1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nun ist`s allerhöchste Zeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aloe, 22. Juni 2008.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    Die Bätter gibt man auch vorbeugend ins Wasser.

    Oder lese hier

    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=16

    Wenn Du den ganzen Thread liest, gibt es schon viele Informationen....
    Sonst gib Walnussblätter oder Erlenzäpfchen oder Eichen/Buchen/Birkenblätter im Aquarium bei Onkel Wiki oder Google ein, dann findest Du viele Informationen, wenn Du es nicht in der Suchfunkion bei Aquarium.ch finden würdest.


    Gruess Brigitte
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich habe vorhin die trockenen Walnussblätter ins Becken gegeben und ein (schlechtes) Foto gemacht. Gezeigt ist die Seitenansicht des Beckens, mit einer an die Seite befestigen Holzwurzel, hinter welche ich die langen Stiele der Walnussblätter sehr gut befestigen kann. Mir gefällts, sieht sehr natürlich aus.

    [​IMG]

    Zudem habe ich mir vorhin nochmal einen Coop-Sack voll Blätter geholt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Hab mal ne Frage, kann man auch Baumnussbläter nehmen:?::?::?:

    kDanke
     
  4. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Die einen sagen Baumnuss die andern Walnuss:-D ;-)
    Lg
    Claudia
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,


    hier mit getrockneter Birke.


    Gruess Brigitte
     
  6. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Auswirkung auf pH-Wert

    Hoi zäme
    Nachdem ich nun den ganzen Thread und angehängte Links durchgestöbert habe, ist mir eines aufgefallen:
    SMBB wie auch Eichen- oder Buchen-Blätter senken den pH-Wert. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie das denn aussieht mit der co2-Düngung. Stimmt meine folgende Überlegung:

    - Die Fische ertragen bis maximal 20mg co2 pro Liter
    - Wenn ich Blätter ins AQ gebe, senkt sich der pH-Wert, weil Tannin und andere Stoffe gelöst werden, die KH ist also nicht verändert
    - Ich kann folglich mit dem pH-Controller 0.3 bis 0.5 Stufen tiefer einstellen, ohne den Fischen zu schaden?

    Ich habe nämlich bemerkt, dass bei meinem grossen AQ der pH-Wert bei KH 3 immer etwa um 6.6 angezeigt wird - obwohl die Düngung nicht läuft, d.h. das Ventil geschlossen ist (habe den Controller auf einen Schwellwert von 6.7 eingestellt).

    edit: Ich habe übrigens seit dieser Zeit plötzlich einige Pinsel-Algen, was früher absolut gar nicht der Fall war. Gemäss diversen Threads und anderen Web-Seiten deutet das auf einen co2-Mangel hin... Das würde ja meine Theorie stützen.

    Wäre froh um eine kurze Bestätigung meiner Theorie.

    Grüessli, Rotsch
     
  7. Ruesser

    Ruesser

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Hallo zusammen
    in diesem Link steht auch das man Blätter von Apfelbäumen nehmen kann.
    Hat das schon mal jemand von euch probiert bei den Garnelen?
    Bei uns vor dem Haus steht ein Baum der wirft wunderschöne Rote Blätter ab, das würde im AQ noch gut aussehen.
    Weiss jemand ob Kastanienblätter auch gehen?

    Gruss Cornel
     
  8. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Es wäre wieder Zeit

    Wollte mal wieder den Tread hervor holen.

    Es wäre wieder Zeit!!!

    Gruss
    Claudia
     
  9. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Gute Idee!

    Ich war vorgestern bei nacht und nebel beim Baumnussbaum meines Nachbarn ;)

    Hab die Blätter auf der Aquarium Abdeckung getrochnet. Jezt sind sie aber noch knall grün, ist das OK? oder habe ich sie zu schnell getrocknet? Fermentieren wäre ja über längere Zeit lansam trocknen...
     
  10. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Tobi
    Ich würde die Blätter noch etwas rumliegen lassen. Zeitung auslegen und alle drauf, oder so!
    Momentan kannst du vorallem Erlenzäpfchen sammeln. Diese direkt vom Strauch/Baum nehmen, trocknen und ins Becken. Wenn der erste Schnee kommt oder die Zäpfchen am Boden lagen, sind sie dann meist nutzlos, weil durch die Nässe die Nutzstoffe bereits entzogen wurden.

    Gruss Simon
     
  11. Sterndliii

    Sterndliii

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    Eichen- und Buchenblätter passen nicht ins Tropenbecken

    Hallo Zusammen,

    >Eigige Fischarten,beispielsweise der Scharlachrote Blaubarsch (dario dario), fühlen sich erst richig wohl, wenn sich als Dekoration auch eine Schicht aus lockerem Falllaub im Becken befindet. Diese Laubschicht dient häufig nicht nur als Versteckmöglichkeit,sondern wird auch gern zum Ablaichen genutzt.
    so fertig diesem Thema und kommen wir auf das Hauptthema:-D :

    Bisher wurden für diese Zwecke fast nur die getrockneten Blätter von Eichen oder Buchen verwendet. Eichenblätter besitzen gegenüber denen von Buchen den Vorsteil, dass sie langsamer verrotten. Trotzdem steht bei vielen Aquarianern Buchlaub höher im Kurs, weil es in einem Tropenbecken nicht ganz so "unnatürlich" aussieht.
    Aber genau genommen handelt es sich bei beiden Laubarten nur um Notlösungen.

    In vielen tropischen und subtropischen Gewässern besteht grosse Teile der Laubschicht aus Palmenblättern. Folglich kann man mit trockenem Palmenlaub derUnterwasserwelt des Aquariums ein sehr naturnahes AUssehen verleihen.:)

    Generll lassen sich dafür die Blätter jeder Palmenart verwenden, sofern sie nicht mit Stacheln besetzt sind und somit eine potenzielle Verletzungsgefahr für die Fische darstellen.
    Bevor die Blätter ins Aquarium gegeben werden, wäschst man sie gründlich mit warmem Wasser ab. Anschliessend deponiert man sie 24Stunden in einem mit Wasser gefüllten Gefäss. Diese Zeit reicht gewöhnlich zum Vollsaugen, wonach die Blätter fast immer zu Boden sinken. Sollten sich einige von ihnen als besonders "hartnäckig" schwimmend erweisen,verbleiben sie für weitere 24Stunden in dem Gefäss und werden während dieser Zeit mit einem Stein beschwert.
    Diese Massnahme genügt fast immer, damit die Blätter am Boden liegen bleiben.:p

    Da das Palemlaub sehr sehr langsam verrotten, kann es auch in grösseren Intervallen ausgetauschst werden als anderes Laub.;-)

    Um immer über genügend Palemblätter zu verfügen, ist es empfehlenswert, sich von einer tropischen Urlaubsreise einen Vorrat mitzubringen oder mitbringen lassen. (oder man hat selber eine Palme Zuhause:) )
    Eine weitere "Palmenblätterquelle" sind verschiedene Blumensträuse, wobei ausgeschlossen sein muss, dass Spritumittel verwendet wurden.
    Sobald die Blumen verblüht sind und der Strauss entsorgt werden soll, nimmt man zuvor noch die Pamlenblätter heraus :-D


    Viel Spass:lol:

    Mit liebe Grüessli Cécile:-D
     
  12. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Erfolglos

    Hy
    Ich war heute auf Erlenzapfensuche.Dafür scheint es def. noch zu früh zu sein...Alles noch grün:cry: Hab jetzt mal zum testen grüne zum trocknen mitgenommen.Mal schauen obs was wird:?: :?: :?:
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Soweit ich informiert bin, sollte man die Erlenzäpfchen erst nach dem 1. Frost pflücken. Habe auch schon erst im Januar mal gesammelt und das Wasser wurde immer noch tiefbraun obwohl es schon ein paar mal geschneit hatte damals ...also von wegen unnütz nach dem 1. Schneefall ...evt. muss man halt ein paar Zäpfchen mehr verwenden, als wenn man sie vor dem Schneefall pflückt;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich hab heute auch mal einen Pflückausflug gemacht. Auf meiner Liste standen

    - Brennesseln (Garnelenfutter)
    - Erlzäpfchen
    - Buchenlaub
    - Baumnusslaub
    - Schilf

    Nun bin ich alles am trocknen
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich denke es sollte kein Problem sein die Erlzäpfchen selbst zu trocknen, oder gibt es einen Grund warum man die Zäpfchen erst holen sollte wenn sie schon dürr sind ?

    Gruss Thomas
     
  15. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hmm wofür ist den Schilf gut? Buchenlaub und Baumnusslaub? Brauchst du das ebenfalls zur Fütterung oder zur Wasseraufbereitung?

    MfG Seal
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Seal

    Naja, Schilf hat keine besondere Funktion, es wirkt im Amazonasbecken aber sehr natürlich und dient den Bodenbewohnern als Unterschlupf. Buchen- und Walnusslaub benutze ich vorbäugend gegen Bakterienbefall und Verpilzung, siehe http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=16 ausserdem sieht Laub auf dem Sandboden im Amazonasbecken super aus.

    Gruss Thomas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Seal

    Ich verwende Baumnussblätter vor allem zu dekorativen Zwecken bzw. ich bastle für die Fische schattige Unterstände, indem ich die Blätter von oben ins Wasser hängen lasse (ich befestige in einem grünen Filterrohr, welches in der Abdeckung befestigt ist). Das sieht für meinen Geschmack sehr hübsch aus. Gerade Baumnussblätter haben eine ziemlich "tropische" Form, d.h. sie machen sich in einem tropischen Becken einfach besser als Eichenlaub, welches doch sehr europäisch aussieht ;o).

    Aber die Blätter sollen auch Huminstoffe ans Wasser abgeben. Ein Einfluss auf pH etc. hätte ich aber nicht festgestellt.

    Gruess, Ändu
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Hast du schon mal Schilf versucht ? Ich bereite gerade Schilf vor und werde es im 325Liter Aufzuchtbecken mal ausprobieren. Ich überlege noch ob ich es abkochen nur überbrühen oder gleich dierekt ins Becken geben soll :gruebel:. ich hab auch schon rumgegoogelt aber nicht viel hilfreiches gefunden, Schilf scheint aber keinerlei schädliche Stoffe ans Wasser abzugeben soviel hab ich wenigstens rausfinden können :-D.

    Die Idee kam mir übrigens durch diesen Link von Basil http://www.akvaryum.com/FORUM/bazi_b...485.as p?PN=1

    Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, immer her damit :lol:
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Nein, Schilf habe ich noch nie ausprobiert. Ich habe schon Weidenzweige von oben ins Becken gehängt und die haben dann Wurzeln getrieben. Das sah auch nett aus, aber irgendwie kamen die nie so richtig in die Gänge (evt. zu warm?).

    Ich bin mir aber am überlegen, ob ich Laub (oder wieso nicht Schilf) auf den Boden geben soll. Nur habe ich bei meinem Becken Bedenken, dass sich die Blätter dann mit der Zeit zersetzen und Gammelecken bilden. Denn entfernen lassen sich die Blätter nur sehr schwer (sehr viel Holz). Aber die Geophagus hätten sicher Freude. Denen scheint es auch Spass zu machen, bis zu 20 cm lange Holzäste durchs Becken zu schleppen, nur um sie am nächsten Tag wieder an den Ausgangsort zurückzubringen ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Naja, dass das Laub bei den Geophagen vergraben wird lässt sich vermutlich nicht verhindern, mir gefällt die Optik jedoch so gut, dass ichs nicht lassen kann :-D. Ich hatte bis jetzt immer relativ viele Seemandelbaumblätter im Becken, die werden immer vergraben und herumtransportiert, aber ich grabe einfachh alle zwei Monate mal den Sand mit der Mulmglocke um, so krieg ich die vergammelten Blätter gut heraus und verhindere dass was faulen kann.

    Die Geophagen stehen einfach auf Sand und Laub, was solls ;-)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen