1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Obligatorische Vorstellung für Neu-User?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Basil Boesch, 10. April 2013.

?

Sollen sich neue User vorstellen müssen, bevor sie die andern Foren benutzen können?

  1. Ja, wie von Beni vorgeschlagen

    41 Stimme(n)
    41,0%
  2. Nein, so lassen wie bisher

    59 Stimme(n)
    59,0%
  1. Sky

    Sky

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rikon
    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand helfen? Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Wenn sich alle neuen user zuerst vorstellen müssen ist der Sinn und Zweck dahinter, dass jemand bevor er dieser Person Tiere abgibt nachschauen kann was sonst noch so im Becken rum schwimmt? Ob das Becken gross genug ist also einfach alles wichtige Angaben um zu wissen ob die Tiere dort ein gutes Zuhause haben? Oder geht es einfach darum zum wissen wie alt jemand ist und ob die Person ein Haus oder eine Wohnung hat etc. ?
    Wenn es um ersteres geht, wichtiges Wissen für eine platzierung für Tiere, stimmen die Angaben ja nur kurze Zeit. Jeden Anfänger der das Aq-Fieber gepackt hat, hat sehr sehr schnell mehrere Becken. D.h. es müsste ja ständig angepasst werden. Und das man jemanden auch finden kann und nicht ewig suchen muss (voraus schauend in ein paar Jahren) müsste das im Profil (Angaben zur Person) ersichtlich sein.

    Übrigends wenn jemand keine Beiträge hat oder nur wenige wie ich heisst das nicht das jemand nicht aktiv ist. Wenn ich mich nicht auskenne mit etwas kann ich auch keine Hilfe sein! Oder soll ich wie es einige user machen auch einfach meinen Senf dazu geben?

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  2. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Sandra


    Es geht um Folgendes:

    Man will eine Klitzekleine Hürde einbauen, damit nicht jeder sich anmelden kann und gleich die Inserate benutzen ohne je was geschriben zu haben.

    Ich bin Der Meinung das jeder der einer Community Beitritt sich kurz vorstellen sollte (gehörrt meiner Meinung nach zum guten ton) Machst du doch sicher im realen leben auch so oder nicht?

    Wenn nur ein paar User so animieren lassen durch den Vorstellungstreat aktiver zu werden, ist das ein Gewinn für das Forum und wir Profitieren alle davon.

    Hält das ein paar user ab sich nur anzumelden um die Inserate zu nutzen, ist das nicht wirklich ein Verlust.

    Gruss Beni
     
  3. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Sandra,

    Das Hauptgrund der Vorstellung hat dich schon Beni erläutert.

    Die Vorstellung der eigene Person, Umfeld, Hobbies und Aquarien entscheidet der Benutzer.
    Schon jetzt gibt es verschiedene Beispiele, sie gehen von "Hallo, meine Fische haben Flossen und schwimmen ins Wasser" bis zur ganz detailierte Angaben über Person und Aquarien.
    Je weniger Informationen das du preisgibst, desto weniger dürftest du dann ändern ;-) oder auch nicht.

    Angenehmen Nebenwirkungen der Vorstellung sind es z.B. andere Gleichgesinnte (sei es im Aquaristik oder auch in anderen Hobbies) zu finden, Hemmschwellen bei der Verfassung von Texten hier im Forum abbauen, und einen familiären Klima zu erschaffen.

    Eine Vorstellung einer Benutzer findet man ziemlich schnell mit der Suchfunktion der Forum und mit der Funktion "alle Thread der User zeigen". Normalerweise erstellen die User weniger Themen als die Antworten.

    Grüsse
    Stefania
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi
    :lol: das meinst du jetzt aber nicht ernst: Wer haltet hier wen wirtschaftlich am leben?:lol:

    aquarium.ch ist (mindestens) schweizweit konkurrenzlos die grösste Plattform, rsp. verfügt über die qualitativ- und quantitativ höchsten Frequenzen, sprich, hat die meisten potentiellen Leads der Branche.
    Richtig?
    Richtig!
    Der Marktwert ist um ein Mehrfaches höher als die symbolischen CHF 350.-/p.a - vorausgesetzt, man weiss sich einigermassen zu (re)präsentieren und zu verkaufen (Kunden sammeln, nicht Posts).

    öhm... genau genommen bist du halt mehrheitlich in der Rubrik "Kritik" und "Aquabar" zu lesen.
    Das würde zwar einen quantitativen-, aber nicht einen qualitativen Rückzug erklären.

    Michael versteh mich nicht falsch. Hier wird niemand an seinen fachlichen Beiträgen gemessen. Aber du kannst nicht pausenlos nach Qualität hecheln und selber nur warme Luft pusten.

    lg
    Evi (einmal Marketingplaner - immer Marketingplaner;-))

    Edit: wäre das mein Forum, so würden die Kosten für den Werbeauftritt hier sofort dem Marktwert angepasst. Aber das Forum hier wird idealistisch- und nicht kommerziell geführt, darum sind Bemerkungen über Sponsorenbeträge jenseits der Etikette.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Evi, lass es doch einfach...

    Ja natürlich... daher versuchst du mir ständig fehlende fachliche Beiträge zu unterstellen... veräppeln kann ich mich selber.

    Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und ich würde an deiner Stelle mal mit gutem Beispiel vorausgehen, statt anderen ständig persönlich ans Bein zu pinkeln!

    Mag sein, dass du ein guter Marketingplaner bist (da könnte ich bestimmt viel lernen, denn ich bin nur ein einfacher Exportsachbearbeiter/Disponent in einem Weltkonzern mit 3,5 Mia. Umsatz im Jahr), aber vom Zweck eines Forums hast du definitiv wenig Ahnung, anders kann ich mir deine sporadisch auftretenden persönlichen Angriffe nicht werten.

    :shock:
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Darf ich euch drum bitte, persönliche Diskussionen auf die private Ebene zu verlagern? Danke für's Verständnis.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich zitiere Dich mal hier stellvertretend für viele mit ähnlicher Meinung. Ich hoffe Du nimmst das nicht krumm.

    Wo ist das Problem? Wir profitieren doch alle von den Kleinanzeigen. Im Fachforum werden nur Leute schreiben, die das auch wollen, man kann keinen dazu zwingen. Stört es in irgendeiner Weise, wenn Leute nur im Inserateteil aktiv sind? Nein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Back to topic:

    Währe es wirklich nicht technisch machbar, die Kleinanzeigen Forumintern zu machen? Sprich nur für angemeldete User sichtbar zu machen?
    Kann ich mir irgend wie kaum vorstellen, den in anderen Foren gibt es auch Unterforen welche nur für User sichtbar ist.
    Wie gesagt, das währe meiner Meinung nach eher eine wirksame Massnahme gegen Gelegenheitskäufer, als eine Zwangsvorstellung.

    Dieser Lösung würde bei den Usern hier eventuell mehr auf Zustimmung treffen, als die zwangsvorstellung. Oder was denkt ihr?


    Gruss Tobias.
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Tobias

    Technisch ist das kein Problem, kenne die Software gut. Aber es wird eh nicht zu Änderungen kommen, dazu sind die Bedingungen hier zu festgefahren.
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael

    Du nimmst wirklich jede Dir bietende Möglichkeit war, um dem Team auf die Nase zu binden, dass dieses nicht in Deinem Sinne handelt. Wie es die Abstimmung jedoch bisher zeigt, liegt es nicht an den Bedingungen welche das Team vorgibt, sondern vielleicht eher daran, dass der Grossteil der User eine ähnliche Meinung vertritt...?! ... was gar nicht so abwegig ist, da das Team versucht im Sinne der User die Aufgaben war zu nehmen.

    Und ja, Du hast recht, technisch gesehen kann man auch restrektive Methoden einsetzen. Zu wessen Vorteil wäre dies, zumindest kurzfristig? Wer verliert längerfristig? Ich bin froh, dass hier so viele unterschiedliche Menschen sind und somit unterschiedliche Meinungen, Vorschläge und Folgen aufgeführt werden... Vorschläge, welche Anklang finden werden stehts umgesetzt aber man kann es nunmal nicht jedem recht machen aber das ist hier ja gottseidank auch nicht nötig... auch wenn es Einzelnen schwer fällt zu akzeptieren :)

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps.. jetzt verstosse ich bald selbst gegen die Regeln.... *kopfschüttel* mir selber auf die Finger klopfe ;)
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Wozu, Tobias? Bis jetzt haben wir darüber diskutiert, dass sich jemand anmeldet, die Foren meidet und einfach nur etwas loswerden will. Geht es jetzt auch um die, die hier einkaufen wollen? Es ist doch die einfachste Sache der Welt, sich registrieren zu lassen und dann auf den Markt zu gehen. Der Vorschlag von User-Seite sollte ja als Bremse dienen.
    Gelegenheitskäufer kannst Du nicht ausschliessen. Die sind zumindest für mich nicht das Problem. Es sind jene, die das Dealen im Blut haben, jene, die sich nicht drein reden lassen wollen, jene, die Tiere verbrauchen etc. Von Formalien lassen die sich nicht beeindrucken.
    Ich habe den Eindruck - das geht jetzt nicht gegen Dich - dass ein Missstand behoben werden soll, der im Grunde nicht zu beheben ist, egal wie die Massnahmen aussehen. Das ist wie im "richtigen" Leben: an der Grundeinstellung der Wenigen, die hier aus den bekannten Gründen unterwegs sind, kann man wohl kaum etwas ändern. Und gleich alle unter Generalverdacht zu stellen, widerstrebt mir persönlich.
    Da bin ich anderer Meinung. Wenn nicht einmal ein moderater Vorschlag eine Mehrheit findet, würde dieser ganz sicher keine grössere Akzeptanz finden.

    @ Miachel: Du Alleswisser, Alleskönner. Warum nörgelst Du hier jetzt an irgendwelchen Bedingungen herum? In Deinem Forum kannst Du ja schalten und walten wie du willst? Hier eben nicht. Ich glaube, das ist es, was dich stört.
    Gruss Charles
     
  12. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Guten Abend,
    Nebst der für meinen Begriff doch sehr speziellen Idee der Mitgliedervorstellung (Zwang) müsste vielleicht zuerst die Transparenzanforderungen an Händler und Sponsoren hochgeschraubt werden. Mich als Konsument und Forumsbesucher würde die Kreditwürdigkeit bzw. das Kreditrating eines Händlers, beispielsweise auf teledata.ch publiziert hier im Forum interessieren. Man möchte doch als Forumsbesucher bzw. potenzieller Kunde die finanzielle Qualität seines Händlers der Wahl kennen, wenn dieser hier im Forum für Sfr. 350 p.a. auf Kundenfang darf... Erstaunliches würde man sehen und Vieles würde sich bei mehr Transparenz diesbezüglich von alleine regulieren. Da bin ich mir sicher... Annahme: Oder würde jemand in einem Shop mit Rating C bzw. schlechter Bonität bestellen (gegen Vorauskasse)?
    Alternativ könnten die Forumsbetreiber Qualität einverlangen und nur Sponsoren mit guter Bonität und einwandfreiem Leumund zulassen. Der Abklärungsaufwand wäre mit einem teledata.ch login und ein paar Abfragen überschaubar!
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Angel

    Das war absolut nicht meine Absicht, es tut mir leid. Selbstverständlich hast du absolut Recht, dass man es nicht jedem recht machen kann. Das ist auch nicht notwendig. Würde es mir hier im Forum nicht gefallen, wäre ich längst nicht mehr hier. Letztlich passt das Ganze absolut und oft verzettelt man sich in kleinen Dingen, welche im Gesamten eigentlich gar keine grosse Rolle spielen. Ich versuche mich geschickter zu äussern und sollte es mir nicht gelingen, dann hau mir mal virtuell eins an den Kopf. ;-)

    @Charles:
    Ich glaube nicht, dass ich dich um Erlaubnis fragen muss um meine Meinung zu äussern. Wie Angel gegenüber bereits geschrieben, wars nicht Absicht zu nörgeln, hab lediglich meine Meinung geschrieben und ich weiss jetzt nicht wieso du daraus wieder einen persönlichen "Angriff" inszenieren musst nach dem Motto "cool, hauen wir doch dem bösen Michael wieder eins rein!" ... von einem Moderator erwarte ich etwas anderes, nimm dir ein Beispiel an Angel, es geht nämlich auch anders! :shock:
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Ja ne, is klar... :roll:

    Das zeigen ja auch die Reaktionen im Thread und die Reklamationen, die wir per PN über Dein Verhalten bekommen. Aber die seien ja angeblich "unqualifiziert"...

    Basil
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Sorry Basil, welches Verhalten? Wenn gewissen Leuten meine Meinung nicht passt, dann heulen sie sich per PN bei euch im Team aus? :shock:

    Wer mit mir ein Problem hat, kann sich direkt bei mir melden und dann kann man versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber hier im Forum gefühlte "alle Jahre wieder" persönliche Angriffe lostreten, DAS ist in der Tat unqualifiziert, um es höflich auszudrücken.

    :shock:
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Na eben das, was Angel oben angesprochen hat: "Du nimmst wirklich jede Dir bietende Möglichkeit war, um dem Team auf die Nase zu binden, dass dieses nicht in Deinem Sinne handelt."

    Wir haben es vor etwa 3 Wochen gewagt, eine Anfrage von Dir abzulehnen :shock:, und seitdem nimmst Du jede passende und unpassende Gelegenheit wahr, um zu behaupten, wir würden grundsätzlich alle Änderungen ablehnen, es würde sich eh nie etwas ändern und Anfragen seien in jedem Fall sinnlos. Von diesem Verhalten ist die Rede.


    Nein, nicht wenn ihnen Deine Meinung nicht passt, sondern wenn ihnen Dein Verhalten nicht passt. Es geht ja nicht um eine persönliche Meinung, sondern um Behauptungen, die dazu dienen, das Forum und das Team in ein schlechtes Licht zu rücken, und die aber in dieser Form nicht wahr sind.

    Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2013
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nein Basil... den von dir beschriebenen Eindruck habe ich nicht erst seit 3 Wochen, sondern seit Jahren und das was ich von aussen in den letzten Wochen mitbekommen habe, das hat den Eindruck eher bestärkt.

    Dass mein bei dir deponiertes Anliegen vom Team (wenig überraschend) abgeschmettert wurde, das hat nicht im Geringsten einen Einfluss darauf was und wie ich hier schreibe. Was ich dazu zu sagen hatte, das hatte ich dir per PN mitgeteilt.

    Es ist schön, wenn es User gibt, die euch den Rücken stärken, das mag ich dem Team ja uneingeschränkt gönnen.

    Ich erwähne es gerne nochmals: ich hatte nie und nimmer die Motivation das Forum und das Team in ein schlechtes Licht zu rücken. Dass meine Kritik und meine Meinungen anscheinend dahingehend verstanden wurde, das tut mir leid, das ist falsch.

    So wie ich das sehe, ist das Problem als Konsequenz dieser unschönen Entwicklungen relativ einfach zu "lösen". Vergesst (oder zensiert von mir aus) bitte einfach jegliche geäusserte Kritik von meiner Seite und es wird auch künftig nichts Kritisches mehr von mir kommen, bzw. mindestens werde ich mir alle Mühe geben jegliche Kritik zu vermeiden.

    Aquaristisch und drumherum werde ich selbstverständlich weiterhin meinen Senf dazu geben, auch wenn wir St. Galler die eigene Bratwurst nach wie vor ohne Senf geniessen können.

    ;-)
     
  18. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Michael
    Wie Du weisst, dürfen auch Moderatoren eine eigene Meinung haben. Die über Dich ist schon lange gemacht und wird leider nicht besser. Als User darf ich die auch klar äussern. Deshalb schliesse ich mich diversen Vorrednern/Vorrednerinnen an: hör endlich auf, hier ständig Stimmung zu machen. Ob du qualitativ mit Deinen Posts noch etwas bringen willst, ist mir persönlich egal, aber wenn schon, dann endlich etwas zum Thema Aquaristik.
    Und falls Dir mein Tonfall nicht gefällt: ich bin doch schon moderat :lol:
    Gruss Charles
     
  19. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Abstimmung

    Sali zusammen

    Kehren wir doch wieder zum Thema zurück. Ich finde es toll wenn wir überhaupt abstimmen dürfen.:-D

    Gruss Lilly
    Hier nochmals den Vorschlag von Basil.

    Hallo zusammen

    Beni (User L_beni) hat HIER folgenden Vorschlag gemacht: Kleinanzeigen sollen erst genutzt werden können, nachdem ein User sich im Unterforum "Mitglieder-Vorstellung" vorgestellt hat.

    Hintergrund: Es stört einige aktive User, dass viele neue User sich ausschliesslich wegen den Kleinanzeigen anmelden und nicht aktiv am Forum teilnehmen.

    Auch das Team ist der Meinung, dass die Kleinanzeigen eigentlich in erster Linie eine Zusatzdienstleistung für die aktiven User sein sollen, hat bisher aber keine sinnvolle Lösung gefunden, um dies umzusetzen (so würde beispielsweise die Einschränkung, dass die Kleinanzeigen erst ab einer Mindestanzahl an Beiträgen genutzt werden können, dazu führen, dass in den Fachforen vermehrt" qualitativ minderwertige" Beiträge geschrieben würden, nur um diese Anzahl zu erreichen). Das Team ist daher der Idee von Beni gegenüber offen und möchte daher mittels einer Abstimmung Eure Meinung dazu wissen.

    Mögliche Vorteile: Das Forum wird persönlicher, es gibt weniger "anonyme" Benutzer der Kleinanzeigen, bzw. Leute die sich nicht aktiv am Forum beteiligen möchten, verzichten auf eine Registrierung.
    Mögliche Nachteile: Das Vorstellungsforum verliert an Wert durch Beiträge wie "Hallo, ich bin der Hansli und möchte hier nur mein Aquarium verkaufen".

    Einschränkung: Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, nur die Nutzung der Kleinanzeigen von einem eigenen Vorstellungsthread abhängig zu machen. Heisst im Klartext, auch die Fachforen würden erst freigeschaltet werden, wenn sich der neue User vorgestellt hat.

    Falls sich die Mehrheit hier in dieser Abstimmung für den Vorschlag von Beni ausspricht, werden wir dies umsetzen und als Testphase für ca. 3-6 Monate laufen lassen. Sollte sich nach dieser Zeit zeigen, dass die neue Variante zusätzliche Nachteile oder Probleme bringt, behält sich das Team vor, diese Änderung wieder rückgängig zu machen. Andernfalls könnte sie dann definitiv eingeführt werden.

    Im Namen des Teams,
    Basil
     
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ehrlichgesagt, ist es genau das was ich auch denke. Diese schwarzen Schafe wird es solange geben, wie es die Kleinanzeigen gibt. Und die Kleinanzeigen will wohl kaum einer von uns missen.

    Aber da viele nach einer Änderung verlangen, habe ich den Vorschlag mit den versteckten Kleinanzeigen gemacht. Der eigentliche Zweck währe nicht wirklich die "Dealer" fernzuhalten, sonder in erster Linie die Gemüter zu beruhigen. Für die bereits registrierten User würde es nicht ändern, ausser das sie beim googeln nicht mehr auf unsere Kleinanzeigen stossen. Nur hätte diese Änderung eine psychologische Wirkung, so vermute ich. Die Kleinanzeigen würden den Usern automatisch sicherer erscheinen, da sie nur noch für uns sichtbar währe. Somit würden automatisch nicht mehr alle mit Argusaugen die Kleinanzeigen beobachten, und in jedem Schatten einen Dealer, ein schwarzes Schaf vermuten. Obwohl sich die tatsächliche Anzahl derer nur geringfügig änderen würde.
    Das währe die Idee hinter meinem Vorschlag gewesen.


    Ich kann das nicht beurteilen, aber oft ist es so, das grössere Änderungen (lassen wir jetzt die Politik aussenvor;-)) eher Anklang finden, als kleine welche eh nicht wirklich nützen zu scheinen.


    Gruss Tobias
     

Diese Seite empfehlen