1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Süd und Mittelami

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von DerDude, 26. Mai 2008.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Subforen?

    Hallo Zäme

    Auf den ersten Blick wären weitere Subforen sinnvoll.

    Nach etwas überlegen kommen mir Bedenken!

    Wieviele Subforen sind gut?
    Das ist die Frage?
    Eine sinnvolle Unterteilung ist nicht ganz so einfach

    - Südami
    - Mittelami
    - Nordami
    - Asien
    - Indien
    - Afrika
    - Grabensee
    - Australien
    - China, Japan
    - Lebendgebärende
    - Welse
    - Labyrinther
    - Salmler
    - Barben
    - Europa
    - Anfänger
    - Rochen
    - Kleinaquarien
    - Grossaquarien
    - Gemischtbecken / Gesellschaftsbecken
    - Krankheiten
    - Meerwasser
    - Brackwasser
    - Weichwasser
    - Leitungswasser
    - Kaltwasser

    usw.

    Und wohin kommen Fragen über zusammenleben von Fischen aus verschiedenen Gebieten? (Sogenannte Besatzvorschläge)

    Das sind so meine Überlegungen dazu.

    Gruss, Fritz
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Mir stellen sich da auch so einige Fragen:

    - Wenn es ein solches Subforum geben würde, braucht es das dann auch für andere geografische Regionen (z.B. Asien, Westafrika, ...)? Oder "nur" ein spezielles Süd-/Mittelami-Forum, weil diese Region in unsern Aquarien recht gut vertreten ist?

    -Wenn es "geografische Subforen" gibt, braucht es dann weiterhin ein allgemeines Süsswasserforum: ja/nein? Wenn ja, welche Fragen werden wohin gepostet (z.B. Krankheiten, Fütterung, Besatzvorschläge)?

    - Wieso Süd- und Mittelamerika zusammen? Meiner Meinung nach unterscheiden sich diese beiden Regionen doch ziemlich stark betreffend Fischarten/-gattungen, Beckeneinrichtung, Wasserwerte, etc.

    Kurz gesagt: Ich find's zwar toll, wenn sich User Gedanken übers Forum machen und Vorschläge bringen. Aber ich frage mich, ob diese Sache hier wirklich schon ausgereift ist. Sprich: Wenn bei der Abstimmung eine Ja-Mehrheit herauskommt und die Admins am nächsten Tag ein Subforum "Süd-/Mittelamerika" erstellen, ist dann der Sache wirklich schon gedient?

    Griessli, Basil

    PS:
    Geben würde es nichts einfach "von selbst". Es geht hier darum, die Wünsche und Bedürfnisse das Userschaft auszuloten. Und bis jetzt ist nur von einem Süd-/Mittelami-Forum die Rede.
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Genau das wäre mein Vorschlag.

    Ja, das Süsswasserforum sollte weiterhin so bestehen bleiben wie es ist und auch so genutzt werden.

    Weill man sonst x-tausend subforen bekommt, wenn man so genau beginnt aufzutrennen.


    Für meinen Wunsch ja. Ev. werden später andere mit einer guten Idee kommen.

    Es geht in diesem Thread auch nur um ein Süd- und Mittelami. Wie du gesagt hast dies ist halt auch sehr weit verbreitet in unseren Becken. Daher auch das Verlangen nach einer eigenen Rubrik dafür.
    Was noch für andere Wünsche offen sind kann ich nicht beurteilen.
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi zusammen

    Ja, aber wenn ihr Süd-und Mittelami einzeln macht bleibt ja Asien übrig und darum liegt so eine Kategorie auf der Hand.

    Grob gesagt gibts ja:

    - Afrika
    - Asien
    - Süd und Mittelami
    - Meerwasser
    - Wirbellose
    - Den Rest der Welt

    Natürlich könnte man das noch weiter unterteilen (wie von Fritz gemacht), aber das hier sind doch die "gröbsten" Brocken...
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Exakt, das wär doch was. Wenn man Sieht das es dann mal noch eine weitere Absplittung braucht, weil plötzlich alle nur noch eine bestimmte Gruppe halten, könnte man dies dann ja wieder neu anschauen...
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Michi:
    Ja welche von den beiden Varianten jetzt? :lol:
    Aufgrund der Aussage weiter unten in Deinem Posting nehme ich an, Du meinst die Variante "nur M/S-Ami, keine weiteren Subforen". Oder?


    @Michi+Mark:
    Sorry, aber da bin ich halt immer noch anderer Meinung. Das mit "wieso Mittel- und Südami zusammen" war durchaus nicht als Spitzfindigkeit gemeint, sondern ich finde, dass das tatsächlich ein grosser Unterschied ist. Wenn es sein müsste, dann würde ich ev. sogar eher Südami+Asien (+ allenfalls Westafrika) zu einer Rubrik zusammenfassen ("Weichwasser" o.ä.). Oder eben, wenn, dann ganz trennen.

    Zumindest bei mir sind die spontanen Assoziationen so:
    "Südami" = Cichliden (inkl. Diskus, Skalare), Welse, Salmler / Pflanzenbecken / Wasser weich und sauer.
    "Mittelami" = Cichliden, Lebendgebärende & Co. (solche Fische, wie man sie z.B auf der Homepage von Michi Tobler findet) / hauptsächlich Holz+Steine / Wasser ~mittelhart und ~neutral.

    Wie oft durften wir hier im Forum schon lesen: "Sorry, Guppys/Platys und Neons passen eigentlich nicht zusammen, die einen brauchen weiches und die andern hartes Wasser"? Voil?, Mittelami+Südami!

    Nur meine Meinung. ;-)

    Griessli, Basil
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Nun ja wenn wir schon die diversen Varianten beraten.

    Ich fände es z.B viel Sinnvoller ein neues Subforum "Wasser", "Wasserwerte" oder "Wasserchemie" zu eröffnen.. Denn Diskussionen darüber finden sich praktisch in allen Subforen.. Es ist ein doch recht eigenes Thema..

    Während Südamerikanische und Afrikanische Fische ja trotz allen Unterschieden "Süsswasserfische" sind.

    Aber man sieht es deutlich an der Umfrage.. es scheint ein klassisches Remis zu werden. 50:50 Also weder von einer deutlichern Mehrheit gefordert noch von einer deutlichen Mehrheit abgelehnt..
    Das entspricht auch etwa dem was ich erwartet habe.. hmmm

    Bei der Abstimmung zu einem Wirbellosen Subforum:
    Unterforum für Wirbellose: Umfrage!
    War es dann doch deutlich klarer.

    Grüess
    Aspi

    Grüess
    Aspi
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    Meiner Ansicht nach wären folgende Subforen sinnvoll, um eine gute Übersicht zu haben:

    Anfänger / Neulinge
    Krankheiten
    (Aspis Idee: ) Wasserwerte/Chemie

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Das liegt wohl daran dass man Wirbellose gut in eine Kategorie verschieben kann und diese nicht mehr weiter aufteilen muss.
    Da ist der Fall klarer.
    Bei einem Süd-Mittelami Bereich scheiden sich ja die Geister wie weit man unterteilen soll...
     
  10. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Obern00b

    Hoi zäme,

    Als absoluter Anfänger bin ich für ein AnfängerSub. - Lese fast täglich das Forum durch, fast alle Rubriken, und es fällt mir auf dass viele Fragen in neu erstellten 'Freds' in ein AnfängerSub passen würden.

    Bei Subforen für alle möglichen Themen Kontinente/Gattungen/usw. leidet sehr schnell die Uebersichtlichkeit. Bin in vielen anderen Foren unterwegs und solche die ,'tschuldigung, für jeden Furz oder umfallenden Reissack eine eigene Rubrik haben meide ich. - Andererseits sehe ich auch das Problem wenn man nicht täglich hier ist und einmal pro Woche reinschaut, muss man möglicherweise mehrere Seiten zurückblättern um auf dem Laufenden zu bleiben...

    Auch meiner Meinung nach der beste Vorschlag !


    Gruess,
    Geni
     
  11. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen... Aber ich würde die Wasserwerte/Chemi da belassen wo sie sind;-) . Nicht extra was neues "nur" für diese Parameter...

    Gruss, Mark
     
  12. Ulrich43

    Ulrich43

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollbrück i.e.
    Na ja.............!

    Ich schrieb unter dem Titel "Diskus"
    wurde wieder mal verschoben, obwohl ich dies bei den Süsswasser Fischen schrieb mit der Hoffnung es werde von vielen gelesen, aber nein schon wieder machte ich einen Fehler - und wurde so wieder verschoben, Danke Herr Ober Administrator, wir haben uns wieder mal falsch verstanden. herzlichen Dank und auf wiedersehn.
    MfG
    Ulrich
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Ulrich

    Bei den Süsswasser-Fischen gehörts aber nicht hin, auch wenn das da mehr lesen würden. Aber nun in der Aqua Bar sehe ich dein Thema auch nicht, hier wäre ideal gewesen ;-)
     
  14. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ulrich

    Kritik, Inputs und Ideen sind immer erwünscht. Auf manche Wünsche kann man eingehen, manche sind zu diskutieren und manche schlicht zu aufwendig oder auch mal technisch nicht realisierbar.

    Wieso es verschoben wurde, wurde begründet und in der Aquabar können es genauso viele lesen. Wie Mark erwähnt hatte, wäre es sicher hier auch gut gewesen, aber auch als Moderator hat man nicht alle jemals bestehende Diskussionen im Kopf und diese hier lag nun schon eine Weile still.

    Diese paar Sätze empfinde ich dann jedoch wieder schade, weil wenn ich es nicht falsch interpretiere, bist du beleidigt? Wieso? Kann ich nicht nachvollziehen. Weil dein Thread verschoben wurde?

    Also, wenn man konstruktiv über ein Thema diskutieren will, sollte man nicht so schnell eingeschnappt reagieren. Ahja, Ober Administratoren gibt es hier übrigens nicht :) Nur Menschen, die neben ihrer Arbeit hier viel Zeit und Energie investieren, damit dieses Forum läuft und funtkioniert....

    Gruss,

    Lusi
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ulrich

    Ich bin auch ein absoluter Südamifreak und halte Diskus (Fotos gibts hier). Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine weitere Unterteilung des Forums keinen Sinn macht. Wenn ich spezifische Infos brauche, gehe ich auf spezielle Foren, wie z.B. www.diskustop.de.

    Für das Verschieben von Threads, welche am falschen Ort erstellt wurden, musst du Verständnis haben. Die Heftli, die du anbieten wolltest, sind nun mal völlig am falschen Ort gelandet. Der aktuelle Diskus-Thread ist ein Grenzfall, das gebe ich zu. Wenn du nichts über die Forenunterteilung geschrieben hättest, wäre er wohl im Süsswasserforum geblieben. Aber so geht es halt um eine Diskussion, in welcher es nicht direkt um aquaristische Fragen geht. Aber dieses Unterforum (Forum Kritik - infos - Anregungen) wäre wohl idealer als die Aquabar.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen