1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rotrücken Skalare haben Gelaicht!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aspergillus, 6. Februar 2009.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Meine RotrückenSkalare haben gelaicht!
    An einem Blatt der grosse Echi ca. 10cm unter der Wasseroberfläche.. (ca 100 Eier oder mehr)

    Hab das nicht bekmerkt.. aber die Fische waren plötzlich so agressiv.. hab gedacht jetzt wollen sie doch beginnen die Salmler zu fressen..
    Ne ne nur wegscheuchen wollten sie sie..

    Beide passen extrem auf das Gelege auf..

    Aber bei 60 Rotkopfsalmlern besteht wohl nicht viel Chance.

    Ich möchte den Eltern das Gelege aber auch nicht wegnehmen..

    Was kann ich tun? Ideen?

    Stimmt es dass die schon 2 Tage nach Ablage schlüpfen sollten?

    Grüess
    Aspi

    Nachtrag: Ich geh jetzt eine Art Mondlicht montieren, damit sie heute Nacht mindestens eine Chance haben das Gelege gegen die gefrässigen Mitbewohner zu verteidigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2009
  2. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Aspi

    Gratuliere, also ich hänge meine mit samt Blatt in ein Einhängebecken. Klappt genau so wie bei Welsen, sonst denke ich hast die keine Chance. Spätestens wenn sie frei schwimmen Freud es die Salmler und dann sind sie weg.
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mäse,

    Ich habe mir folgendes überlegt..
    Auf gleicher Höhe des Wasserspiegels vonm Grossen AQ noch ein 60cm AQ aufstellen. Dann den Auslauf des UV-C Klärers ins 60cm Becken laufen lassen und die beiden Becken mit einem U-Rohr nach Sifon Prinzip verbinden.
    Dann hätten die Babys dauernt sehr Keimarmes bis Keimfreies Wasser..

    Wie viel Strömung kann man so Skalarenbabys zumuten..
    Wären 600 Liter Durchsatz in einem 60 Liter Becken noch zumutbar... wenn man das ganze so konstruieren würde dass es nicht zu viel punktuelle Strömung gibt?

    Wo krieg ich morgen bloss ein 60-70 cm AQ her... hmmmm

    Kann ich sie von Anfang an mit Artemien füttern? Oder sind da auch Infusorien angesagt?

    Können frisch geschlüpfte Skalare durch eine Grobe Filtermatte durch gezogen werden?

    Grüess
    Aspi
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Gratuliere zu Deinem neuen Job. Da kriegst Du Arbeit :-D

    Ich hatte zwar nie Rotrücken, aber die werden vermutlich alle etwa ähnlich funktionieren.




    Das sollte gehen mit dem 2. AQ
    Das gleiche Wasser.
    Blatt mit Eier entfernen und in das kleine AQ. Über einer Glasschale, das Blatt senkrecht, dann fallen die Larven erstmal in diese Schale, wo man sie besser füttern kann.


    Tote Larven und Eier sollte man entfernen.

    Die Eier sollten schon etwas Strömung haben, da die Eltern nicht mehr befächeln können. Aber auch nicht grad zuviel.
    Eine schwach perlende Durchlüftung durch die Eier.
    Oder sanfte Strömung sollte gehen, nicht dass sie herumwirbeln.

    So furchtbar empfindlich sind sie auch wieder nicht, dass es noch unbedingt UV braucht.

    Von Anfang an, sobald sie hochschwimmen können, kleine frischgeschlüpfte Artemias. Aber aufpassen. 1 Tag ohne Futter in den ersten paar Tagen bringt sie um. Mehrmals am Tag füttern.

    Vor allem in den ersten 24 Std wird es noch einige tote Eier geben. (entfernen.)
    Nach 2 Tagen erscheinen langsam die Schwänzchen.
    Langsam schlüpfen sie, kleben noch am Blatt, fallen dann in die Glasschale.
    Vorteil (Salat)-Glasschale.
    Weniger Dreck an den Larven.
    Leichter zum Füttern. Die Nauplien bleiben dort wo die fischlarven sind.


    Nach ca 90 Std steigen die ersten vom Boden auf.
    Das ist der Zeitpunkt für das 1. Füttern. Die Fischchen müssen im Futter stehen. Sie gehen noch nicht auf die Jagd.

    Mach genügend Mondlicht rein.
    Auch Welse und schnecken gehen an die Eier.

    Wenn es nicht klappt 60er Würfel und die Eltern hinein. Die Laichen sicher in etw 2 - 3 Wo wieder.

    Ich schwelge hier in Erinnerungen.
    Habe vor ca 30 Jahren 2 x Scalis hochgezogen.
    Angel und viele Andere haben natürlich mehr Erfahrung.
    Habe auch noch Züchterkniffe II, schnell durchgesehen.

    Grober Schaumstoff ist sicher zu grossporig.
    10 x Wasserwechsel pro Std ist schon viel.

    Ca 2 x wäre glaub besser. Ich würde an Einlauf- und Auslaufrohr einen feinporigen Klotz stecken. Nicht ganze Matten.

    (Anfangs ginge auch ein kleineres Beckeli, 30 - 40 L)
    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2009
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Danke das hilft mir schon weiter.. ich bin schon ganz kribbelig..

    Das mit dem UVC ist drum so.. der läuft schon.. ich müsste nur seinen ausfluss statt zurück ins Hauptbecken ins in's neue kleine Becken hängen.. Und schaden tut das ja sicher nicht..

    Die Sterbais tun auch grad wie die wilden.. seit die Skalare gelaucht haben ist bei denen der Teufel los.. sie schwimmen an der Scheibe hoch und runnter wie irre... so wie sie das am Anfang getan haben..

    Hab heute auch alle unter der Echi am Wüten gesehen.. wahrscheinlich sind ein paar Eier runter gefallen..

    Die Skalare haben sich aber einen fast optimalen Platz ausgesucht.. so strategisch gesegen von 3 Seiten abgeschirmt.. ganz nahe der Oberfläche.. dort wo die Welse gar nie hinkommen.. Sie müssen nur eine Seite verteidigen.

    Grüess
    Aspi

    Ich hatte zwar mal geplant in diesem Falle cool zu bleiben und den Dingen ihren Lauf zu lassen.. Aber die Skalare sind soooo hübsch..
    Da ist es ja fast Pflicht sein bestes zu tun sie durch zu bringen...
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Im Becken hätten die Jungen sicher keine Chance. Nach dem schlüpfen fallen sie auf den Boden, und dort hat es viele die Kaviar lieben.

    Gruss, Fritz
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Mein Programm für morgen ist schon überarbeitet.

    Ich muss mir einiges besorgen..
    - ein kleines AQ..
    - Eine Schale (klau ich meiner Frau in der Küche.. die darauf folgende Revolution schlag ich mit nem Blumenstrauss nieder.)
    - Ein Paar Sanitärrohre um die Ueberläufe zu basteln..

    Dann in den nächsten Tagen muss ich irgendwie was besorgen mit dem ich besser Artemia brüten kann als mit der Hobby Schale...

    Artemia 2 oder 3 oder 4 mal am Tag? Dann muss ich nämlich meine Frau zur Artemia Züchterin ausbilden..

    Ja da kommt was auf mich zu.. mal kucken.

    Grüess
    Aspi
     
  8. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Aspi

    Das geht mit einer Pet Flasche ganz gut. Halbierst zwei Pet Flaschen die eine mit Schraubverschluss bohrst zwei Löcher in den Deckel kleiner als der Luftschlauch dann steckt du die, in den Boden. Den Boden Natürlich auch mit zwei Löcher versehen. Luftschläuche dran, zusammen stecken und schon steht das Ding auch. Der eine Schlauch an Membranpumpe den andere mit klammer versehen. Bei der Fütterung stellst du die Membran pumpe ab, dann setzten sich die Artemia. Klammerweg am anderen Schlau, Sieb da runder und du hast schon eine Portion.
    Mache noch schnell ein Foto für dich bis später.

    http://img264.imageshack.us/img264/5886/p1050124uq4.jpg

    Würde die Schläuche beim Boden seitlich ausführen. kannst auch noch einen Sprudelstein verwenden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2009
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Ich glaube 3 x füttern / Tag wäre schon das Minimum. Nie zuviel aber öfters. Mit wenig beginnen, und beobachten.(Frag doch noch Angel oder Nicolek)
    Scalis sind Fresssäcke.
    Am rosaroten Bauch sieht man ob es geschmeckt hat.

    Gruss, Fritz
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Keine Sorge Angel werde ich auf jeden Fall noch ausfragen.
    So bald ich sie erreiche;-) Schliesslich brauch ich noch Frostfutter, Artemiaeier und möchte Ihr noch ein bisschen Rinde bringen;-)
    Wenn 3mal pro Tag das Minimum ist dann gibts halt 4mal/Tag..

    @Mäse, ich glaub ich kann mir ganz gut vorstellen wie Du das meinst.. Bin schon am Flaschen und Schläuchlein zusammensuchen.

    Grüess
    Aspi
     
  11. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Schon zu spät, Foto ist drin:lol:
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Aspi

    Eine ganz einfache Variante habe ich im Moment zum Artemiacysten auszubrüten. Ich habe eine Petflasche im "Bodenbereich" gekappt, mit dem 3er Bohrer ein Loch in den Deckel gebohrt, einen Luftschlauch reingesteckt und auf der Innenseite ein Sprudelstein gesteckt. Auf der Aussenseite habe ich mit Kunststoffleim verklebt. Ebenfalls hab ich ein Loch in dem oberen Teil der Flasche gebohrt für die Wandaufhängung ;-)

    Damit keine Schalen ins Aquarium gelangen, benutze ich zum Separieren auch noch die Schale und leere die Brühe dazu nur in den äussersten Rand. Dann fülle ich mit frischem Wasser von Innen auf........hoffe du kannst mir folgen :shock:

    Gefüttert habe ich auch nur 3 mal/Tag. Mache ich auch jetzt bei all meinen NZ nicht mehr, aber spätestens 2h vor dem "Lichtaus" ;-)

    Ich habe damals mein Aqarium mit einer Filtermatte abgeteilt und die Filterausströmung in den hinteren teil geführt. Das hat mehrmals sehr gut geklappt. (abgesehen davon, dass es schei**e aussieht :-D)

    Ich wünsche dir ganz viel Glück mit den Rackern;-)
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich hab den Skalaren am Sonntag abend den Rest des Geleges gestolen.
    Die haben nämlich angefangen es zu verspeisen.. denk ich..

    Am Montag sind die Tierchen dann geschlüpft. So wie ich zählen kann sind es noch ca 15-20 Larven die jetzt zappelnd am Blatt hängen.

    Mal gucken ob ich die durch bringe... Schliesslich hab ich noch nie Skalare aufgezogen.

    MeineFrau kriegt jetzt einen Artemia ausbrüt Crashkurs.

    Grüsse
    Aspi

    @Nicole, wie es aussieht ist mir relativ egal. Ich bin Pragmatiker..
    Das 60 Liter Becken ist jetzt genau so gebaut wie oben gezeichnet und hat 1000Liter /h durchsatz.. trotzdem keine Sichbare Strömung. Die Luftbläschen vom aussträmer die sich an der Oberfläche bilden schwimmen sogar gegen die Strömung...
    Ich habe alsio einen riesigen Wasseraustausch aber fast keine Strömung.. Und das Wasser was zuläuft ist praktisch Keimfrei..
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    So wie Du das angehst bin ich mir sicher dass es klappt.

    Jetzt musst Du nur noch aufpassen die ersten Fütterungen im richtigen Moment zu geben.

    Könnte es nicht sein, dass die Nauplien durch die Matten, zu schnell abgesaugt werden.

    Und sei nachsichtig mit Deiner Frau, falls sie wegen der Scalifütterung, dich ein wenig vernachlässigt. :-D

    Viel Erfolg
    Fritz
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Also eim Einlauf ist ene Grobe Matte und beim Auslauf eine Feine.
    Das Licht sit so gerichtet, dass die Nauplien gegen die Strömung (wenn man davon überhaupt sprechen kann) schwimmen.
    Die Skalare sind wie Du das vorgeschlagen hast am Blatt das in einem Glas (13x13x15).. Ich hoffe die Fische schwimmen nicht gard aus dem Glas, dann kann ich sie am Anfang dort drinn füttern.. dort sind sie Strömungsgeschützter..

    Ja das mit dem Futtermoment.. Ich denke das müsste heut abend oder irgendwann morgen Zeit sein.. mal gucken. Artemien sind mal angesetzt wenn ich sie nicht brauche kriegen halt die Galaxys ein bisschen mehr.

    Grüess
    Aspi
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Hab heute mal richtig gezählt. Es sind über 40 lebende Larven.
    Man sieht ganz gut die im Verhältnis riesigen, pechschwarzen Augen, den Dottersack und auch die wedelnden Schwänze.

    So wie's aussieht (obwohl ich das ja gar nicht beurteilen kann) wird
    irgendwann Freitag bis Sonntag dann die erste Fütterung nötig sein.

    Gut dass die ersten Tage grad auf's Wochenende kommen.. Sind sicher am kritischten diese ersten Fresstage. ( ?? )

    Grüess
    Aspi
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Heute morgen schwimmen die ersten paar der kleinen Skalärchen frei.
    Ich hab sofort mal eine Dosis Artemia zugesetzt..

    Wenn ich mich nicht irre hat der eine oder andere auch eines erwischt.

    Gut dass das jetzt am Wochenende passiert.. heute bekommen sie alle 3h ein bisschen frische Artemia. Ich denke je jünger sie sind umso dankbarer sind sie für regelmässiges Futter.

    Grüsse
    Aspi

    PS und dank Udo, bin ich nun bestens Ausgerüstet um die Artemien zu produzieren. Danke nochmals Udo.
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Deine Scalis haben das Wochenende hervorragend voraus berechnet.
    Gutes Timing!

    Gruss, Fritz
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Nun ja ich wollte sicher gehen, dass sie dieses Wochenende soweit sind, also hab ich vorgestern Abend die Temp noch um 1°C erhöht.. Auf 28°C.. he he

    Grüess
    Aspi
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also wenn ich richtig zähle, sind es ca 20-25 junge Skalärchen die bei mir schwimmen. Meistens liegen sie irgendwo am Boden rum und packen Artemien die ihnen vor die Schnauze schwimmen.

    Manchmal gehen sie nach oben und spielen mit den Aufsteigenden Luftblasen vom Blubber.. sie schwimmen voll Tempo rein, lassen von der Strömung nach oben reissen schwimmen wieder nach unten und wieder in die aufsteigende Strömung..

    Alle haben immer fette rote Bäuchlein. Artemien scheinen zu schmecken.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen