1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Malawi Becken 200cm mit eigenem Unterbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von qinglong, 11. Januar 2011.

  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hab mich in der Zwischenzeit auf die Suche nach Leuchtstoffröhren gemacht. Es scheint so als ob es keine 54W Röhren in der Länge 1449mm erhältlich sind -> Osram PDF

    Wenn ich nun eine 80W nehme und diese Dimme, ist das Licht schwächer und der Stromverbrauch auch tiefer. Habe ich mir das richtig überlegt? Oder sollte ich besser eine 49W nehmen?

    Gruss

    P.S. Habe mir eine Webseite erstellt und werde darauf meinen Aufbau und dann auch den Betrieb und die Fische dokumentieren: me.hebed.eu
     
  2. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Hi Andi
    Nun muss ich Dich nicht mehr Grisu nennen ;-)
    Das mit der Atman Pumpe gibt mir zu denken da ich diese seid zwei Jahren in einem Becken einsetzte und voll mit ihr zufrieden bin. Verwende das Teil als Filter mit dem passenden Filterschaum und bei mir hört man nicht`s...
    Ich bin überzeugt davon, das sich der Verkäufer der Pumpe kulant zeigen wird bei einem etwaigen Defekt

    btw: Zuerst dachte ich dass wieder ein "Schrümmler" ein Becken versaut --> Aber Chapeau vor Deinem Projekt, sieht toll aus!
     
  3. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    danke für dein kompliment volker. ich mache zwar fehler, aber ich lerne daraus ;)

    der atmann hat sich etwas erholt. hab das wasser abgelassen (nicht wegen dem atmann) und wieder neues rein. auch habe ich den Schlauch so positioniert dass er die Rückwand nicht mehr berührt. Es ist nun deutlich schwächer geworden. Ein sanftes brummen und leichte Vibrationen spürt man zwar immer noch wenn man das Becken berührt.

    gruss und schöns weekend
     
  4. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Quarantänebecken

    guete morge mitenand,

    mein becken läuft momentan munter ein.

    Wieder einmal habe ich so einige Fragen, irgendwie passen die nicht ganz in diesen Thread, aber extra einen neuen eröffnen?
    Ich wollte meine Aquarien etwas aufräumen. Ich habe noch ein 60l und ein 180l Becken. Eigentlich brauche ich diese (momentan) nicht. Wäre es sinnvoll eines als Quarantäne oder Aufzucht Becken zu behalten? Lohnt sich der Aufwand ein Becken leer zu betreiben? Oder was könnte ich darin halten? Und wenn ja, welches?

    Gruess und en schöne Sunntig
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...naja, "wenn" du die Platz möglichkeiten hast, und nicht ein paar Franken im Monat scheust, ein Becken so zu betreiben: wieso nicht;-)

    War auch am hin und her, ob ich das übergangsbecken behalte,welches momentan noch ein paar Tage läuft.

    Aber da Platz etwas knapp ist mit 2 2m Becken plus dann das Übergangsbecken, gebe ich es nun weg.

    Halten kannst ja ebenfalls die Fische, welche du im grossen haben willst....so hast du in beiden Becken die gleichen Wasserbedingungen, und wenn mal ein Quarantäne Fall eintrifft, kannst es trotzdem nützen..


    Ps. Ich würd das grössere behalten
    Gruss Andreas
     
  6. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    salü andreas,

    also du meinst auch Malawis drinnen halten? Wäre dies dann nicht gegen den Sinn eines Quarantäne Beckens?

    Noch was anders, es empfiehlt sich ja TDS im AQ zu halten. Spielt es eine Rolle ob es Raub-TDS oder einfach TDS sind? Mir gefallen die Raub-TDS besser. Die anderen sind mir zu einfarbig.

    Ist allgemein mit TDS Turmdeckelschnecke oder Teufelsdornschnecke gemeint?

    gruss andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2011
  7. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Guten Morgen zusammen,

    wieder ist etwas Zeit vergangen. Mittlerweile habe ich auch TDS im Becken und die Beleuchtung steht.

    Im Anhang ein Foto von meiner Webcam von heute morgen 8 Uhr.

    Das Licht kann ich momentan noch nicht dimmen. Schlussendlich soll ein GHL Aquariumcomputer das Ganze steuern. Die sind aber sehr teuer.
    Gibt es eine günstige Übergangsmethode um das Licht zu dimmen? Die Lampen haben einen 12V Anschluss (um dann an den GHL anzuschliessen). Plus normal den Strom.

    Gruss andi
     
  8. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Andi
    Wie steht es denn um dein Becken. Gibt es bereits weitere vortschritte....?
     
  9. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Philipp

    das Becken läuft ja nun einige Zeit. Vor ca einer Woche habe ich einige TDS rein getan. Gestern habe ich Mulm (sehr viel und sehr schön "braun") direkt in den Aussenfilter getan. Das Becken war nach 2h wieder klar, denke also das die Filter super funktionieren. Ab und zu hab ich etwas Futter hinein geworfen.

    Die Rückwand scheint auch zu halten, etwas Sprayfarbe hat sich in der ersten Woche abgelöst. Jetzt aber nicht mehr.

    Am Freitag kommt dann der Besatz hinein =) Bin schon etwas aufgeregt.
    Zur Sicherheit habe ich genügend EasyLive und Voogle zu Hause.

    Heute werde ich zudem die Steine und ev auch schon Pflanzen einsetzen, plus das MP600.

    Gruss andi
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali...Beachte aber dass durch den Einsatz des MP600 das Voogle herausfiltriert wird.

    MP600 filtert sämtliche Dünge-,AufbauMittel und Medikamente heraus.

    Nur so als Hinweis;-) wäre ja auch schade, das "teure" Aufbaupräparat reinzugeben, und es gleichzeitig über ein Filtermedium wieder zu entziehn:-D

    Gruss Andreas
     
  11. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Guete Morge mitenand,

    wie gesagt hab ich gestern die Steine eingesetzt, und das MP600. Resultat siehe im Anhang (Foto von heute Morgen früh).

    Danke für den Hinweis Andreas, falls ich dann ein Mittel einsetze werde ich den Aussenfilter (mit dem MP600) einfach sehr drosseln, nur so, dass noch etwas Zirkulation statt findet (habe ja noch den Innenfilter). Oder könnte ich den auch ganz abschalten?

    Heute folgen noch die Pflanzen, und morgen die Fische =)

    Gruss andi
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Andi

    Wird immer besser dein Becken ;) Du hast ja noch vorrätige Steine, bau doch die rechts ein bischen höher auf und evtl noch in der Mitte 1-2 Steine, damit Sichtbarieren und 2,3 Höhlen mehr entstehen (vorallem für die Synos und yellows).

    Den Aussenfilter darfst du nie ausmachen, da die Bakterien sehr schnell kabut gehen in einem Aussenfilter. Drosseln ist ebstimmt eine gute alternative...

    Viel spass beim einrichten. ;)
     
  13. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Oli,

    danke fürs Kompliment :) macht auch immer mehr Spass, desto mehr es eingerichtet ist.

    Ich war nicht so mutig von Anfang an gleich so hoch zu stapeln. Mit den Steinen hat der Sand sich auf 8cm angehoben und die Steine versinken beinahe darin. Ich habe nicht so grosse lust den ganzen sand wieder auf die eine Seite zu verschieben um wieder styropor runter zu legen. Könnte ich die zusätzlichen Steine auch auf (oder besser gesagt etwas in) den Sand legen? Hab doch eigentlich keine grosse "buddler", siehe:

    In der Mitte wird es allerdings schwieriger, da dahinter noch die "Ausläufer" meiner Rückwand sind.

    Gebe aber heute Abend einmal mein bestes =)

    EDIT: Wie ist es mit dem Wasser? Ich muss jedes Mal ca. die Hälfte ablassen um werkeln zu können. Laufe ich da nicht in Gefahr?

    Gruss andi
     
  14. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Andi

    Wir haben im Zuchtkeller div. Becken ohne Styropor. Aber am besten wäre natürlich gewesen den ganzen Boden mit Styropor abzudecken. Nun in deinem Fall würde ich sagen das dies schon geht für 1-2 Steine pro Ort, aber nicht einfach auf den Sand legen, sondern schon verbudeln.

    Der Sichtschutz im Becken ist halt wichtig, zbs. wenn einer balzt die anderen ausweichen können und nicht in einer Ecke kleben....

    Denke zum "werkeln" reicht es auch wenn du einen 1/3 rausnimmst, habe schon mit vollen becken (minus 5cm vom Rand) gewerkelt...
    Da du morgen eine eingelaufene Patrone bekommst, spielt das gar keine Rolle und so musst du morgen nichts mehr am Becken machen, dann machst du quasi heute schon den WW.
     
  15. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    salü oli, das hatte ich auch vor (styropor liegt zu hause) aber das trug auch meinen rund ~15kg Stein noch (1cm dick). Unter Wasser mit herunter drücken bogen sich einfach Ecken nach oben. Hätte also viele Steine nur zur Beschwerung einsetzen müssen. Da hab ich einfach, mit etwas Abstand, um die Steine geschnitten.

    Probier heute abend einmal

    gruss
     
  16. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    hallo---sieht ja schon recht chic aus dein Becken....

    NIEMALS Filter für längere Zeit( also nicht länger als 2-3std) ausschalten, da sonst die Filterbakterien durch Sauerstoffmangel( verursacht eben durch fehlende Wasserzirkulation) ganz einfach "ersticken"

    Drosseln ist auch nicht ideal bei MP600, da es so erst recht alles rausfiltert, wenn eine langsame Strömung herrscht;-)

    Im Fall, dass Du etwas an Mitteln zugeben musst,kommst nicht drumherum, das MP600 aus dem Filter zu entfernen...
    (Kannst Diese Zeit aber nützen um es gleich zu regenerieren)
    Und wenn das Mittelseine wirkung Zeigt, kannst ja wieder MP600 in den Filter setzen.

    Gruss Andreas
     
  17. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Das ist ein toller Tipp, danke dir!

    Direkt nach der Arbeit bin ich wieder "baden gegangen" ;) Resultat siehe Anhang. Jetzt hab ich keine Steine mehr :D Zu den Pflanzen kommen noch 3 genoppte Cryptocoryne. Hoffe das wird dann nicht zu viel.

    Gruss andi (wartet auf den morgigen grossen Tag :))
     
  18. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü mitenand,

    mich plagt die Frage, wie ich meine Lichtbalken dimmen kann. Ich habe habe 2 Röhren je 80W. Der ganze Balken ist bereits mit einem 0-10V Anschluss vorbereitet.

    Habe mich nun durch den distrelec Katalog gewühlt und nichts passendes gefunden, hab auch keine grossen Kenntnisse.

    Ich suche eine Budget-Variante, da später einmal ein GHL eingesetzt werden soll. Es muss nix mit Sonnenaufgang sein oder so, ich möchte nur die maximale Helligkeit drosseln.

    Könnte ich da einen Dimmer verwenden, wie er für eine normale Deckenbeleuchtung verwendet wird?

    Gruss und danke für eure Hilfe

    P.S. jetzt geht's bald los Fische holen :)
     
  19. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
  20. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Jocus,

    danke für den Tipp. Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich einfach EVG und ein Poti an den 0-10V Anschluss Schalten?

    Würde ein Dimmer wie dieser nicht auch seinen Zweck erfüllen?

    Gruss andi
     

Diese Seite empfehlen