1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt selbstgebaute 3D Rückwand mit Rückwandfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 24. September 2017.

  1. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Luk,

    Sieht wirklich Spitze aus! Bin gespannt wie es weiter geht.
    Habe in meinem Becken gleiche Filterkämme von Aqua-Light verwenden - sehr zu empfehlen.

    Grüsse
    Olivier
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo und danke für die Komplimente

    Momentan ist halt Geduld angesagt wegen der Einfahrphase...aber ich habe sowieso kein Geld mehr :D. Ich bin froh das Ding durchgezogen zu haben denn das Resultat ist besser als meine ursprüngliche Idee.

    Hier mal ein Bild im befüllten Zustand.

    [​IMG]

    Beim Besatz bin ich noch unschlüssig. Evtl. ein Schwarm Hyphessobrycon heliacus...

    LG Luk
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Planet Erde
    klasse das wird ein richtiges Schmuckstück !!

    lg
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Momentan bin ich am hirnen wie ich eine Abdeckung basteln könnte. Leider steht das Becken in der Nähe des Tumblers und dieser verursacht einfach zuviel Staub, welcher dann im Becken landet. Ich denke nicht dass dies für die Fische gesund ist. Ausserdem bin ich hin und her gerissen zwischen tollen Pflanzen und dezentem Licht. Es gibt ja die Möglichkeit eine Abdeckung zu bauen mit diesen PVC Schaumplatten aus dem Baumarkt. Am liebsten hätte ich ja eine schöne Alu Abdeckung, aber die einzige die ich mir leisten könnte wird nicht in die Schweiz versendet.

    Lg Luk
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Luk

    Eine Abdeckung kannst du gut selbst bauen. Genaues Arbeiten mit den PVC Platten ist aber Pflicht.

    Gruss Dominik
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann Gönner/in

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Zusammen

    Hmm, die ganze Problematik mit so ner Rückwand gestaltet sich bei mir relativ entspannt.
    Ich habe 7 Löcher von mindestens 5 cm Durchmesser in der Rückwand. 5 davon sind mit kleinen Hydrotöpfen inklusive Pflanzen bestückt. 2 mit blauen Schwämmen, grob. Der Wasserstand wärend und vor eines Wasserwechsels ist vorne und hinten immer gleich. Es läuft genug Wasser durch die Löcher nach hinten und zurück.Die 2 Schwämme habe ich heute zum ersten Mal, seit einem Jahr gereinigt. Alles gut.

    Gruss

    Thomas
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Inzwischen habe ich mir Gedanken gemacht wie ich meine Abdeckung bauen werde. Ich möchte die Abdeckung aus Alu haben und dehalb bin ich auf Dibond gestossen. Dies ist eine Aluverbundplatte welche oft für Werbetafeln verwendet wird. Also habe ich mir vier Streifen und einen Deckel zuschneiden lassen. Die Ecken habe ich mit Sketchup gezeichnet und lasse sie mir mit einem 3d Drucker ausdrucken.

    [​IMG]

    LG Luk
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Glarnerland
    Jetzt packs Du aber schweres Geschütz aus :emoji_smile::emoji_thumbsup:

    so gefällt mir das :)

    Gruss Thomas
     
  9. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Luk,

    Rückwand mit Steinen und Pflanzen sieht wirklich Super aus! Gratulation...
    Bin gespannt, wie es mit Fischen aussieht...

    Grüsse
    Olivier
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Das Becken ist leider immernoch ohne Fische und am Einfahren. Momentan hänge ich etwas bei meiner Abdeckung. Ich habe nun Aluprofile auf die Rückseite der Dibondplatten geklebt damit der Deckel eine Auflage hat und um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen. Die Eckelemente sind gedruckt und liegen bereit. Ich wollte am unteren Ende der Abdeckung noch PVC U-Profile ankleben, welche ich als Tropfwasserschutz über den Beckenrand stülpen kann. Leider haftet der Kleber nur sehr schlecht auf dem PVC....

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich habe nun noch Hart-PVC Kleber ausprobiert, welcher aber schlecht auf dem Aluminium klebt.

    Lg Luk
     
  11. Pia21

    Pia21 Gönner/in

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hai Luk
    Einfach nur Silikon eventuell?
    LG Pia
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo
    Ja habs mit Silikon gemacht...sollte halten :D. Schlussendlich ist die Abdeckung fertig. Ich bin zwar mit dem Resultat zufrieden, aber offen hat mir das Becken definitiv besser gefallen.


    [​IMG]

    Lg Luk
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Heute ist die Beleuchtung gekommen :D. Jetzt fehlt nur noch der Besatz und weitere Pflanzen.

    [​IMG]

    Lg Luk
     
    Rubens, Ändu und Zigermandli gefällt das.
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Glarnerland
    Echt toll geworden Luk :emoji_thumbsup:

    gruss thomas
     
  15. Rubens

    Rubens Gönner/in

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    VS
    hallo

    ich bin über dein projekt eher zufällig gestolpert. ist super geworden. gratuliere. kannst du nal die kosten nur für die rückwand zusammen tragen?
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ruben

    Das möchte ich lieber vermeiden denn da ist einiges zusammen gekommen. Eine Rückwand von Rockzolid wäre bestimmt günstiger geworden :D. Aber man bastelt halt gerne.

    LG Luk
     

Diese Seite empfehlen