1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt Malawi Becken 200cm mit eigenem Unterbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von qinglong, 11. Januar 2011.

  1. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    hallo andi,
    dein becken nimmt echt form an, gefällt mir immer besser. ich würde evt noch einige kleine steine reinsetzten, einfach aus optischen gründen....

    da ich vor dem gleichen problem stand mit dem dimmen kann ich dir meine lösung presentieren. wobei die eher etwas speziell ist....

    ich habe einfach 3 arten lampen installiert. zwei fluoreszenz röhren mit kabelbinder an den leuchtbalken geheftet und ein led streifen an die seitliche abdeckung geklebt... mit drei schaltuhren stuere ich nun diese drei lampen....
     
  2. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Guete Morge mitenand,

    ja die Einrichtung... die plagt meine Gedanken, meine Rückwand gefällt mir mittlerweile nicht mehr so wirklich. Sie scheint zwar den Fischen zu gefallen (die Yellows beanspruchen gerne einen "Felsvorsprung" für sich), aber mir ist sie irgendwie zu dick. Sie nimmt mir etwas zu viel Platz weg im AQ. Da ich sie selbst gemacht habe, sehe ich natürlich alle Fehler wenn ich sie betrachte, auch wenn sie den Besuchern gefällt.
    So wie ich mich kenne kann ich nicht ruhen bis ich da was anderes habe...

    Die Lichtfrage habe ich mir selbst, dank einem super Angebot von Urs (aqula.ch), mit einem GHL beantwortet. Ich wollte diesen (später) sowieso einsetzen. Also habe ich das Gerät vorgezogen ohne weiteres Zubehör. So funktioniert der GHL einfach einmal als Schaltuhr. Später folgt dann die ganze Messung und Regelung.

    Gruss andi
     
  3. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    hallo,
    das problem kenne ich auch sehr gut... aber nach einen gewissen zeit legt sich das wieder.... vorallem wenn die rückwand noch mit etwas algen überwachsen ist kommt sie noch viel besser....
     
  4. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Dein Vorschlag ist für das Dimmen von 230V AC.
    Mit diesem gehts besser: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=450033.
    Den richtigen Wert des Potis entnimmst Du bitte den Unterlagen des jeweiligen EVGs bzw. ermittelst Du durch Ausprobieren

    Lg
    Jocus
     
  5. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Mitenand,

    danke für deinen Tipp, ich hab mir ja mittlerweile einen GHL Profilux 3 bestellt, darüber kann ich auch dimmen.

    Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert, bzw. ob wirklich ein EVG eingebaut ist. Den Lichtbalken kann ich nicht öffnen und der Hersteller hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

    Der Lichtbalken hat 2 Anschlüsse, einmal Strom ganz normal und einmal wohl den genannten 1-10V Anschluss. In der Betriebsanleitung vom Profilux 3 habe ich gelesen, dass das Licht mit einem "Westernstecker" angeschlossen wird. Der 1-10V Anschluss hat jedoch 2 Adern (wie ein Stromkabel ohne Erdung). Ich nehme kaum an, dass der Westernstecker nur 2 Adern hat, sondern ähnlich wie RJ-45 oder RJ-32 mehrere?
    Schliesse ich daraus richtig, dass kein EVG verbaut ist?

    Das Licht funktioniert, wenn ich den normalen Stromstecker einstecke und den anderen Anschluss ignoriere.

    Wer kann mir da helfen? Wäre euch sehr dankbar.

    Gruss andi
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    Mach mal ein Foto Deiner Leuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein EVG verbaut ist. Starter wirst Du kaum mehr haben.

    Dann kann Dir sicher weitergeholfen werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Ich befürchte, dass der Balken nicht mit dem Profilux kompatibel ist, ausser ich interpretiere etwas falsch. Wer ist der Hersteller des Balkens? Jedenfalls hat der 1-10 V Anschluss meiner GHL-Leuchtbalken einen anderen Anschluss (irgendwas wie ein Telefonstecker mit vielen farbigen, sehr dünnen Kabeln). Wenn ich die GHL-Balken nur mit dem Stromnetz verbinde, brennen sie nicht. Erst wenn sie mit der 1-10 V Schnittstelle vom Profilux verbunden werden, funktionieren sie. Ich musste damals, als ich mein Becken in Betrieb nahm, extra normale Lichtbalken als Übergangslösung besorgen, weil der Profilux noch nicht da war und ich das Becken schon eingerichtet habe und es deshalb auch beleuchten wollte, was aber mit den dimmbaren Balken (1-10V) aus oben erwähnten Gründen nicht ging.

    Gruess, Ändu
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Ändu

    Wenn eine normale Leuchte mit EVG ohne die integrierte 1-10V Schnittstelle gebraucht wird, muss diese aber zu 100% leuchten. Das ist bei einer GHL-Leuchte vielleicht anders. Die 1-10V Schnittstelle wird ja nur zur Dimmung verwendet und wird eben diese nicht angesteuert brennt das Leuchtmittel zu 100%. Dies aus eigener Erfahrung. Und die 1-10V Schnittstelle wird nur mit zwei Adern eines Kabels betrieben. GHL hat da wahrscheinlich eine spezielle Ansteuerung mit diesen vielen Kabeln wie von Dir genannt. Man beachte dabei die low-cost-Dimmung von Norbert Geister.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Bruno

    Stimmt, aber ich bezog mich halt auf die GHL-Balken, weil Andi einen Profilux gekauft hat und folglich ein GHL-kompatibles Beleuchtungssystem braucht, wenn er dimmen will. Natürlich kann er die normalen Balken einfach an eine nicht dimmbare Steckdosenleiste vom Profilux anschliessen (separates Zugehör), dann kann er ihn einfach via ganz normale Zeitschaltuhr ein- und ausschalten. Aber wenn man schon einen Profilux hat, sollte man auch schauen, dass man das Licht dimmen kann (das ist meines Erachtens die wertvollste Funktion vom Profilux).

    Kenn ich nicht. Ich bin bzgl. ihrer Preispolitik kein GHL-Fan, aber die Produkte sind halt schon tolle Spielzeuge(Wartungspausen, Blitz, Wolken etc.).

    Gruess, Ändu
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Ändu

    So viel ich weis, sollte aber jeder Leuchtbalken unabhängig der Marke mit integriertem dimmabren EVG mit 1-10V schnittstelle mit dem GHL-Profilux gesteuert und gedimmt werden können. Dafür gibt es spezielles Zubehör (Ansteuerplatine) von GHL.

    http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/Leuchten-Zubehor/leuchten-zubehor.html

    Hier noch die low-cost-Variante von Norbert. Erlaubt aber nur die auf- resp. die ab-Dimmung während ca. 20 Minuten. Dies hängt aber von der Kapazität der eingesetzten Kondensatoren ab. Damit ist es nicht möglich eine Dimmung während der ganzen Betriebszeit zu erzielen.

    http://www.norbert-geister.de/seite2.html

    Wenn während der ganzen Betriebszeit gedimmt werden soll, braucht es zusätzlich ein Poti.

    http://www.norbert-geister.de/seite3.html

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü mitenand,

    entschuldigt dass ich erst jetzt geantwortet hab, aber die Schweinegrippe hat mich seit Donnerstag lahm gelegt. Konnte es aber doch nicht lassen etwas mit dem ProfiLux zu spielen.

    Als erstes hab ich einfach einen RJ-12 Stecker auf den 1-10V Anschluss gepresst. Dies ging mehr schlecht als recht, da natürlich die Adern zu gross waren und ich keine Krimp-Zange hatte. Die richtige Belegung hab ich aus einem PDF von Urs Landis. Dies Funktionierte auch. Leider (wie zu erwarten) mit etwas Wackelkontakt. Ich hab mir dann doch das LBF-AP von GHL (für rund 30 CHF) geholt, im wesentlichen ist das eine Platine wo 2x ein 1-10V Anschluss auf den RJ-12 Stecker verbunden wird. So funktioniert das dimmen nun einwandfrei. Bei 0% Dimmung (also 10V?) schaltet die Leuchte nicht ganz ab, das wird dann über die Zeitschaltuhr erledigt.

    Also es war ein dimmbares EVG eingebaut ;) danke euch für die Links!
    Und auch was Bruno schreibt, man kann die Leuchte auch dimmen durch "aneinander halten" er 2 Kabel, wie gesund das ganze ist, weiss ich allerdings nicht :)

    gruss andi
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das führt zu einem "Fast Kurzschluss". Ist aber dasselbe, was die Steuerung bei ganz abgedimmten Leuchten auch macht. Passieren kann nichts.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bruno

    Danke für die Ergänzung, wusste ich nicht!

    Gruess, Ändu
     
  14. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü zäme,

    und diese Ansteuerplatine ist eigentlich nichts anderes als eine direkte Verbindung der 2 1-10V Kabel auf einen RJ-12 Stecker. Also eigentlich nicht nötig, wenn man den Umgang mit einer Krimpzange beherrscht.

    gruss andi
     
  15. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo Andi,
    Das stimmt nicht ganz. Die Ansteuerplatinen enthalten noch 2 Relais, welche die Stromzufuhr (230V) zu den Vorschaltgeräten unterbricht, wenn die Lampen auf 0% gedimmt werden.
     
  16. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Pädu,

    dann hast du aber eine andere Platte als ich... Bei mir sind keine Relais drauf und das Licht stellt auch nicht bei 0% ab...

    Das Teil wovon ich spreche heisst LBF-AP.
    [​IMG]

    gruss andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2011
  17. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Du hast doch kein Leuchtbalken von GHL oder?

    Für Aquarienlampen mit nomalen dimmbaren EVG's (Ansteuerung 1-10V) würde ich dir die Ansteuerplatinen EVG-AP-2F empfehlen. Ich habe diese bei meiner Lampe (Liteco, 4x80W mit 4 separaten dimmbaren EVG's) eingebaut. So wird die Stromzufuhr zu den EVG's bei 0% abgeschalten.

    Die originalen GHL-Leuchtbalken werden wahrscheinlich diese schon integriert haben.
     
  18. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Ich bins nochmal.

    Zum Ansteuern gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Hier beschrieben.

    Ich habe bei mir 2x die Ansteuerplatinen EVG-AP-2F verbaut, somit konnte ich 4 Schaltsteckdosen der GHL sparen. Ich bin von einer "Normalen" :shock: Steckdose mit einem 230V-Kabel auf die Lampe und habe so über die Ansteuerplatinen die 4 EVG's mit 230V Spannung versorgt. Somit werden bei mir die Lampen nur über das 1-10V Signal vom Profilux (via Ansteuerplatinen) Ein-/ Ausgeschaltet.
     
  19. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Pädu,

    es sind keine GHL Lichtbalken bei mir. Und ich muss sie auch ganz abschalten per Zeitschaltuhr.

    Funktioniert prima für mich so.

    Also mein Setup:

    1. ProfiLux3
    2. Lichtbalken mit 1-10V Anschluss
    3. LBF-AP
    4. Zeitschaltuhr
    gruss andi
     
  20. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Kühlung

    Ich nochmal... Aktuell denke ich gerade über eine Kühlung nach. Mein Aquarium hat jetzt so die Temperatur um die 25° C ohne Heizung, rein vom Licht und der Raumtemp (auf rund 22°). Im Sommer wird das kaum besser werden.

    Die deluxe Variante wäre wohl ein Kühlagregat, was mir aber viel zu teuer ist.
    Aber an meinem GHL kann ich mit der PropellerControl Lüfter temperaturabhängig steuern. Daran sollte ich dann normale PC-Lüfter anschliessen können. Herausfinden muss ich nun nur noch welcher Stecker da verwendet wird, und wie die Polung aussieht.

    Ich dachte an das Prinzip wie hier beschrieben:
    Meine Abdeckung hat hinten links und rechts jeweils 2 Löcher, ca. 5-6cm Durchmesser. Wie sollte ich die Lüfter am besten positionieren um die Beste Luftzirkulation zu erreichen?
    Durch min. 1 Loch müssen noch Stromkabel für Licht und Pumpen raus, sowie Sensorkabel. Ich habe links und rechts in der Abdeckung einen PVC-Rand ca. 6cm breit (aber sehr instabil) in der Mitte habe ich 2 Streben.

    Ich sähe folgende zwei Varianten zumindest in der Theorie:

    1. Alle Lüfter links, in Richtung rechts blasend
    2. Ein Lüfter links am Loch saugend, 2 Lüfter rechts am Loch blasend
    Oder gäbe es eine bessere Variante? Soll ich ein Foto der Abdeckung posten?

    Gruss andi
     

Diese Seite empfehlen