1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nun ist`s allerhöchste Zeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aloe, 22. Juni 2008.

  1. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Nun ist die Zeit gekommen um den Wintervorrat zu sammeln:!:

    Hier ein link (Erinnerung) über Blätter aus der Natur, die jetzt gesammelt und getrocknet werden sollten http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html

    Sie können Euch im Winter gute Dienste leisten. Ihr braucht dann nicht immer die teuern Seemandelbaumblätter zu kaufen.

    Also auf geht`s und legt Euch einen Wintervorrat an!:-D

    Gruss
    Claudia
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Claudia

    ich lasse sie an den Bäumen, bis sie getrocknet sind und sammle sie erst im Herbst direkt von den Ästen ;-)

    Irgendwo habe ich mal was gelesen von Rückfluss gewisser Stoffe, die in den Blättern sind........... :gruebel: weiss aber grad nicht mehr wo :shock:

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi Nicole,
    das hat sicher einen Grund wieso Blätter im Herbst austrocknen und abfallen...der Saft wird entzogen und sie sterben (denke ich) somit ist praktisch das wichtigste draussen...

    ich beginne nächstens...jetzt wo sie voll im saft sind. Auch Brennesseln!!

    grüessli

    farid
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Farid

    jo, natürlich..............ich hatte diesen Beitrag gelesen, im Zusammenhang gwisser Stoffe, die eben NICHT in den Blättern sein sollen :shock:, deswegen soll man warten, bis die Blätter "natürlich" ausgetrocknet sind.

    Ich mache mich mal auf die Suche, nach dem Geschreibsel ;-)

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme

    ist noch zu früh, außer bei den Nussbaumblättern (Walnuss) Die erntet man grün und trocknet sie in der Sonne. Nur wann der richtige Zeitpunkt ist bin ich mit leider auch nicht sicher............jetzt oder im August?

    Da sind Experten gefragt.

    Buchen, Birken und Eichenblätter sammelt man, getrocknet, wie schon von Nicole erwähnt.
    Erlenzäpfchen dürfen nicht grün sein, sondern braun (Winter) und am Besten nach dem ersten Frost.

    Farid, brauchst Du die Brennnesseln für die Garnelen und Welse?



    Gruess Brigitte
     
  6. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Darum muss man sich jetzt damit beschäftigen. Die Walnussblätter http://www.fischauge.net/beitraege/aquarienwasser/walnussblaetter.php müssen im Sommer noch frisch geernetet werden. Nach dem Trockenen sind sie einsatzbereit.
    Das Beste, man wartet einen Regen ab. So sind sie von den Umwelteinflüssen etwas abgespühlt:shock:

    Wichtig ist natürlich, dass sie nicht neben einer Autobahn gesammelt werden:shock:

    Gruss
    Claudia
     
  7. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Also kann man Brenneseln und Walnussblätter schon jetzt sammeln? Weiss jemand wo der Walnusbaum vorkommt? trocken erdig, feucht erdig, feucht sandig?
     
  8. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    hey, Du weisch nöd, was en Walnussbaum esch? Du kennst aber schon die Baumnüsse? In Untersiggethal wachsen ettliche davon. Oft sind sie af einem Bauernhof zu finden. Sie werden mega gross (ausladend) und bilden einen super Schatten auf die Häuser. Geh mal auf die Suche;-)
    Die Brennesseln findest Du spätestens wenn Du mit kurzen Hosen reinläufst:p

    Gruss
    Claudia
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...oder i de underschlüüch chli go umerobbe:lol: :lol: :lol:

    @brigitte

    BINGO...ich möchte dies diesen sommer mal ausprobieren...

    grüessli to all
     
  10. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    lol, sicher weiss ich was en Nussbaum issch. es stönd 4 vor mim Block:-D

    Nur hed d´Vermietig ned froid wenn ich d´Escht aberiise...

    Ich weiss nur nöd obs im Mösli vorchömed.

     
  11. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Du muesch ja ou ned ganzi Escht abrisse. Bletter bruchts und da het din Huseigentümer sicher nüt dagege:shock:
    Susch gascg mal i de nacht use:idea:

    Grüessli;-)
    Claudia
     
  12. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Dann werrde ich illegal... [​IMG]
     
  13. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
  14. Chibi Tenshi

    Chibi Tenshi

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsatz
    wenn man die blätter von den bäumen im garten sammelt (der vom vermieter oder gärtner gepflegt wird) sollte man sich vielleicht auch erst erkundigen ob der vor kurzer zeit chemisch behandelt wurde, denn die giftstoffe von vielen mitteln werden von der pflanze aufgenommen und bleiben längere zeit im kreislauf enthalten..
     
  15. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ab in die Favoritenliste....
    Danke für den Aufschlussreichen Link. Kastanien haben wir acuh vor dem Haus...

    Hab ich das richtig im Kopf das ALLE Blätter zuerst einmal gtrocknet werden müssen?
     
  16. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Ja, grundsätzlich sollten sie getrocknet werden

    Grüsse
    Claudia
     
  17. tally_

    tally_

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölstein
    hehe


    DER MIT DEN KURZEN HOSEN WAR GUT:-D
     
  18. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Die Brennessel wird laut diesem Link im April bis Juni geerntet. Auch heisst es das man nur die obersten 4-6 Blätter nehmen soll. Es ist aber nciht schlimm wenn ich noch die unteren lätter ins AQ gebe oder? Sie wirken dann einfach nicht so stark?
     
  19. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Das gilt nur, wenn Due die Brennnesseln für Tee usw ernten willst.
    Für die Aquaristik gilt dieses: http://www.fischauge.net/beitraege/aquarienwasser/groebrennnesselurticadioica.php
    Frühling bis Herbst;-)

    Grüssli
    Claudia
     
  20. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,

    trotzdem wäre ich vorsichtig mit grünem Laub das man selber dörrt. Ausser eben bei den Walnuss und Birkenblätter ;-)

    Buchen und Eichenblätter sollten braun geerntet werden, erst dann entwickelt sich zum Beispiel Humin.

    http://www.labyrinthfische.de/html/laub_im_aquarium.html

    Sowie Erlenzäpfchen, die sollten erst abgelesen werden wenn die Blätter am Abfallen sind, etwa Dezember.


    @ Nicole, hast Du die Seite gefunden wegem Laub?


    Gruess Brigitte
     

Diese Seite empfehlen