1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Obligatorische Vorstellung für Neu-User?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Basil Boesch, 10. April 2013.

?

Sollen sich neue User vorstellen müssen, bevor sie die andern Foren benutzen können?

  1. Ja, wie von Beni vorgeschlagen

    41 Stimme(n)
    41,0%
  2. Nein, so lassen wie bisher

    59 Stimme(n)
    59,0%
  1. Tommy81

    Tommy81

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melchnau
    Tach zusammen.

    Ein klares nein von mir.

    Gruss Thomas
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich bin dafür. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen im Forum, bei den Kleinanzeigen inserieren zu können oder nicht... Gut wäre eine Hürde schon, deshalb hab ich mit ja gestimmt. Jedoch interessiert mich der User meist nicht, sondern sein Wissen oder seine Probleme... Die Person ist mir eigentlich egal. Mir ist schlussendlich egal ob mir ein Id*** einen guten Tip gibt, oder ob ein ebensolcher ein Problem hat. Eigentlich interessieren nur die Tiere... Deshalb kann man sich darüber streiten ob eine Vorstellung sinnvoll ist, eine Hürde wäre vielleicht besser. Da dies aber so nicht die Frage war, hab ich mit Ja abgestummen.

    Die negativen Aspekte der Hürde sind mir klar, Tiere können nicht mehr so einfach ausgeschrieben werden, das könnte den Tieren die unbedingt an ein anderen Platz sollten den Tod bringen. Deshalb ist eigentlich jede Lösung mit Problemen behaftet. Auch wenn man es so lässt ist es nicht optimal, anders auch nicht...Vielleicht wäre es aber trotzdem gut. Denn wenn jemand seine voreilig gekauften Fische nicht sofort los wird, wird er sich nicht so schnell wieder voreilig Fische besorgen. Dies ist für die Fische die er besitzt sicher nicht optimal, dafür aber für den neuen Besatz... Ich bin meist dafür eingefahrene Kreisläufe zu durchbrechen, manchmal müssen einige Tiere "geopfert" werden damit es weiteren nicht genau so ergeht ( ups, jetzt werden wohl wieder Stimmen kommen wir hätten die Connyland-Delfine umgebracht...)... Ich hoffe Ihr versteht den letzten Satz so wie ich ihn meine.

    lg Dominic
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Je mehr Meinungen hier zusammen kommen, desto eher tendiere ich persöhnlich zu nein. Möchte ich User zwingen hier mitzuschreiben? Nein. Wäre es gut unseren Anzeigebereich uninteressant zu machen? Langfristig gesehen könnte sich dies aber genau so gut negativ auf unser Forum auswirken. Mitleser, welche dann auf andere Plattformen ausweichen verlieren wir und ab und zu passiert es, dass sich doch mal jemand von den Mitlesern entscheidet sich aktiv zu beteiligen.... mir persönlich ist jemand, der sich freiwillig entscheidet an diesem Forum mitzuwirken viel lieber als sie bereits im Vorfeld zu verscheuchen.

    Was stört mich als Teammitarbeiterin von aquarium.ch ganz besonders bei den Anzeigebereichen? Ich denke mal die letzten 10 Jahre zurück.... das sind eigentlich nur ein paar wenigen sehr schwarze Schafe, die anderen Usern etwas vortäuschen... entweder um es wieder zu verkaufen oder weil sie sammeln. Sind dies hauptsächlich Leute, welche sich nicht registrieren? Eigentlich kaum bis gar nicht. Sind das Leute, die sich nur in den Anzeigebereichen bewegen? Teilweise ja. Sind es Leute, welche sich auch sonst ab und zu mal im Forum bewegen und somit eine gewisse Anzahl an Beiträgen aufweisen? Ja, tatsächlich, diese welche teilweise sehr negativ in diesem Bereich auffallen gehören tatsächlich zur dritten Gruppe. Würde eine Änderung also etwas im Bezug zu diesen Leuten ändern? Leider nur unwesentlich. Was würde wirklich helfen? Wenn sich alle Betroffene direkt und vorallem schnell an uns wenden.... aber zurück zum Thema, stören diese, welche sich hier nur wegen den Anzeigen bewegen wirklich so sehr?

    @Dominik
    Jemand der voreilig Fische kauft (in der Regel fast ausnahmslos jeder Anfänger) soll die Chance bekommen, die Fische gut platzieren zu dürfen und aus seinem Fehler zu lernen... er kann aber nur daraus lernen, wenn er auch daran interresiert ist sich hier zu registrieren. Wir alle haben so angefangen! Jemand der schon gewohnheitsmässig ständig den Besatz ändert wird damit nicht aufhören, weil er hier keine Fische mehr ausschreiben kann (weil es uninteresant geworden ist) aber es besteht doch immerhin die Chance, dass wenigstens die Fische ein neues Plätzchen erhalten... manche Menschen kann man halt einfach nicht ändern... alle Faktoren gegeneinader gestellt sehe ich irgendwie mehr Verlierer bei zu restrektiven Änderungen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    An sich finde ich das Ergebnis der Abstimmung gut (denke es wird etwa so bleiben), denn dann müsste nun Ruhe einkehren in Sachen Kleinanzeigen, da es der Mehrheit ja egal ist, wenn das Forum zum Kleinanzeigenmarkt verkommt.

    :-D

    Die geschriebenen Gedanken von Angel sehe ich schon auch... keine Sorge.
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Genau dies ist das Problem. Verstehe dies ganz gut, auch weil ich am Anfang Neons hatte, was gar nicht geht bei diesen Temperaturen, dann hatte ich aus Mitleid noch Blutsalmler aufgenommen weil ich dachte es gehe denen besser als dort.. Ging es ihnen auch, dafür den anderen Fischen die schon bei mir waren nicht mehr... Ich habe viele Dummheiten gemacht, zum Glück mit wenigen Ausfällen. Deshalb bin ich im Zwiespalt. Man kann es drehen wie man will, nix ist gut... Eventuel sollte es so bleiben wie es ist, andererseits sollte man nicht .... Alles schwierig. Könnt Ihr meine Stimme auf neutral setzen?... Ein sehr schwieriges Thema...

    Eine Frage noch an Michael,
    siehst Du das ganze eigentlich so weil der Anzeigenmarkt für Dich finanzielle Einbussen bedeuten könnten? Denn wenn man so auf Fachbeiträge pocht, dann gehört ein Post wie "kopfschüttel" sicher nicht zu einem Fachbeitrag, sondern eher zu belangloser Konservation (hab ich das letzte Wort richtig geschrieben? Ihr wisst was ich meine....)... Ein Fachbeitrag ist dies sicher nicht. Eher lächerliches Gequirle....

    lg Dominic
     
  6. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo Michael
    der Meinung bin ich nicht dass das Forum zum kleinanzeigemarkt verkommt.Ich wüsste auch nicht was das bringen würde durch eine Vorstellung hier mehr fachforum zu erlangen.Ich finde du widersprichst dir selber weil du dir mehr fachforum wünscht,aber du sagst auch das du dein wissen nicht mehr öffentlich teilst und nur noch per PN tipps gibst beratest usw. so geht doch auch einiges an Wissen,erfahrungen verloren oder nicht?(ist nicht böse gemeint ist mir nur so aufgefallen)
    gruss micha
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Micha

    Ich weiss dass du eine andere Meinung hast als ich, kein Problem.
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Das ist deine Interpretation und die ist falsch, zumindest aus meiner Sicht. Gute Demokraten sollten sich damit abfinden, wenn sie in der Minderheit sind und sollten nicht versuchen, die Gegenpartei schlecht zu machen.

    Gruess, Ändu
     
  9. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hi Basil

    Wie erfolgt dann die Freischaltung dieser Benutzer? Durch einen Mod oder automatisch? Bei einer automatischen Freigabe müsste der Betroffene ja nur einen Thread in der Mitgliedervorstellung mit "Hallo" eröffnen und schon ist er für Kleinanzeigen freigeschaltet.

    Ein Mensch scheint mir nicht vertrauenswürdiger weil er sich vorgestellt hat und es macht ihn auch nicht zu einem aktiven User (bin ich ja auch nicht). Vielleicht will jemand mal erläutern weshalb es störend ist, wenn ein null oder wenig-Poster eine Kleinanzeige aufgibt.

    VG
    René
     
  10. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Guten Morgen:)

    Ich persönlich habe noch nie ein Problem mit- oder wegen den Kleinanzeigen gesehen (säge ja nicht den Ast ab auf dem ich sitze;-)) Aber das Thema wird seit Jahren immer wieder aufgewärmt - also scheint eine Veränderung auch ein Bedürfnis zu sein.
    Na also - nichts wird hier in Stein gemeisselt!
    Es ist doch nur eine Pilotierung. Geben wir doch der Idee von Beni eine Chance. Erst danach wissen wir doch ob sich der gewünschte Effekt erzielen lässt (welcher war es noch?). Alles andere hier ist nur Spekulation.

    Das die Händler (hier Sponsoren genannt) einen Nachteil in den Kleinanzeigen sehen, ist ja noch nachvollziehbar - was als "Gebraucht" den Besitzer wechselt, wird als Neuware nicht mehr über den Ladentisch gehen. Bei allen anderen User ist mir das ständige Gemecker immer noch ein Rätsel... aber jä no.
    Darum habe ich für dieses Experiment mit JA gestimmt, was sich daraus entwickelt wird...? wir werden es sehen.

    :twisted: verschon mich mit deinem ewigen Geschrei nach Qualität!
    Wenn man alle Beträge von dir (hunderte...taussende...hundertaussende...) löschen würde, die über keinen aquaristischen Mehrwert verfügen; ja das Wort "F i s c h" nicht mal drin vorkommt, so würde bei dir auch nur noch dein Vorstellungs-Thread übrig bleiben. Dann wäre deine Statistik zappenduster.

    Ich hab mich ja mit den Jahren an dich gewöhnen müssen - vom Troll zum Forums-Maskottchen:lol: - aber wo ist dein Instinkt geblieben (enough is enough)?

    Man muss wahrlich kein König sein um seinen Hofstaat auf die Palme zu bringen;-)

    Also Michael: jetzt zeig uns doch endlich die Qualität die du propagandierst, dann wissen wir Dööfis hier wenigstens wovon du redest.

    Gruss
    Evi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013
  11. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Danke Evi :)

    ist schliesse mich an deinen Beitrag (das ganze!) an.
    Vorallem von der Benutzer dass sich mehr Fachbeiträgen wünschen, erwarte immer noch dass sie das gute Beispiel geben und anstatt Werbung für die eigene Person und der eigene Geschäft platzieren, Beiträge mit mehr wissenschaftlichen Inhalt erfassen.
    Der Subforum "Tiefgründiges" könnte der richtigen Ort sein ;-)

    Die neue User dass motiviert werden (egal auch wie) etwas über sich und/oder die eigene Aquarien zu berichten, werden weniger Hemmungen auch andere Beiträge zu erfassen.
    Vielleicht entfallen auch spätere mögliche Missverständnisse.

    Grüsse
    Stefania
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Danke Evi

    Ich stimme dir auch komplett zu. Schön und treffend auf den Punkt gebracht, Bravo! :cool:

    @aq.ch-Team: Macht mal bitte einen "Gefällt mir"-Button! :D

    Gruss Milot
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Bitte keinen Button, den brauchen wir absolut nicht. Macht das Forum bloss nicht zur ( Facebook-Generation )
    Ja ich oute mich, ich habe kein Facebook. :-D

    Ich finde die Abstimmung gut, ich denke auch nicht das durch ein Ja neue Benutzer verunsichert werden. Jeder der sich hier beteiligen will, hat sicher kein Problem damit 2-3 Zeilen über sich zu schreiben.

    Auch wenn es nur ein:
    (Hallo ich bin Frank 33 und habe mir mein erstes Aquarium gekauft) ist.
    Dar reicht mir schon. Dies zeigt mir auch des er vom Forum profitieren will.

    @ Evi
    Dein Beitrag über Michael ist etwas gewagt.
    Ich muss jedoch sagen das ich das ähnlich wie du sehe.
    Mann kann nicht immer von Fachforum und Qualität schreiben ohne mal Qualität zu zeigen. Ich lese meist nur: Ich als Moderator im...... Forum.......
    Das nützt mir hier nur leider absolut gar nichts.
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Evi

    Auf deine unnötigen und unqualifizierten persönlichen Angriffe unter der Gürtellinie gehe ich nicht mehr ein, aber bei oben Zitiertem bin ich genau deiner Meinung, um mehr gehts ja gar nicht.

    ;-)
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Stefania

    Benutzer, welche hier Werbung fürs Geschäft platzieren, die bezahlen jährlich CHF 350.- (man rechne mal die Anzahl Sponsoren damit hoch) um das Forum wirtschaftlich am Leben zu halten, also wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig mit solchen Äusserungen!

    Ausserdem kannst du mir absolut nicht vorwerfen, ich beteilige mich fachlich nicht am Forum! Selbstverständlich dürfte es wieder etwas mehr sein, diese Kritik lasse ich gerne stehen (habe mich davon auch nie ausgenommen), aber ich habe private Gründe, dass das in den letzten 2-3 Jahren etwas spärlicher war, doch die gehen dich nichts an!

    :shock:
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo René

    Automatisch.

    Ja, das ist (wäre) so. Diesen Nachteil habe ich ja in meinem Startbeitrag erwähnt.

    Aber (meine persönliche Meinung): Wenn schon nur 10% der bisherigen "Nur-wegen-Kleinanzeigen-Registrierer" sich "richtig" vorstellen und von diesen wiederum ein gewisser Anteil aufgrund der Vorstellung und der Antworten darauf Lust bekommen, sich am Forum aktiv zu beteiligen, dann wäre das schon ein Gewinn. Und wenn einige, die sich nur wegen den Kleinanzeigen regsitrieren wollten, davon "abgeschreckt" werden, dann steigt ebenfalls der relative Anteil an aktiven Usern.

    Jedenfalls, Aufwand für diese Massnahme wäre praktisch Null und wie Evi ja nochmals erwähnt hat, würde es sich ja in einer ersten Phase nur um einen Versuch handeln. Abgebrochen wäre der schnell wieder, wenn es Nachteile mit sich bringen sollte.

    Griessli, Basil
     
  17. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Liebe Leute

    Zerfetzt euch doch nicht gegenseitg! das hilft nicht und niemanden.

    Ich Persönlich finde es Schade das man einer idee nicht mal eine Testphase einraäumen kann, aber das ist halt so (Typisch CH)

    Für die Zweifler unter euch: Ist euch ev. schon aufgefallen das aleine das Darüber sprechen zu vermehrten Vorstellungen führte? Gnau das wollen wir doch...

    Quod erat demonstrandum.

    Einige ärgern sich das gewisse Mitglieder (zu denen ich sicher auch zähle) an Gewissen Punkten "Rumnörgeln".
    Leute mal ganz erlich, das hat nichts damit zudum das wir Quängler sind oder Werbung für eigene sachen machen.
    In meinem Fall versuche ich mit beizutragen die Qualität des Forums (welche zweifelsohne hoch ist) noch zu verbessern. Und es gab/giebt/und wird immer punkte geben wo man sich verbessern/anpassen Kann und zum teil auch muss. Das Liegt einfach daran das sich die Aquaristik selber auch immer weiter entwickelt. (Ich unterlasse es mal an dieser Stelle Nitsche zu zitieren...)

    Gruss Beni
     
  18. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Michael,

    Deinen Namen stand nicht in meinem Beitrag.

    Wenn du dich aktiv und konstruktiv mit Fachbeiträge im Forum beteiligst, ist es doch gut!

    Natürlich sollten die Sponsoren auch für das Bezahltes die eigene Werbung platzieren. Das sollten sie machen wie es für sie am bestens geeignet ist.

    Nur das gleichzeitige "Reklamieren UND Posten von "unnötige" Antworten" nur um Presenz zu zeigen (sei es um die eigene Person zu profilieren oder das eigene Geschäft ankurbeln) stört.
    Hier muss mann noch dran arbeiten.
    Jeder der wegen der fehlenden Fachbeiträge reklamiert, sollte sich fragen ob selber etwas dafür tut.
    Ziel erreicht?
    Das bestimmt jeder für sich.


    Grüsse
    Stefania
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Stefania

    Das stimmt, aber deine Beschreibung war verdächtig genug und das gleich nach Evis unqualifizierten Äusserungen? Ein Schelm, der Böses denkt.

    ;-)

    Irgendwas beisst sich jedoch... man kann von Sponsoren (Händlern) nicht fachliche Beiträge fordern, gleichzeitig aber kritisieren, dass sie damit angeblich nur Präsenz zeigen möchten. Logisch ist auch ein fachlicher Beitrag Werbung, aber dafür haben wir Sponsoren letztlich (teuer wie ich finde) bezahlt, dass wir (u.a.) in der Signatur Werbung machen dürfen, die dann in allen Beiträgen halt auch erscheint. Und ich würde an deiner Stelle jetzt nicht allen Sponsoren, welche sich fachlich beteiligen Profilierung unterstellen... das wäre dann nicht ganz fair, denn viele Sponsoren hier haben zwar ein kommerzielles Interesse, sind aber eigentlich Aquarianer wie du und ich auch.

    Und ja, ich hinterfrage meine Aktivität im Forum durchaus und ich weiss, dass ich speziell in den letzten 2-3 Jahren (fachlich) etwas spärlicher aktiv war als auch schon, doch das hat wie schon mal erwähnt seine privaten Gründe. Sobald bei mir wieder Tanganjikas zuhause einziehen, wird auch das wieder besser.

    Aber eigentlich gehts hier im Thread ja nur um eine Abstimmung...
     
  20. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Michael,

    ich unterstelle niemand direkt etwas, und zum Glück gibt es euch Sponsoren.

    Hier Nochmals meinen Text:

    Nur das gleichzeitige "Reklamieren UND Posten von "unnötige" Antworten" nur um Presenz zu zeigen (sei es um die eigene Person zu profilieren oder das eigene Geschäft ankurbeln) stört.
    Hier muss mann noch dran arbeiten.
    Jeder der wegen der fehlenden Fachbeiträge reklamiert, sollte sich fragen ob selber etwas dafür tut.


    Ziel erreicht?
    Das bestimmt jeder für sich.


    Erst dann darf mann reklamieren ;-)

    Habe ich eine Person/Geschäft gemeint? Nein, ich "verurteile" das Verhalten.

    Es stört genau gleich wenn Hans Muster nur noch frech Antwortet um uns zu zeigen was er für einen harte Kerl ist (egal im welchen Bereich), wie auch wenn Hanna Beispiel immer wieder nur smileys posten würde um ihren Geschäft bekannt zu machen, und gleichzeitig immer jammern dass die Fachbeiträge immer weniger werden.

    Grüsse
    Stefania

    PS: ich entschuldige mich mit alle Hans Muster und Hanna Beispiel, die Namen sind in meinen Beitrag frei erfunden!
     

Diese Seite empfehlen