1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Obligatorische Vorstellung für Neu-User?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Basil Boesch, 10. April 2013.

?

Sollen sich neue User vorstellen müssen, bevor sie die andern Foren benutzen können?

  1. Ja, wie von Beni vorgeschlagen

    41 Stimme(n)
    41,0%
  2. Nein, so lassen wie bisher

    59 Stimme(n)
    59,0%
  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Beni (User L_beni) hat HIER folgenden Vorschlag gemacht: Kleinanzeigen sollen erst genutzt werden können, nachdem ein User sich im Unterforum "Mitglieder-Vorstellung" vorgestellt hat.

    Hintergrund: Es stört einige aktive User, dass viele neue User sich ausschliesslich wegen den Kleinanzeigen anmelden und nicht aktiv am Forum teilnehmen.

    Auch das Team ist der Meinung, dass die Kleinanzeigen eigentlich in erster Linie eine Zusatzdienstleistung für die aktiven User sein sollen, hat bisher aber keine sinnvolle Lösung gefunden, um dies umzusetzen (so würde beispielsweise die Einschränkung, dass die Kleinanzeigen erst ab einer Mindestanzahl an Beiträgen genutzt werden können, dazu führen, dass in den Fachforen vermehrt" qualitativ minderwertige" Beiträge geschrieben würden, nur um diese Anzahl zu erreichen). Das Team ist daher der Idee von Beni gegenüber offen und möchte daher mittels einer Abstimmung Eure Meinung dazu wissen.

    Mögliche Vorteile: Das Forum wird persönlicher, es gibt weniger "anonyme" Benutzer der Kleinanzeigen, bzw. Leute die sich nicht aktiv am Forum beteiligen möchten, verzichten auf eine Registrierung.
    Mögliche Nachteile: Das Vorstellungsforum verliert an Wert durch Beiträge wie "Hallo, ich bin der Hansli und möchte hier nur mein Aquarium verkaufen".

    Einschränkung: Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, nur die Nutzung der Kleinanzeigen von einem eigenen Vorstellungsthread abhängig zu machen. Heisst im Klartext, auch die Fachforen würden erst freigeschaltet werden, wenn sich der neue User vorgestellt hat.

    Falls sich die Mehrheit hier in dieser Abstimmung für den Vorschlag von Beni ausspricht, werden wir dies umsetzen und als Testphase für ca. 3-6 Monate laufen lassen. Sollte sich nach dieser Zeit zeigen, dass die neue Variante zusätzliche Nachteile oder Probleme bringt, behält sich das Team vor, diese Änderung wieder rückgängig zu machen. Andernfalls könnte sie dann definitiv eingeführt werden.

    Im Namen des Teams,
    Basil
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Zürich
    Ein klares Nein! Welche Vorteile erhoffen wir uns davon? Es wird sich doch hier keiner für die Nutzung der Kleinanzeigen ernsthaft vorstellen? Das führt nur zu blabla blub. Weiterhin gibt es nur zusätzliche Arbeit fürs Team.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich habe diese Regelung mit Erfolg selber als Admin eines Aquaristik-Forum im Einsatz. Richtig eingerichtet bedeutet das danach null Mehraufwand fürs Team.

    Selbstverständlich kann man Vorstellungsthreads wie "Hi, bin Seppli und 95 Jahre alt und habe Fische" nicht verhindern, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die deutliche Mehrheit mehr Mühe gibt bei der Vorstellung.

    Ob diese Massnahme hier etwas bringt, bin ich mir auch nicht sicher, doch das kann man nur rausfinden, indem man sie umsetzt.

    Von daher ein "Ja" von meiner Seite... korrigieren könnte man das dann später mit wenig Aufwand immer noch, wie vom Team ja vorgeschlagen.
     
  4. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo zusammen

    Ich finde auch wir solltens mal mit einer Testphase versuchen, Ich bin Auch der meinung eine Kurze vorstellung gehört zur Etikette eines Jeden Forums, sollte sich das Negativ auf das Forum auswirken (Was ich eigentlich nicht glaube) kann mans ja Rückgängig machen.

    Also ein klares Ja von mir...


    Greetz Beni
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Gute Idee, Daumen hoch [​IMG]

    @knutschi: ich sehe wirklich keinen Mehraufwand für das Team. Wenn schon für die User, welche dann ab und zu mal in dieses Subforum reinschauen und die "Neuen" willkommen heissen dürfen (sollten). ;-)

    Gruss Felix
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Basel
    Hallo

    Müssten sich die User die sich nie Vorgestellt haben noch nachträglich vorstellen? Ich gehöre zu denen, welche sich nie vorgestellt haben. :lol:

    Spass beiseite:

    Mann kann ja Teile des Forums für Nicht-Mitglieder Unsichtbar machen also so, dass sie nur Forumintern sichtbar sind. Ich weiss das es bei anderen Foren funktioniert.

    Damit währe gewährleistet, dass Gäste gar nichts von den Kleinanzeigen mitbekommen und sich nicht erst deswegen hier anmelden. So melden sich nur noch Leute wegen des Fachforums an.
    So könnte man auf die Vorstellungspflicht durchaus verzichten, und trotzdem würden sich hier weniger "Schnäppchenjäger" blos wegen der Kleinanzeigen hier anmelden. Ich meine wenn man auf Google nach irgend welchen Fischen sucht, stolpert man ziehmlich schnell über unsere Kleinanzeigen.

    Kurz: Ich tendiere eher zu Nein, denn die Vorstellungspflicht währe meiner Meinung nach blos eine Symptombekämpfung oder eine halbherzige Abschrekungsmasnahme. Die Kleinanzeigen für Nicht-User unsichtbar zu machen, währe da viel sinnvoller. Meine Meinung.

    Edit: Ich enthalte mich der Stimme, da ich nichts gegen die Idee habe. Ich zweifle blos an ihrer Wirkung im bezug auf die Kleinanzeigen.

    Gruss Tobias
     
  7. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich finde dies ebenfalls eine super Idee.
    Klar wird es Idioten geben die sich wie in oben genannten Beispielen vorstellen werden. Aber es schleichen sich ja auch so immer mal wieder Trolle in Foren rum, also schlimmer kanns nicht werden. :lol:

    Aber es würde dafür sorgen das dieses Forum auch wirklich ganz klar als Forum angesehen wird und nicht als Tauschbörse mit Forum als extra. (Wie zB. Tierinserate.ch das ist ja auch eine Inseratseite, aber mit Forum)
    Und mit etwas Glück ist es den Schnäppchenjägern auch zu blöd sich hier anzumelden und vorzustellen nur um etwas zu kaufen.
    Man könnte auch eine etwas auführlichere Vorstellung als Voraussetzung geben.

    Von mir ein klares JA

    Grüessli
    Caro (Die sich auch erst nach 225 Beiträgen vorgestellt hat :cool: )
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    VS
    aquarium.ch ist fuer mich ein forum und erst in dritter, vierter instanz eine tauschboerse. ich bin klar fuer das vorstellen der mitglieder. so "kennt" man sich ein wenig und es kommt weniger oft vor das deals gemacht werden die am schluss nicht zustande kommen. ihr wisst was ich meine.
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo zusammen

    ein klares Ja.

    Und für die Mods hätte ich noch einen Vorschlag bezüglich Meinungsverschiedenheiten. Soll hier in diesem Thema nicht weiter diskutiert werden, schaut es Euch an. Es gibt Forums, die haben so was wie eine 'shoutbox' eingerichtet. Dorthin werden Themen, Meinungsverschiedenheiten etc. verschoben, die eigentlich nichts mehr mit dem angeschlagenen Thema zu tun haben oder die ins off topic geführt wurden. Diese 'shoutbox' ist mehr oder weniger unmoderiert, man kann sich dort auch mal fetzen. Um ein aktuelles Thema zu nennen: Der liebe Twist von Charles und Emse bezl. Qualzuchten usw. Mit interessiert zwar das Thema, aber die geführte Diskussion dort ist für mich völlig irelevant. Typisches Thema für die Shoutbox.
     
  10. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Finde ich auch einen sehr guten Ansatz und funktioniert in anderen Foren auch. z.B. Die Kleinanzeigen für Neuzugänger erst nach einem Monat und Vorstellungsthread sichtbar machen oder ähnliches.
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi allerseits

    Finde es eine gute Idee, bin auch dafür!:)

    L.G.
    Christa
     
  12. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    JA!

    Guten Morgen,

    Ich bin für eine obligatorische Vorstellung der neue User.

    Diese System funktioniert bestens in andere Foren: da wenige neue User pro Tag sich anmelden, sollte das Mehraufwand für die Moderatoren und die User (wir sollten sie auch willkommen heissen) nicht sehr gross sein. Sicher nicht grösser und nervenauftreibender als andere "unnötig lange" Diskussionen das sich entwickelt haben ;-) Möchte das Thema nicht auffrischen...

    Falls technisch nicht möglich ist einige Subforen für die neue User zu sperren, schlage ich vor dass Jeder das einen neuen Beitrag von einen User (das sich noch nicht vorgestellt hat) entdeckt, könnte ihn aufmerksam machen was und wo geschreieben werden sollte.

    Hallo Delfin1984, schön dass du unsere Forum gefunden hast! Gerne werden wir versuchen dich weiter zu helfen, möchten dich aber noch erinnern dass eine Vorstellung der neue User obligatorisch ist. Bitte eröffne hier http://www.aquarium.ch/forum/forumdisplay.php?f=62 eine neue Diskussion und stelle dich vor. Auch legen wir sehr Wert dass einige Regeln befolgt werden, bitte lese auch die betreffende Beiträge am Anfang jeder Subforum.
    Grüsse
    Stefania (dama_argon)

    Wir sollten dann antworten und dann eventuell noch Fragen stellen, das funktioniert in den meisten Fälle.

    Leider sehen einige User die Kleinanzeige als reine Übel :-(
    Persönlich werde ich nie vergessen dass ich wegen eine Kleinanzeige hier gelandet bin (suchte Wasserpflanzen für einen Gartenteich). Also kann ich sagen dass dank die Kleinanzeige bekommen jetzt meine Fische eine Villa mit viel mehr Platz und die Otocinclus immer wieder Gemüse als Hauptfutter. Sind die Kleinanzeige doch nicht so schlecht! ;-)

    Grüsse
    Stefania

    PS: Vergesst nicht abzustimmen!
     
  13. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    Hallo Zusammen
    Auch von mir ein JA
    Denke jedoch, dass die Tauschbörse erst ab einer gewissen Anzahl Postings frei geschaltet werden soll.
    Zb. ab 5 Post's wird der Bereich Kleinanzeigen frei geschaltet.
    Habe ich in anderen Foren schon gesehn und es verhindert, dass sich einer nur anmeldet, schreibt "hallo zusammen, hier bin ich" und dann ab in die Kleinanzeigen verschwindet...
    Grüsse Raphael

    /By the Way: Wieviele 0-Poster habe hier wohl abgestimmt und auf Nein geklickt?!?
     
  14. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Ich sehe weder wirklich Vorteile noch Nachteile. Ich sehe aber auch keinen Grund warum man sich über Leute aufregt die nur in Kleinanzeigen posten.

    Ich hab mit Nein abgestimmt. Da ich persönlich keinen Grund sehe für eine Änderung.
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raphael

    Ich will mich grundsätzlich nicht in die Diskussion einmischen, aber da dieser Vorschlag sehr häufig auftaucht: Das Problem dabei habe ich ja oben im Startbeitrag geschildert:
    Überspitzt gesagt, ein neuer User würde sich schnell 5 Threads raussuchen, dort "gib mal die Wasserwerte an" oder "kannst Du mal ein Foto reinstellen" oder sogar "Sehe ich auch so" reinschreiben und die Sache wäre ebenfalls erledigt. Fragt sich, ob das wirklich besser ist als ein Vorstellungs-Beitrag "hallo zusammen, hier bin ich".

    Griessli, Basil
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Basil

    Letztlich ists eine Entscheidung zwischen 2 Übel, denn die eierlegende Wollmilchsau gibts hier wohl nicht:

    Variante 1:
    Einige User melden sich nur im Forum an um die Kleinanzeigen zu nutzen und schreiben kaum Fachbeiträge.

    Variante 2:
    Einige User schreiben irgendwelche Beiträge um einfach nur in den Kleinanzeigen zu inserieren.

    Letztlich führt wohl beides nicht zu deutlich mehr Fachbeiträgen, allerdings sähe ich beim Vorstellungszwang eher die Chance, dass eher etwas Fachliches daraus wird, als wenn einer, der Inserate schalten will, einfach nur sich registriert, die Fachforen beiseite lässt und sich gleich auf den Kleinanzeigenmarkt stürzt.

    Aber so wie die Umfrage läuft, muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass das Anliegen eher abgelehnt wird, wenn auch nicht klipp und klar.
     
  17. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    von mir aus auch ein nein,ich sehe nicht was das bringen soll,sehe keinen sinn dabei das sich dadurch was ändern soll wen man sich vorstellt,wennschon dan ab einer gewissen anzahl beiträge,das würde schon mehr sinn machen
    gruss micha
     
  18. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich offenbar auch noch nicht offiziell vorgestellt. Persönlich denke ich, dass man die anderen Forumsmitglieder erst richtig in spezifischen Threads kennenlernt (erst da sieht man wer etwas von Pflanzen, Süsswasser, Fische usw. versteht) - beim Vorstellen kann man ja noch viel schreiben.

    Meiner Meinung nach bringt ein Vorstellungs-Thread zu wenig. Auch 5 Posts sind zu wenig. Wir wollen ja eine Hürde errichten - dann müssen wir aber die Messlatte entsprechend setzen. Ich persönlich schätze mich als durchschnittlichen User ein und habe in ca. 2 Monate nun rund 80 Posts geschrieben. Man müsste die Grenze zB bei 40 oder 50 Posts setzen, bevor man Kleinanzeigen erstellen kann. Oder man sagt, dass man erst nach einem Monat oder sechs Wochen nach Anmeldung die Kleinanzeigen freigegeben werden.

    Vorstellungspflicht: nein
    Mindestanzahl Post: ja, bei sinnvoller Anzahl (min. 40 Posts)

    Gruss,
    Giacomo
     
  19. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hallo zusammen

    ich weis nicht ob es was bringt, sich vorstellen zu müssen um die Inserate zu sehen. Des weiteren kommt dazu, dass viele Anzeigen hier auch auf anderen Portalen zu finden sind...

    Ich würde auch eher zu einer Mindestanzahl Posts tendieren. Der andere Vorschlag, nur registrierte Benutzer können was sehen, bringt nur noch mehr "User" die nichts schreiben, da sich dann "ein jeder" nur anmeldet um reinzuschauen...

    Somit tendiere ich auch eher zu nein..

    Habe ich mich überhaupt schon vorgestellt :?: :oops: :?:

    Hole das dann sonst noch nach ;-)

    LG René
     
  20. A.H

    A.H

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Biel
    Hallo

    Ich bin ebenfalls gegen eine Vorstellungspflicht. Ich habe mich auch nie offiziell vorgestellt und nehme trotzdem am Forum teil.;-)
    Es wird immer beides geben, es hat hier keinen grossen Einfluss.
     

Diese Seite empfehlen