1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt selbstgebaute 3D Rückwand mit Rückwandfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 24. September 2017.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Pia

    Es freut mich wenn es dir gefällt. Ich bin zwar noch nicht fertig aber heute hatte ich keine Zeit um daran weiter zu arbeiten. Als nächstes muss ich die Kanten abdremeln und die Rückwand nochmals mit Epoxidharz L versiegeln. Bei diesem Harz garantiert der Hersteller schriftlich dass keine Giftstoffe an das Wasser abgegeben werden. Bei Gelcoat tun sie das nicht. Ich habe die Rückwand provisorisch in das Becken gestellt und festgestellt dass ich mit einem Rückwandfilter doch sehr viel an Beckentiefe verliere. Daher werde ich auf diesen wohl verzichten. Ich denke diese Beckengrösse eignet sich schlicht und einfach nicht für ein solches Projekt. Aber ich muss die Rückwand noch einkleben. Bei Rockzolid habe ich gelesen wie mann die Rückwand mit Magneten befestigen kann. Dies erscheint mir doch sehr praktisch zu sein weil man, im Falle von Problemen, die Rückwand einfach entfernen kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt?

    LG Luk
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    moin

    Weltklasse. das resultat ist suuper geworden

    Gruss Phil
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luk

    Ich habe mich schon am Anfang gefragt, wie das bei nur 40 cm Beckentiefe funktionieren sollte,mit diesem Kasten,als Rüchwandfilter.
    In meinem Palu habe ich eine 3D Rückwand drin und 50 cm Tiefe. Das ist das Minimum. Ich hätte aber besser 60cm Tiefe nehmen sollen. Deine Rückwand gefällt mir gut :)

    Gruss

    Thomas
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Thomas

    Wie hast du die Rückwand eingeklebt? Hast du sie seitlich und unten abgedichtet oder kann das Wasser zirkulieren?

    Lg luk
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luk

    Mit normalem Aqua-Silikon. Du wirst das Teil nur sehr schwerlich 100 % dicht bekommen.
    Ich habe an allen 3 Seiten Silikon verwendet, aber da meine Rückwand auf keiner Seite wirklich gerade war, fliesst Wasser nach hinten. Das ist bei mir aber auch gewollt, da die Rückwand auch Halterung für meine Landpflanzen ist.
    Mittels Löchern in der Rückwand, habe ich meine z.b Ficus oder Spathiphyllum befestigt.Die Wurzeln ragen also in den unsichtbaren Hintergrund, hinter der Rückwand. Es fliesst daher laufend Wasser hinter die Rückwand.

    Es ist mir bewusst, dass hier auch eine kleine Zeitbombe tickt. Ich müsste mein halbes Palu abbauen, um dort hinten den Boden abzusaugen. Ich habe es noch nie getan Es läuft jetzt seit 1.5 Jahren, ohne Probleme. Aber eben who knows?

    Gruss

    Thomas
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Wenn ich unten einen Spalt freilasse dann würde ja das Wasser mindestens bei jedem Wasserwechsel durch den Bodengrund ausgetauscht. Andererseits könnte ich den Ansaugstutzen hinter der Rückwand montieren und die gesammte Technik hinter der Rückwand verstecken...ich habe viel gegooglet aber es scheint nicht DIE Lösung zu geben.

    Lg Luk
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luk

    Aber dann zieht es dir Sand nach hinten?
    Ich wollte ursprünglich den Platz hinter der Rückwand auch als Filter nutzen,bin dann aber wegen der schlechten Zugänglichkeit, in meinem Fall davon abgekommen.Auf jeden Fall müsste der Filterauslauf wieder durch die Rückwand in den sichtbaren Beckenbereich geführt werden.

    Gruss

    Thomas
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Mittlerweile habe ich die Rückwand mit Harz bestrichen, sie glänzt jetzt wie eine Speckschwarte und ich habe sie mit transparentem Aquariensilikon eingeklebt. Ich habe sie so plaziert, dass ich die Technik dahinter verstecken kann.

    [​IMG]

    Das Möbel kriegt noch ein Türchen, welches ich bereits provisorisch montiert habe. Die Löcher werden gestopft mit einem Stück Filterschwamm.

    [​IMG]

    Lg Luk
     
    Zigermandli gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Einfach nur der Hammer, Kompliment!!

    Willst du keinen Überlaufkamm installieren? Anstelle der Schwämme würde ich Siebe einsetzen. Die Schwämme verstopfen sehr schnell, weil der Querschnitt der Öffnung gering ist und viel Wasser durchfliessen muss. Ein Überlaufkamm würde das etwas entschärfen und vor allem würde er auch den Druck von der Rückwand nehmen. Das Wasserniveau ist hinter der Rückwand immer niedriger, aber mit dem Kamm wäre der Unterschied weniger gross.

    Der Glanz der Rückwand müsste sich eigentlich mit der Zeit legen, habe ich gelesen. Ich zähle darauf, denn meine Rückwand und die künstlichen Wurzeln werde ich auch mit Epoxi versiegeln.

    Gruess, Ändu
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ja ein Überlaufkamm wäre keine schlechte Idee. Im Prinzip würde es ja reichen wenn ich oben einige Schlitze in die Rückwand fräse. :( Das mit dem Sieb ist wohl auch besser da ich nicht alle 2 Tage den Schwamm auswaschen möchte. Nur wo kriege ich das her?

    Ich glaube der Glanz wird nicht so gut sichtbar seinb wenn das Becken gefüllt ist. Na ja mal schauen...

    LG Luk
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich dachte, ich fräse mir einen "Kamm" direkt in die Rückwand. Also mehrere vertikale Schlitze im oberen Bereich... müsste doch auch funktionieren oder mache ich einen Denkfehler?

    LG Luk
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Das geht natürlich auch. Der Vorteil des Kamms ist, dass er in einer Tasche sitzt, aus welcher man ihn sehr einfach ausbauen kann (Reinigung). Aber ich habe früher mal einen Kamm fest eingeklebt (weil ich Depp nicht geschnallt habe, für was die Tasche ist ;o)) und es war kein Problem, ihn an Ort und Stelle zu reinigen.

    Gruess, Ändu
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Den Filterschwamm habe ich nun ausgetauscht durch ein kleines Stück Gitter. Dafür musste ein Küchensieb herhalten.

    [​IMG]

    LG Luk
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Sieht etwas fein aus, aber du wirst sehen, ob's funktioniert. Aber falls nicht, ist es mühsam bis unmöglich, im laufenden Betrieb auf ein Rundsieb umzustellen. Wenn du den Wasserwechsel vor der Rückwand machst, fliesst ja das Wasser durch die Öffnung ins Becken, d.h. das Gitter wird "rückgespült". Aber ob das reicht, weiss ich nicht. Bei mir haben damals die Siebe rein von der Fläche her nicht ausgereicht und ich musste nachträglich einen Überlauf aus PVC-Rohr nachrüsten, weil die Installation von zusätzlichen Rundsieben nicht möglich war. Wie auch immer.....wichtig ist, dass es an der Oberfläche einen Überlauf (Kamm) hat, falls das Sieb verstopft.

    Gruess, Ändu
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Also das Sieb hat eine Maschenweite von etwa einem Millimeter. Es ist also deutlich gröber als ein Teesieb. Ausserdem kann ich es rausnehmen bei Bedarf. Ich hoffe das klappt so. Ausserdem habe ich noch einen Kamm in die Wand gefräst um einen Oberflächenablauf zu haben. Ich habe das Becken probeweise mit Wasser gefüllt um die ganze Sache zu testen und um Rückstände auszuwaschen. Der Glanz ist tatsächlich nicht mehr sichtbar.

    Lg Luk
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Dann passt das sicher.

    Das freut mich sehr zu lesen, vielen Dank! Dann gehe ich auch weiter in diese Richtung ;o).

    Gruess, Ändu
     
  18. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Sodele...

    Das Becken ist am einfahren. Bilder gibts dann wenn man wieder etwas sieht :confused::D.

    Lg luk
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luk

    Sieht Klasse aus :emoji_thumbsup:Kompliment

    Gruss thomas
     
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    allerdings, dass spornt zum selbst auch bauen an allerdings etwas grösser ;-)

    Gruss phil
     

Diese Seite empfehlen