1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rotrücken Skalare haben Gelaicht!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aspergillus, 6. Februar 2009.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Aspi

    Ich hatte zwar damals bei meinen Rotrücken leider keinen Nachwuchs (und somit keine eigene Erfahrung), aber ich würde mal sagen, Du bist auf einem guten Weg! :cool:

    Herzliche Gratulation bis hierhin und weiterhin viel Erfolg!

    Griessli, Basil
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Suppi! Das kommt sicher gut.
    Du wendest aber auch wirklich jeden "fiesen" Trick an :-D

    Gruss, Fritz
     
  3. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Rotrückenskalare

    Hallo Zusammen

    ich ziehe ab und zu mal einen Skalar hoch,
    meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

    Ich denke was jetzt wichtig ist füttere nicht zuviel Artemia
    die abgestorbenen töten die Jungbrut.

    Und Posthornschnecken vertilgen die Abfälle sehr schnell,
    setzt welche dazu.

    Gruss Pascal
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Pscal,

    Also ich füttere sehr viel...bzw viel zu viele Artemia. Die kleinen Skalärchen baden manchmal in einem Artemiameer.

    Aber die Skalärchen haben gesellschaft von Posthornschnecken und von 15 1.5cm Antennenwelslein. Die Putzen alles weg radibutz und das AQ ist wie geschleckt.. Den Kot der Schnecken und Antennis saug ich ab.

    Es liegen eigentlich nie tote Artemien herum..
    Auch glaub ich beobachtet zu haben, dass die Skalare offenbar nur nach zappelndem Essen zu schnappen scheinen.

    Grüsse
    Aspi
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also wenn ich heute so zähle, finde ich nur noch 9 Stk. ???
    Keine toten.. aber ich find die nicht mehr..
    Ich hoff es tauchen noch ein paar wieder auf.

    Wenn es dumm gelaufen ist, dann haben sie irgendwie ein Weg neben der Matte durch gefunden und sind dann fast Zwangsläufig im grossen becken gelandet.. gute Nacht dann..

    Grüess
    Aspi
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Ach, so ne Schei.....!

    Es könnte schon so sein wie Du vermutest.

    Die Antennenwelse könnte ich mir aber auch noch als Täter vorstellen. Jedenfalls die Scalieier haben sie bei mir trotz Gegenwehr der Eltern weggeputzt.
    Die fressen auch ganz gern Mückenlarven und ähnliches Zappelzeug, wenn sie es zufällig grad erwischen.

    Gruss, Fritz
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Antennenewelse sind grad mal knap 1.5cm eher 1.2cm.. die sind nioch so klein das glaub ich nicht..
    Nun ja mal gucken..

    Sonst gibts in ein paar Wochen sicher wieder ein Gelege.

    Grüess
    Aspi
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Einer ist noch da.. ich habe nun auch den Fehler gefunden..

    Es gibt 1-2 kleine Spalten zwischen Matte und Glas.. dort werden sie in der Nacht wenn sie schlafen rein gezogen und bleiben klemmen..

    Ich denke ich lasse den letzten Mohikaner ins grosse Becken.. was zwar zu 99.9% ein Todesurteil.. aber die Eltern tun schon wieder so, als würden sie's demnächst wieder versuchen.

    Bis dann hab ich dann den Fehler auch behoben ...hoff ich.

    Grüess
    Aspi
     
  9. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo Aspi,

    WOW, würklich Profesionell gehst du das an, ich kann meine wohl kaum im Gesellschaftsbecken aufziehen, aber bei mir legen die etwa alle 10 tage eier, leider habe ich kein genügengrosses Becken...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder berichtest, wenn deine Skalare wieder Laichen;-)
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Paar Nummer 2 Hat gelaicht! Und Paar Nummer 1 scheint in den Vorbereitungen zu sein.

    Ich glaube ich warte auf Paar 1 denn die sind schöner und grösser.
    Die Chefs vom AQ halt.

    Grüess
    Aspi
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Zweiter Versuch!!

    Hoi Zäme,

    Gestern morgen hat das dominante Paar wieder gelaicht.
    Sie pflegen ihre Eier wunderbar..

    Heute Abend werde ich ihnen die Brut wieder klauen (Mann muss das frustrierend sein für die Zwei)

    Das Becken ist nun gesichert, so dass das gleich nicht wieder pasieren kann..

    Die 2 einzigen überlebenden der ersten Brut fangen almählich an nach Skalaren auszusehen und schwimmen in einem Einhängebecken im Hauptbecken.

    Grüess
    Aspi
     
  12. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hoi Aspi,

    das freut mich wirklich, und weist du, was du bei diesem mal noch besser machen könntest (obwohl du letztes mal alles richtig gemacht hast?) Du könntest einige Bilder rein tun, das würde das ganze nochmal einen Tick spannender machen. Aber das kannst du entscheiden.
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Bad news.. Die Eier vom neuen Gelege sind praktisch alle verschimmelt.
    Grad mal 5 Larven zappeln jetzt.. Ich werde diese Eliminieren.. und auf das nächste Gelege warten.

    Ich hab das Gelege zu früh geklaut.. Die Eltrern können das deutlich besser pflegen als ich.. (Zumindest solange ich gegen die Verpilzung keine Chemie einsetze.)

    Das Zweite Paar hat auch schon wieder abgelaicht.. Aber das Gelege lass ich denen. Da es nur von einem Fisch bewacht und gepflegt wird, habe ich eh das Gefühl es ist nicht befruchtet.

    @Drago, Bilder... vergiss es.. Ich kann keine Bilder von Fischen machen.. das hat noch nie geklappt.. Ich bin zu dooof dafür.
     
  14. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Kallo, dachte ich auch, aber du musst einen bestimmten Modus einstellen (gibt es soweit ich weiss nur bei Digitalcameras(, dieser Modus heist Makromodus, damit kannst du wunderbare Bilder mit der Cam machen, schon fast professionel (wie es aussieht kannst du bei meiner Vorstellung meines Aquariums sehen). Ein anderes Problem ist es, wenn du eine ältere Camera hast, oder die hochprofessionellen (glaube auch, dass man diese Bilder schwerer auf dem PC laden kann). Falls du doch verzichtest, ist schon OK.
     
  15. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Der Makromodus ist mit einer Blume gekennzeichnet
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Die 2 letzten Mohikaner aus dem ersten Gelege sind schon recht gross und sehen aus wie richtige Skalare.. Mit Streifen und allem..
    Noch ein bischen Eierförmiger Körper aber das wird sich sicher auch bald ändern..

    Heute haben sie die 10 überlebenden aus dem 2ten (verpilzten) Gelege verspiesen..

    Aber es gibt vom dominanten Pärchen schon wieder ein Gelege..
    Grösser denn je .. so viele Eier haben sie noch nie gelegt sind sicher 200 oder mehr.

    Diesmal pack ichs.

    Grüess
    Aspi
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also der Letzte Laich.. wurde gefressen bevor ich ihn retten konnte..

    Ich hatte seither noch 2 mal das Vergnügen und ich habe einen Test gemacht..

    Beim einen Gelege habe ich mit Methyenblau versucht das verpilzen zu unterdrücken.. ohne Erfolg.. (vielleicht zu knapp dosiert)

    Das 2te Gelege mit Semandelbaumrinde 5g auf 10 Liter.. Das Wasser wurde über nacht trüb und dunkel.. ich konnte nichst mehr sehen vom Gelege.. also hab ich nach 1 Tag mal die hälfte des Wassers getauscht.. dann nochmals.. so oft, dass am 3 Tag als die jungen schlüpfen sollten das Wasser nur noch dunkles bernsteinfarbig war..
    Nun habe ich ca. 150 geschlüpfte Larven.. Geschlüpft vorgestern..
    Sie kleben noch rum und zappeln...

    Jetzt geht die Post ab..
    -----------------------------------------------------------
    Die anderen 2 sind nun ca. 1Franken gross (ohne Flossen) aber mit flossen sicher schon 5cm... prächtige Tiere..
    Hat mir jemand einen Tip wie ich sie dazu bringe auch Trockenfutter zu nehmen.. die wollen nur zappelndes.. also Momentan hauptsächlich weisse Mülas und Wasserflöhe..

    Grüess
    Aspi
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich hab es doch mal geschafft, ein für meine Verhältnisse gutes Bildchen zu machen..

    Das sind die beiden letzten Mohikaner des ersten Wurfes..
    Von ganz unten bis ganz oben sind es nun ca. 5-6cm.

    Ich finde die schon sehr Edel für das sie noch so klein sind.

    Grüess
    Aspi
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi Aspi

    Die Zwei sehen gut aus.

    Bisschen Hungern lassen, dann zuerst Trockenfutter / Frostfutter, Erst nachher wieder Lebendes.
    Irgendwann schnappen sie schon nach Trockenfutter.

    Gruss, Fritz
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Ich frag mich allerdings was ich tun soll, wenn die jetztige Brut langsam wächst (hmm langsam ist bei denen ja das falsche Wort)

    Ich glaube ich kriege auch wenn nur die hälfte oder ein drittel durchkommt bald Probleme im100x40x50 AQ..
    Noch sind es... ach ich weiss nicht.... sicher 100 zappelnde Larven.

    Mal gucken was Die Regierung so dazu sagt.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen