1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlangenköpfe

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 27. Oktober 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Möchte hier das Schlangenkopfbecken der Channa asiatica vorstellen. Die Tiere sind noch jung und zu Viert im Becken.. sobald sich jedoch ein Paar bildet, muss man die anderen Tiere entfernen, da sie als sehr aggressiv gelten. Keine Beifische, 1 Apfelschnecke. Auch sollte man den Tieren dann ein sehr versteckreiches grosses Becken bieten durch ihre innerartliche Aggressivität, vorallem vom Weibchen gegenüber dem Männchen und ihrer Endgrösse von ca. 20 - 30cm.

    [​IMG]

    180L - Juwel 100x40x50
    Filterung der kleinste Fluwal Aussenfilter und Juwel Innenfilter (wenig Ströhmung)
    Temperatur im Moment 22°, kein Heizstab, gekühlt über Aussentemperatur (10m Schlauch der das Wasser vom Aquarium nach draussen und wieder zurück zirkulieren lässt).

    Viele Wurzeln und Amphoren für Verstecksmöglichkeiten. Bepflanzung noch neu, aber wird grosse Bereiche zuwuchern.

    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi angel
    noch herzig diese tiere!
    gruss
    stefan
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Stefan

    Das Verhalten der doch neugierigen aber misstrauischen Tiere ist vorläufig noch "herzig", was sich jedoch bereits nächstes Jahr ändern wird. Lediglich Futter lässt sie jede Vorsicht vergessen. Zwischen diesem Becken und dem Becken nebenan musste ich einen Sichtschutz dazwischen machen, da die Tiere fast vor Gier nach Lebendfutter ausgerastet sind :roll:

    Ach ja, was noch wichtig ist, man muss wirklich jede Öffnung verschliessen, da die Tiere scheinbar gern flüchten.

    Fressen tun sie an Frostfutter fast alles was ins Maul passt, meine ignorieren jedoch schwarze Mückenlarven. Entweder kennen sie es nicht oder es schmeckt ihnen ganz einfach nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Sternschnuppe

    Sternschnuppe

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4153 Reinach
    Salü Angel,

    hübsche Tiere deine Cannas asiatica... :wink: :D

    Liebe Grüsse Nicole

    PS: Wie heisst die feine Pflanze die du in den Hintergrund eingebracht hast?
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Nicole

    Weiss es ehrlich gesagt nicht, aber kannst nächstes Wocheende gern paar Pflänzchen davon haben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    hallo Angel

    Stell' einfach mal eine Detailfoto von der Pflanze hier rein, ev. findet man es heraus.

    Gruss Rosana
     
  7. Sternschnuppe

    Sternschnuppe

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4153 Reinach
    Salü Angel,

    das wär ja klasse. Das Angebot nehm ich sehr gerne an... :D

    Liebe Grüsse
    Nicole
     
  8. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel,

    deine Channa sind ja echt noch klein, haben ja noch den Augenfleck.
    Aber ich denke das ein 180L Becken zwar für viele Channaarten geeignet ist, aber nicht für asiatica. Die sind doch um einiges agressiver als andere Channa gleicher Größe.
    Pascal Antler hatte 4 asiatica in einem 2m Becken, und davon wurden zwei umgelegt.
    Woher hast Du die kleinen denn, und was hast Du bezahlt ?

    LG Brucki
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Brucki

    Das Becken ist nur ihr Jugendwinterbecken, denn bis sie geschlechtsreif werden sind sie recht friedlich und hängen auch noch gern beieinander. Nächstes Jahr kriegen sie dann ein viel grösseres Becken (spezielle Masse, mehr Fläche und weniger Höhe als die Standardbecken) und ich will auch nur 1 Paar darin halten, denn über ihre extreme Agressivität hab ich einiges lesen können. Die Idee ist, dass sich aus diesen 4 Tieren ein Paar bildet, dann kann ich die anderen abgeben an jemanden, der ebenfalls übrige Tiere hat, damit sich weitere Paare bilden können.

    Es sind Nachzuchten von Matthias Schnieder.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel,

    na wenn das nur vorübergehend ist mit dem 180L Becken, ist das schon ok.
    Vom Schnieder hab ich meine stewartiis, hab sie selbst bei ihm abgeholt.
    Und im August stand ich in Oldenburg bei Aquadesign vor dem Becken mirt den asiatica Nachzuchten von Matthias, und hab geflucht, weil ich kein passendes Becken für die Tierchen habe :(
    Der Preis ist echt ein Schnäppchen, wenn man mal so bei diversen Händlern nachfragt was sie für asiatica wollen.

    Viel Spaß mit Deinen


    LG Brucki
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Brucki

    Die Entscheidung, die Channa asiatica zu nehmen kam für mich selber auch ein wenig überraschend, denn ich glaubte gar nicht so recht daran, dass ich sie überhaupt bekomme. Ursprünglich tendierte ich mehr Richtung Channa stewarii, denn als ich die Bilder von Dir gesehen habe, war ich glattwegs hin und weg und dann ging es aber plötzlich sehr schnell und die C. asiatica waren bei mir ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Was mag dieser Blick wohl sagen? *rück schon mit dem Futter raus!*
    [​IMG]

    Wenn Lebendfutter (Fische) gefüttert wird, siehts in etwa so aus, als wenn ein Pitbull Beute reisst. So kann man sich vorstellen, dass sie nichts für ein Gesellschaftsaquarium sind, da sie selbst grössere Fische angreifen und in Stücke reissen würden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Heute ist mir noch eine Gruppenaufnahme gelungen, da sie mittlerweile sehr zutraulich geworden sind und sich nicht mehr verstecken wenn man sich dem Aquarium nähert.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal was sind das für pflanzen? und sind die schnell wachsend?

    mfg
     
  15. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hallo zusammen

    War kürzlich mal bei Angel und habe dieses Becken in Natura gesehen :D
    Echt ein Super Becken!!!
    Zufällig habe ich in einem meiner Becken die selbe Pflnaze wie Angel, sehrwahrscheinlich ist es eine Eusteralis Stellata.
    Hoffe euch damit einwenig geholfen zu haben.

    Grüsse O`Neil
     
  16. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hallo nochmal
    Habe noch ein Foto meiner Eusteralis Stellata gefunden....

    [​IMG]

    Grüsse O`Neil
     
  17. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich glaube eigentlich weniger das es Eusteralis stellata, da diese Pflanze eigentlich rot sein muss, bei schwacher Beleuchtung wird sie zwar zuerst grün, wenn man dann nicht etwas verändert, stirbt sie.

    Gruss Rosana
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @O'Neil
    Vielen Dank fürs Bild und das Kompliment :)

    @Rosana
    Meine sieht von weitem schon so aus. Sie bekommt auch rosa Blätter nahe dem Licht. Jedoch sind die Blätter ganz fein gezackt. Muss mal wenn das Licht angeht Nahaufnahme machen.

    Die hier hab ich beim googeln gefunden und sieht der Pflanzen noch am ähnlichsten: http://www.carrera.ne.jp/aquarium/Design/plants/pictures/Eusteralis-sp.jpg

    Auch sonst hat es schöne Pflanzenbilder auf der Seite.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Angel

    Naja von weitem sehen noch viele Pflanzen ähnlich wie die Eusteralis stellata aus (könnte wohl hier aus dem Stegreif 5 aufzahlen die nicht zur gleichen Familie gehören), darum auch mein Wunsch nach einer Detailaufnahme (ich denke mir nämlich schon etwas dabei... :wink: )

    Grüssli Rosana
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Rosana

    Ist mir schon klar, dass Du Dir etwas dabei denkst, wollt auch nie was anderes unterstellen ;-). Hatte die Pflanzen zu lange im Eimer zwischengelagert und da hatte sie etwas gelitten. Lansam kommt sie wieder und somit kann ich dann auch gescheite Photos machen.

    Hab ja auch erwähnt, dass meine Pflanze gezackte Blätter hat und nur von weitem der Eusteralis stellata ähnlich sieht. Damit wollte ich eigentlich sagen, es ist nicht die Eusteralis stellata.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen