1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nun ist`s allerhöchste Zeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aloe, 22. Juni 2008.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Schilfeinsatz

    Hi Zusammen

    Ich hab jetzt die Schilfidee umgesetzt, um zu verhindern, dass irgenwelches Getier oder Bakterien ins Becken gelangen hab ich beschlossen die Schilfblätter kurz abzukochen .......

    Leute....... tut das niiiiiiiemals in Eurer Küche !!!

    das Zeug stinkt absolut bestialisch :shock::shock::shock: wow, das hätte ich echt nicht erwartet, und erst die grüne Sosse die im Topf zurückblieb, echt krass. Naja trotz Abschreckung durch Gestank und offensichtlicher abgabe von Grünstoffen hab ich beschlossen es trotzdem ins Becken zu setzen.

    Ich find es sieht toll aus und die Cory`s haben offensichtlich freude darin rumzuwuseln aber seht selbst
    [​IMG]

    Ich werde aber den Besatz in den nächsten Tagen auf jedenfall gut im Auge behalten um sicher zu gehen, dass die Blätter keine schädlichen Stoffe abgeben. Die Blätter sind übrigens in meinem 325L Amazonas Aufzuchtbecken wo im Moment 10 Corydoras Sterbai und 4 Aequidens Maroni Schwimmen (es warten allerdings schon etwa 50 Geophagen auf Ihren Einzug ;-)).

    Soviel zum Schilf ........

    Gruss Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Du hast quasi Schilf-Tee gemacht, also ist es auch nicht verwunderlich, dass das Chlorophyll ausgewaschen wurde ;o). Ich persönlich würde nur mit zuvor getrockneten Pflanzenmaterial arbeiten und das hat sich eigentlich auch so eingebürgert. Bei frischem Material wäre mir die Gefahr, dass es zu gammeln beginnt, zu gross. Sicher bin ich da aber nicht. Kann auch gut sein, dass es funktioniert aber die Blätter müssen sicher regelmässig entfernt werden.

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Die Blätter waren getrocknet bevor ich den Tee aufgesetzt hatte, trotzdem gabs ne grüne Suppe :gruebel: . Wie hast du es denn bei deinen Ästen gemacht die du ins Becken gehängt hast die waren ja bestimmt auch trocken aber auch noch grün ???

    Gruss Thomas
     
  4. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Kleine Frage

    Ihr schreibt ja immer von Getrockneten Blätter:
    Ich hab jetzt Walnussblätter geholt, und frage mich wie lange ich warten muss:
    Meint ihr mit getrocknet, dass die Blätter noch grün, aber halt schon Trocken sind, oder das sie schon braun sind(SMBB)?

    lg Christian
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    Die Walnuss erntet man grün und trocknet sie an der Sonne.
    Eichenblätter, Birken oder Buchenblätter erntet man erst wen sie vom Baum fallen.
    Sowie Erlenzäpfchen die erntet man erst wenn sie braun sind, wenn möglich nach dem ersten Frost. Das geht auch vom Baum



    Gruess Brigitte
     
  6. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi

    Du hast mir aber Trozdem meine Frage nicht beantwortet!
    und Walnussblätter sollte man doch am schatten trocknen?

    lg
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    stimmt da hast Du recht, die Frage ist nicht korrekt beantwortet.
    Habe da an die Jahreszeit gedacht.......jetzt würden sie kaum im Schatten trocknen, weil es zu feucht ist..........
    Jetzt müsstest Du sie an die Sonne legen und es ist die letzte Gelegenheit sie grün zu ernten.
    Aber Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet haben und ich hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.

    Gruess Brigitte
     
  8. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich habe von einer Woche schon Walnuss Blätter geholt, und lasse sie aber im Kellner Trocknen.
    Aber ich weiss immer noch nicht was ihr mit Trocken meint...
    Noch grün, aber halt schon trocken, oder wie SMBB?

    lg Christian
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    hoffe die Antwort korrekt zu beantworten......;-)
    Walnussblätter bleiben in getrockneter Form auch grün, nur ein bisschen dunkler, sie werden nicht braun wie Seemandelbaumblätter, Buche, Eiche.

    Sie im Keller zu trocknen ist nur dann eine gute Idee wenn Du einen absolut "trockenen" Keller hast. Wenn es halt Drinnen sein muss, dann eher Heizraum oder Estrich....
    Wenn sie erst vor einer Woche gepflückt wurden, wäre es doch ein bisschen sinnvoller sie in die Herbstsonne und auf Zeitungen zu legen.
    Ist halt ein bisschen Zeitaufwändiger, Du musst sie halt rein und raus räumen.

    Gruess Brigitte
     
  10. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für die Antwort!
    Genau das wollte ich wissen!
    Ich hab sie im Keller auf einer "Laubsägeliholzplatte"!
    Sie sind schon ziemlich trocken, was meinst du, wie lange es ungefähr geht, bis sie ins Aq dürfen?
    1Monat? Weniger?


    lg Christian
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    da ist schon mal gut. :)
    Du merkst schnell wenn die Blätter trocken sind.
    Wenn sie anfangen zu "brösmele" wenn Du sie zwischen den Finger zerreiben würdest, dann sind sie wirklich trocken.
    Würde sie natürlich ganz ins Aquarium geben.


    Gruess Brigitte
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich habe die Blätter bei Raumtemperatur vollständig getrocknet (ca. 1 Woche). Die Blätter waren anschliessend sicher noch etwas grün, aber diejenigen, welche ich noch vom letzten Jahr übrig habe, sind jetzt ganz braun (wie SMBB).

    Gruess, Ändu
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Mich würde Interessieren ob man wirklich einen Unterschied in der Wirkungsweise von zB. Buchenlaub im getrockneten noch grünen Zustand oder im Getrockneten braunen Zustand feststellen kann. Meiner Logik nach müsste die Wirkung höchstens etwas intensiver sein :gruebel: Das man keine frischen saftig grünen Blätter verwenden sollte ist mir klar, aber müssen es denn wirklich alte braune Blätter sein ?

    @Brigitte, ich denke es macht vorallem bei Erlzäpfchen keinen grossen Unterschied ob man sie grün vom Baum pflückt und zuhause trocknet, oder ob man sie erst holt wenn sie schon braun sind.

    Oder gibt es da einen triftigen Grund der dagegen spricht die Zäpfchen Zuhause zu trocknen ?

    Gruss Thomas
     
  14. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Brigitte

    Bin grad ein bisschen schwehr von Begriff :lol: Versteh ich das richtig, die Blätter entwickeln noch am Baum die Huminstoffe werden braun und fallen dann ab ? Grün gepflückte Blätter entwickeln keine Huminstoffe mehr da sie grün vom Baum getrennt wurden, richtig ???

    Wie stehts denn mit grün gepflückten Erlzäpfchen ?

    Gruss Thomas
     
  16. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hioi Thomas,

    jep Du siehst es richtig, nur bei den Walnuss und Birkenblätter ist es ein bisschen anders......;-) ( auf die Fische bezogen)


    Auch bei den Erlenzäpfchen ist es so, sie sollten braun geerntet werden, schaue mal hier : http://aquadings.de/allgemein/erlenzapfen


    Gruess Brigitte
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Danke für die Info Brigitte, wieder was gelernt :cool:

    Hmm ........

    soll ich nun all die Grünen Erlzäpfchen die bei mir gerade am trocknen sind wegschmeissen oder kann man die so quasi als "Erlzäpfchen light" verwenden ?

    Gruss Thomas
     
  18. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Thomas

    :-D

    oups da hast Du mich überfragt........Garnelen hätten sicher Freude daran.



    Gruess Bigitte
     
  19. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Und wieder mal zur Erinnerung

    Wollte mal wieder erinnern, dass ihr Geld sparen könnt.
    Schaut den Link auf der ersten Seite!

    Gruss
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen