1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Süd und Mittelami

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von DerDude, 26. Mai 2008.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Liebe Mods und Admins

    Wollte mal nachfragen wieso es eigentlich keine Ecke für die Süd und Mittelami Fischi Halter gibt? Momentan muss man das Süsswasser: Fische Thema schreiben wobei dieses meiner Meinung nach mittlerweile mehr zum Anfänger Fragen wie auch zum Krankheits Fragen mutiert ist... Gut warscheindlich auch so gedacht. Aber trotzdem würde ich es sehr bevorzugen wenn man auch eine Süd- Mittelami Anlaufstelle hätte...

    Wie seht Ihr das so?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michi

    Ich Prinzip gebe ich dir recht, ich fände das auch gut, weil ich immer mehr gezielt und nicht mehr jeden Beitrag lese (interessehalber). Auf der anderen Seite braucht es dann auch noch eine Ecke für Asien, Australien etc. und am Schluss haben wir ?infach zuviele Subforen. Ich denke es ist ok, so wie es jetzt ist.

    Gruess, Ändu
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Ändu

    Wieso die Scheu vor mehr SubForen? Es würde der Ordnung bestimmt gut tun und die Navigation einiges einfacher gestalten weil man wirklich gezielter und vorallem nach Interesse Surfen kann...

    Passende Arten Sub Foren gehören meiner Meinung nach einfach dazu
    ansonsten verstehe ich nicht wieso es dann einen Afrika Platz gibt und alle anderen auf der Strecke bleiben...
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michi

    Ich scheue mich nicht, aber wie stellst du es dir denn vor? Ich denke, dass es jeder anders haben möchte. Der eine möchte geographische Unterteilungen, der andere wünscht sich eine Unterteilung nach Fischarten (Buntbarsche, Salmler, Barben etc.). Es ist schwierig, es allen recht zu machen.

    Aq.ch ist ein ziemlich allgemeines Forum, welches sich hauptsächlich um die Anliegen von Anfängern kümmert. Für spezifische Infos besuche ich spezialisierte Foren. Ich finde, man braucht dieses Forum nicht noch feiner aufzugliedern. Wenn man gezielt nach bestimmen Infos sucht, ist ja noch die Suchfunktion da. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht und nicht die vom Team.

    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Mal sehen, was die anderen meinen.

    Gruess, Ändu
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Hoi

    Das müsste natürlich allgemein geklährt werden, doch würde ich eine Aufteilung nach Kontinenten bevorzugen...


    Dafür hat es aber meiner Meinung nach doch sehr viel fortgeschrittene Aquarianer hier auf dem Forum und ein Allgemeines Forum sollte doch auch die allgemeinen Gebietsunterteilungen von Fischarten unterstützen...

    Das ist natürlich Ansichtsache ;-)

    Stimmt die Suchfunktion kann man dazu benutzen. Was mir aber viel wichtiger ist das nicht jeder der sich zB. mit Südamis auskennt auch immer nach Südamis sucht und helfen könnte. Sondern das solche Leute welche sich für einen Bestimmten Bereich interessieren und auch ein grosses wissen haben vermehrt auf Beiträge Ihres Wissensbereich stossen würden als wenn die gezielten Beiträge wie zb zu südami Fische in ganz allgemeinen SubForen stecken...
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    Da ist keine Scheu davor...

    Würde schon, wenn die Leute nicht einfach alles im obersten Subforum "Süsswasserfische" posten würden..
    Ich bezweifle stark, dass es übersichtlicher würde.. Denn die Leute posten ja auch Fragen zur Haltung ihrer Garnelen im Kleinanzeigen Bereich.. Dann wenn sie gerafft haben dass es da nicht hin gehört machen Sie den Thread im "Süsswasserfische" Bereich auf.. statt im Bereich Wirbellose...

    Nun ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht;-) Nein im Ernst.. die Grabenseen sind halt sehr speziell.. Grabenseewasser unterscheidet sich von restlichen Wasser deutlich.. (Asiatische Wasserbedingungen und Südamerikanische etc sind ja ähnlich)
    Des weiteren sind beheimaten die Grabenseen viele edemische Fischarten, also Fische die sonst nirgendwo vorkommen..

    Die Existenz dieses Subforums ist wahrscheinlich aber einfach geschichtlich bedingt..

    Allgemein denke ich, dass neue Subforen nicht viel helfen.. Das letzte was eröffnet wurde war das Wirbellosen Subforum.. und dort wird nun sehr wenig geschrieben.. Der Hauptteil der Wirbellosen Diskusionen wird immer noch bei "Süsswasserfischen" gepostet.. ok ok und wenn's ein Mod entdeckt verschoben...

    Grüess
    Aspi

    Grüess
    Aspi
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Michi

    Unter Umständen filtert ja dann das neue Anfängerforum diese ewigen gleichen Fragen raus?

    Ansonsten haben hier viele Leute nicht die Ahnung was zu Amerika, bzw. eben zu Asien gehört? Das gäbe dann viel Arbeit hier das zu sortieren. Und was, falls man in einem Becken Amis und Asien hat? Wohin gehört dies?

    Das ist mit Afrika schon ne andere Ecke, denn diese Fische werden ja selten gemischt mit anderen Kontinenten.
     
  8. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Michi

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)

    Schauen wir mal, welchen Einfluss die Anfängersektion dann haben wird. Bin selbst gespannt. :)
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michi und alle zusammen

    Ich persönlich finde nicht, dass ein spezielles Süd- und Mittelami-Subforum nötig ist. Die Gründe wurden grösstenteils schon genannt: Nicht jeder hat seine Fische nach Kontinent getrennt. Innerhalb eines Threads wechselt die Diskussion oftmals die Richtung. Wenn jemand z.B. im Südami-Forum ein Problem mit seinen gestressten Zwergbuntbarschen hat und man dann auf die Schmerlen, die er noch im Becken hat, zu sprechen kommt... wohin dann mit dem Thread? Wie Mark schreibt, gäbe das wohl eine ziemlich umfangreiche Thread-Verschieberei und -Aufsplitterei. Nicht dass ich mich als Mod vor der Arbeit drücken will ;-), aber ich fürchte, so eine Unterteilung würde schlussendlich der Übersichtlichkeit mehr schaden als nützen.


    Das ist definitiv so, und deshalb ist damals die Grabensee-Rubrik auch entstanden. Das ist zwar jetzt sehr verallgemeinert, aber tendenziell kann man vielleicht doch sagen "Grabenseen = Hartwasser-Felsenbecken, der Rest = Weichwasser-Pflanzenbecken". Daher wüsste ich nicht, wieso man z.B. Südami in einer andern Rubrik haben sollte als z.B. Asien. Beim einen geht es halt um Buntbarsche, Salmler und Welse und beim andern um Labyrinther, Barben und Schmerlen - und neben einigen spezifischen Fragen gibt es halt auch viele, für die die gleichen Antworten gelten.

    Übrigens, die bestehende Forenstruktur ist nicht einfach aus einer Laune heraus entstanden und dann in Stein gemeisselt worden. Sprich, das Team macht sich schon auch seine Gedanken. Die bestehende Aufteilung ist aus Erfahrungen heraus entstanden und hat sich bis jetzt ziemlich bewährt. Aber es ist natürlich auch nicht so, dass wir deswegen alle Änderungswünsche und -vorschläge einfach abschmettern. Ich bin deshalb gespannt, was andere User zu diesem Thema meinen. Sollte sich eine Unterstützung für die vorgeschlagene Aufteilung herauskristallisieren, dann könnte man z.B. eine Abstimmung durchführen - und sollte diese positiv ausfallen, dann wäre das Team sicher bereit, Änderungen vorzunehmen. Auf diese Art und Weise ist ja auch das Wirbellosen-Subforum entstanden.

    Griessli, Basil
     
  10. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Mir geht es vorallem darum dass wenn man eine Spezifische Frage zu Amis hat diese auch in einem Spezifischen Subforum stellen kann.
    Ami Spezialisten würden sich dann auch vermehrt dort aufhalten und man würde eher Hilfe bekommen weil die Beiträge nicht irgendwo unterghen würden wo ein Ami Spezialist ev. nie reinschaut...

    Kommt Ihr nach was ich meine?
     
  11. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Yep, verstehe deinen Punkt. Blickt man Bsp. auf die "Ecke der Afrikaner", da gehts wesentlich profihafter zur Sache und nicht ständig die gleichen Fragen.

    Trotzdem würde ich persönlich einmal das Anfängerforum abwarten.

    Aber der Vorschlag einer Abstimmung wurde dir ja hier dargelegt, why not?
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Genau! Gut, die gleichen Fragen gehen ja noch, stört mich nicht so.
    Aber in der Afrika Ecke tummeln sich x Leute die ein grosses Fachwissen besitzen und auch Leidenschaftlich Afrikaner halten und sich daher mehrheitlich auch nur in dieser Rubrik aufhalten.
    Man bekommt dort sehr schnell sehr kompetente Auskunft.
    Das möchte ich eigentlich mit einem Kontinenten Sub Forum bewerkstelligen.

    Ja klar, Umfrage wär ich auch dabei :cool:
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    Die Frage ist nun aber folgende.. ist es so weil das Grabensee Subforum da ist, das es da professioneller zu geht oder ist das Grabensee Subforum da weil diese Fischarten eben ihre fast schon fanatischen und zum teil sehr qualifizierten Anhänger hat..

    Ich weiss es nicht wirklich aber ich tippe auf letzteres.

    Ich hatte von anfang an das Gefühl, dass Grabesee Aquarianer ein eigenes Völklein sind..

    Grüess
    Aspi
     
  14. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Eine gute Frage... :?:
    Aber ich behaupte jetzt mal das es genau so verrückte Süd-Ami Freaks gibt, wie von der Afrika Fraktion... :)
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich kann diesen Wunsch absolut verstehen. Ich würde auf die Ecke für ostafrikanische Grabenseen nicht mehr verzichten wollen.

    Gruss Ronny
     
  16. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    JA ABER HALLO!!!!

    ;o))
     
  17. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Na, ihr Fanatischen Verrückten :lol:

    Ich sehe (innerhalb der Süsswasser-Abteilung) wie schon angesprochen folgendes Problem: Regionen gegen Fischfamilien/ -ordnungen.

    Was ist wesentlicher: Afrika / Asien / Amerika (Süd-/Mittel-/Nord...)/ Europa / Australien
    oder:
    Welse / Salmler / Killifische / Lebendgebärende etc.

    :?: :?: :?:

    Wie kann man das zusammenbringen? Wir können ja nicht machen:

    'südamerikanische Welse'
    'europäische Welse'
    'afrikanische Welse'
    ...
    mittelamerikanische Salmler
    nordamerikanische Lebendgebärende
    ...
     
  18. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo zusammen,

    ich glaube auch nicht, dass weitere Unterteilungen notwendig sind. Die Existenz des Grabenseeforum hat ausschliesslich historische Gruende. Dass die Grabenseen so anders sind bezueglich Wasser und Haltung, sehe ich wirklich nicht so. Andere geograpgische Regionen sind bezueglich Wasserchemie und Haltungsanspruechun doch wesentlich anspruchsvoller.

    Cheers, m
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Wenn wir mal das Anfänger-Subforum eingebunden haben, wird sicher das Süsswasserfische-Forum stark entlastet werden, und für die Fortgeschrittenen und die Spezialisten wesentlich interessanter werden.

    Aber aufsplitten in Südami, Mittelami, Westafrika, Australien, Asien, Europa usw, dürfte doch etwas schwierig werden.

    Viele haben doch Fische aus verschiedenen Gebieten im AQ.

    Dass es beim Grabenseeforum interessanter zu- und hergeht, ist doch darauf zurückzuführen, dass viele schon Erfahrungen mit den anderen (gewöhnlichen) Süsswasserfischen gemacht haben.
    Da gibt es natürlich etwas weniger Anfängerfragen.

    Ich würde dann noch eher ein Spezialforum sehen für ernsthafte Spezialisten wie Züchter, Rochenhalter, Killifreunde. Brackwasser.


    Eigentlich könnte man doch mit dem Anfängerforum schon bald beginnen, auch wenn der vorgesehene Ausbau des zukünftigen Online Magazins noch nicht geboren ist. Denn das kann ja noch einige Zeit dauern.

    Gruss, Fritz
     
  20. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Es geht ja nicht um die Anfängerfragen sondern um eine Anlaufstelle wo man gezielt anlaufen kann...

    Leute welche verschiedene Fische haben können ja dann auch in verschiedenen Rubriken schreiben. Aber Leute die gerne spezifisch fragen möchten müssen dies nicht in einer art Aqua-Bar machen wo einfach alles abgehandelt wird...
     

Diese Seite empfehlen