1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skandalöse Zensur: willkürliche Moderatoren-Eingriffe bei Gedichte-Threads

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von doodoo, 10. September 2006.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich weiss nicht ob es korrekt ist auch meinen Senf hierzu zu geben. Aber Feedback ist doch immer gut.

    Nun, ich frage mich was los ist. Das hier ist doch eine Community, als mod hätt' ich auch die threads zusammen gesetzt.

    Als Autor der Threads hätt' ich aber das per PN geregelt. Nun noch eine persöhnliche Kritik:

    Bei so nem Satz bekomm ich die Kretze:

    Wissen ist, zu wissen, dass man etwas nicht weiss! NoBody is perfect.


    Nunja, so viel Stress wegen so einer Kleinigkeit, eine PN und geregelt wär es.

    Nun noch was zur Kritik und Feedback... Wer die B-A-K-Z regel nicht kennt sollte sie schnell erlernen:


    Beschreibend statt bewertend
    Angemessen statt verletzend
    Konkret statt allgemein
    Zuhören statt verteidigen!


    MfG
    Darko Miljkovic
     
  2. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    Ein Dankeschon den Moderatoren, die sich immer wieder mit den verschiedensten Problemen des Aqariumforums auseinandersetzen.
    Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie manche Leute einen agressiven und niveaulosen Kommentar schreiben - der übrigens oft absolut überflüssig ist und nichts mit der Sache an und für sich zu tun hat.
    Danke, ich finde, ihr reagiert im grossen und ganzen alle sehr gut!

    Wünsche den Moderatoren einen schönen Abend!

    Gruss
    Karin
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    N'Abend zusammen

    Das Traurige an der ganzen Geschichte finde ich einfach, dass sich einige Leute nicht an Anweisungen der Moderatoren halten können oder wollen.
    Und genau da liegt das Problem... Einige können sich an Weisungen halten und sie akzeptieren. Andere wollen es partout nicht.

    Kein Moderator handelt bei solchen Problemen wie sie zur Zeit (mal wieder) am laufen sind, aus eigener Meinung! Solche DInge werden im Team besprochen und abgesegnet! Klar gibt es auch Dinge, die ein Mod selber entscheiden kann, wie zum Besispiel ein Angebots-Fred aus dem Süsswasserforum ins entsprechende "Handels-Unterforum" zu verschieben...
    Aber Entscheide über Sperrungen von Usern, Schliessungen von Threads oder die Löschung einzelner Beiträge bedarf IMMER der Mehrheit der Moderatoren! Kritisiert also nicht den ausführenden Moderator, sondern das GESAMTE Team....

    SO ist es und SO bleibt es!!!

    Wer sich nicht an Weisungen der Mods halten will oder es nicht kann, der muss mit den Konsequenzen leben, oder noch besser, sich selber zurückziehen und eine neue Community suchen! Es gibt genügend andere Foren, in der solche Leute vielleicht Willkommen sind... Wobei ich das aber irgendwie bezweifle...

    Wünsche allen einen schönen Sonntagabend
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2006
  4. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Was soll die Streiterei?


    Es gibt 2 Meinungen und bis am Schluss werden die immer noch vorhanden sein.
    Und wenn Ihr da immer weiter Streitet, dann hört das ja nie auf. sonst könnt ihr mal auf diese Seite gehen. (Die helfen euch!)

    Ich finde wer die Gedicht nicht lesen will, muss sie ja nicht lesen und dass es Unübersichtlich ist, stimmt überhaupt nicht. Es ist ja unter Aqua-bar. Und der Titel sagt ja auch schon um was es sich handelt in dessen Thread.

    Meine Meinung veröffentliche ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2006
  5. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Leute

    Oha, da habe ich ja am frühen Morgen in ein Wespennest gestochen und eine Lawine losgetreten. Es war mir nicht darum gegangen, hier ein derartiges Wortgefecht anzufachen.

    Mea culpa. Da muss ich dann hier wohl noch etwas aufräumen. Also:

    Zuerst: Dank an die User und Moderator-/innen, die sich die Mühe genommen haben, auf mein Posting zu antworten.

    A) Kurze Rekapitulation (wirklich kurz):
    1. Ich hatte mich geärgert, dass die Kommentare zu den einzelnen Texten verschwunden sind.
    2. Die von mir eingestellten lyrischen Texte waren Zitate - die Erklärung dazu folgte in zwei weiteren Postings. Ohne den Zusammenhang innerhalb des Threads und diese nachfolgenden Postings waren diese Texte zusammenhang- und sinnlos geworden, weshalb ich sie löschen musste. Das Verfassen meiner Beiträge war zeitaufwändig, ich hatte dies jedoch aus einem bestimmten Grund in Kauf genommen (vgl. mein Originalposting).

    B) Statements (Ich-Botschaften):
    1. Ich bin ein neuer User hier. Ich weiss also nicht, was da alles schon vorher passiert ist.
    2. Ich ging davon aus, dass gelöschte Threads weg sind. Offenbar sind sie unter Umständen wiederherstellbar, was ich nicht wusste. Sonst hätte ich wohl wie hier vorgeschlagen eine PN gewählt.
    3. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Postings hier einen Ewigkeitswert darstellen. Aber etwas mehr als so zwei Tage Lebenszeit hätte ich schon erwartet. Wenn plötzlich und für mich nicht einsichtig meine Postings gelöscht werden, muss ich mich generell fragen, wozu ich mir die Mühe mache, auf Fragen zu antworten. Dann stelle ich lieber nur Fragen und erhalte Antworten (weniger Aufwand).
    4. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man als Moderator keinen 'Schoggijob' hat, aber bei derartigen Eingriffen (unangekündigte Löschungen und redaktionelle Umarbeitung von Inhalten) erwarte ich doch journalistische/redaktionelle Bedachtsamkeit und vor allem Transparenz. Ich betrachte ein Forum als ein Publikationsmedium ähnlich einer Zeitschrift, weshalb ich auch journalistische/redaktionelle Ansprüche daran habe.
    5. Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Zusammenlegen von Threads, aber dabei sollte der Zusammenhang gewahrt bleiben. Im jetzigen Fall wurde der Zusammenhang nicht gewahrt.
    6. Bei meinen bisherigen Besuchen auf diesem Forum hatte ich den Eindruck, dass hier ein pfleglicher Umgang miteinander herrscht. Dies ist mir bei einem Forum wichtig, da ich ja hier grundsätzlich fachliche Auskünfte erhalten oder zumindest etwas über wertvolle Erfahrungen anderer User erfahren möchte. Nur wenn das stimmt, bin ich auch bereit, meine Zeit zu investieren und selbst zu versuchen, mit meinen bescheidenen Erfahrungen anderen zu helfen. Damit dieses Geben und Nehmen funktioniert, braucht es einerseits die Selbstdisziplin der User und andererseits eine ordnende, aber transparent handelnde Moderator-/innenschaft.

    C) Vorschläge zur Güte und zur Lösung der Situation:
    1a. @Mods: Macht eine Ausnahme und stellt die acht Gedicht-Threads mit den User-Kommentaren wieder her, wenigstens insoweit, wie bereits Kommentare anderer User darauf Bezug nehmen. Die übrigen könnten zusammengefasst werden.
    Oder
    1b. @Mods: Gebt 'Assapopolus' die Möglichkeit, (sofern technisch machbar) die acht Einzelthreads selbst so zu einem - vielleicht auch zu zwei oder drei - Threads zusammenzustellen, dass der Zusammenhang gewahrt bleibt. (z.B. elektronische Kopie der 8 Threads im Word-Format - er sortiert sie, schickt sie zurück und ihr fasst die Threads gemäss seiner Reihenfolge zusammen)
    2. @Dave: Im Gegenzug verspricht 'Assapopolus', nicht mehr innerhalb kurzer Zeit mehrere Postings zum gleichen Oberthema (z.B. Gedichte) zu verfassen, damit die 'erste Seite' der Aquabar nicht zeitweise ausschliesslich oder überwiegend
    aus Postings mit gleichem Oberthema besteht, da die Forumsmoderatoren dies offenbar nicht möchten.
    3. Um Transparenz zu schaffen, nehmt doch in die Forumsregeln etwas auf, das in etwa dem vorigen Punkt 2 entspricht. Dann habt ihr nämlich auch eine 'offizielle, transparente' Grundlage für derartige redaktionelle Eingriffe in einen oder mehrere Threads und dann kommen solche Eingriffe nicht aus dem Nichts.

    D) Persönliche Anmerkungen:
    1. @Dave: Es ist nicht schlimm, mehrere Texte in einem Thread zu publizieren. Du kannst wirklich jedem Posting einen Titel geben, das kann auch einfach 'gedicht9', 'gedicht10' sein. Dann kann man die Texte erst noch besser miteinander vergleichen und über die Titelzeile kann man sie identifizieren und ansprechen. Das würde sogar etwa einem 'elektronischen' Gedichtband entsprechen. Sieh's aus dieser Perspektive und überleg's Dir mal.
    2. @Mods: Ich weiss nicht, was genau zwischen dem heissblütigen Dave und euch Kaltblütigen vorgefallen ist - ich muss es auch nicht wissen. Aber bedenkt bitte, dass es eine sensible Angelegenheit ist, persönliche Texte von sich selbst oder von einer nahestehenden Person zu publizieren und somit der Öffentlichkeit preiszugeben. Ich würde von euch hier auch ein besonders sensibles Vorgehen und etwas Fingerspitzengefühl erwarten. IMHO ist dies hier nicht geschehen (vielleicht auch, weil ihr wegen der 'Vorgeschichte' nicht mehr ganz neutral wart?), was nun zu ziemlich vielen Worten und einem langen Thread geführt hat.
    3. Nur weil ich dieses Forum und ihre User inklusive Mods in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft schätzen gelernt habe, habe ich mir die eigentlich unverhältnismässige Mühe gemacht, hier zuerst meine Verwunderung und meinen Ärger kundzutun und nun den Versuch zu unternehmen, die Wogen zu glätten.

    Gruss und: Peace
    Daniel
     
  6. Sascha

    Sascha

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1700 Fribourg
    hi daniel,

    nur ganz kurz. die einelnen threats wieder herzustellen ist nicht möglich. und auch wenn, ich würde es nicht tun, weil die übersicht wirklich total verloren gehen würde.
    dave wird hier auf dem forum nicht mehr schreiben, seine IP wurde nach diversen vorfällen defintiv und für immer gesperrt.
    wie gesagt eine kurze PN an mich, und ich hätte sämtliche posts von dir wieder hervorgehoben. würde ich im übrigen immer noch tun falls du es wünschst.

    für mich hat sich die sache nun definitiv erledigt. wünsch eine geruhsame nacht.

    lg
    sascha
     
  7. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Daniel,

    Jetzt hat's mich aber fast zu den Schunhen raus gehauen. Ist das jetzt wirklich ein so ernstes Problem für Dich?

    Wir tummeln uns hier auf einer Aquaristikplattform. Den Fischen ist es piep egal ob Ihre Pflegetips den journalistischen und redaktionellen Ansprüchen von Dir gerecht werden oder nicht. Ebenso egal ist es den Fischen auch ob nun 27 oder gar kein Gedichtthread in der Aquabar rumstehen...

    Da hätt ich aber einen ganz gewaltigen Gegenvorschlag:

    Lasst doch die Sache ganz einfach gut sein.

    Wir sind nicht unfehlbar und leider auch nicht Gott, Allah, Uriella oder sonst ein höheres Wesen. Trotzdem kann ich Dir versichern, dass die Moderatoren nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und entschieden haben und dies auch in Zukunft so gut und transparent wie möglich machen werden.

    mfg
    Quiz

    Sollte nun tatsächlich noch jemand das Bedürfnis haben sich durch das veröffentlichen von nichteinmal selbst geschriebenen Gedichten auf emotionelles Glatteis zu begeben, dem sei der folgende Link ans Herz gelegt: http://www.gedichte.com/ Ich bin sicher dort darf man auch für jedes Gedicht gleich 3 Threads eröffnen.
     
  8. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo allerseits,

    wenn irgendwann einmal jemand die Wirkungsgeschichte der Gedichte von Herrn K. untersucht, dann wird er ganz schön was zu lachen haben :lol:
    Ich sehe hier wenig Grund, die Mods zu tadeln, zumal die Beiträge von Dave dermassen vor Selbstgerechtigkeit und -überschätzung triefen, dass es echt schwer fällt, sich zu beherrschen.
    Da eine Sperre eine sehr harte Massnahme ist, die sicherlich nicht leichtfertig beschlossen wird, fände ich es noch gut, wenn die Mods in so einem Fall im Forum erklären würden, warum sie eine Sperre verhängt haben.

    Gruss, Nico
     
  9. Sascha

    Sascha

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1700 Fribourg
    hi,

    detailliert können wir logischerweise nicht darauf eingehen. nur soviel.

    es kam nun schon mehrfach vor, dass er anordnungen von seiten des teams missachtet hat. hauptgrund jedoch sind beleidigungen und _massive_ drohungen gegen einzelne mitglieder.

    gruss
    sascha
     
  10. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi ;)

    wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, aber:

    Ich denke, wenn man diesen Thread aufmerksam durchliest, erklärt es sich von selber :)

    Vorallem sollte man jederzeit bedenken, dass dieses Forum eine Dienstleistung ist, die wir alle gratis benützen können. Ausserdem ist es ein extremer Zeitaufwand für die Mods, ich selber verbringe schon viel Zeit hier nur als "normaler" User, indem ich nur die Threads lese, die mich interessieren, oder wenn ich Fragen habe, etc.

    Kritik ist sicher nicht verwerflich, solange sie konstruktiv und im richtigen Tonfall angebracht wird. Dies wurde jedoch nach meinem Empfinden von einigen Leuten nicht so ganz beherzigt ;)

    What ever, ich bin auf jeden Fall dankbar für das gute Forum, dass mir schon oft weitergeholfen hat in aquaristik-bezogenen Fragen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  11. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hi Sascha,

    warum nicht? Ihr könnt natürlich entscheiden, dies nicht machen zu wollen, aber was hindert euch daran, ein kurzes Statement der Art "User X hat in einer Mail an Mod y folgendes geäussert: 'Bla laber'. Deshalb wurde er gesperrt." abzugeben?
    Es hat doch augenscheinlich Aktionen gegeben, die euch zu diesem Schritt veranlasst haben, dann kann man diese auch öffentlich machen, wenn man das möchte.
    Mir geht es nicht darum, den Mods noch zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, sondern darum, den in solchen Fällen schnell umlaufenden Gerüchten und Spekulationen vorzubeugen.

    Gruss, Nico
     
  12. Sascha

    Sascha

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1700 Fribourg
    hi nico

    genau ;)

    weil es die öffentlichkeit im detail nichts angeht. dave kann ja auch keine stellung mehr dazu nehmen. also muss meine erklärung reichen.

    gruss
    sascha
     
  13. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo alle

    Abschliessend auch (für einmal) ganz kurz:

    @Sascha
    Danke für Dein Angebot der 'Entlöschung' meiner Beiträge. Aber es ist nicht mehr notwendig dies zu tun, da ja die Threads nicht mehr wiederhergestellt werden.

    @Quiz
    Da ihr den User 'Assapopolus' und offenbar auch 'Agony' gesperrt habt, sind meine Vorschläge sowieso hinfällig, bis vielleicht auf den dritten.
    Ich lasse die Sache nun also wie gewünscht auf sich beruhen.

    Eine PN habe ich an zwei Moderatoren geschickt mit der Bitte um Zirkulation im Moderatorenteam.

    Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes kann ich dem absolut beipflichten.

    Gruss
    Daniel
     
  14. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Aus den Augen aus dem Sinn?

    Hallo Mod Team,

    Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Gründe für eine Sperrung eines Users mitteilen sollte, wenn man diesen schon öffentlich tadelt und einen Treat-(Wort)abtausch führt.

    Mit sperren, gut ist, Gras drüber wachsen und vergessen, habt Ihr den einfachsten, bequemsten Weg gewählt. ;-)

    Da es sich ausserdem um aktive Teilnehmer des Forums gehandelt hat, ist es noch weniger verständlich.

    Dies hat nichts mit eurer Arbeit zu tun, aber vielleicht wäre es in Zukunft angebracht, den "roten Knopf zum Abschuss" weniger übereilt zu klicken. Sperren kann man immer noch...

    Letztendlich sind wir alle nur Aquarianer, mit guten und besseren Tagen. Der Mensch steigert sich gerne in was rein, 1mal schlafen und schon sieht die Sache halb so schlimm aus.

    In diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen und schlofet guet.

    Aquami "der Friedfertige"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2006
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo friedfertiger Aquami ;-)

    Ich weiss, dieser Thread ist unterdessen relativ lang geworden. Aber lies ihn vielleicht trotzdem mal durch (insbesondere die Beiträge der verschiedenen Admins und Mods). Du findest auf praktisch alle deine Fragen bzw. Anregungen die antsprechende Antwort. Deshalb nur mal ganz kurz.

    Wie gesagt, die Gründe für die Sperrung liegen nicht in erster Linie bei dem, was im öffentlichen Bereich vorgefallen ist.
    Die Veröffentlichung von irgendwelchen Mail- oder PN-Auszügen würde meiner Meinung nach sowohl gegen den Persönlichkeitsschutz als auch gegen unsere eigenen Regeln ("Private Nachrichten sowie der Inhalt von Emails dürfen nicht ohne das Einverständnis des Verfassers im öffentlichen Forenbereich gepostet werden.") verstossen. Wenn ein User aufgrund von PN's o.ä. gesperrt wird, dann muss halt die Öffentlichkeit mit der Information leben, dass er gesperrt wurde und vielleicht einer kurzen, allgemeinen Erklärung wie von Sascha gemacht ("es kam nun schon mehrfach vor, dass er anordnungen von seiten des teams missachtet hat. hauptgrund jedoch sind beleidigungen und massive drohungen gegen einzelne mitglieder."). Ich sehe nicht ein, wieso dazu noch der Wortlaut veröffentlicht werden müsste.

    Wir haben den Weg gewählt, der in den Forenregeln festgehalten ist ("Verstösse gegen diese Regeln führen zur sofortigen und permanenten Sperrung und im schlimmsten Falle auch zur Löschung des Kontos auf dem Forum."). Ich will mich jetzt nicht hinter diesen Regeln verstecken, aber eine gewisse Konsequenz ist halt notwendig, da alles andere bei vielen Usern auf Unverständnis stossen , unsere Glaubwürdigkeit untergraben und gegen das Prinzip der Gleichbehandlung aller User (Stichwort: Fairness) verstossen würde.

    Es soll ausschliesslich das Verhalten der betroffenen User berücksichtigt werden, unabhängig von der Anzahl geschriebener Beiträge (ich nehme an, das meinst Du mit "aktiv"). Alles andere wäre inkonsequent und unfair gegenüber z.B. neuen Usern oder "stillen Mitlesern".

    Wie schon mehrfach erwähnt, werden solche Entscheide nicht übereilt oder aus einer Laune heraus gefällt, sondern immer zuerst im Team diskutiert.

    Ich hoffe, damit nochmals etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

    Griessli, Basil
     
  16. aquaman

    aquaman

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich weiss nicht wieso der grosse Aufregung. Abgesehen davon was ich halte von der redensart die beiden Herren oder dass ich meine es war echt unübersichtlich bzw. ander interessanter Threads sind "verschwunden gegangen".

    Die Mods hier haben sicherlich viel eingesteckt bevor es zum Enscheid gekommen ist (lies Mal den ganzen Thread durch). Das Thema sollte in ruhe gelassen werden.

    Die neugierigen Leute sollen ein Paar Klatsch-Hefte abonnieren, es gibt sicherlich bessere Gerüchte und Beleidigungen zum lesen.

    Ich möchte mich hier die Mods bedanken für die Ehrenamtlichen Arbeit und hoffe dass der "normalität" wieder eintrifft.
     
  17. purzel1

    purzel1

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8180 Bülach
    Hallo zusammen,

    Es klingt vielleicht komisch aber ich hab mich bis jetzt noch nie so guet seit *nemo _von_oberhelfenschwil* amüsiert..... :D

    Ich meine wir lassen uns da auf Leute ein denen mal milde gesagt, stink-langweilig ist.. Sieht man an seinen vielen Beiträgen..... Er hat es geschafft so viel Unruhe zu stiften und Moderatoren in Frage zu stellen.... Aber trotzdem bin ich der Meinung , dass er es absichtlich getan haben und sein Spiel aufgegangen ist, Wir sind JA draufreingefallen ;)

    Auf jeden Fall danke ich allen, die effizient dabei geholfen haben das wieder Ruhe einkehrt !!¨:)

    Viele Grüsse

    Norman
     
  18. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    es ist erstaunlich wie viel Energie in solche Lappalien investiert wird. Grundsätzlich gilt hier festzuhalten, dass wir hier in einem Forum für aquaristische Belangen sind. Bitte konzentriert euch doch auf das, was ich als User in diesem "Fach"-Forum zu finden erhoffe.
    Wenn ich mich mit Fussball, Gedichte und anderem befassen will, gibt es andere (geeignetere) Foren in denen ich wahrscheinlich mehr "Gleichgesinnte" finden werde.

    Viele Grüsse
    Roland
     
  19. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hallo Namensvetter,

    ich weis ja nicht ob du es als Lappalie abtun würdest wenn du pers. aufs übelste und ich meine das wortwörtlich angegangen würdest, um die Gedichte und allen anderen Schnickschnack drumherum gehts glaube ich gar nicht wirklich!

    Aber da die 2 (anderen) sich nicht mehr äussern können dazu, würde ich meinen es reicht, und man kann diesen Thread auf sich beruhen lassen oder?

    Einen aquaristischen Gruss Roli;-)
     
  20. AGONY

    AGONY Guest

    Hallo,
    Nur zu meiner verteidigung ich habe niemand bedroht!!!
    Wurde gesperrt für 14 Tage weil ich anscheinend zum falschen zeitpunkt dass falsche geschrieben habe.
    Nur zu meiner verteidigung ich wurde beleidigt und gesperrt aber egal dass ist vorbei!!!
    Werde mir genau überlegen was ich in zukunft schreibe.
    Möge frieden einkehren in dieses thema!!
     

Diese Seite empfehlen