol:
    Das wird ja noch was.
    Danke dir!

    Muss man bei der Technik noch was spezielles beachten bei diesen Fischen?
    Oder ist die Standartausrüstung ausreichend(Innen-/Aussenfilter, Heizstab, Beleuchtung...)?
    Habe auf cichliden.net nur die Beschreibung gefunden zu den versch. Filterarten, jedoch nicht, worauf ich speziell achten sollte...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  20. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Tangnajika

    hallihallo, *g* da ist wohl das "Tananjikafieber" ausgebrochen.... :-D
     

Diese Seite empfehlen