1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt selbstgebaute 3D Rückwand mit Rückwandfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 24. September 2017.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Die Jungs von Back To Nature machen das nicht anders, d.h. die kleistern in der Natur irgendwelche Felswände ein ;o). Guckst du hier. Aber die schreiben natürlich nicht genau, welche Materialien sie da verwenden.

    Gruess, Ändu
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich fuhr nochmals zur Felswand um mir ein Bild zu machen wie ich meinen Plan durchführen könnte. Leider wird das nix mit dieser Felswand, denn sie ist sogar überhängend. Aber ich habe einige grössere Felsbrocken gefunden, welche ich auch horizontal abformen könnte. Also bin ich flux in den Baumarkt und habe Holz geholt um mir einen Rahmen zu basteln. Da der Felsbrocken jedoch relativ plan ist, möchte ich die elastische Form etwas unterlegen damit sie dreidimensionaler wird und ich mehr Platz habe um mit der Pumpe zu hantieren.

    Ich habe noch ca. 200 Gramm Alginat und ich hoffe das reicht. Wenn ich die Fläche mit 3cm Masse fülle so brauche ich laut meinen Berechnungen exakt einen Liter Alginat. 200Gr. Alginat mit 6dl Wasser gemischt ergibt etwa 0.8 Liter....mal schauen. Ich werde den Rahmen etwas grösser bauen damit die Form nicht zu klein wird wenn ich sie zusätzlich biege.

    Lg Luk
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Da war doch noch was.... Natürlich bräuchte ich 10 Liter und nicht 1 Liter Alginat. 500gr kosten 44Fr. Somit ist diese Variante für mich gestorben.

    Lg luk
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo nochmals...

    Hier noch einige bilder vom heutigen Tag.

    Als erstes die besagte Felswand :cool::cool:

    [​IMG]

    Dann der beschwerliche Aufstieg ins Felssturzgebiet...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meine Utensilien: Wasser, Pinsel, Seifenwasser, Zungenkelle und ein Rahmen aus Holz

    [​IMG]

    Eine schöne Felswand die ich gerne im Wohnzimmer hätte :rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]

    Und zu guter Letzt das tolle Resultat meines Alginatversuchs :oops::oops::mad:

    [​IMG]

    Zum Alginat kann ich noch sagen, es hätte vermutlich sowieso nicht geklappt weil das Alginat einfach viel zu schnell reisst wenn es grossflächig aufgetragen wird. Ausserdem ist es nicht möglich mitten in den Felsen das Alginat innert nützlicher Frist zu einer homogenen Masse zu rühren ohne Mixer.

    Natürlich habe ich noch einen weiteren Versuch gemacht, aber davon erzähle ich später was....ich hoffe es hat geklappt.

    Lg Luk
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Guten Morgen

    Ich habe mir das auch angeschaut inklusive Lernvideos wie man es verarbeitet. Leider bräuchte ich 5- 10 Liter von dem Zeug um eine vernünftige Form hinzukriegen. Das ist einfach wahnsinnig teuer. Für diesen Preis könnte ich gleich eine fertige Rückwand kaufen. Es geht mir nicht darum billiger zu sein aber ich möchte die Kosten auch nicht ins Uferlose treiben, zumal ich ja auch noch die Kosten für die eigentliche GFK Form einrechnen muss. Gelcoat ist auch nicht gerade günstig.

    Lg Luk
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    So! :D:D:D

    Heute war ich wieder im Felssturz um zu sehen was aus meinem zweiten Versuch, den Felsen abzuformen, geworden ist. Ich hatte beschlossen meine 10 Tuben Baumarktsilikon direkt auf den Felsen zu klatschen. Leider habe ich keine Bilder dieses Vorgangs, aber ich wollte meine Kamera nicht mit Silikon versauen. Ich habe den Rucksack gepackt mit den Silikontuben, Spülmittel, einem Taschenmesser, einer Silikonpistole, einem Spülbecken, meinem Holzrahmen und 10 Liter Wasser in Petflaschen.

    Am gewünschten Ort habe ich den Rahmen auf die gewünschte Stelle gelegt und diese gründlich gereinigt. Dann habe ich sie eingesprüht mir Seifenwasser damit das Silikon nicht haftet am Fels. Dann habe ich das Spülbecken mit Wasser gefüllt und eine halbe Flasche Spülmittel dazu gekippt. Danach entleerte ich die Silikonkartuschen in das Spülbecken und formte daraus einen Klumpen im Becken. Dann habe ich den Klumpen rausgefischt und gut ausgedrückt. Diesen überdimensionalen Kaugummi habe ich dann sorgfältig, innerhalb des Rahmens, auf den Felsen aufgetragen. Wenn man genügend Spülmittel verwendet klappt dies sogar ohne eine grosse Sauerei anzurichten. Dann habe ich alles gut angedrückt, mein Zeug zusammengepackt und habe das Silikon über Nacht sich selbst überlassen.

    Heute Morgen bin ich dann gleich wieder hoch gefahren um zu schauen wie das Ganze ausschaut..aber schaut selber :D:rolleyes:...

    [​IMG]

    [​IMG]

    :D:D

    [​IMG]

    Die Form war bereits ziemlich gut ausgehärtet und liess sich mühelos vom Fels ablösen. Sie hat keine sichtbaren Luftblasen und auch sonst sieht sie sehr vielversprechend aus. Ich habe die Form auf ein Brett gelegt damit sie nicht kaputt geht und bin damit nach Hause gefahren. Ich hätte dabei fast gekotzt weil die Form immernoch gotterbärmlich nach Ameisensäure stinkt.

    Jetzt gilt es zu warten bis die Form ausgehärtet ist und das Gelcoat bei mir ankommt.

    Lg Luk
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
    Manolo_70 und Pia21 gefällt das.
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    Du bist mir ja ein Abenteurer... :D
    Aber die Form sieht in der Tat vielversprechend aus! :cool:
    Bin sehr gespannt wie's weitergeht.

    Griessli, Basil
     
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo schon wieder

    Während die Silikonform aushärtet muss ich nun abklären ob das GFK eine Verbindung eingeht mit dem Silikon oder nicht. Es wäre doch schade wenn ich am schluss die Negativform nicht mehr runter kriege. Sollte das GFK haften bleiben so muss ich entweder die Form mit Trennmittel behandeln, was schade wäre weil dann ein Teil der Struktur verloren geht, oder ich muss einen Umweg machen und ein Positiv aus Gips giessen und dieses dann nochmals abformen mit echtem Formensilikon. Momentan läuft gerade ein Schnellversuch mit 5min Epoxy. Wenn das Silikon nicht haftet dann starte ich noch einen weiteren Versuch mit Gelcoat (welches ich noch nicht habe).

    Ausserdem muss ich meine MDF Box mit Klarlack behandeln damit das Trennmittel eine Chance hat.

    LG Luk
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luk

    Das läuft ja hier voll im Zeitraffer ab, unglaublich ;o). Ich bin sehr beeindruckt vom Resultat, das du in dieser kurzen Zeit erreicht hast, Respekt! Ich möchte im Winter die Rückwand für mein 300x150x80cm Becken angehen und habe eigentlich vor, etwas aus mehreren Rückwänden (Rockzolid) zu basteln, aber vielleicht wär's besser, wenn ich auch einfach so einen Rahmen auf einen Felsen klatsche..... mal schauen, wie dein Endresultat aussieht ;o).

    Ich habe gerade im Netz gelesen, dass Silikon auf Epoxi klebt (vermutlich nicht gerade bombenfest, aber es könnte schwierig werden, es zu entfernen).

    Pass mir aber bitte auf mit den Chemikalien, insbesondere während dem Fahren! Rückwand gut einpacken oder so. Safety first ;o).

    Gruess, Ändu
     
  11. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Auch heute war ich nicht untätig und ich möchte den Fortschritt mit euch teilen.

    Nach meinem Telefonat mit der Firma Swisscomposite habe ich die Innenwände meines MDF Kastens mit Klarlack eingestrichen, damit das Trennmittel später nicht komplett aufgesaugt wird und die Wände somit verkleben mit der Rückwand.

    [​IMG]

    Danach habe ich mit dem restlichen Styroklotz eine negative Stützform für die Silikonform geschnitzt. Dies habe ich gemacht weil ich meiner Rückwand etwas mehr 3D Feeling verpassen möchte und damit ich später besser hantieren kann hinter der Rückwand (insofern ich den Rückwandfilter wirklich baue).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach habe ich meinen Silikonlappen so gut es ging gewaschen und passgenau auf die benötigte Grösse zugeschnitten.. :rolleyes::oops:

    [​IMG]

    ..natürlich einige Millimeter zu kurz. :mad:

    [​IMG]

    Aus diesem Grund habe ich kurzerhand die Spälte zwischen Silikon und Mdf mit meiner letzten Kartusche zugekittet. so kann kein Harz runterlaufen und ich habe einen einigermassen schönen Übergang zur Seitenwand meiner späteren Form.

    [​IMG]

    Damit wäre meine Negativform bereit für das Harzen. Es fehlen nur noch Trennmittel und Harz. Mein Schnelltest mit 5 min Epoxy verlief übrigens mässig. Genau wie Ändu sagt, das Harz haftet am Silikon, allerdings nicht sehr stark. Ich konnte das Silikon in einem Stück vom Harz trennen, aber teilweise hat es beim Ablösen Fäden gezogen so dass ich beschlossen habe die gesammte Form mit Trennspray einzusprühen.

    Dann wünsche ich euch gute Nacht

    LG Luk
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luk
    Cooles Projekt :cool: Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :emoji_thumbsup:

    Bin gespannt wieviel von der Struktur/Tiefe letztendlich vorhanden bleibt, da du ja ein ziemlich flaches Stück gewählt hast. Weisst du schon wie du die Wand letztendlich farblich gestaltest ? Airbrush vieleicht ?

    Gruss Thomas
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Thomas

    Ehrlich gesagt weiss ich es noch nicht so genau. Ich habe jedoch graue und rote Farbpigmente mitbestellt, mit welchen ich das Gelcoat direkt und deckend einfärben kann. Danach möchte ich die Form mit Acrylfarben bemalen und sie zum Schluss nochmals versiegeln mit Harz. Aber erst möchte ich mal meinen Laminierversuch abwarten, denn es kann noch einiges in die Hose gehen, zumal ich (abgesehen von Modellflugzeugreparaturen) noch nie eine solche Form gegossen habe. Airbrushen wäre bestimmt eine gute Lösung, aber leider bin ich dafür weder ausgerüstet, noch habe ich es jemals gemacht.

    PS: Das Projekt hat für mich eine völlig andere Richtung eingeschlagen als ich ursprünglich geplante hatte. Ich bin unglaublich gespannt wie das Ding aussehen wird. Ich konnte deswegen die halbe Nacht nicht schlafen.

    Lg Luk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Bezüglich der Struktur mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich ja jetzt eine Negativform gebaut habe. Das weisse Silikon wird also die äusserste Schicht meiner Rückwand darstellen. Ich habe eher Angst dass beim Laminieren etwas schief geht und ich dann Luftblasen auf der Oberfläche habe oder dass die Wand beim entformen kaputt geht weil das Trennmittel zu schwach ist. Aber die Zukunft wird es zeigen.

    LG Luk
     
  15. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Die Rückwand ist laminiert. Drückt mir die Daumen, Bilder liefere ich später. :)

    Lg luk
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Wie versprochen hier kommen die Bilder des Harzens.

    Als erstes habe ich die Glasfasermatten auf die gewünschte Grösse zugeschnitten und bereit gelegt.

    [​IMG]

    Dann habe ich die benötigten Utensilien bereit gelegt.

    [​IMG]

    Und das Gelcoat und den Härter möglichst genau abgemessen und vermengt. Dann habe ich das Gelcoat mit einem guten Schuss Grau und sehr wenig Rot eingefärbt...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dies ergab dann eine ziemlich hässlich k....braune Sosse, welche ich über meine Form goss.

    [​IMG]

    Danach habe ich sie gleichmässig verteilt.

    [​IMG]

    Da drauf habe ich die Glasmatten gelegt und nochmals eine Schicht (diesmal graues) Gelcoat.

    [​IMG]

    Jetzt muss ich die Form mindestens 24 Stunden aushärten lassen und danach folgt die Stunde der Warheit...

    LG Luk
     
    mst, Basil Boesch und daniel.hadorn gefällt das.
  17. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Weiter gehts...:D

    Inzwischen habe ich den Kasten aufgeschraubt und die Rückwand entnommen.

    [​IMG]

    Seitenansicht..

    [​IMG]

    Und nun...:D



    Nochmals den Berg hoch..:p

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...war nur Spass...

    Tatsächlich konte ich das Silikon relativ gut ablösen, allerdings ist die Silikonform dabei kaputt gegangen und einige Teilchen blieben an der Rückwand kleben. Die Rückwand ist nicht perfekt geworden aber das Resultat ist trotzem einfach nur GEIL!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider hat die Wand ein paar Luftlöcher, welche ich mit Spachtelmasse gestopft habe. Jetzt trocknet die Spachtelmasse und danach muss ich die Wand lackieren.

    [​IMG]

    LG Luk
     
  18. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Luk

    Du bist wirklich ein Spassvogel! "nicht perfekt"? Sorry, das Ding sieht wirklich einfach nur geil aus. Und ev. macht das " nichtperfekt" sie umso perfekter. Die Natur ist ja auch nicht immer rechtwinklig :) Wenn du weisst, was ich meine.

    Ich bleib auf jeden Fall dran.

    LG
    Dänu




    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  19. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Dänu

    Ja danke du hast recht ich bin ehrlich gesagt überwältigt vom Resultat, nur schon weil ich ursprünglich etwas ganz anderes machen wollte. Mit nicht perfekt meinte ich die Löcher die es beim Harzen gegeben hat (Luftblasen) und das klebende Silikon. Es war ziemlich mühsam die Silikonreste weg zu "chnüüble". Ein nächstes Mal würde ich das Silikon definitiv besser mit Trennmittel behandeln. Die Oberfläche ist auch ziemlich rauh weil halt wirklich praktisch jedes Sandkorn abgebildet wurde. Aber sie wird mit Sicherheit noch glatter, weil ich die Rückwand am Schluss nochmals versiegle mit Harz (den Fischen zuliebe).

    Aber jetzt gehts weiter mit der Lackierung...

    Zunächst habe ich die Risse mit Tiefschwarz eingefärbt.

    [​IMG]

    Dann wurde alles grundiert mit Anthrazit...

    [​IMG]

    ...ein Schuss dunkelbeige aus der "schäbbischigg" Abteilung...

    [​IMG]

    ..etwas Hellgrau...und zum schluss noch eine Prise Elfenbeinfarbe.....FERTIG LACKIERT! :rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]



    LG Luk
     
    Manolo_70 gefällt das.
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hey Luk
    Ein Kunstwerk !
    Der Werdegang ist spannend und das Resultat überwältigend. Möcht wirklich nicht schleimen , aber das sieht wirklich wie echter Stein aus !
    Riesen Aufwand,
    aber super Resultat!
    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen