1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Süd und Mittelami

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von DerDude, 26. Mai 2008.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    Nun ja wenn ich Fan bin von einem Fisch.. dan lese ich alle Threads dazu.. wenn also im Titel. z.B Microrasbora Galaxy steht oder der komische lat. Name den ich nicht schreiben kann, dann lese ich den Thread ... egal wo er einsortiert ist..

    Ich denke viel wichtiger als die Unterteilung in Subforen ist die richtige Wahl des Threadtitels.

    Denn ein Thread mit Titel "Schon wieder eine Frage" oder "Was soll ich jetzt tun?" lese ich echt selten (oder lese ich nur weil ich Mod bin).. denn ich sehe denen ja nicht an ob es um etwas geht was mich interessiert. (wieder völlig egal wo der Thread einsortiert ist.)

    Ein Titel wie "Skalar frisst nicht" ist besser als "Fisch frisst nicht" etc...
    Denn bei ersterem Titel werden die Skalar Freaks den Thread lesen.. bei zweiterem nicht unbedingt...

    Grüess
    Aspi
     
  2. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Leute

    Beim Lesen dieses Threads kam mir die Frage auf, dass es eigenlich für eine Reorganisation des Forums bzw. für die Einführung eines neuen Subforums noch wesentlich sein könnte, überhaupt zu wissen, WIE die User das Forum verwenden. Ich habe deshalb eine Umfrage gestartet unter: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=306617

    Ich hoffe auf rege Beteiligung. :)
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Wäre noch interessant zu wissen, welche Becken hier am gefragtesten sind:?:

    -Mittelamerika
    -Südamerika
    -Asien
    -Tangi
    -Malawi
    -Wirbellose
    -Salzwasser
    -Brackwasser
    -Welsbecken
    -Rochenbecken
    -Mischmasch
    etc. etc.

    Na ja, gäbe ja noch spez. wie Lebendgebärende, Labyrinther etc.

    Ich hab das Gefühl, Südami überwiegt klar.Von dem her ist natürlich die Frage schon berechtigt, aber eben (wie schon erwähnt) schwer umsetzbar.
     
  4. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Ein bekanntes Thema. :lol:
    Ich bin eigentlich immernoch der Meinung das eine gewisse Spezialisierung nicht schädlich, sondern extrem hilfreich fürs Forum ist. Man wird in den einzelnen Subforen mehrheitlich auf User stossen, welche genau das Interessengebiet haben. Und das sehe ich als grossen Vorteil
    Das es keinen Sinn macht für jede Fischart ein Subforum zu schaffen, glaube ich ebenfalls. ;-) Die Übersicht würde stark darunter leiden.
    Ich persönlich würde die Gliederung nach Gebiet vorziehen.
    -Amerika
    -Asien
    -Australien
    -etc.
    Und in diesen Rubriken, Subforen wie:
    -Arten
    -Erkrankungen
    -Wasser
    -etc.

    Dieses Posting ist nicht als Kritik am Team, sondern als Anregung fürs Team gedacht.
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Zusammen

    Eine neue Rubrik namens Mitglieder Vorstellung ist schnell erstellt und da sieht man auch kein Problem wegen übersicht etc. aber eine Südami Rubrik wird abgelehnt da es ja unübersichtlich werden könnte...

    Für mich nicht ganz konsequent und nicht nachvollziebahr...
     
  6. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hoi zusammen


    Da kann ich mich Michi nur anschliessen...Schade
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Michi

    Obwohl ich da auch Überschneidungen sah und eher dagegen war mit der neuen Rubrik, muss ich dir diesbezüglich (Anfänger) Recht geben... Ausserdem ist die neue Rubrik falsch platziert, die sollte alleine am Anfang stehen. So weit runter kommen die meisten Anfänger gar nicht...
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Macht man mal etwas, was ihr gewünscht habt ists auch nicht recht :lol:

    Bis jetzt ist es immer noch eine Diskussion und es gibt pro und kontra bei verschiedenen Vorschlägen... es geht wohl auch nicht mehr nur um "noch eine Südamiecke" sondern hier stehen verschiedene Vorschläge zur Debatte und unterscheidliche Meinungen treffen aufeinander... also bitte nicht gleich enttäuscht sein, wenn wir erstmal die verschiedenen Meinungen abwarten.

    Was ihr euch aber halt einfach bewusst sein müsst... allen kann man es halt nie recht machen. Man kann Vorschläge vergleichen, allenfalls diese kombinieren und wenns von der Mehrheit gewünscht wird allenfalls auch umsetzen... einer wird immer enttäuscht sein.

    @Mark
    Danke für den Hinweis... auch wenns weniger als Hinweis an uns gegolten hat ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2008
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Wenn man Pro und Kontra bzw Sinn und Unsinn beginnt abzuwegen welche neue Rubrik besser ist, neue User oder Südami ist der Fall ja klar.

    Neue User kann man auch einfach in einem neuen Beitrag in der Aquabar abhandeln, diesen als "wichtig" markieren damit er immer oben bleibt. Ein eigenes Subforum für Süd- mittelami macht da diskussionslos mehr Sinn!

    Ich verstehe die Gewichtung noch die Priorität eines "Hallo ich bin neu hier" gegenüber eines Süd-Mittelami Forum einfach nicht... :-(
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michi

    Jetzt machst Du einen Denkfehler...

    Der Entscheid, eine Vorstellungsecke zu erstellen wurde aufgrund einer Diskussion bereits im Frühling gefasst und lediglich erst jetzt (etwas verspätet) umgesetzt... damals stand Dein Thema noch gar nicht zur Debatte... daher macht es auch keinen Sinn, die Vorstellungsecke mit Deiner Idee einer Südamiecke auf eine Waagschale zu legen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2008
  11. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Angel

    Das Problem ist nicht wann und das es so abgestummen wurde,
    viel mehr sehe ich das Problem das der Vorschlag eines Süd-Mittelami Forums mit der Begründung mangelnde Übersicht zu erhalten abgetan wird. Und ein solches Forum dann einfach so Platz findet...
     
  12. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Angel

    Da gebe ich dir recht :) . Ich finds auf jeden Fall gut (ausser meinem Einwand wegen der Platzierung).

    Die Unterteilung zwischen Ami und Asien hat sicherlich was und ich denke @ Michi, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen:lol: .

    Warten wir doch mal ab bis das Anfängerforum kommt. Evtl. ists dann schon übersichtlicher oder man könnte dann unter Umständen für Erfahrene die Fische in Ami und Asien teilen.
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    Also so unübersichtlich ist es jetzt auch nicht hier oder?
    Oder scheint es Dir dermassen unübersichtlich das wirklich dringender Handlungsbedarf besteht?

    Die Mitglieder Vorstellungs Ecke wurde aus einer ganzen Reihe von Gründen eingpflanzt.. Hat mit Übersichtlichkeit nichts zu tun..

    Ich hab grad ein Forum gefunden wo Mitglieder sogar selber neue Subforen erstellen können.. *grins* Gucks Dir mal an..
    Elektronikforum
    dann Verstehst Du vielleicht warum wir versuchen so wenig wie Möglich neue Subforen einzupflanzen.

    Grüess
    Aspi
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Bisher ist gar nix abgetan worden, sonst wäre hier eine offizielle Mitteilung vom Team rein gesetzt worden, was jedoch nicht der Fall ist. Es wurden bisher nur darüber diskutiert und jeder den es intressiert hat mal seine Meinung geäussert. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

    @Mark
    Deinen Hinweis hab ich bereits im Teambereich angesprochen... aber bei diesem schönen Wetter sind halt viele draussen... wäre ich auch, wenn ich keinen Unfall gehabt hätte, also ein klein wenig Geduld ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Nein, eben überhaupt nicht. Deswegen bin ich ja für eine weitere Unterteilung!
    Ihr habt gesagt dass weitere Unterteilungen das Forum unübersichtlich gestalten ;-)
     
  16. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Die weitere Unterteilung könnte die Übersichtlichkeit auch steigern. Gerade bei den verschiedenen Biotopen würde durchaus ein Nutzen bestehen.
    Dieses Elektronikforum, welches Aspi da verlinkt hat ist ja schon die Härte!:shock:
    Aber die verschiedenen Biotope in verschiedene Subforen einzuteilen würde genau das Gegenteil bewirken.
    Es ist sicher jedem klar, dass nicht für jede Idee neue Subforen geschaffen werden können. Aber eine Unterteilung în beispielsweise Afrika, Süd-Mittelami, Asien, etc. würde schon eher die Übersichtlichkeit fördern. Was nicht heissen soll, dass dieses Forum jetzt soooo unübersichtlich ist.;-)
     
  17. thobac

    thobac

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Hallo zusammen,
    auch ich bin der Ansicht, dass es die Suche und übersicht um einiges vereinfachen würde, wenn in den gewissen Bereichen einige Subordner entstehen würden.

    Dies auch daher, da jeder User bei der Titelauswahl gestalltet wie er es gerade für korrekt empfindet (Suchfunktion).
    Bei einer Eingrenzung der jeweiligen Bereiche in Subordner müsste man bei der Suche nur noch auf das jeweilige Interessengebiet gehen und hätte je nach Gebiet um einiges weniger um zu durchforsten (Click and Win :-D ).

    Die Subforen wären sicherlich auch eine Bereicherung in dem Bereich Biete oder Suche..... Es gäbe meiner Meinung nach der bereits eingesetzten Struktur, die im übrigen nicht schlecht ist, eine weitere Hilfestellung.
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    hmm also ich muss jetzt doch noch zufügen.. ich bin ja selber ein Südami Freak.. also meine "kritische" Haltung nicht über bewerten..
    gross wehren würd ich mich gegen ein solches Subforum nicht..

    Aber wie gesagt.. ich finds eigentlich auch ganz gut so wie's ist...

    Grüess
    Aspi
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michi

    Siehe die Antwort gleich obendran von Angel: Es gab bis jetzt keine offizielle Stellungnahme des Teams (und daher auch keine Ablehnung eines solchen Subforums). Was Du meinst, sind die Meinungen von Einzelpersonen, und diese zu äussern ist ja erlaubt. ;-)

    Und sonst verweise ich auf mein Posting auf der ersten Seite:
    Diese Option steht Dir immer noch offen. Und wie gesagt, ich denke nicht, dass sich das Team im Falle einer Mehrheit querstellen würde (aber das entscheide natürlich nicht ich alleine ;-)).

    Griessli, Basil
     
  20. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi

Diese Seite empfehlen